Sprache auswählen

Schwellerfarbe C107 5-liter mit dunkelgrauer "Bauchbinde"

Mehr
01 Nov. 2010 21:54 #80281 von Mr_T
Hallöle,

ja, diese Frage wurde wohl schon x-mal hier behandelt, aber für den 5-Liter SLC m.E. noch nicht detailliert

Mein (Lackier)-Objekt:

450SLC 5.0, Bj. 1978, Prod.-Nr. 19:
astralsilber mit dunkelgrauer "Bauchbinde"

Offene Frage: Auswahl der Schwellerfarbe: ?

Option1 = original (?):
tiefdunkelgrau (164) oder galinitgrau (129).

Option2:
dunkelgrau wie "Bauchbinde"

Option3:
mattschwarz

--> s.a. Engelen, Präsentation 450SLC 5.0 auf der IAA 1977.

Ich meine: Option1 = tiefdunkelgrau (164) oder galinitgrau (129) hebt sich nur ungenügend von der dunkelgrauen "Bauchbinde" ab, dass Option 2 offensichtlich gar nicht geht, und ein mattschwarzer Schweller optimal harmoniert (Option 3).

Meinungen?

Danke & Gruss,

Michael

p.s. wenn ich den Engelen anschaue, dann war Option 1 gar nicht original, oder? Der Schweller beim 1977er 450 SLC 5.0 (S-AN...) ist m.E. rabenschwarz, oder?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 01-11-2010 22:08 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2010 22:05 #80282 von Oliver107
Hallo Michael,

galinit wäre erst ab März 1982 original. Insofern für 1978 tiefdunkelgrau, was aber faktisch wie ein mattes schwarz ausschaut. Die "Bauchbindenfarbe" sieht in jedem Fall gemurkst aus.

Insofern: Option 3!

Viele Grüße

Oliver

Mehr
01 Nov. 2010 22:07 #80283 von Nichtraucher
Meinungen?

Naja, meine Schweller wurden nach der Grundreinigung zunächst in Wagenfarbe lackiert und dann konnte ich nicht anders, als sie so zu lassen.

Früher, wenn wir Kadett, VW 1500 oder andere Schönheiten durch den TÜV hebeln wollten, kam auf die Spachtelmasse immer mattschwarz. Seidem habe ich eine Abneigung gegen schwarze Schweller.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
01 Nov. 2010 22:46 #80284 von Afshin
Hallo Michael,

Ganz klar Option 1: tiefdunkelgrau (164) sieht in Wirklichkeit so dunkel wie fast Schwarz aus

Gruss,
Afshin

Mehr
02 Nov. 2010 07:36 #80285 von beni560
Hallo Michael

Ich kann mich da Afshin nur anschliessen - tiefdunkelgrau 164!!

Gruss Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
02 Nov. 2010 09:15 #80286 von Mr_T
Danke für den Input.

Wenn ich mir den Engelen auf den Seiten 168 / 169 so ansehe (450SLC 5.0, BB-AN380) tendiere ich eher zum mattschwarz also Option 3.

Und auf jeden Fall auch zu geraden Auspuffrohren.

Gruss,

Michael [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 02-11-2010 09:19 ]

Mehr
02 Nov. 2010 09:23 #80287 von agossi
Hallo zusammen

tiefdunkelgrau (164) ist mattes Schwarz, bzw. lässt sich von diesem gar nicht unterscheiden. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, diese Farbe extra anmischen zu lassen (2K) und stellte nachher enttäuscht fest, dass es wirklich nahezu keinen Unterschied gibt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Korrekt lackiert sind die Schweller übrigens, wenn man nur die Kante zum Kotflügel mit Malerband abdeckt und dann in die Radkästen bei den Abschlüssen leicht "hineinnebelt", ebenso zum Unterboden hin...sieht zwar unsauber aus, war aber original so.

Gruss
Andi

(Galinitgrau geht gar nicht, das ist so ein "Microsoft-Windoofs-Rahmengrau")
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 02-11-2010 09:42 ]

Mehr
02 Nov. 2010 10:12 #80288 von Oliver107
Andi hat absolut Recht! Ganz einfach ein mattes schwarz aus dem nächstbesten Autozubehör nehmen. Der mehr als doppelt so hohe Preis für tiefdunkelgrau lohnt sich nur, wenn man irgendwo Nachlackieren muss (z.B. im Kofferraum oder im Verdeckkasten). Wenn man aber Teile komplett lackiert, ist es völlig egal.

Galinitgrau 129 -wie erwähnt beim 107er erst ab März 1982- bekommt man übrigens für wesentlich günstigere Tarife, wenn man mal bei LKW-Zubehör nachschaut. Dort ist es ein gängiger Farbton für LKW-Fahrgestelle. Okay, das wollte jetzt vermutlich keiner wissen, dass die späten 107er Schweller im LKW-Design haben...

Viele Grüße

Oliver

Mehr
03 Nov. 2010 08:55 #80289 von schwobapfeil
Original ist Trumpf! Bei den Kosten für die neue Lackierung käme es mir nicht auf die paar Euro für die Originalfarbe an. Wenn Du für die Neulackierung den Originalfarbton genommen hast, würde ich das auch für die Schweller tun. Ansonsten ists wurscht.

Vom Look her ist Tiefdunkelgrau in der Tat das, was man normalerweise als Mattschwarz bezeichnen würde.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
03 Nov. 2010 10:41 #80290 von Mr_T
Nochmals danke an alle. Ich nehme Mattschwarz.

Bei meinem 450SLC 5.0 werden übrigens nur die Schweller lackiert, da der Falz (umgeknickt durch unsachgemässes Heben) wieder in Form gebracht wird.

Ansonsten noch zu >90% Originallack.

Gruss,

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 03-11-2010 10:45 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden