Sprache auswählen

ATF als Benzinzusatz

Mehr
12 Dez. 2010 22:58 #80115 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf ATF als Benzinzusatz

On 2010-12-12 17:57, KalliSL wrote:
hallo gerd,
danke für den link - da kann man sich schon gut informieren - hatte ATF favourisiert - werde aber jetzt doch im baumarkt nach zweitaktöl schauen.

gruss

kalli

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : KalliSL am 12-12-2010 18:00 ]

Warum werden wohl den 2-Takt-Ölen mittlerweile Stabilisatoren beigemischt, wenn das Einfache aus dem Baumarkt ausreicht .

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez. 2010 08:33 #80116 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf ATF als Benzinzusatz
Moin,

in manchen Kramläden kostet es um 5 Euro, im Vergleich zum Baumarkt sehr preiswert.
Ich fahre es schon lange in meinen Zweitaktern.

Muss nachher mal schauen, wie der Laden heißt, Phillips ist es wohl doch nicht....
Nachtrag: "Jawoll" heißen die Läden.

Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 13-12-2010 09:46 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
14 Dez. 2010 12:08 #80117 von KalliSL
KalliSL antwortete auf ATF als Benzinzusatz

hallo,

das divinol öl FF hat ja einen fuel fresh zusatz - das ist mir wichtig. leider liefert ostseeöl erst ab 30€ - dann aber kostenfrei. ich habe hier bestellt :
www.pkw-reinigen.de/fett--oel/oel/zweita...el-fresh-1-liter.php

da kommen halt 5,95€ versand dazu - ich brauche ja nicht gleich 9 liter.....dann wäre osteeöl günstiger.

gruss

kalli[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : KalliSL am 14-12-2010 12:13 ]

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
15 Dez. 2010 15:49 #80118 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf ATF als Benzinzusatz

On 2010-12-12 15:33, gerd wrote:
nein, das ist nicht richtig (dachte ich aber auch mal) die positiven Eigenschaften habe die synthetischen 2Takt Öle noch mehr.

Gerd

Kommt drauf, wo deren positive Eigenschaften unbedingt benötigt werden. Die vollsynthetischen Hochleistungs-2T-Öle sind zwar erstklassige Öle für eine hoch belastete 2T-Rennmaschine, aber für unseren Zweck nicht die erste Wahl, da diese sehr temperaturstabil sind und deshalb nicht ganz so sauber verbrennen wie die mineralischen Zweitaktöle. Das mögen die Kats nämlich nicht besonders.

Zudem sind die vollsynthetischen für unsere Zwecke viel zu teuer und daher unwirtschaftlich. Teilsynthetische 2-Taktöle kann man aber zur Beimischung verwenden.

Viele Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
15 Dez. 2010 15:55 #80119 von gerd
gerd antwortete auf ATF als Benzinzusatz
Stimmt, ich nutze auch (die hauptsächlich angebotenen) semi-synthetischen 2Takt Öle!

Gerd

Mehr
16 Dez. 2010 10:56 #80120 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf ATF als Benzinzusatz

On 2010-12-12 19:34, poldi wrote:
Hm,
aber der Phlosoph aus der Heide nimmt ATF ...
Ulli

ATF ist sehr hochtemperaturbeständig, da es im Wandler extrem hohem Druck (und damit Hitze) dauerhaft standhalten muss. Erfahrungsgemäß verbrennen solche Öle nur unter einem ziemlich hohen Ascherückstand. Wie hoch der genau ist, dazu gibt es bei ATF kaum gesicherte Erkenntnisse.

Bei einem alten katlosen 200D wäre es mir wohl auch egal, denn ATF hat sehr gute Schmiereigenschaften und vermischt sich gut im Kraftstoff. Bei einem Fahrzeug mit Kat, egal ob Diesel oder Benziner, wäre mir das Risiko allerdings zu hoch.

Bei einem mineralischen Zweitaktöl weiß ich, dass nichts schief gehen kann. Und billiger als ATF ists außerdem.

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
16 Dez. 2010 11:13 #80121 von gerd
gerd antwortete auf ATF als Benzinzusatz
Eagl wie gut die Eingenschaften von ATF sind, zum Vebrennen ist es im Gegensatz zu 2-Taktöl nicht gedacht und sicher nicht dafür konzipiert, ich hätte hier viel zu viel Angst vor Verkokungen und Ascherückständen

Gerd

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.554 Sekunden