Sprache auswählen

zv-pumpe...wo?

Mehr
10 Okt. 2010 14:26 #79714 von MeceMane
zv-pumpe...wo? wurde erstellt von MeceMane
Hallo leute...
Hab mal wieder ne kurze frage und zwar such ich am meinem SLC die ZV pumpe, da sie keinen mucker mehr macht kann ich auch nicht dem Geräusch zur suche nachgehen.
Anbei hätte ich noch gern gewusst ob die Zv pumpe auch für den Unterdruck für die Sitzverriegelung zuständig ist?
..
Viele Grüße Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt. 2010 14:43 #79715 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf zv-pumpe...wo?
Hi,

vorn, mittig unter der Haube.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Okt. 2010 14:44 #79716 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf zv-pumpe...wo?
Hallo Manfred,

die Suche kannst Du Dir sparen, bei Deinem SLC gibt es keine ZV-Pumpe. Eine solche haben nur die späten Modelle des Roadsters in der Reserveradmulde.

Bei Deinem Fahrzeug wird der Unterdruck bei laufendem Motor (siehe Willy: "Vorne, mittig unter der Haube...") erzeugt und dadurch ZV, Sitzverriegelung und Klimatisierung gesteuert.

Viele Grüße

Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 10-10-2010 14:46 ]

Mehr
10 Okt. 2010 14:54 #79717 von MeceMane
MeceMane antwortete auf zv-pumpe...wo?
Danke Oliver...
wieder ein bisschen klüger
..bin sicherlich kein experte im 107 bereich darum Frag ich halt immer
...hab mich schon gewundert warum ich nix im Kofferraum finde
das heisst aber doch auch das nach längerem Stehen und bei nicht
kompletter dichtikeit des systems die ZV nicht mehr geht weil der unterdruck weg is?
...
Willi ist schon ein Spassvogel
..
mfg Manfred

Mehr
10 Okt. 2010 16:10 #79718 von Nichtraucher

On 2010-10-10 14:54, MeceMane wrote:

das heisst aber doch auch das nach längerem Stehen und bei nicht
kompletter dichtikeit des systems die ZV nicht mehr geht weil der unterdruck weg is?
...
Willi ist schon ein Spassvogel
..
mfg Manfred

Jo,

so siehts aus, doch nun überlege ich grad, ob man nicht den ursprünglichen 107 auch mit der elektrischen Pumpe ausrüsten kann. Wenns noch keiner gemacht hat, sehe ich mir die Sache mal an.
Ich habs bisher nie vermisst, weil der Wagen in der Garage nicht verschlossen ist, ( ja sinnlos beim offenen Cabrio) so konnte ich auch den Kofferraum immer öffnen.

Gruß
Willy
(Spaßvogel)

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
10 Okt. 2010 16:31 #79719 von MeceMane
MeceMane antwortete auf zv-pumpe...wo?
Hi..
Hab glaub ich bei mir das Problem schon gefunden nachdem ich vergeblich den Kofferaum nach der nicht vorhandenen pumpe abgesucht habe(was der MB Händer mir ja geraten hat), hab ich einen beim schweissen angebrutzelten unterdruckschlauch gefunden, da Kann die große Pumpe vorne in der mitte lange saugen ...ist aber bei mir genauso mit dem abschlißen der wagen steht immer nur in der Garage da kommt niemand ran und über kürzere zeit wird der unterdruck ja gehalten wobei eine Elektrische Pumpe natürlich schon die perfektere lösung währe.
..
Gruß Manfred

Mehr
10 Okt. 2010 17:46 #79720 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf zv-pumpe...wo?
Hallo Willy,

die Idee, frühe Modelle mt der späten E-Pumpe nachzurüsten, ist nicht schlecht. Damit könnte man die nach 30 Jahren fast ausnahmslos mehr oder weniger undichten ZV-System heilen. Das Hauptproblem dürfte allerdings sein, dass die neuen ZVen mittels elektrischer Türschlossschalter gesteuert werden, während die frühere Version rein mechanisch war.

Las hören, wenn Du ne praktikable Idee hast. Würde evt. meinen SLC dann nachrüsten, weil da die ZV nach spätestens einer Woche leer ist und ich keinerlei Leckagen finden konnte (vermutlich nur viele minimale Undichtigkeiten).

Viele Grüße

Oliver

@ Manfred: Mach Dir nix draus, man lernt bei einem alten Auto nie aus und wie Du siehst, wusstens selbst die bei Mercedes auch nicht...

Mehr
10 Okt. 2010 18:49 #79721 von Nichtraucher
Hi Oliver,

ich werde mal mit DTL telefonieren, wie ich ihn kenne, hat der da schon was ausgetüftelt.......

So, schon erledigt.
Es macht wenig Sinn, die Sache über Elektropumpe laufen zu lassen, der einzige Vorteil liegt darin, das man, so die Karre verschlossen ist, nicht jedes Schloss einzeln öffnen will, wenn die Unterdruckanlage den Druck verloren hat.

Man könnte, wie Dirk das gemacht hat, alles umbauen oder aber nur die Pumpe einsetzen und mit der Zündung koppeln. Nun läuft die Pumpe an, wenn man den Schlüssel dreht und die ZV funktioniert auch nach Monaten des Stillstandes, ohne das man den Motor anlassen muss.

Ob das lohnt?

Gruß
Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 10-10-2010 18:59 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden