- Dank erhalten: 6
Was darf eine ordentliche Sitz-Restauration kosten?
- guellichs-erbe
-
Autor
- Senior
-
Was darf eine ordentliche Sitz-Restauration kosten?
Mit ordentlich meine ich, dass ich die nächsten 10 Jahre ein gutes Gefühl haben will, wenn ich mich in mein Wägelchen reinschwinge. Habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass ich im Laufe der Zeit (hab den SL jetzt ca. 1 Jahr) immer pingeliger werde (gehts Euch auch so?). Also lieber ein bisschen mehr als ein bisschen weniger ...
Ausgangssituation: US 450SL, BJ 1972, rostfrei, "will-ihn-unbedingt-halten-und-nicht-runterreiten", Sitze MB-Tex grün in Originalzustand, Kopfsützen absolut hinüber, Sitzauflage/Rückenlehne ziemlich hinüber, "habe-gefallen-an-den-Hasenohren-gefunden", also Ohren bitte erhalten!, Sitz-Mechanik: Rückenlehne geht während der Fahrt schleichend zurück und muss ständig nach vorne korrigiert werden
Mein Internet-Recherche bisher:
Variante eins:
2 x Gummihaar-Rückenlehne bei SLS, je 184,45€
2 x Gummihaar-Sitzauflagen bei SLS, je 208,25€
2 x Schaumstoff-Rohling für Kopfstütze bei SLS, je 23,99€
Sitzbezüge ebay (sjs-carstyling) 288€
Klick mich hart!
Kopfstützenbezüge ???
Sattlerarbeiten ???
Variante zwei:
2 x Vordersitze bei KHM, incl. Polsterung und Arbeit, je 595€
2 x Kopfstützen bei KHM, incl. Posterung und Arbeit, ja 90€
Klick mich hart!
Brainstorming:
Beide Varianten kommen weiter über 1000€ Vielleicht macht das ein Autosattler per Festpreis günstiger?
Was ist mit den mechanischen Problemen? Baue ich die Dinger aus und alles fällt auseinander?
Wie kann ich meine wunderschönen Ohren erhalten?
Anscheinend gibts aktuell nur noch Leder und kein MB-Tex mehr, oder wie?
Vielleicht kann man das MB-Tex mit irgendeinem einem Wundermittelchen erhalten und nur die Kopfstützen neu machen? Hält das auf die Dauer?
Was mein Ihr denn dazu?
Viele Grüsse ins Forum
Uli
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
Die Gummihaarpolster sind NML (nicht mehr lieferbar), darum mit Gold aufgewogen.
Ich würde mir dann den Luxus der Federkern-Sitze besorgen, such mal hier im Forum unter "KOMFORTSITZ", 2 x 200,--
dazu vielleicht noch die Sitzheizung (komplett um ca. 500,--) gleich nachrüsten (muß in die Sitzpfeifen eingezogen werden) , die alten orangenen Schalter kosten allerdings auch um € 100,-- pro Stück, zzgl. Kabelbaum.
Zu guterletzt noch neue Türverkleidungen, weil die beim Zustand des Leders wahrscheinlich auch einem chinesischen Faltenhund ähneln und um das Ganze rund zu machen die Kisi ?
Gruß JEns
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
dann die günstigere Variante wählen…
Jeder Auto-Sattler verfügt auch über die Schlangenfedern (Sitzfederung), die kann man
verdoppeln, somit ist die Sitzfederung schon erheblich verbessert.
Postermaterial bekommt man ebenfalls beim Sattler, das Gummihaar bedarf es nicht unbedingt
(heutige Sitze haben dieses auch nicht verarbeitet).
Die Sitzheizung ist nicht in den Pfeifen eingezogen, ist einfach eine Matte die auf das Polstermaterial fixiert wird. Diese nachträglich zu installieren ist einfach eine Preisfrage, angenehm ist diese Heizung schon, vor allem in der Überganszeit.
Ich habe bei meinen Sitzen die Federung verstärkt, die Sitze neu aufgepolstert,
Gummihaar wieder mit eingebaut, vorher den Gegenstoff beim Sattler erneuern lassen, so dass die Pfeifen wieder prall sind (mein Leder war allerdings noch OK)
Hatte mich 100,- Euro gekostet, die Arbeit außer nähen habe ich selber verrichtet.
Schau mal HIER
oder HIER, darfst auch hart klicken
da sind auch deine Kopfstützen dabei...
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 118
falls du vor hast eine Sitzheizung nachzurüsten, nimm nur die Orginale mit Installation in den Sitzpfeifen, also direkt unter dem Leder.
Ich habe vorher einen Test mit einer hochwertigen Karbonheizmatte gemacht (die liegt dann unter den isolierenden Sitzpfeifen). Nach ca. 5 min kannst du die erste Erwärmung erahnen. Bei der Orginalheizung spürst du es schon nach 15 sec. Außerdem sind die Heizstreifen in den Pfeifen perfekt fixiert.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- JE
-
- Elite
-
Deine Aussage ist definitiv falsch siehe HIER (Technikverzeichnis - Sitzheizung)
Und hier ist der Artikel über den Komfortsitz Technikverzeichnis Komfortsitz
Gruß JEns
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Nach dem Link, müssen es die Beckermatten sein .
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- DrRalph
-
- Senior
-
hast Du mal drüber nachgedacht, bei Jürgen Guckuck nachzufragen. Der hat Unmengen von Sitzen mit guter Substanz vorrätig und sicher auch die in grün (wenn´s denn diese sein sollen). Ansonsten hat er auch jede Möglichkeit, die Dinger zu färben.
Ansonsten lasse ich gerade meine Sitze "neu federn" mit Federkern. Kostet inkl. Arbeit und alles anderem rund 350 € plus MwSt.. Wenn Du willst, kann ich Dir sagen wo das dann gut gemacht wird.
Gruß Ralph
Jürgen Guckuck
Gruß Ralph
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- roland-112
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 26
ich bin mal dem Link zu "doorns-cabrio-selection" gefolgt. Rund 1.000 Euro für einen kompletten KISI ist kein schechter Preis, oder was meint ihr.
Grüße
Roland
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
Klickst Du hier
und in MB-Tex ist es noch mal günstiger:
KiSi in MB-Tex
Selbst wenn der Zoll- und Steuergeier noch zuschlagen sollte hast Du noch jede Menge Luft zum Preis der Holländer.
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- guellichs-erbe
-
Autor
- Senior
-
vielen Dank für die Tips & Hinweise.
Was ich bisher gelernt habe:
- Leder rulez !!!
- Original-Gummihaarpolster brauchts nicht unbedingt, da gibt es Moderneres/Günstigeres.
- Sitzheizung sollte wenn, dann schon original (orange Schalter!) nachgerüstet werden (direkt in die Pfeifen). Wo gäbe es denn das Nachrüstset ??? Ebay ??? Beim Freundlichen ???
- Die MB Federkerne sind von Anfang an eine Fehlkonstruktion und können/sollen gestrafft werden um Rückenschmerzen zu vermeiden.
- KiSis habe ich nicht! Sollte ich die haben? Ich habe keine Kinder ...
- Der Artikel Technikverzeichnis Komfortsitz ist sehr aufschlussreich. Leider funktionieren die Links zu den pdfs nicht mehr ...
- Am hochwertigsten/günstigsten kommt wohl ein "Alles-aus-einer-Hand" Angebot mit Festpreis. Neben KHM habe ich da noch PFK entdeckt. Kennt das jemand?
Wenn jetzt keine massgeblichen neuen Erkenntnisse dazukommen, werde ich mir einfach ein Angebot von KHM und PFK machen lassen (--> Federkern verstärken, Aufpostern, neue Bezüge, Sitzheizung). Da ich aus Bayern komme und gedenke, die Sitze selbst abzuliefern, kommt eigentlich nur eine süddeutsche Firma in Frage.
Sitze von Jürgen Guckuck sind vermutlich günstiger, aber dann habe ich ja wieder die original Fehlkonstruktion im Einsatz, noch dazu gebraucht
@Ralph: Wo lässt Du denn federn? Wenn Dus nicht posten willst wäre es nett, wenn Du mir eine PN sendest.
Viele Grüsse ins Forum,
Uli
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Billiges Aufpolstern mit diversen Schaumstoffen ist häufig Müll , wird allerding gemacht weil es vernünftig den Kunden zu teuer wird.
Wolfgang
- nitro
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
bzgl. der Kosten kann ich es nicht genau beziffern da er ja das ganze Auto gemacht hat,aber ich denke so um 1000.- pro Sitz inkl. Leder original perforiert.
super Arbeit, so hat Mercedes den 107 nicht einmal neu ausgeliefert!
Sigi [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : nitro am 07-01-2011 09:56 ]
happy motoring
Sigi
- roland-112
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 26
ich habe originale Schalter für die Sitzheizun, die sind bei mir schwarz wie die Schalter der EFH.
Mein Auto ist Bj. 88
Viele Grüße
Roland
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
- JE
-
- Elite
-
Gruß JEns
- fkenr
- Senior
-
bin der mit dem Komfortsitz mit Spiralfederkern für den R107. Schicke Dir gern meine Umbauanleitung per mail. Da ich schon sehr viele Sitze von innen gesehen habe, hier noch eine Anmerkung.
Verwende ausschließlich Original-Gummihaarauflagen. Alles andere ist Pfusch.
Die Auflagen sind Formteile aus Kokosfasern + (teilweise auch Schweineborsten) + Latexgummi. Das Latex wird nach 20 Jahren durch Ozon zersetzt und die Auflage zerbröselt langsam.
Deine Bilder weisen auf einen solchen Zustand hin. Nimm einfach die Abdeckung auf der Rückseite der Rückenlehne ab und schau Dir die Sache an. Untere Schraube lösen und Abdeckung nach Unten herausziehen. Vermutlich kannst Du mit dem Finger in die Auflage eindringen oder der Brösel kommt Dir bereits entgegen.
Gebe Dir gerne weitere Tips. Tel 06851-8060683 info(at)cabriodoc.com
Gruss Frank
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
- johannes
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
Gibt es einen Unterschied zwischen
- Gummihaarsitzauflagen zu je 208,25 bei SLS, und
- Polsterauflagen zu je 97,-- von KHM?
Was rätst du an? Evtl. noch andere Lösungen oder andere Anbieter?
Ich stehe nämlich vor einer Pfeifenreparatur.
Saludos aus Spanien
johannes/españa
- wudi
-
- Elite
-
- 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
- Dank erhalten: 139
Ich schreibe das hier auch nochmal rein.
Achtet bei einer Umrüstung des Originalsitzes auf die Sitzhöhe des Sitzes wenn mann drauf sitzt.
Das MUSS probiert werden sonst geht das voll in die Binsen!!!
Der Originalsitz muss sich vorne neigen sonst ist er viel zu hoch.
Von den Anbietern der Komfortsitzlösungen gibt es zwischenzeitlich diverse Anbieter
und verbesserte Varianten.Einige passen das Fedespaket auch individuell an.
Und bieten nicht nur Variante normal oder verstärkt an.
Ob das nun Originalrips oder ein form und funktionsidentischer Schaumstoffnachbau ist
wäre mir egal.
mfg
Peter
P.S.
Wenn Sitzrestauration dann entweder richtig oder garnicht .
Beim Ausbau verkratzt mann sich eh so gern den Fahrzeugtunnel
also Galanitgrau auch mit besorgen.
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
wenn Du die Sitze machen lässt, sollen dann nur die Sitzkissen oder auch die Lehnen mit neuen Gummihaarauflagen gemacht werden? Für die Rückenlehnen ist dann noch einmal etwas mehr als der gleiche Preis dazu zu rechnen.
Der SLS-Preis erscheint mir außerordentlich hoch. Ob das bei KHM eine Gummihaarauflage ist, sollte man per mail oder telefonisch erfragen. Der KHM-Preis entspricht in etwa den Preisen von Lieferanten in USA. Allerdings ist der Transport von USA hierher so teuer, dass es sich derzeit nicht lohnt, von dort zu bestellen.
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- fkenr
- Senior
-
habe heute mal einige Fakten zu den Gummihaarauflagen für den SL zusammengetragen.
Daimler hat die Preis stark erhöht (z.B. auch für W113). Weitere Infos siehe unten.
KHM bezieht die Auflagen für den 107er von Daimler, hat aber noch die alten Preis auf der Webseite.
Auch die mir bekannten Anbieter aus den USA beziehen die Teile von Daimler USA, haben die Preise aber noch nicht angepasst, oder Daimler USA hat die Preise noch nicht geändert.
Nach meinen Infos gibt es also nur die Original-Teile von Daimler. Nachbauten habe ich nicht gefunden. Sollte jemand Nachbauten finden, kaufe und teste ich diese gerne.
Hier nun die Verfügbarkeit mit Preisen bei Daimler (ohne Gewähr!)
Bis 07-85
A107 910 0050 Sitzauflage ca. Euro 210 lieferbar (alter Daimler Preis ca. Euro 80)
A107 910 0516 Lehnenauflage ca. Euro 210 lieferbar (alter Daimler Preis ca. Euro 90)
Ab 07-85
A107 910 0250 Sitzauflage ca. Euro 210 NML (nicht mehr lieferbar) (alter Daimler Preis ca. Euro 80)
A107 910 0916 Lehnenauflage ca. Euro 210 lieferbar (alter Daimler Preis ca. Euro 90)
Bezüglich A107 910 0250 Sitzauflage habe ich mit dem Classic Center telefoniert.
Aussage NML und wird nicht mehr hergestellt. Habe noch einige Originale auf Lager und
verkaufe diese in Verbindung mit meinen Federkernen.
Bei Fragen Tel. 06851-8060683, Mail info(at)cabriodoc.com
Gruss Frank
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
- guellichs-erbe
-
Autor
- Senior
-
zum Thema Sitzheitung finde ich folgenden Thread noch ganz überzeugend:
Klick mich härter !!!
Kurzfassung: Orange Schalter gibts beim Teileonkel original, teuer und funktionsfähig (bei den meisten Gebrauchten ist die Grill-Stufe defekt) am besten. Den Rest besorgt man sich bei Amazon ...
Anbei noch ein Bild, wie das Ganze dann aussehen soll (die Idee mit dem TWIX unter der MAL für alle Fälle finde ich auch ganz anregend ...)
Viele Grüsse ins Forum,
Uli
- SvenSLC
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
ich habe gerade meinem SLC eine komplett neue 902 dunkelblaue Veloursausstattung (ohne Seitenteile) gegönnt, da die alte ziemlich abgeschossen war.
Velours bei Steenbuck zu ca. 80,- EUR je Laufmeter (auch der Rippenvelours), das Material liegt 140 cm breit. Benötigt werden ca. 10 Laufmeter (8+2) insgesamt, also ca. 800,- EUR Material
Beide Vordersitze incl. Kopfstützen und MAL
komplette Rückbank mit MAL
Hutablage incl. Verbandkastendeckel
Diverses Material zum aufpolstern, verstärken der Federn, Kedermaterial etc. 100,- EUR
Die Gummihaarauflagen waren nach 30 Jahren im Topzustand und mussten nicht gewechselt werden!
Ausbau, Sattlerarbeiten, Einbau insgesamt 1500,- EUR= 40,- EUR je Std.
Die Arbeit ist sehr gut gelungen.
Wen es interessiert, dem kann ich gerne die Adresse des Sattlers im Westerwald geben.
Grüße
Sven
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SvenSLC am 09-02-2011 15:41 ]
Gruß
Sven