Sprache auswählen

US-Sicherheits-Stosstangen

Mehr
29 Nov. 2010 09:14 #80922 von beni560
US-Sicherheits-Stosstangen wurde erstellt von beni560
Hallo zusammen

Viele wissen sicherlich nicht, wieso gerade ab 1974 bei den US-Modellen, die viel verspotteten US-Stosstangen verbaut wurden.

Ich bin gestern beim Stöbern über einen interssanten Artikel über die Fahrzeuge, welche für den US-Markt bestimmt waren, gestossen.

Im Jahre 1973 und im Zuge der kommenden neuen Sicherheitsvorschriften planten die Ingenieure von Mercedes, das beste "amerikanische Auto" zu bauen!

Das Beste, nicht nur in puncto Qualität, Fahrleistung, Fahrverhalten, etc. sondern vorallem auch in Sachen Sicherheit!

Dazu wurde ein Versuchsfahrzeug, der ESF 22 entwickelt, um den Insassen unter anderem eine höhere Ueberlebenschance, bei einem Frontaufprall zu bieten.

Aus diversen Forschungsarbeiten resultierte daraus, nebst diversen anderen Features, die Sicherheitsstosstange, die sogenannten US-Bumpers, welche ab 1974 an sämtlichen US-Modellen verbaut wurden!

Fahrzeuge mit den Sicherheits-US-Stosstangen sollten übrigens einen Frontcrash bis ca. 5 Meilen oder 8 km/h unbeschadet überstehen.

Beim ESF 22, waren nebst de US-Stossstangen auch die Frontmaske und Scheinwerfer mit Gummiteilen ummantelt, was aber später wieder verworfen wurde.

www.museum-mercedes-benz.com/content.php...eits-Fahrzeug+ESF+22

Die US-Stosstangen sind also nicht NUR hässlich, sondern sind eine weitere Spezialität, die infolge auch höherer Produktionskosten, nur dem US-Markt vorbehalten blieb!

Wieder ein Grund mehr, meinen 560 SL im absoluten Originalzustand zu belassen!!

Allen einen schönen Tag und Gruss

Beni bei momentan 0 Grad und Schneefall

Mercedes ESF 22

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov. 2010 10:19 #80923 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf US-Sicherheits-Stosstangen
die hässlichen dinger haben wir auf politischer ebene vor allem ihm zu verdanken

Ralph Nader

andere hersteller haben die dinger besser integriert als MB: zum beispiel jaguar XJS

Edgar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 29-11-2010 10:20 ]

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
29 Nov. 2010 12:20 #80924 von driver
driver antwortete auf US-Sicherheits-Stosstangen
So schlimm fanden die Amis die Stoßstangen sicher nicht, immerhin war der 107er damit ungeheuer erfolgreich auf dem US MARKT:

Wolfgang

Mehr
29 Nov. 2010 15:22 #80925 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf US-Sicherheits-Stosstangen
... weil der Rest des Autos so überzeugend war

Grüße, Frank

Mehr
30 Nov. 2010 09:48 #80926 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf US-Sicherheits-Stosstangen
...und die (meisten) Amis keinen Geschmack haben

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
30 Nov. 2010 11:17 #80927 von beni560
beni560 antwortete auf US-Sicherheits-Stosstangen

On 2010-11-30 09:48, schwobapfeil wrote:
...und die (meisten) Amis keinen Geschmack haben

Greetz, Carlo

De gustibus non est disputandum......

Gruss Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
19 Dez. 2012 02:12 #80928 von slrot
slrot antwortete auf US-Sicherheits-Stosstangen
Die US Bumpers in Hafenschlepper - Optik sind ja auch grauslich! Passen einfach nicht zu diesem sonst eleganten Auto.

Mehr
19 Dez. 2012 06:18 #80929 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf US-Sicherheits-Stosstangen

On 2012-12-19 02:12, slrot wrote:
Die US Bumpers in Hafenschlepper - Optik sind ja auch grauslich! Passen einfach nicht zu diesem sonst eleganten Auto.

Jetzt mußt du als SLblau (im MT nennst du dich grün) im Nachbarforum noch Reklame für Repro-Stoßstangen machen....ist allerdings schon ein alter Hut.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
19 Dez. 2012 07:54 #80930 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf US-Sicherheits-Stosstangen
Hätte ich einen US-SL, würde ich ebenfalls mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen, mir die Dinger schönzureden...

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
19 Dez. 2012 08:30 #80931 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf US-Sicherheits-Stosstangen
Wegen der Sch...umrüsterei sind die Euro-Stossstangen bald teurer als der ganze Rest des Autos.
Lasst doch die US-Modelle, wie sie sind! Ist wenigstens orikinool...

Finde die kürzlich mal gepostete Lösung mit den gekürzten US-Bumpers eine geschmacklich einwandfreie Sache, die den Charme der US-Version erhält.
Irgendwie kann man sich doch keinen Hart-SL ohne Doppelcheinwerfer vorstellen!

An so einem Oldie hängt ja auch eine Geschichte dran, und wenn ich einen aus USA hole, soll man das auch sehen. Würde ich jedenfalls so machen.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
19 Dez. 2012 08:43 #80932 von minerve
minerve antwortete auf US-Sicherheits-Stosstangen
Ihr könnts mir glauben oder nicht, aber bereits als junger Mann haben mir die amerikanischen SL besser gefallen, eben wegen der anderen Stoßstangen und wegen der Doppelscheinwerfer.
Gerade letztere passen wesentlich besser zu dem Auto - mein Geschmack eben auch noch heute

Viele Grüße aus der Wesermarsch,

Hartmut

Mehr
19 Dez. 2012 10:11 #80933 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf US-Sicherheits-Stosstangen
Ein überzeugendes Argument: Die Chance unbeschadet aus einem Unfall zu kommen, steigt signifikant, wenn die Bumpers einen Crash von 5 Meilen aushalten. Hört, Hört.

Udo

Mehr
19 Dez. 2012 10:45 #80934 von driver
driver antwortete auf US-Sicherheits-Stosstangen
Diesen 420SL habe ich kürzlich live gesehen, Frontalzusammenstoß, der Fahrer ist ohne einen Kratzer ausgestiegen, die Fahrgastzelle war völlig unbeschädigt, der Airbag hat auch nach 25 Jahren funktioniert .
Die Insassen des anderen Fahrzeugs ( Fiat ) sollen mit schweren Verletzungen im Krankenhaus liegen, also selbst heute scheint der 107er noch ein gutes Fahrzeug zu sein .

Wolfgang

Mehr
19 Dez. 2012 23:02 #80935 von JE
JE antwortete auf US-Sicherheits-Stosstangen
@Mad: In Deutschland ist Schönsaufen ja leider zu gefährlich für den Führerschein. Ich habs aber noch nie geschafft, mir ne Frau schönzureden.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
20 Dez. 2012 14:41 #80936 von peter55
peter55 antwortete auf US-Sicherheits-Stosstangen

On 2012-12-19 08:43, minerve wrote:
Ihr könnts mir glauben oder nicht, aber bereits als junger Mann haben mir die amerikanischen SL besser gefallen, eben wegen der anderen Stoßstangen und wegen der Doppelscheinwerfer.
Gerade letztere passen wesentlich besser zu dem Auto - mein Geschmack eben auch noch heute

Hallo,

für meinen persönlichen Geschmack gilt: Rechteckige Scheinwerfer haben mir noch nie gefallen, finde die Doppelscheinwerfer einfach eleganter.
US-Stoßstangen: Na ja, geht so. Besser als der neumodische Plastikkram, aber elegant ist anders.
Da halb umrüsten meiner Meinung nach aber gar nicht geht bleibt es bei der Original US-Version. Stoßstangen kürzen wäre evtl. noch denkbar, aber der Aufwand ist es mir nicht wert.

Gruß Peter

• Frischling
  • Frischling
Mehr
20 Dez. 2012 17:40 #80937 von
Immer diese sinnlosen Geschmacksdiskussionen. Der eine hat ihn gern tiefer und breiter oder länger oder wie auch immer... es gilt einfach, länger is schigger aber besser is digger

Mehr
20 Dez. 2012 18:12 #80938 von Nichtschwimmer
Obwohl ich mich auch daran beteilige, hast du völlig recht. Bemerkenswert ist, das bei solchen Themen die Teilnahme immer sehr rege ist, während bei technischen Fragen manchmal kaum Antworten kommen.

Udo

Mehr
20 Dez. 2012 19:37 #80939 von Howie
Howie antwortete auf US-Sicherheits-Stosstangen
Wer einen "Amerikaner" kauft und Ihn so belässt wie er ist, also mit Doppelscheinwerfern und den entsprechenden Stoßstangen, der wird doch sicherlich das Fahrzeug auch so mögen wie es ist. ansonsten währe es doch völlig unsinnig so ein Auto zu kaufen. (Ich schließe mich da mit ein) In jedem Fall kauft man ein Auto doch für sich selber und nicht für den Geschmack anderer. Ich schließe mich da gern "Minerve" und Peter an. Auch mir gefällt die US Version einfach besser. Die weiteren Vorteile der US Version sind doch ohnehin bekannt.

Gruß Howie

• Frischling
  • Frischling
Mehr
21 Dez. 2012 12:15 #80940 von

On 2012-12-20 19:37, Howie wrote:
Wer einen "Amerikaner" kauft und Ihn so belässt wie er ist, also mit Doppelscheinwerfern und den entsprechenden Stoßstangen, der wird doch sicherlich das Fahrzeug auch so mögen wie es ist. ansonsten währe es doch völlig unsinnig so ein Auto zu kaufen. (Ich schließe mich da mit ein) In jedem Fall kauft man ein Auto doch für sich selber und nicht für den Geschmack anderer. Ich schließe mich da gern "Minerve" und Peter an. Auch mir gefällt die US Version einfach besser. Die weiteren Vorteile der US Version sind doch ohnehin bekannt.

Gruß Howie

Der Nachteil der US-Version ist einfach, dass sie für Auslandsmärkte konzipiert wurde, wo nicht schnell gefahren werden darf. Sprich kurze Übersetzung, die eine Hammerbeschleunigung bewirkt, aber das Drehzahlniveau auf der Autobahn recht hoch hält.
Wäre das Auto auch in Deutschland erhältlich gewesen, hätte Daimler die Automatik vom 500er eingebaut.
Matthias

Mehr
21 Dez. 2012 16:24 #80941 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf US-Sicherheits-Stosstangen
Hallo Matthias,

da muß ich dir widersprechen. Ab 180 ist im 107er wegen der Fahr- bzw. Windgeräusche eh keine Unterhaltung mehr möglich. Auch mit Hardtop flattert das Trommelfell. Da spielen auch die paar % Drehzahlunterschied keine große Rolle.
Ergo, ist mir die kürzere Übersetzung lieber, die mir mit Sicherheit bei Bedarf öfter nützlich ist und mehr Fahrspaß bringt.
Ich bin bis jetzt erst 1-2 mal über 230 (GPS gemessen) gefahren - laut wars auf alle Fälle .
Positiver Nebeneffekt: Die Gattin daneben verstummt ab 180 .

Mir ist also Beschleunigung lieber als Endgeschwindigkeit.

Frohes Fest !
Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
21 Dez. 2012 18:27 #80942 von chund
chund antwortete auf US-Sicherheits-Stosstangen
>>Wäre das Auto auch in Deutschland erhältlich gewesen, hätte Daimler die Automatik vom 500er eingebaut.
Matthias

Gruss, Andreas

Mehr
22 Dez. 2012 09:18 #80943 von Howie
Howie antwortete auf US-Sicherheits-Stosstangen
Hinzu kommt, das auch auf Deutschen Autobahnen eine längere Hochgeschwindigkeitsfahrt, sagen wir mal jenseits von 180 - 200 km/h kaum mehr möglich ist. Ich selber sehe den R 107 auch nicht unbedingt als "Sportwagen" mit dem man nun unbedingt schnell fahren muss / soll ) Ich nutze den Wagen als gemütlichen Cruiser. Wenn es dann mal einen Zwischenspurt geben soll, so ist mir die etwas kürzere Übersetzung nur Recht. Also würde für mich persönlich "die kürzere Hinterachse" als nachteil entfallen.

Gruß Howie

Mehr
22 Dez. 2012 09:26 #80944 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf US-Sicherheits-Stosstangen
Mich nervt die lange Übersetzung des 500er Mopf schon. Wenn die 3. bis 220 klm/h geht und dann in der 4. alles zäh weiter geht ... Da hat der Daimler etwas zu viel des Guten für die Ökonomie getan.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
22 Dez. 2012 10:28 #80945 von Nichtschwimmer
Mit Einführung der Energiesparkonzepts und damit verbunden einer längeren Übersetzung ist man sichern über das Ziel hinaus geschossen. Ich finde die 420er-Übersetzung passt beim 560er ganz gut. Unten herum packt er ordentlich zu. Ab 160 sind die Windgeräusche ohnehin so hoch, dass es keinen Spass mehr macht und man es nicht lange aushält. Definitiv kein Auto für einen schnellen Autobahnritt, daran ändert die lange Übersetzung der 500er auch nichts.

Udo

Mehr
22 Dez. 2012 10:54 #80946 von jhwconsult
Ooch, ab und an mal durchladen und einen Spurt hinlegen ist schon ok. Dauervollgas geht eh kaum und macht auch wenig Spaß

. Hartmut aus Hessen .

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Dez. 2012 13:46 #80947 von

On 2012-12-21 18:27, chund wrote:
>>Wäre das Auto auch in Deutschland erhältlich gewesen, hätte Daimler die Automatik vom 500er eingebaut.
Matthias

• Frischling
  • Frischling
Mehr
22 Dez. 2012 13:54 #80948 von
Es ging mir bei der Übersetzung auch nicht nur um die Geräuschentwicklung und auch nicht um Tempi jenseits von 200, sondern einfach um den Komfort.
Ein Auto, das bei 160 mit 3.000 Umin-1 auskommt, wirkt einfach entspannter (auf mich), mal abgesehen davon, dass es evtl. auch weniger verbraucht.
Ich bin aber mit dem 560er rundum zufrieden und finde den Charakter das Wagens auch einfach geiler als den 500er.
Grüße
Matthias

Mehr
22 Dez. 2012 15:55 #80949 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf US-Sicherheits-Stosstangen
Hi,

was meiner dreht, habt ihr ja gesehen. Von zäh keine Spur und hören tut man von der Maschine, trotz offner Schleuse, ab 130 oder 140 sowieso nichts mehr, das Tosen des Fahrtwindes übertönt alles.

Der Verbrauch, das haben wir mehrfach getestet, unterscheidet sich kaum vom lang übersetzten oder Mopf. Mal 0,2 mehr, mal 0,2 weniger, alles vernachlässigbar.

Dennoch überlege ich, zugunsten der Restlebenszeit, die "lange Achse" einzubauen, was bei meinen Geschwindigkeiten, wie ich sie noch fahre, im Grunde aber auch egal ist.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
22 Dez. 2012 19:44 #80950 von katzentrio
katzentrio antwortete auf US-Sicherheits-Stosstangen
Hallo,
die Diskussion über die US Stoßstangen hat auch mich wachgemacht. In einem der Threads hier hat Jemand darüber berichtet, das er die Stoßstangen dichter an die Karosserie montiert hat und die seitlichen Gummi oder Plastikteile so bearbeitet hat, das auch die passen. Er hatte auch ein Link mit Bildern dazu eingestellt.
Da mir das ungeheuer zusagt, suche ich jetzt schon über eine Stunde mit der Suchfunktion diesen Thread. Entweder bin ich zu doof oder stelle nicht das richtige Suchwort ein. Jedenfalls ist war mein Suchen ohne Erfolg.
Weiß jemand von euch, wie oder wo ich den Artikel finde?

Gruß Joachim

Gruß Joachim

Mehr
22 Dez. 2012 21:21 #80951 von jhwconsult

On 2012-12-22 19:44, katzentrio wrote:
Hallo,
die Diskussion über die US Stoßstangen hat auch mich wachgemacht. In einem der Threads hier hat Jemand darüber berichtet, das er die Stoßstangen dichter an die Karosserie montiert hat und die seitlichen Gummi oder Plastikteile so bearbeitet hat, das auch die passen. Er hatte auch ein Link mit Bildern dazu eingestellt.
Da mir das ungeheuer zusagt, suche ich jetzt schon über eine Stunde mit der Suchfunktion diesen Thread. Entweder bin ich zu doof oder stelle nicht das richtige Suchwort ein. Jedenfalls ist war mein Suchen ohne Erfolg.
Weiß jemand von euch, wie oder wo ich den Artikel finde?

Gruß Joachim

Meintest Du den? US-bumper gekürzt

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden