- Dank erhalten: 0
was ist das für eine ausstattung
- Wolle107
- Autor
- Junior
-
bei meinem „neuerwerb“ 280 er sl baujahr 1983 wurde - glaub ich - einiges vom vorbesitzer geändert ?
laut fahrzeugdaten ident nummer wdb 107042 1A 000027 1
innenausstattung 052 A stoff galaxiblau
wobei die türverkleidung und auch die kopfstützen mit stoff bezogen sind, jedoch die sitze aus leder ?
1.frage gab es so was ab werk ?
2. wer kann mir sagen was bei sonderausstattung die nummern
536 und 744 bedeuten
grüße vom niederrhein
wolfgang
mit den freundlichsten Grüßen
vom Niederrhein
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SL380
- Senior
-
1.)
Nein!
2.)
536 = Entstörung und Antenne mechanisch ohne Radioeinbau (Kombicode)
744 = Verdeckstoff 5010 dunkelblau
Gruß
Norbert
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Code 052 für die Innenausstattung bedeutet Stoff blau. In dem Fall waren Kopfstützen, Teile der Türverkleidung und die Sitzmittelbanen mit Stoff bezogen, der Rest MB-Tex (Kunstleder). Offensichtlich hat bei deinem Auto einer der Vorbesitzer die möglicherweise verschlissenen Stoffbezüge durch Leder ersetzt. Dies ist durchaus nachvollziehbar, da originale Stoffbezüge kaum noch aufzutreiben sind, Leder hingegen schon.
Greetz, Carlo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 17-11-2010 08:13 ]
Greetz
Carlo
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 215
sehen die Bezüge so aus, dann ist das Original:
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 17-11-2010 08:33 ]
Anhang wurde nicht gefunden.
Hartmut[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 17-11-2010 08:34 ]
. Hartmut aus Hessen .
- schwobapfeil
- Senior
-
Danke fürs Buildl...
Carlo
Greetz
Carlo
- Wolle107
- Autor
- Junior
-
für die schnellen informationen- und an den/die „erfinder“ der sternzeit 107.- und an alle nutzer; denn es ist schon toll auf diesen seiten soviel über den 107er erfahren zu können-er wächs einem dadurch noch mehr ans herz....
das mit der ausstattung habe ich mir schon so gedacht, dass das einfach zusammengewürfelt wurde...
nun meine überlegungen und eure tipps:
versuche ich die sitze wieder in den „urzustand“ zu setzen..
(denn dann passen kopfstützen und die türverkleidung wieder -wobei alter und neuer stoff – sicherlich starke abweichungen haben )
:
woher bekomme ich den stoff.. wenn überhaupt .. und
was kostet das beziehen der sitze..
oder
lass ich die ledersitze nur aufarbeiten und ziehe zumindest über die kopfstützen die
noch vorhandene orginal mercedes-stoff-kopfstützen-überzieher-in-weiß
(was sicher geschmackssache ist)
oder
sollte man die türverkleidung und kopfstützen mit leder beziehen lassen
(was wird das wohl kosten)
ach ja.. ich weiß nicht ob man die sitze wirklich als sitze bezeichnen kann.. ich hab vor dem kauf in vielen 107er gesessen.. ist immer wieder das gefühl man„sitzt“ auf einem durchgeleierten federkern eines 100 jahre alten stuhls.
wer hat da verbesserunsvorschläge – wobei ich keinen sitzkomfort eines neuwagens suche.
weiterhin brauche ich ein neues verdeck (cabrio) wer hat mit welchen firmen erfahrungen gesammelt.. oder sollte man das orginal von mercedes bestellen?
vielen dank für weitere anregungen
grüße vom niederrhein
wolfgang
vom Niederrhein
Wolfgang
- SL380
- Senior
-
das hört sich ja schon fast nach wirtschaftlichem Totalschaden an: Verdeck und Innenausstattung...
Bevor Du da jetzt groß investierst, lasse das Auto mal von jemandem durchschauen, der sich damit auskennt. Nicht das da noch die ein oder andere "Kleinigkeit" dazu kommt und Du nachher einen 280er mit Stoffsitzen zum Preis eines 500er mit Vollaustattung hast!
Gruß
Norbert
P.S. Wir wollen Bilder sehen!
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 215
um einen Überblick zu bekommen benutze mal die Suchfunktion hier im Forum. Da wirst Du sicher einiges an Meinung und Erfahrung finden.
Wenn Du Sitze aufarbeiten lassen willst, kostet das sicher eine Stange Geld, die gut angelegt ist, wenn Du öfters lange Strecken fährst. Willst Du Sitzkomfort wie bei aktuellen Fahrzeugen gibt es die Möglichkeit, Recaros oder König-Sitze einzubauen. Wurde auch hier im Forum mal diskutiert.
Sportsitze könnten z.B. so aussehen: Sportsitze
Beim Verdeck gibt es einige Anbieter, die gute Stoffqualität zu ähnlichen Preisen anbieten. Die wichtigere Entscheidung ist die für den Sattler Deines Vertrauens. Da solltest Du regional nach Adressempfehlungen suchen.
Verdecke und auch Leder-Sitzbezüge gibts z.B. hier:
upholstery and Canvas Top
Anhand der Links bekommst Du schon einmal ein Gefühl für Preise.
Gruß
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- Wolle107
- Autor
- Junior
-
das sind ja aufmunternde worte...
aber nun zu „meinen“ fakten..
ich habe über 1 jahr gesucht ..90% war schrott.. außer kaufpreisvorstellungen von mindestens 16.000,-- bis ??? aber es war keiner mit nachfolgenden eckdaten:
das auto wurde technisch von einer fachwerstatt geprüft.. ich war dabei ..das war mir am wichtigsten
erstbesitz mercedes benz .. dann eine alte dame –jetzt 86 jahre alt- also fast erster hand
nachweisbar erst 85.000 km gelaufen .. motor staubtrocken
buchhalterausstattung :
nur elektrische fensterheber und wärmedämmendes glas.. - na zumindest etwas-
bis auf 2 euro große rostblasen im bereich
zierleiste beifahrertür
hinterer radksten
einwandfrei..kein rost zu entdecken
unterboden topp ..tragende teile absolut rostfrei.. bremsleitungen topp.. auspuff noch orginal..
wirklich noch der erste lack.. wurde überprüft.. lackdichte gemessen..
und das für 11.000,-- €
der wagen war 8 jahre abgemeldet.. fotos kommen noch..
nun das negative:
der Innenraum
aschenbecher war noch voll kippen.. der wagen roch nicht nur .. er stank wie xyz
irgendein „mann-für-fast-alle-fälle“ hatte den wagen verkaufsfertig gemacht..
dabei gewaschen??? auch von innen?? die teppiche waren total durchnässt???
also hab ich die alles rausgerissen.. kein rost im bereich der bleche -und bei KHM Kfz-Technik GmbH neue teppiche bestellt.. ich weiß nicht der billigste .. aber er hatte feinvelour blau ..
das dach ..raucherauto eben.. muss –meine ich - erneuert werden .. wenn nicht heute dann morgen.
die barockfelgen gefallen mir nicht ..
hab stahlfelgen 6,5 x14 zoll orginal gerade gekauft ..müssen ja sowieso neue reifen drauf....dann kommen die radkappen die in wagenfarbe -silberblaumetallic -lackiert werden
das radio .. wird durch ein becker europa ersetzt..
die ledersitze sind ohne risse... könnte also eigentlich so bleiben?? aber ich will das alles zusammen passt .. deshalb interessiert mich ja auch eure fachkundige meinung
danke .. danke .. danke..
grüße vom niederrhein
wolfgang
ich weiß .. wenn man ein fahrzeug wieder aufarbeiten will kostet das viel geld.. aber ich glaub das ist er wert.. das ist fast jeder 107er wert....
vom Niederrhein
Wolfgang
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Eher wahrscheinlich - je nachdem, ob hinten oder vorn Nässe auftritt - sind da defekte Scheibendichtungen, auch am Hardtop-Seitenfenster bspw. können sich da Sturzbäche in den Innenraum ergießen, oder vorn im Fußraum Wassereintritt durch A-Säulen- oder Stirnwandundichtigkeiten, wobei man letztere am besten mit demontiertem Armaturenbrett sucht ...
Ich würde ihn trocknen und dann nochmal vorsätzlich in den Regen stellen, damit ich mir bei der Innen-Naßwäsche als Ursache zumindest sicher sein kann. Gibt dann auch ein gutes Gefühl ...
Und zu dem Mischmasch im Innenraum, also Ledersitze plus Stoff-Türverkleidungen ... bei der originalen Lederausstattung sind die Türverkleidungen auch aus Kunststoff (uni) und sehen vergleichweise einfach/billig aus, der Materialmix in Deinen Verkleidungen hat was. Möglicherweise gefiels der Dame so auch besser, wirkt "wertiger".
Grüße, Frank
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
auch ich rate Dir dringend der Sache mit den nassen Teppichen nachzugehen! Sehr wahrscheinlich ist das Wasser NICHT durch eine "Innenraumwäsche" reingekommen, sondern durch völlig poröse oder sonstwie defekte Dichtungen. Dagegen spricht allerdings, dass Du keine Rostspuren im Innenraum gefunden hast.
Hinsichtlich der Sitze würde ich Dir eine komplette Belederung im Originaldesgin empfehlen. Stoff ist keinen Deut billiger, schwieriger zu bekommen und anschließend sogar noch weniger wert. Bei Leder ist KHM in Esslingen eine gute Adresse, zumal der die mercedestypische Optik sehr gut hinbekommt. Wenn Du es konsequent durchziehst, wird es aber nicht billig.
Viel Erfolg dabei und viele Grüße
Oliver [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 17-11-2010 23:16 ]
- schwobapfeil
- Senior
-
Als bekennender "Originalitätsfanatiker" /vor allem bei einem Auto mit so wenig km und guter Historie) würde ich versuchen, den Auslieferungszustand wiederherzustellen, sprich die Sitze mit Stoffbezügen wiederaufarbeiten zu lassen. Der Farbunterschied zu den Kopfstützen und Seitenverkleidungen wird vielleicht gar nicht so schlimm sein.
Allerdings sind die Stoffbezüge, wie Oliver schon sagte, je nach Farbe schwer zu bekommen und im Endeffekt kaum billiger als Leder. Wenn Dir Leder ohnehin besser gefällt, ist KHM sicher eine gute Adresse.
Hast Du wegen des Wassereinbruchs schon mal den Giesskannentest gemacht (Suchfunktion Stichwort "Wasserkasten")?
Viel Erfolg,
Carlo
Greetz
Carlo
- mb350se
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
ich habe neuer Ortiginale Lederbezüge über den vdh in Ornbau aus der damaligen Neuteileaktion für 550,-€ bekommen, beide Sitze komplett, evtl. ist dort noch etwas zu finden.
Ansonsten habe ich meinen 116er neu beledern lassen alle Sitze und Kopfstützen für 1350,-€, SL Türverkleidungen, nur Bezug, in MB_Tex gibt es in USA neu, oder gut gebraucht in ebay usa ..
[url=null]null[/url] door paneel
wäre dann nur die Frage des Transports. Bin im Jänner in LA, und bring evtl ein Auto mit, dann könnte sowas in den Kofferraum
gruss Volker
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
dann könnte sowas in den Kofferraum
gruss Volker
Hallo Volker,
mit solchen Mitbringseln machst Du Dir bei der abwickelnden Spedition keine Freunde, da der deutsche Zoll das gar nicht mag. Die lassen so ein Auto auch schon mal stehen und warten bis der Eigentümer kommt um den Kofferraum leer zu räumen und den Inhalt separat zu verzollen.
Gruß
Andreas
Edit: Es gab auch schon Fälle, wo der Kofferraum bei Ankunft schon entleert war, da musste dann nix mehr verzollt werden. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : chund am 18-11-2010 18:27 ]
Gruss, Andreas
- Frischling
-
On 2010-11-18 09:44, schwobapfeil wrote:
Hallo Wolfgang,
Als bekennender "Originalitätsfanatiker" /vor allem bei einem Auto mit so wenig km und guter Historie) würde ich versuchen, den Auslieferungszustand wiederherzustellen, sprich die Sitze mit Stoffbezügen wiederaufarbeiten zu lassen. Der Farbunterschied zu den Kopfstützen und Seitenverkleidungen wird vielleicht gar nicht so schlimm sein.
Allerdings sind die Stoffbezüge, wie Oliver schon sagte, je nach Farbe schwer zu bekommen und im Endeffekt kaum billiger als Leder. Wenn Dir Leder ohnehin besser gefällt, ist KHM sicher eine gute Adresse.
Hast Du wegen des Wassereinbruchs schon mal den Giesskannentest gemacht (Suchfunktion Stichwort "Wasserkasten")?
Viel Erfolg,
Carlo
Orginal ist ja gut und schön aber wenn ich mir z.B. die oben gezeigte blaue Innenausstattung ansehe, pfeiff ich auf orjinol.
Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schummel am 18-11-2010 19:50 ]
- schwobapfeil
- Senior
-
Fest steht aber, dass ein 280er mit unter 100tkm und belegter Historie im gepflegten Originalzustand eine Bank ist. Die werden nicht mehr, und verbastelte gibts wie Sand am Meer...
Aber, wie heissts so schön: chacun pour soi et dieu pour tous
mes 2c, Carlo
Greetz
Carlo
- Wolle107
- Autor
- Junior
-
vor allem das mit dem „Wassereinbruch“ werde ich natürlich intensiv prüfen, bevor die neuen Teppiche reinkommen.. ich glaub das ist schon verdammt wichtig..
Sportsitze: kommen für mich wahrscheinlich nicht in Frage.
@ Volker vielen dank für dein Angebot- aber vielleicht sollte man auf den Rat von Andreas hören.
aber zu den Sitzen noch eine Frage:
wer hat den Federkern schon mal aufgearbeitet – oder aufarbeiten lassen?
und bezüglich des Daches:
habe bei KHM zwei Ausführungen gefunden Preis ohne Montage
jeweils 596,-€..
einmal Orginal-Material und einmal Sonnenland-Dralonstoff ??
oder
Kunststoff-Standart für 414,-- € ?? – ich weiß nicht .. obwohl das Dach ja nur ein Notdach ist ?? was meint Ihr ?
werde am Wochenende mal ein paar Fotos machen und die dann hier reinstellen..auch mit den
orginal mercedes-stoff-kopfstützen-überzieher-in-weiß...
- muss immer schmunzeln wenn ich die sehe-
einen Sattler habe ich gefunden, nur ca. 20 km entfernt – er hat sich auf Cabriodächer und Sitze spezialisiert und .. hat in Esslingen früher gearbeitet-
was will man mehr.
noch mal vielen Dank
Grüße vom Niederrhein
Wolfgang
Wat nix kost... ...dat is auk nix!
vom Niederrhein
Wolfgang
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Dann vorn im Fahrerfußraum feuchte/nasse Matten, das lag bei mir immer an der Stirnwand, das ist dann unangenehmer, weil einiges demontiert werden muß, besonders wenn die Stelle geschweißt werden soll. Manchmal reicht auch neu abdichten, je nachdem ...
Aber die Feuchtigkeit muß bekämpft werden, das feuchte Innenraumklima ist sowieso unerträglich, und mittel- und langfristig verrottet der Wagen sonst. Wäre bei Deinem seltenen Stück besonders schade ...
Grüße, Frank
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 120
zur Sitzfederung kann ich dir einen Tipp geben.
Ich hatte das gleiche Problem wie du. Schon beim Reinsitzen hatte ich das Gefühl, ich schlage am Bodenblech auf.
Ich habe die Sitze letzten Winter ausgebaut und mit einem Polsterermeister begutachtet. Den überteuert angebotenen Federkern wollte ich auf alle Fälle nicht verwenden.
Der erste Versuch hat dann gleich ziemlich gut geklappt:
Unter den Nossag-Federn ist ja reichlich Hohlraum, bzw. Federweg. An der Unterseite des Sitzrahmens habe ich 2 Quertraversen eingeschraubt. Entweder verwendest du flache U-Profile oder Winkel, etc.. Löcher zum Festschrauben sind am Rahmen schon vorhanden.
Nun schneidest du dir passend zum Hohlraum der jetzt unter den Federn entstanden ist einen Schaumstoffblock, den du aber unbedingt mit flex. Nesselstoff o.ä. bekleben mußt (sonst hast zu nach ein paar Wochen Flocken unterm Sitz). Je nach Härte des Schaums kannst du dir den Sitzkomfort selbst bestimmen. Meine bessere Hälfte wollte auf der Beifahrerseite etwas härter sitzen, was ganz einfach möglich war. Du kannst auch das Abkippen an der Vorderkante varieren - je nachdem wie weit du den Block nach vorne schiebst. Auch mit der Blockhöhe kannst zu geg. noch spielen.
Wichtig wäre noch - wenn alles paßt - den Schaumstoffblock mit Stoff an die neuen Quertraversen zu kleben, damit im Laufe der Zeit nichts verrutscht.
Mit dieser Modifikation sitze ich nun fast 5 cm höher und die Sitzhöhenverstellung macht auch wieder Sinn.
Und wenn du schon mal den Sitz heraus gebaut hast - beim Rücken kannst du zwischen Bezug Federung einen Schaumstoffkeil einschieben, um ein bißchen mehr Lordosenunterstützung zu haben.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !