Sprache auswählen

Letzte Saisonfahrt mit Verbrauchsüberraschung

Mehr
31 Okt. 2010 18:34 #80227 von Uwe560
Hallo zusammen,
pünktlich zu (meinem) Saisonende war nochmal perfektes Cabriowetter angesagt und somit ideal für eine Tour in die bayerischen Alpen.
Ich habe euren Rat aus einem der letzten Threads beherzigt und 1/2 l Zweitakteröl in den vollen Tank gekippt.
Da ich hobbymäßig auch noch alte Vespas restauriere, erschien mir der Rat ganz plausibel.
Der Motor schnurrte wie ein Kätzchen und im österreichischem Kössen wurde nochmal für 1,19 €/l vollgetankt (+ 2-Takt-Öl).
Meine bessere Hälfte war dann 2/3 der Heimreisestrecke am Steuer und war nicht gerade sportlich unterwegs - also max. 100 km/h. Die ersten 30 km ab Kössen waren aber recht kurvig und bergig.
Zu Hause nochmal an die Tankstelle und den Tank voll gemacht zum Überwintern.
Als ich den Verbrauch für diese letzten 70 Meilen ausgerechnet habe konnte ich es kaum glauben 10,2 l !! Ich habe meinen 560er die 2. Saison und bin - auch beim besten Willen - nie unter 12,5 gekommen. Mit ein "bißchen Spaß" normal locker bei 14 l.
Meiner Meinung kann es nur am 2-Takter-Öl im Tank liegen. Mein Motor hat erst 47 k Meilen auf dem Buckel und die Kompression paßt auch ohne 2-Takt-Öl.
Hat irgendjemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht ? Zumindest war ich bis heute der Meinung, bei 12 l ist motortechnisch das untere Ende erreicht.

Gruß aus dem Winterlager - Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov. 2010 10:01 #80228 von MBKN1000
Hi!
Das liegt wohl ehr am "zarten Gassfuss" deiner Gattin.....

MfG

Sven Olav

Mehr
01 Nov. 2010 11:36 #80229 von Uwe560
Na ich hoffe, ich muß jetzt nicht zum Orthopäden. Es zuckt und juckt im Fuß wenn man im 107er sitzt.
Aber es hat mich im Ernst einfach gewundert, daß so ein niedriger Verbrauch drin ist. Selbst bei gemächlichen Cruisen auf langen Strecken war ich noch nie unter 12l.
Ich bin jetzt auch keiner der mit dem 107er großartig Sprit sparen will. Bei max. 2000 km im Sommer ist das mehr oder weniger egal. Mich würde einfach ein bißchen die Theorie interessieren.
Ich glaube es liegt irgendwie am 2-Takt-Öl, nur kann ich es wegen Saisonkennzeichen nicht weiter testen.
Gruß Uwe

Gruß Uwe

Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
01 Nov. 2010 15:19 #80230 von topi
Hallo Uwe,

Du hast Dir ingenieurtechnisch einen Faux pas geleistet, nämlich 2 Parameter gleichzeitig geändert :

Parameter 1: Deine Gattin
Parameter 2: Das Öl

Einen echten Vergleich hättest Du nur, wenn Du dieselbe Strecke unter denselben Bedingungen (nämliche Deinen Fahreigenschaften) vor und nach der Ölhinzugabe gefahren wärst.

Vermutlich ist der Minderverbrauch auf die Fahreigenschaften Deiner Frau zurückzuführen. Du schreibst, dass ihre Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 100km/h lag, meines Wissens doch die "Richtgeschwindigkeit" auf amerikanischen Highways. Vielleicht ist der 560er gerade in diesem Geschwindigkeitsbereich ab Werk verbrauchsoptimiert worden. Ich glaube nicht, dass ein bisschen Öl den Spritverbrauch um über 20% senkt.

Grüße

Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : topi am 01-11-2010 15:25 ]

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
01 Nov. 2010 15:21 #80231 von Mr_T
Hallo Uwe

Hat Dein 560er einen Kat?

Falls ja, kann dann das Zweitaktöl keine Schäden am Kat verursachen?

Gruss,

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 01-11-2010 15:22 ]

Mehr
01 Nov. 2010 20:24 #80232 von Uwe560
Hallo,

das mit der Gattin war in diesem Fall nicht beabsichtigt
Aber ich kann die eigenen Tests erst wieder im Frühjahr fortsetzen.

An Michael:
Ja ich habe nat. einen Kat. Aber das Mischungsverhältnis (1:160) ist so gering, daß es nicht schaden dürfte. In einem anderen Thread wurde das schon ausgiebig diskutiert.
Theoretisch dürfte der Motor ja 1l Motoröl auf 1000 km brauchen und das sollte dem Kat auch nicht schaden. Ich wollte über den Winter der Einspritzanlage was gutes Tun.
Ein guter Rat von einem Ingenieur der Fahrzeugtechnik wäre nicht schlecht.

Uwe

Gruß Uwe

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden