- Dank erhalten: 0
Welche Versicherung?
- sl50086
- Autor
- Senior
-
ich bräuchte mal eine kleine Hilfe:
Welche Versicherung habt Ihr? Meine jetzige Versicherung (HUK24) will meinen SL nur Haftpflicht versichern. Begründung: zu alt... bla bla bla. Die HUK-Allgemeine nimmt ihn auch nicht, gleiche Begründung.
Also: Youngtimer Versicherung. Hab jetzt mal ein paar Angebote verglichen, alle wollen zumindest ein Kurzgutachten, weil sich die Prämie nach dem Wert richtet (möchte unbedingt Vollkasko). Kein Problem, Gutachter kommt morgen. Es gibt nur eine Versicherung, die kein Kurzgutachten braucht. Das wäre die Württembergische. Allerdings macht die keine Saisonkennzeichen über den Winter, und somit auch keine Ruheversicherung. Also somit uninteressant. Mein SL steht zu 99% in der Garage, die nicht am Wohnort ist.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 372
meine Fahrzeuge sind alle bei HDI versichert.
Allerdings gibt es einige Auflagen zu erfüllen.
Man muss z.B. ein "Alltagsfahrzeug" versichert haben, um auch "Oldtimer" ab 25 Jahren dort versichern zu lassen. Die jährliche Fahrleistung darf 5.000km nicht überschreiten etc.
Weitere Voraussetzungen findest Du hier: HDI-Oldtimerversicherung
Ganz unten auf der Seite ist eine pdf-Datei zu finden mit allen Tarifen.
Zwei meiner Oldtimer habe ich dort vollkaskoversichert, das ging ohne Probleme. HDI verlangt lediglich ein Kurzgutachten, das Du selbst erstellst. Du erhältst einen Bewertungsbogen mit einer Nummer, die Du gut sichtbar am Fahrzeug platzierst und Fotos aus verschiedenen Perspektiven schießt. Die Fotos reichst Du mit dem Bewertungsbogen (in dem Du Angaben zur Zustandsnote einzelner Komponenten machen musst) beim HDI ein.
Hatte noch nie Probleme mit der Versicherung eines Fahrzeuges, man muss aber mit den Einschränkungen leben können. Ich kann es.
Viele Grüße
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Guenni
-
- Senior
-
was meinst Du denn damit?
"Allerdings macht die (Württembergische) keine Saisonkennzeichen über den Winter, und somit auch keine Ruheversicherung." Verstehe Dein Anliegen nicht. Willst Du Deinen 107er von 11-04 über den Winter anmelden und versichern?
Meine Fahrzeuge sind bei der teils HDI teils Württembergische versichert. Bei Anmeldung mit Saisonkennzeichen hast Du auch bei der Württembergischen eine Ruheversicherung.
Gruß
Günter
- sl50086
- Autor
- Senior
-
ich hab das alles aus einem Versicherungsvergleich in der Oldtimer-Markt.
Aber da hab ich was falsch gelesen: "ein Saisonkennzeichen der Württembergischen über die Wintermonate ist nicht möglich". War wohl ein kleiner Denkfehler... Daß natürlich bei allen ein Alltagsfahrzeug vorhanden sein muss, ist mir klar. Hab ich ja, kein Thema.
Was mir vorschwebt, wäre ein Saisonkennzeichen von 04-10. Und über den Winter wird der 107er eh nicht gefahren. Vollkasko sollte schon sein, und mit 5000 oder 8000 Kilometer komme ich hin, das reicht mir locker. Tja, dann werd ich wohl nochmal vergleichen müssen... Trotzdem Danke für Dein Statement.
Gruß, Thomas
On 2011-01-12 10:47, Guenni wrote:
Thomas,
was meinst Du denn damit?
"Allerdings macht die (Württembergische) keine Saisonkennzeichen über den Winter, und somit auch keine Ruheversicherung." Verstehe Dein Anliegen nicht. Willst Du Deinen 107er von 11-04 über den Winter anmelden und versichern?
Meine Fahrzeuge sind bei der teils HDI teils Württembergische versichert. Bei Anmeldung mit Saisonkennzeichen hast Du auch bei der Württembergischen eine Ruheversicherung.
Gruß
Günter
- sl50086
- Autor
- Senior
-
das mit dem Alltagsfahrzeug geht klar, mit den 5000 Kilometern kann ich auch leben, so viel fahre ich vielleicht garnicht. Ich seh mir das bei HDI mal genauer an...
Gruß, Thomas
On 2011-01-12 10:31, topi wrote:
Hallo Thomas,
meine Fahrzeuge sind alle bei HDI versichert.
Allerdings gibt es einige Auflagen zu erfüllen.
Man muss z.B. ein "Alltagsfahrzeug" versichert haben, um auch "Oldtimer" ab 25 Jahren dort versichern zu lassen. Die jährliche Fahrleistung darf 5.000km nicht überschreiten etc.
Weitere Voraussetzungen findest Du hier: HDI-Oldtimerversicherung
Ganz unten auf der Seite ist eine pdf-Datei zu finden mit allen Tarifen.
Zwei meiner Oldtimer habe ich dort vollkaskoversichert, das ging ohne Probleme. HDI verlangt lediglich ein Kurzgutachten, das Du selbst erstellst. Du erhältst einen Bewertungsbogen mit einer Nummer, die Du gut sichtbar am Fahrzeug platzierst und Fotos aus verschiedenen Perspektiven schießt. Die Fotos reichst Du mit dem Bewertungsbogen (in dem Du Angaben zur Zustandsnote einzelner Komponenten machen musst) beim HDI ein.
Hatte noch nie Probleme mit der Versicherung eines Fahrzeuges, man muss aber mit den Einschränkungen leben können. Ich kann es.
Viele Grüße
Thomas
- DB300SL
- Junior
-
ich habe meinen SL ganz normal, also nicht als Oldtimer, versichert. Die Tarife sind inzwischen aufgrund der Typenklassifizierung extrem günstig. Klar habe ich dort auch Fahrleistung und Garage etc. angegeben.
Ich zahle bei der Cosmos irgendwas um die 215 € im Jahr. Bei dem Preis brauche ich auch kein Saisonkennzeichen und kann im Winter mal bewegen oder Werkstattbesuche erledigen. Der Betrag versteht sich natürlich als komplett inkl. Vollkasko! Ich fahre aber auf 35 oer 40%. Ich empfehle eine entsprechende Suche über Versicherungssuchmaschine (Check 24 oder so).
Gruß
Peter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : DB300SL am 12-01-2011 18:28 ]
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 161
Viele der günstigen Versicherungen sind deshalb so günstig, weil sie bei den Leistungen sparen. Im Kfz-Gewerbe ist es inzwischen normal, bei Versicherungsschäden einen Anwalt mit der Abwicklung zu beauftragen, um eine vernünftige Bezahlung zu erreichen.
Fragt mal Eure Werkstätten, welche Versicherung sie bei Schadensregulierungen nicht mag. Und der solltet ihr dann auch nicht Euer Vertrauen geben. Jedenfalls bekomme ich von den Werkstätten, die ich kenne und nutze, häufig den Namen mit den drei großen Buchstaben, der mit H anfängt genannt.
Habe auch selbst viel Aufwand und Ärger bei bisher zwei Regulierungen gehabt. Und das waren jeweils Haftpflichtschäden ohne mein Verschulden.
Wer viel Geld in sein geliebtes Fahrzeug steckt und es dann Vollkasko versichern will, sollte da nicht den billigsten mit grauseligen Bedingungen nehmen. Und wir reden hier nicht über viele Hundert Euros, sondern um vielleicht 100 - 200€ pro Jahr.
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- sl50086
- Autor
- Senior
-
gerade eben hab ich über den Tarifrechner bei cosmos ein Angebot abgerufen. Machen es auch nicht, "höherwertiges Fahrzeug"... Ich ruf da morgen mal an.
Gruß, Thomas
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
versuchs mal bei der Zurich-Versicherung. Die waren vor einigen Jahren recht günstig, als ich das verglichen habe. Keine Ahnung ob das noch so ist.
Aber warum ich hier eine Empfehlung ausspreche, ist die Tatsache, dass ich zwei Schadensregulierungen von Vollkasko-Oldie-Schäden -in einem Fall über 20.000 Euro- im näheren Umfeld miterlebt habe, bei denen die Zurich tatsächlich sehr kundenfreundlich, schnell und unbürokratisch entschieden und geleistet hat.
Das war für mich der Grund, dass ich seither gar nicht mehr geschaut habe, ob andere womöglich billiger sind.
Viele Grüße
Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 12-01-2011 20:15 ]
- uniroyal
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
bei mir wollte die HDI nicht Vollkasko versichern , obwohl alle anderen Fahrzeuge bis dahin dort versichert waren - da ham se pech gehabt - wechsel alle Fahrzeuge zur LVM günstig und gut ohne Werkstattbindung und sonstige blödsinnige Versicherungsklauseln - nur ein Kurzgutachten ca 100€
für den 107 sollte man vieleicht alle 5Jahre wiederholen.
gruß udo
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 161
Da hier konkret positive Erfahrungen eingestellt werden, gebe ich auch mal an, dass ich bei der AachenMünchener versichert bin. Habe in den letzten Jahren aufgrund der Volljährigkeit meiner Kinder einiges an Schäden zu regulieren gehabt (zum Glück gibt es Rabattretter, die ein Hochschnellen der ohnehin nicht grade günstigen Anfängertarife verhindern).
Natürlich wollen Gutachter oft knapp zahlen. Ein Anruf jedoch mit den begründeten Einwänden und Nachforderungen und 3 Tage später war das Geld da. Ich schließe keine Billigversicherungen mit blöden Klauseln, Werkstattbindung, Pflichteinstellung des Fahrzeugs nachts in der Garage und so was ab. Damit gibt man nur Argumente, im Zweifelsfall weniger oder nichts erstattet zu bekommen.
Habt ihr z.B. mal die Wildschädenregulierungen verglichen? Haarwild oder Tiere jeder Art? Mir ist ein Vogel in die Verkleidungsscheibe meines Motorrads geflogen - wurde gezahlt. Bei Absicherung nur für Haarwild wie bei vielen Billigen - gäbe es nichts.
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- Bernd500
- Senior
-
- Dank erhalten: 32
ich habe 2 Youngtimer bei der Württembergischen versichert. Von den Beiträgen her sehr interessant, da es eine Art "Punktesystem" gibt, welches Einfluß auf die Prämien hat (Fahrzeugalter, Alter des Fahrers, jährliche Fahrleistung etc.).
Ab einem Zulassungszeitraum von 5 Monaten gibt es eine kostenlose Ruherversicherung, die die Winterpause zuverlässig abdeckt.
Weiter sind für mich noch folgende Vorteile aufgrund der privaten Situation angenehm:
Auch meine Kinder (20 und 17 mit begleitetem Fahren) dürfen die Autos fahren, sofern ich selbst mind. 90% fahre (was kein Problem ist).
es ist möglich, einen Schutzbrief abzuschliessen.
Erfahrungen mit Schadensabwicklung habe ich bisher - hoffentlich bleibt es so - noch keine machen müssen.
Gruß Bernd
viele Grüße,
Bernd
- SvenSLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
die AXA hat auch einen vernünftigen Tarif für Young-/oder Oldtimer mit diversen Auflagen und sogar 8000 km p.a. Die Badische Versicherung mit 5000 km ebenfalls.
Gruß
Sven
Gruß
Sven