- Dank erhalten: 0
Herzliches Hallo, kombiniert mit einer Frage
- R01101011
- Autor
- Frischling
-
ich bin neu hier, zumindest, was das Schreiben angeht. Das gehört sich nun mal gar nicht, daher stelle ich mich kurz vor. Florian, aus der Schweiz, mittelalt und nur halb so schlau, was das Thema R107 angeht.
Logo geht es bei der Frage um einen R107, natürlich auch darum, ob das Objekt der Begierde kaufenswert ist. Im Detail geht es um jeden 380 SL.
www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?f...l%3d53&page=1&row=17
Was mir bei den Fotos auffällt, und was ich mir nicht so recht erklären kann:
- Der Wagen scheint mir tiefer gelegt zu sein?
- Die Bedienung der Klima Anlage habe ich so noch nicht gesehen, kommt der aus den USA?
- Die Sitze sehen für das Alter tip top aus, sollte das ungewöhnlich sein?
Besten Dank für die rege Diskussion, Florian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
herzlich willkommen in der Sternzeit!
Zu Deinen Fragen:
1.) Ja, eindeutig tiefergelegt (viel Spaß beim Rückbau und der Beseitigung der Schäden...)
2.) Es ist die frühe Version der Klimatisierungsautomatik. Original, aber fast immer defekt und schweineteuer zu reparieren.
3.) Die Sitze sehen auf den ersten Blick so aus, wie man es sich bei einem Liebhaberauto wünscht. Wenn es nur um diese ginge, wärs sicherlich ne Empfehlung.
Viele Grüße
Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 19-01-2011 11:24 ]
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
2.) Es ist die frühe Version der Klimatisierungsautomatik. Original, aber fast immer defekt und schweineteuer zu reparieren.
Hallo Florian,
lass Dich nicht gleich abschrecken von der Klimaautomatik. Wir haben sie hier bereits mehrfach repariert (siehe WIS-CD und Artikel unter Heizung/Klima). Afshin aus der Schweiz hat eine günstige Quelle für die anfälligen Regulierventile aufgetan. Die Beschriftung der frühen Variante ist auch bei europäischen Fahrzeugen in englisch und mit °F.
Der Tempomat ist mindestens genauso anfällig und beide sind eine wahre Freude, wenn sie funktionieren. Das müsstest Du überprüfen: Heizt und kühlt der Wagen in der Stellung Auto-Lo/Auto-Hi? Hält der Tempomat die Geschwindigkeit und kannst Du sie auch wieder nach Bremsen zurücksetzen.
Du solltest aber unbedingt überprüfen, ob das Fahrzeug original ein Ami ist. Denn ein 380er Ami ist total in der Leistung kastriert. Aber 24 TCHF sind natürlich ein Preis, bei dem all das wunderbar funktionieren sollte und die Räder original sein sollten. Ich habe auch den Eindruck, dass er hinten zu tief steht, da solltest Du aber erstmal die aufgezogenen Reifen/Felgen prüfen.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 12
auf den Bildern sieht er doch sehr sauber aus (was natürlich nichts heißen muss). Ich würde ihn mal anschauen, wenn die Farbkombi in Frage kommt. Ich sehe jedenfalls in der Anzeige nichts, was mich kategorisch abhalten würde (außer in meinem Fall das fehlende Leder). Zum Preis kann ich nichts sagen, weil ich seit der Einführung des Euro nicht mehr weiß, was ein Franken wert ist.
Ohne sich das Auto genau anzuschauen weiß man weder ob das Auto Schäden am Fahrwerk hat noch ob die Klimaautomatik kaputt ist. Letzlich muss man doch an jedem Auto was machen, wenn es mal in diesem Alter ist.
Vielleicht heißt es ja auch einfach: Andere Felgen drauf und fahren!
Gruß Björn
PS: Wozu man in einem Cabrio eine Klimanlage braucht, wird sich mir wohl nie erschließen.
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 215
herzlich willkommen hier in der Sternzeit.
Das von Dir ausgesuchte Fahrzeug sieht auf den Bildern wirklich sehr sauber aus. Die Technik kann man wie oben gesagt vom Bild her nicht beurteilen. Hilfe ist Dir für die unangenehmen Schwachstellen schon zugesagt worden. Wenn der Wagen noch gründlich nach Rost untersucht wird und solchen nicht oder nur gering aufweist, ist der Preis für einen Händler durchaus in Ordnung, wenn auch nicht günstig. Dafür müsste alles einwandfrei funktionieren, dürfte Rost kein Thema sein, das Verdeck sollte gut sein und die Technik ohne Reparaturstau. Hat der Wagen dann noch eine belegbare Servicehistorie, passt das Paket. Auch denke ich, dass da für einen 380er noch Verhandlungsspielraum sein sollte.
Offensichtlich steht der Wagen auf einer diagonal schrägen Fläche. Hinten links das Rad ist weiter eingefedert als hinten rechts. Ich gehe nicht davon aus, dass er tiefer gelegt ist. Die Felgen sind vom Durchmesser größer, so dass es auch bei ebenem Stand tiefergelegt aussehen könnte.
Grüße und viel Erfolg
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
On 2011-01-19 14:54, jhwconsult wrote:
Dafür müsste alles einwandfrei funktionieren, dürfte Rost kein Thema sein, das Verdeck sollte gut sein und die Technik ohne Reparaturstau. Hat der Wagen dann noch eine belegbare Servicehistorie, passt das Paket. Auch denke ich, dass da für einen 380er noch Verhandlungsspielraum sein sollte.
Alles das, bei einem Händler, für umgerechnet knapp 19.000 Euro? Habe ich schon lange nicht mehr gesehen...
Das grösste Problem bei dem Fahrzeug scheinen mir mögliche Fahrwerksänderungen zu sein. Die Felgen kann man ohne Probleme rückrüsten.
Greetz, Carlo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 20-01-2011 13:21 ]
Greetz
Carlo
- R01101011
- Autor
- Frischling
-
Die Farbcombi gefällt mir ausgesprochen gut, ich würde allerdings die Felgen durch Stahlfelgen mit den Radkappen in Wagenlack ersetzen wollen. Bekomme ich solche Radkappen überhaupt noch?
Wenn ich das also alles mal zusammenfasse, ist das Thema Fahrwerk ein absolut wichtiger Punkt, werde ich bei der anstehenden Besichtigung speziell beachten. Mal schaun, ob es sich noch dieses Wochenende ausgeht. Ich halte Euch dann auf dem Laufenden.
Merci erst einmal!
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
14 Zoll Stahlfelgen und Radkappen gibt es noch, nur die ganz alten 14 Zöller mit Turboschaufeln sind selten geworden.
Ich würde Dir statt der 14 Zöller jedoch die 7Jx15 ET23 vom 126 empfehlen. Warum? Dann kannst Du die Reifen auswählen. Die 14 Zoll-Reifen in V-Geschwindigkeit sind sauteuer und bis zur Neuproduktion des Fulda Carat im hoffentlich Q3 diesen Jahres sehr rar.
Nachteil: 15 Zoll-Radkappen sind schwer zu finden. Die gab es nur auf Krankenwagen und Leichenwagen. Und oftmals werden Dir Radkappen mit 39cm Außendurchmesser fälschlich als 15 Zöller angeboten. Die haben nämlich 41cm, da sie das Felgenhorn etwas überdecken. Bilder davon siehe hier .
Volker
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
- R01101011
- Autor
- Frischling
-
Volker, dankeschön, genau so stelle ich mir das vor, vielleicht nicht ganz so gelb.
Also mache ich mir mal keine Sorgen wegen den Felgen, wird dann eher eine Frage der Zeit werden, klasse.
Kurioserweise gibt es in der Schweiz auch jenen SL:
www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?f...l%3d48&page=1&row=10
Auch nen 380 SL, gleiche Farbe, hätte sogar schon die Felgen mit Radkappen in Wagenlack... Aber irgendwie macht mich die Innenausstattung nicht so an, die verchromten Radläufe passen für mich auch nicht so recht ins Bild. Kann man die "abrüsten". Welcher Aufwand steckt da dahiner?
Beste Grüsse, Florian
- Oliver107
-
- Premium
-
da ist natürlich vieles Geschmacksache, aber die offenbar gepflegte brasilbraune Stoff-Innenausstattung des ersten Angebots war Standart, das zweite Fahrzeug hat eine dattelfarbene Lederaustattung.
Ich persönlich finde den zweiten besser, da weniger verbastelt. Radio und Schalthebel sind schnell und für kleines Geld gewechselt, das Fahrwerk des ersteren nicht.
Eine Klimaanlage -da hat Björn völlig Recht- braucht man im SL eigentlich nicht. Nur wenn sie drin ist, dann sollte sie auch funktionieren, was sie bei diesen Baujahren seltenst tut...
In jedem Fall empfehle ich Dir, BEIDE Fahrzeuge anzuschauen. Oftmals sind Autoverkäufer begnadete Fotografen und die Frage, welcher nun besser ist, ist manchmal sofort klar, wenn man die Autos mal in natura gesehen hat.
Die Radläufe kann man in der Mehrzahl der Fälle einfach spurlos abschrauben. Wer aber Pech hat, findet dahinter Dallen, manchmal (hier eher unwahrscheinlich) Rost und leider manchmal auch einen verfärbten Lack.
Viele Grüße
Oliver [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 22-01-2011 17:36 ]
- jhwconsult
-
- Platin
-
Wenn ich mir die Bilder von rechts und links des an einer Schräge abgestellten Fahrzeugs ansehe, tippe ich eher auf ein ungleiches Einfedern und nicht auf ein tiefer gelegtes Fahrzeug. Sind dann noch größere Felgen drauf, sieht es tiefer gelegt aus, muss aber nicht.
Außerdem hat das Fahrzeug so genannte Spritzlappen hinten montiert. sollte der wirklich so viel tiefer gelegt sein wie anhand des einen Bildes vermutet wird, würden diese bei Bodenwellen aufsetzen und heftige Schleifgeräusche machen. Spritzlappenfahrern traue ich so etwas dann eher nicht zu.
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- Oliver107
-
- Premium
-
Leute, die an Ihren SL Spoiler schrauben und voll krasse Sportfelgen montieren, können erfahrungsgemäß auch nicht die Finger von den Federn lassen...
Dennoch, Du könntest Recht haben. Deshalb: Fahrzeug live anschauen!
Viele Grüße
Oliver
- jhwconsult
-
- Platin
-
Hartmut[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 22-01-2011 18:47 ]
. Hartmut aus Hessen .
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
meine Wagenfarbe ist ikonenGOLD, nicht gelb!
Der braune 380SL sieht gut aus. Die MAL (Mittelarmlehne) hat aber eine andere Farbe als brasilbraun.
Und wieder der gepimpte Chromlauf Unter den musst Du auf jeden Fall druntergucken. Der wurde zu oft montiert, um Rost zu verdecken.
Ich finde Klimaanlagen auch im Cabrio toll. Nicht nur in der Übergangszeit, wenn Du bei Regen die Feuchtigkeit der von innen beschlagenen Scheiben loswerden willst, auch bei 35 Grad beim Warten an der Ampel ist sie was Feines.
Ist bei mir im 107er und im 111er Cabrio verbaut.
Volker
- bstaiger
-
- Elite
-
>>Innenausstattung des ersten Angebots war Standart,
Nene Olli, Standarten sind immer außen und beim SL überdies recht selten-eher was für die S-Kutschen!
Spaß muss sein
Gruß Björn
- Oliver107
-
- Premium
-
hab mir die Bilder vom ersten 380er nochmals angeschaut. Die Karre steht auf verschiedenen Plätzen und ist unzweifelhaft tiefer. Das versaut die Fahreigenschaften und kostet Zeit & Geld beim Rückbau, ganz abgesehen von den üblichen Folgeschäden. Ergo: Nicht empfehlenswert.
Wenn Bei Dir der Mopffrontspoiler tatsächlich vom Werk montiert wurde, dann dürfte zumindest der gleiche Lackierer am Werk gewesen sein, wie auch am ersten 380er. Die oberen Gitterteile am Spoiler sind jeweils in Wagenfarbe und so hat jedenfalls kein 107er je das Werk verlassen. Deine in Wagenfarbe lackierten Schweller mögen dazu passen und wenns Dir samt der Räder gefällt, dann ists okay. Original geht aber anders...
Wer hier um eine Beurteilung nach Bildern fragt, wie es der Themenstarter getan hat, den muss man auf solche Verbastelungen hinweisen, unabhängig davon, ob sie dem eigenen Geschmack entsprechen oder nicht.
Viele Grüße
Oliver
- Oliver107
-
- Premium
-
schon wieder kein Original! Der Standarten-Wimpel gehört standardmäßig RECHTS hin, -links hat den seinerzeit nur Erich Honecker gehabt, -aber am Volvo...
Viele Grüße
Oliver
PS: Tannengrüne 123 Diesel hatten übrigens selbst bei Standardausstattung keine Standarten!
- jhwconsult
-
- Platin
-
Ich selbst bin kein Originalitätsfanatiker. Was jedoch das Fahrzeug technisch oder von den Fahreigenschaften verschlechtert, will ich nicht haben.
Der zweite braune Schweizer SL hat übrigens auch krasse Felgen drauf. Nur im Winter fährt er mit Stahlfelgen und Winterreifen (siehe Beschreibung in der Annonce). Ob das besser ist, wenn der im Winter gefahren wird, stelle ich mal zur Diskussion.
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- bstaiger
-
- Elite
-
ich denke, die Standardfarbe bei Standartenwagen waren ja auch eher dunkel und nicht GELB!
Tannengrün? Na warte! Bist du sicher, dass du nicht p....-grün meinst, oder gabs das nur bei frühen SLC als Innenraumfarbe?
Gruß Björn
- jhwconsult
-
- Platin
-
Die Angaben bezüglich Hubraum und Leistung passen irgendwie nicht.
3839 ccm (Radkappenoccasion) hatten die nach 81 gebauten Motoren mit 204 PS oder nieder verdichtet mit 184 PS. In der Anzeige stehen 197 PS.
3825 ccm (erste Occasion) kenne ich als Wert nicht. Vom Baujahr her wäre es der Vorgängermotor mit 3818 ccm und 197 PS als nieder verdichteter.
Auch hier sollten die Papiere sorgfältig geprüft werden, nicht dass da ein US-380er dahinter steckt und nur die Daten falsch eingetragen wurden.
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- R01101011
- Autor
- Frischling
-
danke für den Input, nur bin ich nun schlauer? Eher verwirrter...
- Ikonengold vs Gelb, sorry Volker, kommt nicht wieder vor...
- Innenausstattung, Oliver, das Dattel sieht schon klasse aus, so langsam gefällts mir. Was ist mit der Armlehne, die wohl Zubehör ist, ist die leicht in der richtigen Lederkombi nachzurüsten, oder umzusatteln?
- Umbauten, etc. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, mir wären diverse Sachen überhaupt nicht aufgefallen, wie zB der Frontspoiler oder diese Lappen an den Rädern hinten. Macht Ihr solche Rückbauten ggf selbst, oder ist das eher was für Profis?
- Papiere, Hubraum, Leistung, etc... Ich denke mal, ich komme nicht umher, mir Brief, Schein, etc anzuschauen und dann noch mal bei Euch nachzufragen.
- Zwischenstand, hab wegen dem guten Wetter keine Lust gehabt, Autos anzuschauen, bzw durfte/musste zum Wedeln in die Berge.
Danke, Florian
- jhwconsult
-
- Platin
-
wenn Du beim Verkäufer nach der FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) fragst und die hier einstellst, bekommst Du gewöhnlich die Informationen zur Auslieferungsausstattung.
Gruß
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- R01101011
- Autor
- Frischling
-
Grüsse, Florian