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Reiserechner-Tacho 500SL
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mein Tacho hat sich verabschieded, Zeiger rührt sich nicht mehr, Zählwerk läuft
(Anders herum wäre besser....
Da nun nach Motorumbau ohnehin Tacho bis 260 notwendig ist (Retro-Becker Navi-Anzeige 238 km/h, Tachoanzeige über Endwert 240) habe ich mich gleich noch zur Reiserechner-Nachrüstung entschlossen.
Laut EPC A011 542 23 06 Tacho 500SL 260 km bestellt, Packung richtig, Inhalt Reiserechner-Tacho 240 KM mit 500er Impulszahl.
Impulszahl kann über Wandler an 3,46 HA angepasst werden.
Hat jemand Reiserechner-Tacho im Auto bis 260 km/h?
Reinhard
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den gibt es m. W. nicht, da unten im Tacho die Digitaluhr untergebracht ist und die 240-Marke direkt daran anschließt.
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Beste Grüße
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 19-11-2010 23:36 ]
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thomas hat recht
den tacho bis 260 km/h gabs ja nur im 107er vormopf, da gabs aber keinen reiserechner
der einzige tacho bis 260 mit uhr für den rr gabs im W/C 126 der passt aber nicht ins 107er tachogehäuse
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
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was ist das für ein Wandler zur Tachoanpassung?
Gibt es dazu eine Teilenummer?
Bist Du sicher, dass Du 238 km/h mit einer 3,46er Achse fährst??
Gruß
Frank
VG
Frank
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den Tachowandler zur Anpassung gibt es
hier
Die 238 GPS km/h werden mit bremsender 18" Bereifung und Hardtop erreicht, mit Serienpellen und Softtop wohl noch etwas mehr:
Hinterachse 3,46, davor Getriebeuntersetzung 0,80, davor 3,6 Liter Brabus formschlüssige Verbindung von Kurbelwelle zu Hinterrädern, keine Wandlerverluste....
Pmax und Vmax fallen zusammen!
Durch Einbau des Brabus 3.6 wurde der 5. vom Schon- zum vollen Fahrgang.
Gerade Ersatzlieferung A011 542 12 06 für oben reklamierten Tacho ausgepackt, (dort Fehler in EPC und SL-DVD)
Reiserechnertacho mit 260er Anzeige!
Muss nur noch mit obigen Wandler K-Wert anpassen.
Weiß jemand wie man/frau die 3 Automatik-Schaltmarkierungen entfernen kann?
Reinhard
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dann stell doch mal Foto von der richtigen Ersatzlieferung iins Netz,damit alle sehen können,dass es so etwas doch gab.
Habe soeben mal nachgerechnet (anhand Deiner Angaben) 240 km/h ist genau bei 6.000U/Min
im 5.Gang mit Untersetzung 0,80 b ei Diff 3,46:1 erreichbar und die Kraft vom 3,6 l mit ca 260 PS reichen dafür aus.
Gruss
Hanshermann
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On 2010-11-24 12:07, SLC500-Fan wrote:
Reinhard,
dann stell doch mal Foto von der richtigen Ersatzlieferung iins Netz,damit alle sehen können,dass es so etwas doch gab.
Habe soeben mal nachgerechnet (anhand Deiner Angaben) 240 km/h ist genau bei 6.000U/Min
im 5.Gang mit Untersetzung 0,80 b ei Diff 3,46:1 erreichbar und die Kraft vom 3,6 l mit ca 260 PS reichen dafür aus.
Gruss
Hanshermann
Hanshermann hat Recht. Die Formel dafür ist:
Geschwindigkeit in m/s = Leistung(PS) / Drehzahl / Untersetzung * Diff * Hubraum * 100
somit im Beispiel 260/6000/0,8*3,46*3,6*100 = 67,47 m/s ... entspricht 242,8 km/h.
Ich hoffe, etwas geholfen zu haben, wie man mit einfachen Mitteln die max. Endgeschwindigkeit errechnen kann.
Beste Grüße
Thomas
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so hier ein Bild vom Reiserechnertacho 260 km/h,
interessant ist auch die Ersatzteilpreisgestaltung:
260er Tacho 201,19 Doppelmark,
240er 420,66 Doppelmark...?
oder auch Haltewinkel Elektrolüfter oben Klimakühler:
17,-- zu spiegelsymmetrischen Gegenstück andere Seite für 54,-- Teuros....?
Entweder werden die Preise gewürfelt oder je nach verfügbarer Restmenge angehoben...
Guts Nächtle
Reinhard
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Würde ich zurück geben
Wie kommt eigentlich diese Geschwindigkeits-Formel zu stande ohne dass Reibwiderstand der Bereifung und Luftwiderstand mit einberechnet werden.
Das ist doch wohl eher eine Formel für den Rollenprüfstand!
Also mien Motor dreht im letzten Gang bei weitem nicht aus, weil der Sturm ihn bremst.
Wenn ich mich recht entsinne, dreht er bei Tacho 235 gerade einmal 5.000 rpm von 6.000 möglichen...
Grüße
Matthias
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da ist die Kraft Deines Motors mit 223 PS im 560 SL b ei der Hi-Achs 2,47:1 eben zu gering. 5000 U/min im 4.Gang mit Serienbereifung 205/65-15 wirst Du nicht erreichen,dafür reicht die Kraft nicht aus aufebener Strecke. Wahrscheinlich 4600/4700 U/min
sofern der Drehzahlmesser genau geht, kann man rechnen: im 4.Gang,da dort 1:1 Übersetzung
Abrollumfang (i.d.R. 1960mm) x Drehzahl x 60 : Übersetz. z.B.2,24 oder 2,47 oder 3,46, minus 3 % Schlupf Reifen/Strasse
Gruss
Hanshermann
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der 560 Motor hat bei 4750U/min Leistungsmaximum 227 PS lt. Engelen,
daraus resultiert auch deine Vmax von echten 225 bei dieser Drehzahl.
Bei weiterer Drehzahlerhöhung nimmt die Motorleistung schon wieder ab, so das eine V-Erhöhung nicht möglich ist. Das Ausdrehen bis 6000 ist ja auch nur in den unteren Gangstufen möglich da dort noch kein so heftiger Gegenwind herrscht!
Bei Fragen fragen
Reinhard
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meiner dreht locker an die 5500 und auch drüber hinaus. Natürlich hat der DZM dieselbe Voreilung wie ein Tacho.....
Willy
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hast ja auch eine kürzere Hinterachse 2,72 zu 2,47 bei 560er
Nachting
Reinhard
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