US-Sicherheits-Stosstangen
- beni560
-
Autor
- Abwesend
- Senior
-
Viele wissen sicherlich nicht, wieso gerade ab 1974 bei den US-Modellen, die viel verspotteten US-Stosstangen verbaut wurden.
Ich bin gestern beim Stöbern über einen interssanten Artikel über die Fahrzeuge, welche für den US-Markt bestimmt waren, gestossen.
Im Jahre 1973 und im Zuge der kommenden neuen Sicherheitsvorschriften planten die Ingenieure von Mercedes, das beste "amerikanische Auto" zu bauen!
Das Beste, nicht nur in puncto Qualität, Fahrleistung, Fahrverhalten, etc. sondern vorallem auch in Sachen Sicherheit!
Dazu wurde ein Versuchsfahrzeug, der ESF 22 entwickelt, um den Insassen unter anderem eine höhere Ueberlebenschance, bei einem Frontaufprall zu bieten.
Aus diversen Forschungsarbeiten resultierte daraus, nebst diversen anderen Features, die Sicherheitsstosstange, die sogenannten US-Bumpers, welche ab 1974 an sämtlichen US-Modellen verbaut wurden!
Fahrzeuge mit den Sicherheits-US-Stosstangen sollten übrigens einen Frontcrash bis ca. 5 Meilen oder 8 km/h unbeschadet überstehen.
Beim ESF 22, waren nebst de US-Stossstangen auch die Frontmaske und Scheinwerfer mit Gummiteilen ummantelt, was aber später wieder verworfen wurde.
www.museum-mercedes-benz.com/content.php...eits-Fahrzeug+ESF+22
Die US-Stosstangen sind also nicht NUR hässlich, sondern sind eine weitere Spezialität, die infolge auch höherer Produktionskosten, nur dem US-Markt vorbehalten blieb!
Wieder ein Grund mehr, meinen 560 SL im absoluten Originalzustand zu belassen!!
Allen einen schönen Tag und Gruss
Beni bei momentan 0 Grad und Schneefall
Mercedes ESF 22
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
Ralph Nader
andere hersteller haben die dinger besser integriert als MB: zum beispiel jaguar XJS
Edgar[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 29-11-2010 10:20 ]
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Grüße, Frank
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- beni560
-
Autor
- Abwesend
- Senior
-
On 2010-11-30 09:48, schwobapfeil wrote:
...und die (meisten) Amis keinen Geschmack haben
Greetz, Carlo
De gustibus non est disputandum......
Gruss Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- slrot
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
On 2012-12-19 02:12, slrot wrote:
Die US Bumpers in Hafenschlepper - Optik sind ja auch grauslich! Passen einfach nicht zu diesem sonst eleganten Auto.
Jetzt mußt du als SLblau (im MT nennst du dich grün) im Nachbarforum noch Reklame für Repro-Stoßstangen machen....ist allerdings schon ein alter Hut.
Martin
Gruß
Martin
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Lasst doch die US-Modelle, wie sie sind! Ist wenigstens orikinool...
Finde die kürzlich mal gepostete Lösung mit den gekürzten US-Bumpers eine geschmacklich einwandfreie Sache, die den Charme der US-Version erhält.
Irgendwie kann man sich doch keinen Hart-SL ohne Doppelcheinwerfer vorstellen!
An so einem Oldie hängt ja auch eine Geschichte dran, und wenn ich einen aus USA hole, soll man das auch sehen. Würde ich jedenfalls so machen.
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- minerve
- Junior
-
Gerade letztere passen wesentlich besser zu dem Auto - mein Geschmack eben auch noch heute
Viele Grüße aus der Wesermarsch,
Hartmut
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 261
Udo
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Die Insassen des anderen Fahrzeugs ( Fiat ) sollen mit schweren Verletzungen im Krankenhaus liegen, also selbst heute scheint der 107er noch ein gutes Fahrzeug zu sein .
Wolfgang
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- peter55
- Senior
-
- Dank erhalten: 24
On 2012-12-19 08:43, minerve wrote:
Ihr könnts mir glauben oder nicht, aber bereits als junger Mann haben mir die amerikanischen SL besser gefallen, eben wegen der anderen Stoßstangen und wegen der Doppelscheinwerfer.
Gerade letztere passen wesentlich besser zu dem Auto - mein Geschmack eben auch noch heute
Hallo,
für meinen persönlichen Geschmack gilt: Rechteckige Scheinwerfer haben mir noch nie gefallen, finde die Doppelscheinwerfer einfach eleganter.
US-Stoßstangen: Na ja, geht so. Besser als der neumodische Plastikkram, aber elegant ist anders.
Da halb umrüsten meiner Meinung nach aber gar nicht geht bleibt es bei der Original US-Version. Stoßstangen kürzen wäre evtl. noch denkbar, aber der Aufwand ist es mir nicht wert.
Gruß Peter
- Frischling
-
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Udo
- Howie
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
Gruß Howie
- Frischling
-
On 2012-12-20 19:37, Howie wrote:
Wer einen "Amerikaner" kauft und Ihn so belässt wie er ist, also mit Doppelscheinwerfern und den entsprechenden Stoßstangen, der wird doch sicherlich das Fahrzeug auch so mögen wie es ist. ansonsten währe es doch völlig unsinnig so ein Auto zu kaufen. (Ich schließe mich da mit ein) In jedem Fall kauft man ein Auto doch für sich selber und nicht für den Geschmack anderer. Ich schließe mich da gern "Minerve" und Peter an. Auch mir gefällt die US Version einfach besser. Die weiteren Vorteile der US Version sind doch ohnehin bekannt.
Gruß Howie
Der Nachteil der US-Version ist einfach, dass sie für Auslandsmärkte konzipiert wurde, wo nicht schnell gefahren werden darf. Sprich kurze Übersetzung, die eine Hammerbeschleunigung bewirkt, aber das Drehzahlniveau auf der Autobahn recht hoch hält.
Wäre das Auto auch in Deutschland erhältlich gewesen, hätte Daimler die Automatik vom 500er eingebaut.
Matthias
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 121
da muß ich dir widersprechen. Ab 180 ist im 107er wegen der Fahr- bzw. Windgeräusche eh keine Unterhaltung mehr möglich. Auch mit Hardtop flattert das Trommelfell. Da spielen auch die paar % Drehzahlunterschied keine große Rolle.
Ergo, ist mir die kürzere Übersetzung lieber, die mir mit Sicherheit bei Bedarf öfter nützlich ist und mehr Fahrspaß bringt.
Ich bin bis jetzt erst 1-2 mal über 230 (GPS gemessen) gefahren - laut wars auf alle Fälle .
Positiver Nebeneffekt: Die Gattin daneben verstummt ab 180 .
Mir ist also Beschleunigung lieber als Endgeschwindigkeit.
Frohes Fest !
Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
Matthias
Gruss, Andreas
- Howie
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
Gruß Howie
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 219
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtschwimmer
- Premium
-
Udo
- jhwconsult
-
- Platin
-
. Hartmut aus Hessen .
- Frischling
-
On 2012-12-21 18:27, chund wrote:
>>Wäre das Auto auch in Deutschland erhältlich gewesen, hätte Daimler die Automatik vom 500er eingebaut.
Matthias
- Frischling
-
Ein Auto, das bei 160 mit 3.000 Umin-1 auskommt, wirkt einfach entspannter (auf mich), mal abgesehen davon, dass es evtl. auch weniger verbraucht.
Ich bin aber mit dem 560er rundum zufrieden und finde den Charakter das Wagens auch einfach geiler als den 500er.
Grüße
Matthias
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1228
was meiner dreht, habt ihr ja gesehen. Von zäh keine Spur und hören tut man von der Maschine, trotz offner Schleuse, ab 130 oder 140 sowieso nichts mehr, das Tosen des Fahrtwindes übertönt alles.
Der Verbrauch, das haben wir mehrfach getestet, unterscheidet sich kaum vom lang übersetzten oder Mopf. Mal 0,2 mehr, mal 0,2 weniger, alles vernachlässigbar.
Dennoch überlege ich, zugunsten der Restlebenszeit, die "lange Achse" einzubauen, was bei meinen Geschwindigkeiten, wie ich sie noch fahre, im Grunde aber auch egal ist.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- katzentrio
- Junior
-
- Dank erhalten: 16
die Diskussion über die US Stoßstangen hat auch mich wachgemacht. In einem der Threads hier hat Jemand darüber berichtet, das er die Stoßstangen dichter an die Karosserie montiert hat und die seitlichen Gummi oder Plastikteile so bearbeitet hat, das auch die passen. Er hatte auch ein Link mit Bildern dazu eingestellt.
Da mir das ungeheuer zusagt, suche ich jetzt schon über eine Stunde mit der Suchfunktion diesen Thread. Entweder bin ich zu doof oder stelle nicht das richtige Suchwort ein. Jedenfalls ist war mein Suchen ohne Erfolg.
Weiß jemand von euch, wie oder wo ich den Artikel finde?
Gruß Joachim
Gruß Joachim
- jhwconsult
-
- Platin
-
On 2012-12-22 19:44, katzentrio wrote:
Hallo,
die Diskussion über die US Stoßstangen hat auch mich wachgemacht. In einem der Threads hier hat Jemand darüber berichtet, das er die Stoßstangen dichter an die Karosserie montiert hat und die seitlichen Gummi oder Plastikteile so bearbeitet hat, das auch die passen. Er hatte auch ein Link mit Bildern dazu eingestellt.
Da mir das ungeheuer zusagt, suche ich jetzt schon über eine Stunde mit der Suchfunktion diesen Thread. Entweder bin ich zu doof oder stelle nicht das richtige Suchwort ein. Jedenfalls ist war mein Suchen ohne Erfolg.
Weiß jemand von euch, wie oder wo ich den Artikel finde?
Gruß Joachim
Meintest Du den? US-bumper gekürzt
. Hartmut aus Hessen .