- Dank erhalten: 0
Hardtop Aufsetzen
- Reinhard54
- Autor
- Junior
-
Das war ein kleines Drama
Bei mir das erstemal und beim Verkäufer war auch keine Routine zu erkennen.Ich vor lauter Sorge das noch eine kleine Delle vom Zapfen da zu kommt fast gelähmt.
(ja es ist einerseits zum lachen )
Wollt hiermit mal fragen,ob es da irgend welche hilfen gibt außer Muskelkraft!
Danke im voraus:
Reinhard54[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Reinhard54 am 22-10-2010 21:22 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1093
die erste Delle macht Magenschmerzen, die Zweite einen Fluch und dann ist es vorbei.
Ich lege Kissen rundum und bete.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Reinhard54
- Autor
- Junior
-
Ist ja ein Trost,wenn andere auch damit Probleme haben !
Gruß Reinhard
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
es gibt da durchaus Technik: Schau mal unter dem Stichwort "Hardtop-Lift".
Wenn Du eine Garage hast, die groß und vor allem hoch genug ist, funktioniert das mit diesem Teil recht gut.
Ansonsten ist die Montage des 107er Hardtops ein Riesensch... Sowohl am W113 (Pagode) als auch am R129 geht das um Welten leichter, -nicht zuletzt, weil deren Dächer aus Alu gefertigt sind.
In der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs findest Du ein paar Hinweise zur Montage, viel mehr gibts leider nicht.
Die meisten 107er Hardtops stehen Zeit ihres Lebens irgendwo massiv im Weg. Kein Wunder, dass die kaum einer montiert.
...obwohl sie klasse ausschaun.
Viel Freude an Deinem SL (ob mit oder ohne Hardtop) und viele Grüße
Oliver
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Waurm?
Nun, der SL stand in der anderen Garage und ich habe immer den Jetta darunter geparkt, dann kam die C-Klasse in die Garage und die war einige cm höher....hab ich aber nicht gemerkt, sondern nur so ein komischen Kratzen gehört....bin dann wieder raus gefahren und musste meine Frau beruhigen.....ist ihr Auto und das Dach hatte eine tiefe Furche vom Zapfen des SL-Daches bekommen....
Seitdem schleppe ich es immer in den Keller, wenn ich es nicht brauche.
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 22-10-2010 22:56 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Reinhard54
- Autor
- Junior
-
Danke Dir
Reinhard54
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
- Nichtraucher
-
- Platin
-
mein Lift ist von DTL handgefertigt, ein Geschenk und daher unverkäuflich. Ich werde mir den Lift in die andere Garage bauen, außerdem ist das Dach ja nun, wo ich den Wagen angemeldet lassen kann, montiert.
Ist ein echt scharfes Coupe...
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Reinhard54
- Autor
- Junior
-
Nun, der SL stand in der anderen Garage und ich habe immer den Jetta darunter geparkt, dann kam die C-Klasse in die Garage und die war einige cm höher....hab ich aber nicht gemerkt, sondern nur so ein komischen Kratzen gehört....bin dann wieder raus gefahren und musste meine Frau beruhigen.....ist ihr Auto und das Dach hatte eine tiefe Furche vom Zapfen des SL-Daches bekommen....
konnte ich mir ein leichtes schmunzeln nicht verkneifen Willy.
reinhard54
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Antenne vorher einfahren, Scheiben runter, Sonnenblenden ebenfalls, das reicht als Vorbereitung. Mein SL hat in 28 Jahren keine einzige Delle (oder auch nur einen Kratzer) beim Dachwechsel bekommen ... seit über 10 Jahren ist es allerdings ständig montiert, mir fehlt momentan selbst etwas die Übung
Den Hardtoplift kann nicht jeder schmerzfrei (s.o.) in der Garage unterbringen, den großen Vorteil sehe ich da auch nur als Aufbewahrungsort für das sperrige Dach, daß tatsächlich dauernd im Weg ist, wenns irgendwo steht.
Grüße, Frank
- Nichtraucher
-
- Platin
-
On 2010-10-22 23:42, Reinhard54 wrote:
konnte ich mir ein leichtes schmunzeln nicht verkneifen Willy.
reinhard54
Nun,
es war dunkel, Regen fiel und Frost war angesagt, da musste die Umsetz-Action schnell von sich gehen. Und dann habe ich ihr den Wagen so rückwärts rein gesetzt, wie den Jatta halt auch....
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Reinhard54
- Autor
- Junior
-
Es ist ein Pflegefall. unten wo die Dichtung zur Auflage ist, kompeltt alles mit Rost versehen
Also erst mal das ganze Entrosten ect.,daher brauche ich mir in nächster Zeit keine Gedanken machen,wie ich es wieder drauf mache!
Reinhard 54
- wollo
-
- Gebannt
-
habe gerade den zweiten Hardtoplift unter den Carport Montiert (2. für den 129er).
Ich empfehle dringend, hier nur mit elektrischem Seilzug zu arbeiten, dann kann man von "Einhand-Bedienung" sprechen!
Und nur der aus Berlin ist 1. Wahl!!
HardtopLift-Montage
Gruß aus Osnabrück:
wollo
Wollos Angebotsliste
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wollo am 23-10-2010 20:49 ]
Gruß aus Osnabrück:
wollo
Hier ging es zu wollos Angebotsliste, die hier aber nicht erwünscht ist.
- Reinhard54
- Autor
- Junior
-
url=http://www.bilder-hochladen.net/files/db6a-6-jpg.html]
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Reinhard54 am 25-10-2010 15:35 ]
es grüßt
Reinhard54[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Reinhard54 am 25-10-2010 15:37 ]
- Reinhard54
- Autor
- Junior
-
es grüßt
Reinhard54[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Reinhard54 am 25-10-2010 15:37 ]
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Das erinnert mich daran, daß meiner ursprünglich (bis kurz vor der Bestellung) in derselben Kombination dkl.-blaumet./creme gedacht war, nur schwenkte ich dann im letzten Moment um zu anthrazitmet./creme ... ich hatte damals so einen Graufimmel.
Ich habs nicht bereut, ich persönlich hab von der Farbe noch nicht die Nase voll, auch nicht nach 28 Jahren (wobei ich damals natürlich nicht ahnen konnte, daß der Wagen nach 28 Jahren immer noch vorm Haus stehen würde). Obwohl mir jetzt so ein im Sonnenlicht geparkter Dunkelblauer prima (wenn nicht besser) gefällt ...
Sehe ich das jetzt richtig, Du hattest kein Hardtop, hast nun eins in der passenden Farb-Kombi gekauft, ohne Umlackieren/Umbau der Innenverkleidungen/Himmel usw.?
War die passende Farbe Haupt-Kaufargument?
Weil ... Du sagtest was von Rost irgendwo am Hardtop ...
Das mag jetzt nicht exemplarisch sein, sondern nur meine persönliche Erfahrung zu diesem Thema:
Ich habe in den letzten 15 Jahren einige Tausender für Restaurationsarbeiten an meinem Dach ausgegeben, diesen Fehler würde ich nie wieder machen. Wenn da mal Rost ist, besonders vorne an der Kante - von innen kommend, kein Steinschlag o.ä., würde ich ein gutes rostfreies Hardtop egal in welcher Farbe kaufen und dann nur lackieren lassen incl. Umbau der alten Verkleidungen. Möglicherweise hat meine Werkstatt da unsauber gearbeitet, auf jeden Fall kommt da der Rost immer wieder. Wenn nicht nach zwei, dann nach fünf Jahren ... ich hab hier auch die Doku über Hardtop-Restaurierung gelesen, man muß da ziemlich aufpassen, daß die ganze Arbeit nicht umsonst ist.
Der Meister meiner Werkstatt hat seine Mechaniker und Praktikanten während der Hardtop-Reparatur am Beispiel dieses Daches darüber belehrt, wie "früher" Autos gebaut worden sind, wie komplex und massiv ... ansonsten hat er ziemlich viel geflucht
Viel Glück übrigens, ich wollte Dir sicherlich keinen Schreck einjagen, nur zu sorgfältiger Arbeit raten, wenn Du da Reparaturen durchführst. Lieber eine Woche länger in die Rostbeseitigung investieren, dafür hast Du dann später keine Sorgen mehr (zumindest bezogen auf das Hardtop). Andernfalls wirds ärgerlich
Grüße, Frank
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 358
es freut mich zu lesen, dass wir alle irgendwie dieselben "Probleme" haben. Besitze einen Hardtoplift und einen Hardtopständer. Beide Systeme haben ihre Vorteile.
Solange kein Hardtop am Lift hängt, ist alles gut. Ansonsten hängt das Hardtop im Sommer an der nicht allzu hohen Garagendecke. Gott sei Dank habe ich noch keine Schrammen in Autodächer "gefahren", dafür mir aber schon mindestens 100mal den Kopf angestossen. Und wisst ihr wo? Genau, meistens an einem der wunderschönen Zapfen.
Wollo kann ich nur zu 100% beipflichten. Auch mit Hardtoplift benötigt man 2 Personen zur Montage des Hardtops. Aufgrund der Übersetzung der Handseilwinde muss man Ewigkeiten kurbeln. Dabei dreht sich das Hardtop auch gerne mal. Vorteil ist allerdings, dass man millimetergenau absenken kann. Wie schaut das bei dem elektrisch betriebenen Lift aus, Wollo?
Ich hadere immer, Hardtops aufzusetzen. Bei meinem R129 habe ich es vor ein paar Tagen aufgesetzt und bin ernsthaft am Überlegen, es nie wieder herunterzunehmen. Das Softtop zeigt langsam erste Verschleißerscheinungen, daher mache ich mir momentan keine Sorgen um das Dingen im eingewickelten Zustand.
Hatte das Hardtop jahrelang nicht mehr aufgesetzt und mir kommt es vor, ein anderes Auto zu fahren. Momentan sieht für mich der 129er mit aufgesetzem Hardtop viel eleganter aus, wenn auch nicht so schön wie der 107er.
Das Hardtop vom 107er lasse ich unten, da sich das Softtop in einem ausgezeichneten Zustand befindet und ich Angst habe, dass sich Knicke in den Scheiben bilden.
Das sind schon echte Probleme, die man mit sich herumschleppen muss.......
Grüße
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Turbothomas
- Frischling
-
On 2010-10-23 17:19, wollo wrote:
Hallo Reinhard,
habe gerade den zweiten Hardtoplift unter den Carport Montiert (2. für den 129er).
Ich empfehle dringend, hier nur mit elektrischem Seilzug zu arbeiten, dann kann man von "Einhand-Bedienung" sprechen!
Und nur der aus Berlin ist 1. Wahl!!
HardtopLift-Montage
Gruß aus Osnabrück:
wollo
Wollos Angebotsliste
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : wollo am 23-10-2010 20:49 ]
Hm,
den Beitrag finde ich nicht besonders, weil:
- für Angebote ist der Markt da,
- und Beiträge von Schraubern für Schrauber als Artikel in der Sternzeit-107 mir lieber sind als Links auf andere Foren.
Daher gleich der Aufruf:
Wer hat noch Tipps und Tricks, die er der Allgemeinheit in Word oder Writer mit Jpg-Dateien zukommen lassen will?
Weitere Infos in der Bedienungsanleitung oben links.
Grüßle
Thomas, Hausmeister
PS: Es geht nicht um den Artikel "Hardtoplift" sondern die Art der Darstellung.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 26-10-2010 10:06 ]
- Reinhard54
- Autor
- Junior
-
möchte mich nochmal für die Beiträge hier bedanken,es hat mir auf jedenfall sehr viel geholfen.Werde bestimmt nochöfters hier Fragen stellen müssen,da ich selber nicht so Handwerklich vorbelastet bin.
Kurz zu meinem SL 280, hatte bevor ich mir den zu legte 2 Buckel Volvos 1 davon mein Baujahr also 54 *g*
Habe da nie so rein gefunden,standen nur so rum.Wurden Verkauft und 3 Jahre nix mehr.
Vor 3 Wochen kam ich wie die Jungfrau zum Kinde an meinen SL,wollte ihn erst gar nicht !
Dies spiegelte sich in meinem Preisangebot,nach 14 tagen rief der Verkäufer an das er dem Angebot zustimmt ich war Total Überrascht!Da ich immer zu meinen Aussagen stehe habe ich ihn mir geholt und natürlich gleich bezahlt.
Und kaum war er mein eigen hat mich der r107 Virus komplett befallen, trotz seiner kleinen Mängel macht er mir schon viel schon viel freude.Und hier im Forum fühle ich mich technisch gut auf gehoben.Macht weiter so mit Euren Unterstützenden Kommentaren
Gruß Reinhard54[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Reinhard54 am 26-10-2010 12:27 ]
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
ich habe einen ähnlichen Lift wie Wollo, man kann leicht das Hardtop damit alleine ab und aufsetzen.
Auf den Bildern von Wollos Lift fehlen zwei Stück ca. 4cm hohe Gummipuffer.
Die werden benötigt wenn du von innen die Exzenter öffnest musst du ja innen das Hardtop leicht anheben, zwischen Scheibenrahmen und Hardtop benötigst du Luft, da werden die Gummis eingelegt damit du die Winkel vom Lift an die Exenterbolzen schieben kannst.
Ohne diese Gummis braucht es sonst wieder einen 2ten Mann um den Luftspalt zu halten für die Winkel des Lifts.
Anstatt die Handkurbel zu benutzen (ewige Leierei), habe ich mir einen Adapter (siehe Bild) gemacht, den spanne ich in eine Akku-Bohrmaschine/Schrauber (nur 7,2 Volt) und fahre ohne Mühe das Hardtop rauf und runter. Eine Elektrowinde kannste dir echt sparen, da man das Hardtop nur selten ab und an setzt, da langt ein Akkuschrauber allemal.
--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 26-10-2010 20:09 ]
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 358
wie schaffst Du es, den Akkuschrauber zu betätigen und gleichzeitig das (nicht ganz leichte) Hardtop zu "navigieren"?
In meiner Ex-Garage ist zwischen Wand, an der die Handkurbel montiert ist, und Fahrzeug ein Abstand von mindestens 1m. Der Spagat, zu Kurbeln, das Hardtop so zu führen, dass es sich nicht verdreht, darauf zu achten, dass sich die Zapfen korrekt über den Löchern befinden und sich das ganze Hardtop noch möglichst parallel absenkt, ist mir noch nicht gelungen. Bisher habe ich immer einen Hiwi benötigt.
Erfahrungsgemäß muss man das Hardtop beim Absenken immer mit den Händen korrigieren. Dies würde meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn man den elektrischen Antrieb über eine (kabelgebundene) Fernbedienung steuert. Diese könnte man in der Hand halten, aber gleichzeitig auch korrigierend eingreifen.
Gruß
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
also ich habe mir auch Björns Hardtoplift gekauft und dann mit einem Elektrolift für 250kg (kann notfalls auch 500kg) kombiniert. Den habe ich an der Decke montiert und habe da dann eine Bedieneinheit, die das ganze recht einfach macht. Zusätzlich hat Björn noch eine Staubschutzhülle entwickelt. die man auch bei aufgehängtem Hardtop benutzen kann. Ist aber kompliziert alleine zu montieren, bis sie sitzt.
So hängt das Hardtop dann das ganze Jahr und ist aus dem Weg. Bei Bedarf kann ich es alleine bequem montieren.
[img]http://www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=108696&fext=unknown&AtchName=champagner500SL 109 Large.JPG&AtchNum=0[/img]
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 27-10-2010 11:39 ]
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
an dem Hardtop ist eine kleine Schnur, einfach über den mittleren Exzenter geschlungen.
Einmal ist die dafür da, dass sich das Hardtop nicht im aufgehängten Zustand dreht,
des anderen um es zu navigieren wenn es herabgelassen wird.
Auf dem Garagenboden sind Markierungen wo die Räder stehen müssen wenn das Hardtop montiert werden soll.
Die Aufgeführten Gummis die auf Wollos Bild fehlen sind genau dafür da, dass es keinen Hiwi benötigt.
Das Hardtop sitzt wenn der Lift richtig justiert (in der richtigen balance) ist, vorne auf den 4cm Gummis auf, der Zapfen hinten kann vorher leicht mit einem Finger in die richtige Position gebracht werden, die restlichen 4cm vorne werden dann von innen per Hand abgelassen, da ist der Aufzug schon nicht mehr im Einsatz.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht über so ein billiges Baumarkt Produkt von Akkuschrauber verfüge, sondern einen elektronischen von Makita mit Untersetzung der sich sehr fein steuern lässt.
Volker,
so eine Elektrowinde habe ich im Nebenraum auch montiert, lassen sich mittelmäßig steuern, daran hängt bei mir mein Anhänger
Für ein Hardtop bräuchte ich aber einen von der Geschwindigkeit stufenlosen regulierbaren, dass ist meiner nicht.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.