- Dank erhalten: 0
Klimaautomatik überprüfen
- eric107
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
06 Dez. 2010 21:21 #81111
von eric107
Klimaautomatik überprüfen wurde erstellt von eric107
Hallo!
Ich werde mir am Wochenende einen 450 SLC BJ 80 mit Klimaautomatik anschauen. Kann ich bei den jetzigen Temperaturen eigentlich auch überprüfen, ob sie kühlt?
Wenn sie heizt, kann ich davon ausgehen, dass sie auch kühlt?
Viele Grüße,
Eric
Ich werde mir am Wochenende einen 450 SLC BJ 80 mit Klimaautomatik anschauen. Kann ich bei den jetzigen Temperaturen eigentlich auch überprüfen, ob sie kühlt?
Wenn sie heizt, kann ich davon ausgehen, dass sie auch kühlt?
Viele Grüße,
Eric
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
06 Dez. 2010 21:46 #81112
von Edgar_Markus
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Edgar_Markus antwortete auf Klimaautomatik überprüfen
Hallo
schwierig bei dem wetter
heizen ist nicht gleich kühlen. aber du kannst schauen ob der kompressor einkuppelt (die riemenscheibe mitläuft) wenn du den schalter auf "on" legst
bei so niedrigen temperaturen wird die automatik voll heizen bis die temperatur am einstellrad erreicht ist und auch automatisch die jeweils höhere der beiden gebläsestufen zuschalten.
wirklich überprüfen kannst du die heizung daher nur wenn du eine längere strecke fährst und dann bemerkst dass sie zurückschaltet.
Edgar
schwierig bei dem wetter
heizen ist nicht gleich kühlen. aber du kannst schauen ob der kompressor einkuppelt (die riemenscheibe mitläuft) wenn du den schalter auf "on" legst
bei so niedrigen temperaturen wird die automatik voll heizen bis die temperatur am einstellrad erreicht ist und auch automatisch die jeweils höhere der beiden gebläsestufen zuschalten.
wirklich überprüfen kannst du die heizung daher nur wenn du eine längere strecke fährst und dann bemerkst dass sie zurückschaltet.
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
06 Dez. 2010 22:49 #81113
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Klimaautomatik überprüfen
Hallo Eric,
ich denke, mit dem Heizen kennst Du Dich aus. Musst halt nur warten, bis der Wagen warmgefahren ist und z.B. Auto-Hi, nicht DEF verwenden.
das mit dem Kühlen ist bei eisigen Temperaturen tatsächlich schwierig zu testen. Als erstes Mal kannst Du testen, ob die Kupplung am Kompressor funktioniert. Beim Einschalten des Kompressors muss die Magnetkupplung greifen und den Kompressor antreiben. Danach aber könnte man nur noch spürbar testen, ob der Kompressor auch wirklich die Feuchtigkeit aus der Luft entzieht.
Da das System nur langsam regelt, wird bei minimaler Temperaturvorwahl nach Abkühlen des Wärmetauschers kalte Außenluft eingeblasen. Dies kann die Klimaanlage kaum merklich weiter abkühlen, zumal es noch einen Frostschutzschalter gibt. Aber in der Stellung Bi-Level muss die Heizung laufen und Feuchtigkeit der Luft entziehen. Also ein Beschlagen der Scheiben muss dann schneller weggehen als nur Heizen. Am Besten setzt Du Dich also mit einer nassen jacke in den Wagen .
Einen besseren Vorschlag habe ich auch nicht.
Volker
ich denke, mit dem Heizen kennst Du Dich aus. Musst halt nur warten, bis der Wagen warmgefahren ist und z.B. Auto-Hi, nicht DEF verwenden.
das mit dem Kühlen ist bei eisigen Temperaturen tatsächlich schwierig zu testen. Als erstes Mal kannst Du testen, ob die Kupplung am Kompressor funktioniert. Beim Einschalten des Kompressors muss die Magnetkupplung greifen und den Kompressor antreiben. Danach aber könnte man nur noch spürbar testen, ob der Kompressor auch wirklich die Feuchtigkeit aus der Luft entzieht.
Da das System nur langsam regelt, wird bei minimaler Temperaturvorwahl nach Abkühlen des Wärmetauschers kalte Außenluft eingeblasen. Dies kann die Klimaanlage kaum merklich weiter abkühlen, zumal es noch einen Frostschutzschalter gibt. Aber in der Stellung Bi-Level muss die Heizung laufen und Feuchtigkeit der Luft entziehen. Also ein Beschlagen der Scheiben muss dann schneller weggehen als nur Heizen. Am Besten setzt Du Dich also mit einer nassen jacke in den Wagen .
Einen besseren Vorschlag habe ich auch nicht.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- frenek
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
07 Dez. 2010 02:01 #81114
von frenek
frenek antwortete auf Klimaautomatik überprüfen
Du koenntest auch (natuerlich nicht am Wochenende) beim naechsten Haendler vorbeifahren und fuern 20er in die Kaffeekasse dat Dinges an beide Manometer haengen. Die koennen Dir Entsprechendes ablesen. Mehr ist nicht noetig. Die Werkstatt sollte allerdings mehr als +3C haben.
Gruss
Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 07-12-2010 02:02 ]
Gruss
Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 07-12-2010 02:02 ]
- eric107
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
07 Dez. 2010 20:19 #81115
von eric107
eric107 antwortete auf Klimaautomatik überprüfen
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.
Gruß, Eric
Gruß, Eric
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden