Sprache auswählen

Tempomat sehr störrisch

Mehr
05 Nov. 2010 17:33 #80334 von zitrus280
Tempomat sehr störrisch wurde erstellt von zitrus280
Hallo Leute,
super Forum hier. bin schon eine weile angemeldet und muss echt sagen dass mir das Forum und vor allem der Technikbereich schon sehr viel geholfen hat, auf diesem Wege einmal DANKE dafür!

Nun jedoch zu meinem Problem:
Mein Tempomat hatte die bekannten Wehwechen, Beschleunigen hatte noch funktioniert, die Geschwindigkeit wurde aber nicht mehr gehalten. Ich habe laut der Anleitung alle Elkos in der Steuereinheit getauscht und siehe da, alles hat wieder so funktioniert wie es sollte – fast. denn die Geschwindigkeit wird leider nur sehr unstet gehalten, die Tachonadel bewegt sich zwar nicht aber der Wagen gibt in Intervallen immer ziemlich ruckartig viel Gas und geht dann wieder vom gas Runter, man fühlt sich wie in ner Straßenbahn die immer nen meter vorfährt und dann wieder hält... buuuuz..........buuuuuuuz........ buuuuuuuuz....... wenn ihr versteht was ich meine. Ein einziges Geschaukel. Das ganze ist nicht gerade das was man von nem Tempomaten gewöhnt ist. Stärker wird der effekt, je geringer die Geschindigkeit ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, es wird zu spät und dafür zu stark nachgeregelt, oder das Signal dass die Geschwindigkeit geringer geworden ist, kommt zu spät an...

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte... Hatte jemand schon mal das Problem, oder weiß wie man den Tempomat dazu bewegen könnte, die geschwindigkeit etwas gleichmässiger zu halten? Könnte das an der Mechanik liegen oder sollte ich in der Steuereinheit noch mehr Bauteile auswechseln?

Ich fahre einen 280 SL Bj. 76 mit Automatik. Wäre cool wenn mir jemand Helfen könnte!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov. 2010 23:19 #80335 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Tempomat sehr störrisch
hallo

der fehler liegt leider noch immer am steuergerät

das phänomen tritt gerne vor einem totalausfall auf

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
08 Nov. 2010 18:27 #80336 von zitrus280
zitrus280 antwortete auf Tempomat sehr störrisch
uiui,
das heißt?
am besten mal alles tauschen was da so auf der Platine rumsteht?

• Frischling
  • Frischling
Mehr
09 Nov. 2010 09:51 #80337 von
antwortete auf Tempomat sehr störrisch
Ein Tempomat-Steudergerät gibt es bei ebay USA immer so für max. 100 Euro inkl. Versand.
Dafür würde ich nicht an der Platine basteln... ein unsicheres Ergebnis hat man ja auch, wenn man bei ebay kauft. Ist also der selbe Spaßfaktor
Grüße
Matthias

Mehr
09 Nov. 2010 17:54 #80338 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Tempomat sehr störrisch
oder man investiert Eur 100,-- hier und hat ein jahr garantie

kann ich wärmstens empfehlen den laden

link

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden