- Dank erhalten: 0
Automatiköl
- sepp1952
- Autor
- Junior
-
Vielen Dank für die Information,
Sepp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SL380
- Senior
-
passt als Automatikgetriebeöl, ist aber technischer Overkill: ein normales ATF III tut es für das halbe Geld genauso gut.
Für die Lenkung sollte man am besten spezielles Servoöl nehmen (Febi oder Mercedes), hochlegiertes ATF der neuen Generation soll den Dichtungen auf Dauer nicht gut bekommen.
Gruß
Norbert
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 215
Bemühe auch mal die Suchliste, da wurde über dieses Thema ausgiebig diskutiert.
Gut geht zum Beispiel das hier:
ATF
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- sepp1952
- Autor
- Junior
-
vielen Dank für die rasche Antwort. Weiß schon, ich neige zu diesem techn. Overkill, weil ich immer glaube, dass das neue Zeugs einfgach besser ist. Habe es günstig (8€/L) bekommen und weil ich es in anderen Fahrzeugen (R129, BMW) verwende eine größere Menge gekauft und davon sind noch 10L übrig. Hab gedacht, dass als Servoöl auch ATF Dexron III in Ordnung ist, leg ich da wirklich falsch? Hab auch sehr gute Erfahrung mit vollsynthetischem 0W-40 Mobil 1 Motoröl gemacht, obwohl viele sagen, man sollte das nicht nehmen wegen möglicher "Ölundichtheiten". Da ich aber alle treads von "Sterndoktor" durchgeackert habe und selbst zufrieden damit bin, fühle ich mich bestärkt.
Fürs Differential ist das Castrol AFXJ 75W-140 (übertrifft API GL5) aber schon in Ordnung?
Fände es übrigens supernützlich, wenn alle Betriebsstoffe, die für unsere Schätzchen gut sind und damit jemand längere Zeit gute Erfahrung gemacht hat, einmal zusammengefasst und aufgelistet hier in diesem Forum zu finden wären, da geht es meiner Meinung nach weniger um Freigaben (Garantie können wir ja wohl nicht mehr verlieren), als um gute (oder auch schlechte) Erfahrungen von Leuten, die die Sachen (Öle, usw) schon länger verwenden.
Nochmals danke,
liebe Grüße aus Österreich,
Sepp
null
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
wenn Du ein Hindernis von 30cm Höhe überwinden willst, kannst Du auch eine Schiebeleiter holen. Das funktioniert auch, birgt aber eventuell zusätzliche Risiken.
Genau so verhält es sich bei den Fahrzeugflüssigkeiten.
Aus eben diesem Grund gibt es für alle Betriebmittel Daimler-Normen und Datenblätter. Diese sind hier im Forum bereits veröffentlicht. Mehr braucht man da meiner Meinung nach nicht.
Wenn die für unsere 107er vom Hersteller festgelegten Normen von den aktuellen high-tec-Produkten erfüllt werden (es steht stets drauf!), dann verwende sie. Wenn nicht, dann nicht. Selbst wenn das jeweilige Öl angeblich von Michael Schuhmacher oder der Nasa verwendet wird...
Viele Grüße
Oliver
- SL380
- Senior
-
On 2011-01-31 17:10, sepp1952 wrote:
Fürs Differential ist das Castrol AFXJ 75W-140 (übertrifft API GL5) aber schon in Ordnung?
Ja, gleiche Antwort wie oben: technischer Overkill...
Gruß
Norbert
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- SL380
- Senior
-
On 2011-01-31 18:44, jhwconsult wrote:
Wenn Du ein Differential mit begrenztem Schlupf hast (steht auf dem Diff-Gehäuse) passt es, ansonsten nicht.
Hartmut
... natürlich passt es auch dann! Man kann LS-Öle auch in Diffs ohne Sperre einfüllen: technischer Overkill eben!
Gruß
Norbert
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
ist flüssig und kann man reinfüllen.
Sinn macht es aber nur im S-Diff, da hier nur Öle mit der Kennzeichnung LS für limited Slip reindürfen. Die gibts in Einbereich oder mineralisch kaum noch. Da ist das erwähnte eine Möglichkeit.
Gruß
Hartmut[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 31-01-2011 19:28 ]
. Hartmut aus Hessen .