Sprache auswählen

450 SL / SEL fehlende Teile / lose Stecker

Mehr
09 Nov. 2010 14:04 #80379 von Vwgolfcabrio
450 SL / SEL fehlende Teile / lose Stecker wurde erstellt von Vwgolfcabrio
Hallo,

ich habe mir am Wochenende einen 450 SEL angeschaut. Leider war mir im Motorraum einiges unklar.

- oben links (siehe Bild) liegen einige Kabel rum und etwas fehlt dort. Ich habe bei anderen Modellen dort eine Dose gesehen. Wisst Ihr was daort hinkommt oder angeschlossen war?

- oben rechts (siehe Bild) Bremsflüssigkeitsbehälter ist bloß ein Stecker angeschlossen der andere liegt frei. Wofür ist dieser da?

- an der Seite rechts (siehe Bild) kommt eine Leitung mit einem Stopfen an. Diese endet an der ABS-Vorrichtung (Dafür ist doch dieses Blech da oder). Wofür ist dieses da?

Gruß, Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov. 2010 15:52 #80380 von poldi
Moin!
Ich habe selbst einen 450SEL Bj. 1977.
Der Motorraum auf dem Foto sieht irgendwie "vermurkst" aus. Da fehlt so einiges. Leider kann ich trotz der roten Kringel nix genau erkennen. Dafür ist Dein Foto zu schlecht.
Die Zylinderkpfdeckel sind aber nicht vom 450er/350er. Könnte ein Motor (oder die Deckel) vom 126er sein ...

Finger weg!

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
09 Nov. 2010 17:50 #80381 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf 450 SL / SEL fehlende Teile / lose Stecker
hallo

die halteplatte ist nicht vom abs sondern von einer ehemalige standheizung links die leitung ist die benzinzufuhr vom tank.

schau mal neben dem krafstoffpumpenpaket da sollte sie beginnen und die zusatzpumpe vieleicht noch vorhanden sein.

das leitungsgewirr an der rückwand erklärt sich wohl damit, dass die ventile der standheizung (wo sich normaler heizungskreis und standheizung teilen) auch abgebaut wurden.

hast du klimaautomatik? wenn ja dann fehlt auch das steuerventil vorne rechts.

außerdem hat deiner die gerippten ventildeckel vom W 126

ölkühler neben dem wasserkühler fehlt auch bist du dir sicher dass das kein re-import ist?

Edgar

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 09-11-2010 17:51 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 09-11-2010 17:52 ]

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
09 Nov. 2010 18:53 #80382 von Vwgolfcabrio
Vwgolfcabrio antwortete auf 450 SL / SEL fehlende Teile / lose Stecker
Hallo,

der Wagen ist eine Japan Re-Import. Erklärt das vielleicht einiges? Hinten links meinst du war die Steuerung der Standheizung. Bei einem anderen 450 SEL (siehe Foto) ist dort irgendwas anderes? Dieser hat auch die Ventildeckel und der Wagen auf dem Foto ist erster Hand und alles original.
Wofür ist beim ersten Foto der zweite Anschluss am Bremsflüssigkeitsbehälter. Bei dem zweiten Foto ist dieser belegt?

Gruß, Fabian

Mehr
10 Nov. 2010 09:01 #80383 von poldi
Nö, der hat die (nicht gerippten) Ventildeckel vom 116er.
Ciao Ulli

Mehr
10 Nov. 2010 09:02 #80384 von Edgar_Markus
hallo

nein da hast du mich falsch verstanden: die steuerung für die standheizung ist links und fehlt völlig ist wohl in japan ausgebaut worden weil die dinger nicht überall zulässig sind.

das auf deinem foto von dem grünen wagen ist die unterdruckdose für den tempomat.

ich wollte wissen ob du die normale heizung (mit den schiebereglern) oder die klimaautomatik hast.

alles zusammen sollte so ausehen wie auf dem bild das ich angehängt habe (den M100 mal ausgenommen )

Edgar[img]null[/img]

Mehr
10 Nov. 2010 10:08 #80385 von Vwgolfcabrio
Hallo,

der Wagen hat nur eine normale Klimaanlage mit Schiebereglern. Wofür ist den der zweite Anschluss (Stecker) am Bremsflüssigkeitsbehälter. Dieser ist nicht belegt?

Gruß, Fabian

Mehr
10 Nov. 2010 11:26 #80386 von Edgar_Markus
hallo

kommt auf das ausgleichsgefäß am hauptbremszylinder an. normalerweise hat der W 116 nur einen anschluss, der 126 dann zwei da zwei kammern.

Edgar

Mehr
10 Nov. 2010 11:32 #80387 von Vwgolfcabrio
Hallo,

vielleicht liegt das ganze (Vebtildeckel, Anschluss Bremsflüssigkeitsbehälter) an der Japan-Ausführung?

Gruß, Fabian

Mehr
10 Nov. 2010 12:05 #80388 von Edgar_Markus
ich glaube eher da hat irgendwer mächtig herumgeschraubt ohne viel ahnung gehabt zu haben...

Edgar

Mehr
10 Nov. 2010 14:15 #80389 von Oliver107
Hallo Fabian,

das "Problem" an dem 450SEL sind mit Sicherheit nicht die etwas seltsamen Verbastelungen, wie sie Dir Edgar und Ulli bereits erklärt haben, sondern vielmehr die bei einem 116er zu erwartenden Rostschäden.

Prüf zunächst einmal mit Hilfe der 116er-Kaufberatung (siehe u.a. VdH), ob dieser 116er eine der ganz wenigen positiven Ausnahmen ist und erst wenn das der Fall ist, dann beschäftige Dich mit den offenkundigen Basteleien im Motorraum. Letztere wären kein größeres Problem, eine durchgefaulte Karosserie aber sehr wohl.

Viel Erfolg und wenns klappt, dann machen wir hier demnächst eine Unterrubrik der 450 SEL-Besitzer auf

Viele Grüße

Oliver

Mehr
10 Nov. 2010 15:50 #80390 von Vwgolfcabrio
Hallo,

danke, dass mir wenigstens einer Mut macht
Der Wagen hat noch eine Besonderheit im Motorraum befindet sich noch eine Plakette von Western Automobile. Ist das normal bei Japanischen Mercedes Fahrzeugen? Wurde der Wagen bei Western Automobile hergestellt?

Gruß, Fabian

Mehr
10 Nov. 2010 16:31 #80391 von agossi
Hallo,

ganz einfach, der Wagen ist eine japanische Fälschung

Die Plakette scheint von einem "Veredler" (Verelender) zu sein, definitiv nicht original. Und mit den Schlagzahlen hat er sich auch keine Mühe gegeben, nicht mal ein Lineal daruntergehalten...spricht m.E. für die ganze Qualität dieses Fahrzeugs.

Mehr gibts wohl darüber nicht zu sagen

Gruss
Andi

Mehr
10 Nov. 2010 16:46 #80392 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf 450 SL / SEL fehlende Teile / lose Stecker
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 13:29 ]

Mehr
10 Nov. 2010 20:05 #80393 von Vwgolfcabrio
Hallo FrankEinsNullSieben,

der Wagen ist ein linkslenker. Für Japaner ist es ein Statussysmbol ein linkslenker Auto zu haben. Natürlich hat der Wagen auch noch der normale DB Plakette.

Gruß, Fabian

Mehr
10 Nov. 2010 20:14 #80394 von FrankEinsNullSieben
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 13:29 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
11 Nov. 2010 06:48 #80395 von
Ich weiß es nicht genau, daher die Frage, waren Typenschilder nicht immer vernietet?

Martin

Mehr
11 Nov. 2010 08:52 #80396 von Oliver107
Nö, aber die Schrauben sind auffallend groß und neu. Ich vermute, dass der Schloßträger darunter (eher schlecht) lackiert wurde. Sieht jedenfalls so aus, insbesondere, wenn man mal den Bereich oberhalb des Typenschildes anschaut.

Wie gesagt: Das, was hier diskutiert wird, halte ich bei der Beurteilung eines 116ers für zweitrangig. Wenn es sich um ein vom Karosseriezustand her weit überdurchschnittliches Fahrzeug handelt, wären die beschriebenen Verbastelungen zweitrangig, da alle mit eher geringerem Aufwand reparierbar.

Gleichwohl: Wahrscheinlich ist es nicht, dass ein verbasteltes Modell ansonsten top ist.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
16 Nov. 2010 18:27 #80397 von Vwgolfcabrio
Habe diesen 450 SEL nun doch nicht gekauft. Der Preis ist mir auch zu hoch gegangen (9000€). Was ist denn eigentlich ein durchschnittlicher W116 (Note 3) 450 SEL wert?

Gruß, Fabian

Mehr
16 Nov. 2010 19:44 #80398 von Oliver107
Ich habe ein Oldietax-Gutachten über meinen 450 SEL vom 2.11.2010. Da ist unter "Marktnotierungen Stand 11/2010" folgende Tabelle angegeben:

Zustand 1 21.600 Euro
Zustand 2 13.800 Euro
Zustand 3 8.200 Euro
Zustand 4 3.400 Euro
Zustand 5 1.200 Euro

Aber, wie immer: Diese Zahlen sind relativ. Gerade bei der S-Klasse kommt es auf die Sonderausstattungen an. Ein 450 SEL ohne Klima und Schiebedach mit olivgrünen Veloursitzen und signalrotem Lack bringt die o.g. Werte mit Sicherheit nicht, ein Vollausstatter in nautikblaumetallic mit beigen Ledersitzen liegt vielleicht sogar darüber.

Wichtig ist vor allem, dass die Werte nur bei tatsächlichem Erreichen der Zustandsnoten stimmen. Im Prinzip gibt es vom 116er fast nur 4er und 5er auf dem Markt. Angepriesen werden sie aber dennoch regelmäßig als Zustand 3 oder gar besser. Mehr als 3 bis 4.000 Euro darf man für soetwas aber dennoch nicht bezahlen.

Und aus leidvoller Erfahrung: Die fachgerechte und originalgetreue Restauration eines 116ers ist erheblich (!) aufwändiger als die eines 107ers. Dummerweise ist sie auch noch teurer, bei gleichzeitig insgesamt weitaus geringerem Fahrzeugwert.

Nachdem es sich also wirtschaftlich in gar keinem Fall lohnt, eine alte S-Klasse zu restaurieren, würde ich dazu raten, immer das beste Fahrzeug zu kaufen, das es auf dem Markt gibt. Das, was man am Kaufpreis vermeintlich spart, legt man anschließend garantiert mehrfach drauf.

Viel Erfolg bei Deiner Suche nach einem langen 116er und viele Grüße

Oliver

Mehr
17 Nov. 2010 05:46 #80399 von FrankEinsNullSieben
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FrankEinsNullSieben am 07-01-2017 13:30 ]

Mehr
17 Nov. 2010 11:41 #80400 von poldi
. . . ich vermute mal, es liegt an dem Komma, . . . es sollten 17.500,- heißen, oder der Zierstreifen um’s Auto und das „Wappen“ am 6.9’er-Zeichen kosten so viel.

Ulli

Mehr
21 Nov. 2010 18:28 #80401 von Vwgolfcabrio
Hallo,

ich habe mal noch eine Frage. Beim Bild "anderer 450 SEL" haben wir unten rechts einen gelben Behälter, wofür ist dieser?

Gruß, Fabian

Mehr
21 Nov. 2010 18:36 #80402 von Edgar_Markus
Hallo Fabian

der behälter ist für die niveauregulierung an der hinterachse

bis ca 1975 war der aus metall.

du solltest dich noch ausführlicher mit dem W 116 beschäftigen möglichst viele autos aller preisklassen in natura ansehen bevor du dich zum kauf entschießt....sonst kann hinterher leicht das böse erwachen kommen

die japankiste ist meines erachtens nicht mehr wert als 4k

nix für ungut

Edgar

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 21-11-2010 18:38 ]

Mehr
24 Nov. 2010 22:10 #80403 von Vwgolfcabrio
Hallo,

ich habe noch eine Frage zum Bild "anderer 450 SEL". Dieser Wagen hat schon ABS Verbaut (siehe rechts) im Armaturenbrett ist auch die ABS Lampe da. Dieser Wagen ist aber EZ März 1977. Wie gehts das? Ist dies ein Prototyp?
Ab wann gab es denn eigentlich Scheinwerferhöheneinstellung vom Fahrgastraum aus?

Gruß, Fabian

Mehr
25 Nov. 2010 07:08 #80404 von Edgar_Markus
Hallo

ABS gibt es ab 12/78

auf dem bild "anderer ..." muss das nachgerüstet sein .. schau mal auf die zuleitungen wie komisch gewellt die gebogen sind ausserdem ist das ABS-Agregat anders rum eingebaut nämlich so wie beim W 126

beim W 116 sah das original so aus wie auf dem angehängten foto

leuchtweitenregulierung war lieferbar ab herbst 1977 (modell 7 ausser beim 6.9 der brauchte sowas nie weil er immer parallel zur fahrbahn liegt

Edgar
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 25-11-2010 07:12 ]

Mehr
25 Nov. 2010 15:02 #80405 von Vwgolfcabrio
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Gab es denn ABS-Systeme zum nachrüsten und wer hat das noch von euch?

Fabian

Mehr
25 Nov. 2010 18:13 #80406 von Edgar_Markus
hallo

nachrüsten nicht direkt

aber wenn du einen schlachtwagen hast kannst du die teile umbauen

ist ein riesen arbeit aber wers braucht

Edgar

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden