Sprache auswählen

560 SL unrunder Motorlauf, aber nur manchmal

Mehr
20 Aug. 2010 19:43 #78440 von Anton107
560 SL unrunder Motorlauf, aber nur manchmal wurde erstellt von Anton107
Hallo,

wäre schön, wenn mir jemand von Euch helfen könnte:

Bei meinem 560 SL Baujahr 88 läuft der Motor in der letzten Zeit - insbesondere im Stand - sehr unruhig. Das Auto schüttelt sich richtig. Manchmal nimmt er dann auch schlecht Gas an. Aber auch nicht immer.

Seltsam daran ist, dass es nicht ständig, sondern nur ab und zu (allerdings immer häufiger) vorkommt. Weiter ist komisch, dass meine Klimaautomatik auch ein Eigenleben hat. Macht entweder richtig kalt oder es kommt nicht mal ein Lüftchen (auch kein Gebläse). Wenn allerdings die Klima funktioniert, läuft in der Regel auch der Motor gut. Gibt es da einen Zusammenhang?

Was stimmt nicht am Motor? Kann ich fahren, ohne dass ich was (Motor/Kat) kaputt mache?

Ich habe das Auto erst seit 2 Wochen und habe bis jetzt nur einen Ölwechsel machen lassen, sonst nichts.

Vielen Dank für Euere Antworten!

Anton107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2010 20:39 #78441 von Winterfahrer
Winterfahrer antwortete auf 560 SL unrunder Motorlauf, aber nur manchmal
Hallo Anton,

unrunder Leerlauf... das klingt immer nach Undichtigkeiten im Ansaugbereich.
Was sagt die Economy Anzeige? Geht sie imLeerlauf auf Anschlag?
Ich würde testweise die Unterdruckschäuche vom Ansaugbereich entfernen und verschließen.

Gruß
Dietmar

Mehr
20 Aug. 2010 21:27 #78442 von Boulpy
Anton

ich hatte das Problem auch bei meinem 300 SL und Ursache waren die Zündkerzen (die waren in einem Ölbad !)

Gruss
Peter

Mehr
20 Aug. 2010 23:26 #78443 von Anton107
Economy-Anzeige ist ok, aber die Öldruck-Anzeige geht im Stand hektisch auf und ab. Beim Fahren nicht.

Mehr
21 Aug. 2010 10:19 #78444 von Anton107
kann ich denn damit jetzt noch fahren? Oder mach ich damit noch mehr kaputt? Sämtliche Werkstätten in meinem Raum, die was von 107ern verstehen, haben erst in 2 Wochen Termine.

Mehr
21 Aug. 2010 11:03 #78445 von driver
Für Dein Problem sollte es schon noch ein paar Werkstätten geben, die Technik ist auch in den Limousinen verbaut worden, also ich würde da mal nach einem guten Boschdienst oder jeder anderen Werkstatt mit Mercedeserfahrung suchen.

Wolfgang

Mehr
22 Aug. 2010 21:16 #78446 von Uwe560
Hallo Anton,
erstmal Gratulation zu deinem 560er.
Ich hatte letztes Jahr, als ich meinen gekriegt hab ähnliche Probleme.
Grundsätzlich kann man sagen, daß nach 22 Jahren - egal wieviel km - sämtliche Gummi- und Weichplastik-Teile ziemlich fertig sind.
Ich habe so ziemlich alles getauscht,was (auch preislich) Sinn machte.
Als erstes würde ich alle Unterdruckschläuche wechseln. Die kosten nicht viel und sind fast immer porös. Ein Schlauch liegt z.B. unterhalb des Zündverteilers, wo es sehr heiß ist. Der ist zwar etwas schwierig zu wechseln, aber hat bei mir immer Falschluft gezogen (Test mit Startpilotspray).
Der nächste Knackpunkt ist die Zündanlage. Kauf dir einen kompletten Satz neuer Zündkabel mit Zündkerzen (auch das Kabel von der Zündspule).
Du kannst auch einen Primitiv-Test machen. Laß den Motor bei tiefster Dunkelheit laufen und sieh dir die Zündkabel und Zündstecker an. Wenn du irgendwas blau leuchten siehst, sind das Funkenüberschläge, die u.a. den unrunden Motorlauf verursachen. Wenn du nun noch Wasser auf die Kabel sprühst, merkst du die Effekte noch besser (aber bitte sei vorsichtig). Mein Motor läuft nach diesen einfachen Reparaturen wie ein Uhrwerk, so wie man es halt von einem V8 erwartet.
Ich habe übrigens auch sämtliche Filter und Öle komplett getauscht. Die Amis halten sich in der Richtung meist nicht an Service - Intervalle.
Ich kenne deinen Meilen-Stand nicht, aber es könnte natürlich auch die Verteilerkappe oder Finger sein. Aber bei der beschriebenen Reihenfolge kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
22 Aug. 2010 21:55 #78447 von Anton107
Hallo Uwe,

vielen Dank. Hört sich ziemlich plausibel an. Ich bin selber nur zu blöd, an dem Auto rumzuschrauben. Die beiden in Frage kommenden Werkstätten haben erst in 10 Tagen Zeit. Und ich hab keine Ahnung, ob da was kaputt gehen kann, wenn ich jetzt, wo genau das Wetter ist, für das ich das Auto primär gekauft habe, damit weiter fahre. ???

Gruß

anton107

Mehr
23 Aug. 2010 07:51 #78448 von Uwe560
Hallo Anton,

wenn mit den Ölständen, etc. alles paßt, dürfte nicht viel passieren.
Ist natürlich schwierig, aus der Entfernung sowas zu beurteilen.
Ich würde es halt beim "Cruisen" momentan belassen und eine rasantere Fahrweise (muß ja auch mal sein ) auf später verschieben.
Ein gutes Motorreinigungs-Additiv in den Tank würde übrigens sicher auch nicht schaden.

Hör einfach ein bißchen "in das Auto hinein". Wenn sich die Probleme verstärken, würde ich sehr vorsichtig werden.

Viel Spaß - Uwe[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 23-08-2010 08:09 ]

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

• Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Aug. 2010 21:01 #78449 von

On 2010-08-22 21:55, Anton107 wrote:
Hallo Uwe,

vielen Dank. Hört sich ziemlich plausibel an. Ich bin selber nur zu blöd, an dem Auto rumzuschrauben. Die beiden in Frage kommenden Werkstätten haben erst in 10 Tagen Zeit. Und ich hab keine Ahnung, ob da was kaputt gehen kann, wenn ich jetzt, wo genau das Wetter ist, für das ich das Auto primär gekauft habe, damit weiter fahre. ???

Gruß

anton107

Wenn die Öldruckanzeige im Standgas schwankt, tut es ja wohl auch die Drehzahl. Motorsägen auch genannt. Das ist meist Falschluft. Oder auch der Leerlaufsteller oder der Mengenteiler.
Am einfachten ist, damit zum Bosch-Dienst zu fahren. De sollten sich damit auskennen. Alles, was mit Benzin zu tun hat, ist mehr oder weniger von Bosch.
Grüße
Matthias

Mehr
07 Apr. 2011 09:27 #78450 von chris2807
Hallo zusammen,

ich hab ein ähnliches Problem wie Anton107.
Mein 380 SL läuft unruhig wenn ich an der Ampel steh und auf D bin (Im Leerlauf nicht).
Die Economyanzeige geht vom Anschlag weg auf ca. 1/3 und der Öldruck schwankt auf und ab, dabei bleibt die Drehzahl aber ruhig.
Von einem Mechaniker wurde mir schon diagnostiziert das es sich nach Zündaussetzern anhört. Verteilerkappe und Zündkabel sind schon nagelneu (da kamen Funken raus).

Könnt Ihr mir dazu was sagen ?
Oder kann ich erst mal von den gleichen eventuellen Fehlerquellen ausgehen.
Zündkerzen werde ich am Wochende ohnehin mal tauschen.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß

Christian

Mehr
07 Apr. 2011 18:08 #78451 von sl50086
Hallo zusammen,

bei meinem SL war es auch so (500er Mopf)... unrunder Leerlauf, schütteln... lief sogar zeitweise nur auf 7 Zylindern.
Hab Zündkerzen, Verteilerläufer, Verteilerkappe, alle Zündkabel (fertiger Satz) erneuert. Seitdem schnurrt er wieder... desweiteren liegt noch ein Reiniger für die Einspritzanlage und die Brennräume im Regal, den ich demnächst in den Tank kippen werde...

Gruß, Thomas

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden