Sprache auswählen

Marderschutz

Mehr
05 Jan. 2011 19:01 #81927 von roland-112
Marderschutz wurde erstellt von roland-112
Hallo zusammen,
welchen Schutz nehmt ihr um Kabel und Schläuche zu schüzen.
Um die Wasserschläuche habe ich ein Aluminiumrohr vom Küchenabzug verkleinert um um die Schläuche gewickelt. Was kann mach bei den Zündkabeln nehmen ?
Viele Grüße
Roland

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2011 19:08 #81928 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Marderschutz
Hallo Roland,

da gibt es recht einfach anzuwendende Hartplastiküberzieher in Meterware. Das sind so geriffelte schwarze Kunststoffrohre, die einen Schlitz haben, so dass man die über die Kabel drüber schieben kann.

Habe ich seit vielen Jahren bei meinen Fahrzeugen im Einsatz und seither keinerlei Biss-Schäden mehr. Andererseits habe ich auch den Eindruck, dass die im Mercedes verbauten Zündkabel bei Mardern nicht allzu hoch im Kurs stehen. Mit einem Opel Astra hatte ich Anfang der 90er Jahre da katastrophal andere Erfahrungen.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
06 Jan. 2011 13:04 #81929 von roland-112
roland-112 antwortete auf Marderschutz
Hallo Oliver,
gibts die Rohre im Baumarkt ?
Viele Grüße
Roland

P.S. Zumindest mein Baujahr schmeckt den Tierchen in Schlierbach, ich hatte schon mehrfach das Problem

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland

Mehr
06 Jan. 2011 14:09 #81930 von Summerstar
Summerstar antwortete auf Marderschutz
Hallo Zusammen,

mein Schmuckstück kriegt eine Marderabwehr verpasst.

www.mardersicher.de

Gruß Nicole

Mehr
06 Jan. 2011 14:44 #81931 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Marderschutz
Hallo Roland,

schau mal in Ebay 330506434678

Wie gesagt: Simpel - billig - wirksam

Viele Grüße

Oliver

Mehr
06 Jan. 2011 15:59 #81932 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Marderschutz
Mein Marderschutz seit vielen Jahren, "low tech" ohne Stromverbrauch:

Man nehme ein leeres Kunststoffnetz wie z.B. bei Meisenknödeln verwendet.
Man fülle es mit Hundehaar (Rasse eigentlich egal, in meinem Fall Berner Sennenhund und Schäferhund)
Man befestige dieses Netz irgendwo im Motorraum, wo es keiner Hitze ausgesetzt ist.
Fertig.

Hundehaar fällt beim Bürsten eines Hundes sowieso an, man fragt einfach einen Hundebesitzer aus dem Bekanntenkreis, wenn man selbst keinen hat. Ich reicherte meine Mischung noch mit Schäferhund aus dem Bekanntenkreis an, zur Sicherheit

Marder meiden Reviere, die offenkundig von stärkeren Konkurrenten bereits besetzt sind.
Mit der Zeit verliert das Netz etwas Aroma, man kann es dann neu füllen. Kost ja nix.

Seitdem meine Autos so geschützt sind, hatte ich keinen Marderbesuch mehr. Davor sind häufig Zündkabel und Kühlwasserschläuche (Mercedes und BMW gelten wohl als lecker) auszutauschen gewesen ...

Grüße, Frank

Mehr
06 Jan. 2011 16:46 #81933 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Marderschutz
Hi,

oder ne Marderfalle ( Lebendfalle) von einem Jäger ausleihen , und wenn du ihn gefangen hast solltest du schon ca.50km weit weg fahren, um ihn in ein neues zuhause zu bringen

Ich habe schon mal einen gefangen - und habe nichts mehr von ihm gehört -
vieleicht ist er ja nach Schlierbach gewandert?

gruß udo

Mehr
06 Jan. 2011 16:58 #81934 von FrankEinsNullSieben
Ich hab mit so einer Marderfalle immer nur Igel und Katzen gefangen Das war nicht Zweck der Übung ...

Grüße, Frank

Mehr
06 Jan. 2011 17:17 #81935 von uniroyal
uniroyal antwortete auf Marderschutz
Igel hatte ich auch - die haben schwer randale gemacht - und ein Marder ist mir sogar abgehauen der hat Kabebinder durchgebissen - der Drecksack,der schlaue
Bei Marder braucht man Geduld

gruß udo

Mehr
06 Jan. 2011 17:27 #81936 von FrankEinsNullSieben
Einer der Igel hat mich da wirklich genervt ... der ist jede Nacht gekommen, in die Falle, hat sich den Bauch vollgeschlagen und dann lieb gewartet, bis ich ihn im Morgengrauen wieder freilasse. Ich hab ihn ja gern gefüttert ... nur ab dem Zeitpunkt, an dem er in die Falle ging, war sie ja für den eigentlichen Zweck wertlos geworden ... jede Nacht ...

In der Tat, man braucht Geduld für den Marder. Da andere Tiere wie Igel und Katzen deutlich häufiger vorkommen, ist auch die Wahrscheinlichkeit, gerade den Marder zu fangen, relativ gering ...

Grüße, Frank

Mehr
06 Jan. 2011 17:39 #81937 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Marderschutz
Marder gehen nicht nur nach Geruch der Kabel und Gummiteile an ein Fahrzeug. Sie brauchen auch die Wärme. Und wenn sie einmal drin waren, markieren sie ihr Revier. Bringst Du einen Marder weg, kommt der Kollege und vereinnahmt das fremde Revier.

Wenn ein Marder drin war, sollte der gesamte Motorraum sowie Unterboden gereinigt und mit etwas riechendem eingesprüht werden. Könnte auch ein Wachs sein. Geht auch Hundehaare, WC-Chlorsteine oder sonstiges riechendes Zeugs. Wenn dann das Fahrzeug nicht mehr warm an einem für den Marder gut zugänglichen Ort abgestellt wird, geht er zumindest solange es für ihn unangenehm riecht nicht mehr ran.

Da verstärkt durch die Motorwärme nach einiger Zeit die Duftstoffe verfliegen, muss man nachduften.

Bewährt haben sich auch die von Oliver erwähnten "Gänsegurgeln" aus Hartplastik, durch die der Marder nicht gern beißt.

Habe auch leidliche Erfahrungen machen müssen und obige Methoden ausprobiert bzw. als Empfehlung erhalten.

Marderfreie Grüße

J Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden