- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 0
Vorderache VorMopf/Mopf und der Lenkrollradius
- ReinholdBlank
- Autor
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
02 Dez. 2010 13:32 #81010
von ReinholdBlank
Vorderache VorMopf/Mopf und der Lenkrollradius wurde erstellt von ReinholdBlank
Hallo zusammen,
das Thema mit der geänderten Vorderachse des Mopfs findet man in Diskussionen und Artikeln häufig. Leider konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen wie groß bzw. wie klein, den der Lenkrollradius am VorMopf bzw. Mopf wirklich ist. Für den VorMopf habe ich eine Zahl von 70mm gehört. Diese erscheint mir aber nicht realistisch.
Die WIS und auch das Tabellenhandbuch schweigen sich über konstruktive nicht einstellbare Werte leider aus. Dazu gehört auch die Spreizung. Kennt jemand konkrete Werte?
Viele Grüße
Reinhold
PS.: Tut mir einen Gefallen, fangt keine Diskussion über den Sinn der Frage an. Mir genügen einfach die Zahlen, die gültig mit der Originalbereifung (Barock 205/70 R14 bzw. Kanaldeckel 205/65 R15) sind.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ReinholdBlank am 02-12-2010 13:33 ]
das Thema mit der geänderten Vorderachse des Mopfs findet man in Diskussionen und Artikeln häufig. Leider konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen wie groß bzw. wie klein, den der Lenkrollradius am VorMopf bzw. Mopf wirklich ist. Für den VorMopf habe ich eine Zahl von 70mm gehört. Diese erscheint mir aber nicht realistisch.
Die WIS und auch das Tabellenhandbuch schweigen sich über konstruktive nicht einstellbare Werte leider aus. Dazu gehört auch die Spreizung. Kennt jemand konkrete Werte?
Viele Grüße
Reinhold
PS.: Tut mir einen Gefallen, fangt keine Diskussion über den Sinn der Frage an. Mir genügen einfach die Zahlen, die gültig mit der Originalbereifung (Barock 205/70 R14 bzw. Kanaldeckel 205/65 R15) sind.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ReinholdBlank am 02-12-2010 13:33 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 6194
- Dank erhalten: 1093
02 Dez. 2010 15:08 #81011
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Vorderache VorMopf/Mopf und der Lenkrollradius
Hi,
der "Engelen" spricht von 8mm weniger LRR. Mehr weiß ich nicht....
Willy
der "Engelen" spricht von 8mm weniger LRR. Mehr weiß ich nicht....
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Offline
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 2028
- Dank erhalten: 8
02 Dez. 2010 16:21 #81012
von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Vorderache VorMopf/Mopf und der Lenkrollradius
Ich hatte Reinhold die Zahlen aus dem Engelen zitiert. Unter dem Kapitel "Flaig-Werk" ist da was angegeben. Sonst habe auch ich rein gar nichts dazu gefunden.
Steht da eventuell etwas im Tabellenbuch des entsprechenden Baujahres?
Viele Grüße
Oliver
Steht da eventuell etwas im Tabellenbuch des entsprechenden Baujahres?
Viele Grüße
Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JE
-
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1304
- Dank erhalten: 2
02 Dez. 2010 17:35 #81013
von JE
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
JE antwortete auf Vorderache VorMopf/Mopf und der Lenkrollradius
Ich würde mal
Dirk T. Lange
fragen. Der hat sich so intensiv mit der Verbesserung der Achsen beschäftigt, wenn der Dir dazu nix sagen kann, freß ich nen Besen.
Gruß Jens
Gruß Jens
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 6194
- Dank erhalten: 1093
02 Dez. 2010 19:13 #81014
von Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Nichtraucher antwortete auf Vorderache VorMopf/Mopf und der Lenkrollradius
Hi Jens,
ich denke nicht, das Dirk sich für den LRR interessiert, er ist mehr der Macher. Groß ändern kannste eh nichts, außer auf ab 85 umbauen.
Gruß
Willy
ich denke nicht, das Dirk sich für den LRR interessiert, er ist mehr der Macher. Groß ändern kannste eh nichts, außer auf ab 85 umbauen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schwobapfeil
- Offline
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 373
- Dank erhalten: 5
03 Dez. 2010 09:06 #81015
von schwobapfeil
Greetz
Carlo
schwobapfeil antwortete auf Vorderache VorMopf/Mopf und der Lenkrollradius
In Zahlen: LRR bis 85: +70,5, ab 85: +8 (Engelen, S. 94).
Resultat: Kein Schiefziehen mehr bei unterschiedlichen Reibwerten rechts/links. Damit war die Vorderachse des 107ers endlich auf dem Stand, den die 116er S-Klasse von Anfang an hatte (erstes Serienfahrzeug mit neutralem LRR).
Zusätzlich brachten die 15 Zoll Felgen grössere Bremssscheiben und dadurch eine höherer Bremskapazität.
Greetz, Carlo (dem trotzdem der VorMopf besser gefällt)
Resultat: Kein Schiefziehen mehr bei unterschiedlichen Reibwerten rechts/links. Damit war die Vorderachse des 107ers endlich auf dem Stand, den die 116er S-Klasse von Anfang an hatte (erstes Serienfahrzeug mit neutralem LRR).
Zusätzlich brachten die 15 Zoll Felgen grössere Bremssscheiben und dadurch eine höherer Bremskapazität.
Greetz, Carlo (dem trotzdem der VorMopf besser gefällt)
Greetz
Carlo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JE
-
- Offline
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1304
- Dank erhalten: 2
03 Dez. 2010 09:29 #81016
von JE
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
JE antwortete auf Vorderache VorMopf/Mopf und der Lenkrollradius
Moin die Herren,
ich hatte übrigens am Anfang (2006) mit dem "Schiefziehen" bei starkem Bremsen auch Probleme.
Das hat mich gerade bei der Abholung des neu erworbenen Schätzgens bei einer Notbremsung auf der Autobahn erheblich erschreckt.
Die Ursachenforschung ergab:
- zugequollene Bremsschläuche und korrodierte Bremskolben führten zum Blockieren der Hinterräder
- wabbelige Vorderachse und Lenkung
- 14 Zoll Füchse mit 195er Reifen
Folgende Verbesserungen haben sukzessive Abhilfe geschaffen:
- neue Bremssättel und Bremsscheiben + Bremsleitungen vorn und hinten
- die kompletten Vorderachsverbesserungen von Dirk T. Lange (VA-lager, ...)
- 15-Zoll Felgen mit 205er Bereifung
Auch das leidige Untersteuern und Abtauchen der Frontpartie ins Kurvenäußere hat sich damit erledigt.
ich hatte übrigens am Anfang (2006) mit dem "Schiefziehen" bei starkem Bremsen auch Probleme.
Das hat mich gerade bei der Abholung des neu erworbenen Schätzgens bei einer Notbremsung auf der Autobahn erheblich erschreckt.
Die Ursachenforschung ergab:
- zugequollene Bremsschläuche und korrodierte Bremskolben führten zum Blockieren der Hinterräder
- wabbelige Vorderachse und Lenkung
- 14 Zoll Füchse mit 195er Reifen
Folgende Verbesserungen haben sukzessive Abhilfe geschaffen:
- neue Bremssättel und Bremsscheiben + Bremsleitungen vorn und hinten
- die kompletten Vorderachsverbesserungen von Dirk T. Lange (VA-lager, ...)
- 15-Zoll Felgen mit 205er Bereifung
Auch das leidige Untersteuern und Abtauchen der Frontpartie ins Kurvenäußere hat sich damit erledigt.
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ReinholdBlank
- Autor
- Offline
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 0
03 Dez. 2010 21:58 #81017
von ReinholdBlank
ReinholdBlank antwortete auf Vorderache VorMopf/Mopf und der Lenkrollradius
Hallo,
dann möchte ich mich mal bei euch für eure konstruktive Unterstützung bedanken. Es ist echt klasse, wenn mal eine Thread ohne störende Querschläger zu einem Ergebnis kommt.
Viele Grüße
Reinhold
dann möchte ich mich mal bei euch für eure konstruktive Unterstützung bedanken. Es ist echt klasse, wenn mal eine Thread ohne störende Querschläger zu einem Ergebnis kommt.
Viele Grüße
Reinhold
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden