Sprache auswählen

klimaautomatik 450 er

Mehr
14 Dez. 2010 21:58 #81377 von uo
klimaautomatik 450 er wurde erstellt von uo
hallo,
mein bestehendes Problem mit der Klimaautomatik.
nun habe ich voller Erwartung ein neues Regulierventil und Heizwasserpumpe eingebaut .
Um so größer die Enttäuschung , das in DEF voller Luft und Heizstrom funktioniert.
Hab ich nun was falsch gemacht ?
Grüße uwe

uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2010 23:18 #81378 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf klimaautomatik 450 er
Hallo Uwe,

wie ich schon schrieb, gibt es viele Möglichkeiten und ich habe in meinem Fehlersuche Klimaautomatik beschrieben, wie man ein Regulierventil oder den Verstärker überprüft, bevor man ihn austauscht.

Aber gräme Dich nicht zu sehr, da Du ein undichtes Regulierventil hattest, musstest Du es sowieso austauschen. Denn selbst wenn die Heizung mit einem undichten Regulierventil noch funktionieren mag, riskierst Du eine ewig feuchte Roststelle im Motorraum oder noch schlimmer Kühlwasserverlust mit dem Risiko, dass Dein Motor überhitzt.

Wenn also das Regulierventil funktioniert, geht der Verdacht in Richtung Verstärker oder Hauptunterdruckschalter 19, wobei natürlich Unterdruckleitungen und Kabel sowie Vorwiderstände am Gebläsemotor oder die Bedieneinheit und letztendes auch Temperatursensoren möglich sind. Am Besten machst Du mal den elektr. Test am Regulierventil, den ich beschrieben habe. Damit siehst Du dann, ob eine Verfahrspannung ankommt und vom Verstärker ausgeht. Als zweites machst Du den in der WIS beschriebenen Test, ob an der schwarzen Unterdruckleitung Unterdruck ankommt (Daumen drauf) und ob es bei >40Grad Kühlwasser auf den gelben weitergeleitet wird (s. Unterdruckfunktionsschema 2 in 83-604). Der gelbe schaltet dann den Hauptunterdruckschalter 19 (gn/or Unterdruckschlauch hinter Handschuhfach), der den Ausgang des Regulierventils in AutoHi auf den Gebläsemotor schaltet (s. Schaltschema 6 in 83-605).

Außerdem kannst Du die Temperatursensoren und den Widerstand des Vorwahlrads durchmessen.

Also nicht aufgeben, den Fehler findest Du noch!

Wenn Du nicht weiterkommst, können wir es mal gemeinsam in Bruchköbel versuchen. Dann baue vorher das Handschuhfach und die Abdeckung im Beifahrerfußraum aus. Ein Regulierventil hätte ich gehabt, einen Verstärker habe ich leider nicht. Meine email hast Du.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
15 Dez. 2010 21:29 #81379 von uo
uo antwortete auf klimaautomatik 450 er
hallo,
dank an Volker,
ich werde morgen mal versuchen weiter zu kommen.
mit Elektrik hab ichs nicht so. mal schauen. gern nehme ich dein Angebot an und komme mal rüber.
voerest danke , gruß uwe

uwe

Mehr
24 Mai 2013 19:07 #81380 von Cermedes
Cermedes antwortete auf klimaautomatik 450 er
Hallo Volker 500 SL,

habe Deine Anleitung zur Reparatur des Regulierventils gelesen, sehr interessant.

Vielleicht kannst Du mir aber einen weiteren Tip geben.

Mein Regulierventil verliert Kühlwasser, Heizung funktioniert, aber die feuchte Ecke will ich beseitigen.

Frage: läßt sich das Teil reparieren?
Habe auch schon überlegt es mit einem Hitzebeständigem Silikon-Kautschuk abzudichten, denn die Undichtigkeit ist wohl an zwei Stellen Spalten des zusammengesetzen Gehäuses.

In USA gibt es einen Händler der aufgearbeitete Regulierventile mit Alutank für $ 500,- anbietet, taugt so was ?

Vielen Dank im voraus.

Axel

Mehr
27 Mai 2013 09:12 #81381 von Dr-DJet
Hallo Axel,

ob man das Gehäuse kleben kann, hängt von der Art der Risse ab. Am Rande ja, in der Mitte bekommt man es nicht mehr dicht. Denke daran, dass da Druck drauf ist.

Mit den USA Regulierventilen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich sollte mal jemandem sein angeblch kurz vor Verschiffung in den USA repariertes Alu-Regulierventil reparieren und stellte dabei fest, dass das falsch zusammengesetzt war (Federn fehlten) und dass im Alugehäuse eine Nase gegenüber dem Original fehlt.

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
08 Juli 2013 16:22 #81382 von i66
i66 antwortete auf klimaautomatik 450 er
Hallo Volker,

da Du ja schon sehr viel Erfahrung gesammelt hast, hier auch meine Frage zum Venti.

Bei mir hat letztes Jahr das Servo geschmorrt, sodass ich mir jetzt ein gebrauchtes Regulierventil aus USA habe schicken lassen. Da in meinem auch im mittleren Teil ein Riss im Gehäuse war, wollte ich es nicht nach Deiner Anleitung zerlegen, durchmessen und ggf. reparieren.
Leider hat sich gestern nach Aus und Einbau herausgestellt, dass es unten leckt.
Genau an der Dichtnaht zwischen Getriebegehäuse und Ventilgehäuse.
Siehe Foto im Anhang, links über der Schelle.

Meine Fragen dazu:
Kann ich die Ventilschale ohne Probleme tauschen (mein altes Ventil war dicht) ohne oben alles zu zerlegen und gibt es eine Dichtung zu kaufen oder muss man das mit der üblichen Silikon Dichtmasse abdichten?
(Habe meine WIS CD noch nicht rausgesucht, da ich darin ein zerlegtes Ventil nicht erwarte).

Ciao
Ingo
aus Essen
W107 SL450 79
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : i66 am 08-07-2013 16:25 ]

Ciao
Ingo

Mehr
10 Juli 2013 01:12 #81383 von Dr-DJet
Hallo Ingo,

beim Tausch des Mittelgehäuses musst Du auf jeden Fall hinterher alles wieder aufeinander synchronisieren.

Die Dichtungen gibt es nicht neu, ich verwende Hochtemperatursilikon zru Sicherheit.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden