- Dank erhalten: 0
...und noch zwei neue!
- tobot
- Autor
- Junior
-
Nachdem ich nun schon seit ein paar Monaten dieses Forum begeistert besuche (und gerade jede Menge Neuvorstellungen eingehen) möchte ich mich nun endlich auch mal vorstellen:
Ich habe mich vor eineinhalb Jahren endlich an meinen Kindheitstraum herangewagt und einen C 107 recht günstig bei e-bay gekauft. Es handelte sich um einen recht verrosteten 280 SLC Baujahr 1977 mit deutlich über 200.000 km (der Zähler war inzwischen ausgehängt worden) - aber er fuhr (und fährt immer noch). Unser "goldenes Auto" wie meine Tochter zu sagen pflegt ist fester Bestandteil unserer Familie geworden. Der TÜV hat mir das H zwar verweigert mit der Begründung "es sei zwar alles original aber der Zustand ist zu schlecht"; nun ja, ich habe jetzt ein Saisonkennzeichen drauf...
Der Grund warum ich mich jetzt erst vorstelle ist mein nun komplett verwirklichter Traum. Nach einem halben Jahr intensiver Arbeit seitens meiner Werkstatt (ich bin leider leider kein Schrauber) ist er nun fertig:
450 SLC (Reimport aus der Schweiz);
Baujahr 1975 (1. Halbjahr, d.h. er hat noch die 225 PS); 202.000 km; "Distelgrün metallic"; Beige Lederausstattung mit Mittelarmlehne; Klima (derzeit nicht befüllt); ESSD und den obligatorischen Original-Fuchsfelgen.
Ich bin überglücklich. Daß es mit diesem Forum auch noch jede Menge Menschen gibt die das (hoffentlich) nachvollziehen können ist um so schöner...
Leider bin ich viel beschäftigt (und Vater) und habe deshalb nicht immer die gewünschte Zeit mich hier im Forum ausgiebig aufzuhalten - aber ich würde mich sehr über Kommentare freuen und bitte um Verständnis wenn ich nicht immer sofort reagiere.
Herzliche Grüße aus dem West-Allgäu (mit besonderem Dank an Turbothomas für diese Website und seine unermüdliche Arbeit daran), und natürlich auch an die SL Fahrer
Tobias
P.S. Leider klappt es nicht ein Bild anzuhängen. Es heißt immer "Datengröße größer als erlaubt" obwohl ich es extra auf 93 KB verkleinert habe. Ich hole das nach sobald es klappt.
t
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tobot
- Autor
- Junior
-
- tobot
- Autor
- Junior
-
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Die Farbkombinationen gefallen mir sehr gut, und so nebeneinanderstehend geben Deine Coupés ein tolles Bild ab.
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
- ticktack51
-
- Senior
-
zu Deinen beiden 107er SLC`s. Ich kann gut nachvollziehen wie aufwändig mit viel Geduld die Instandsetzung war.
Aber diese Autos geben Dir dafür eine Menge Freude zurück, glaub mir.
Außerdem bin ich richtig froh endlich wieder mal einen Fan der SLC hier zu begrüßen, die nach und nach auszusterben drohen, zwecks des Offenbonus und Ersatzteilspender für den SL.
Farbe und Innenaustattung der beiben sind stimmig und haben Originalität.
Weiter so!!!
Liebe Grüße vom Rhein!
von Ortwin
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
auch von meiner Seite Glückwunsch zu den Coupes und herzlich Willkommen in der Sternzeit!
Kann mich Ortwin nur anschließen: Schön, dass es einen weiteren SLC-Fan hier gibt.
Viele Grüße
Oliver
- DerMeerdorfer
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
herzlich willkommen auch von mir.
Einen SLC in silberdistel könnte ich mir auch prima neben meinem SL vorstellen.
Allerdings würde die Realisierung sehr starke Turbolenzen seitens meines gesetzlichen Glücks auslösen. Deshalb bleibt es erst mal ein Traum, oder, wenn ich nochmal das Bild ansehe???
Viel Glück mit den Autos
Stefan
- ticktack51
-
- Senior
-
On 2010-07-28 19:42, tobot wrote:
Und hier noch ein Fotoversuch...
Hallo Tobias,
hier kannst Du Bilder einstellen, wenn sie zu groß sind mußt Du halt den Link dazu eingeben. dann kann jeder sie in voller Qualität sehen.
Den TIPP habe ich hier aus diesem Forum.
hier klicken
Grüße!
Ortwin
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 140
herzlich willkommen und Glückwunsch ... zwei SLCs ... das ist schon verschärft ... da melde Dich mal besser nicht bei einem bestimmten anderen Forum an
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Thomas
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 422
So langsam bekommt man als "AUCH"-SLC-Eigner Minderwertigkeitskomplexe. Es ist wohl an der Zeit, dass in der Sternzeit ein Gleichstellungsbeauftragter für SLC-Besitzer benannt wird
Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Oliver107
-
- Premium
-
für Minderwertigkeitskomplexe gibts nicht den geringsten Anlass!
Da können doch die Coupe-Besitzer nix für, dass die -unbestrittene- Mehrheit der 107er-Eigner sich kein festes Dach über dem Kopf leisten kann.
Es war bereits zu den aktiven Zeiten der Baureihe 107 bekanntermaßen so, dass die Coupes deutlich MEHR Geld als die Roadster gekostet haben. Natürlich bleiben da gewisse Neidgefühle nicht aus...
Viele Grüße
Oliver
Die Idee mit dem "1.Sternzeit-Gleichstellungsbeauftragten" finde ich aber gut und könnte mir eine Kandidatur durchaus vorstellen, So mich denn der Ruf ereilt...
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 140
On 2010-07-29 11:58, Oliver107 wrote:
Hallo Thomas (Topi),
für Minderwertigkeitskomplexe gibts nicht den geringsten Anlass!
Da können doch die Coupe-Besitzer nix für, dass die -unbestrittene- Mehrheit der 107er-Eigner sich kein festes Dach über dem Kopf leisten kann.
Es war bereits zu den aktiven Zeiten der Baureihe 107 bekanntermaßen so, dass die Coupes deutlich MEHR Geld als die Roadster gekostet haben. Natürlich bleiben da gewisse Neidgefühle nicht aus...
Viele Grüße
Oliver
Die Idee mit dem "1.Sternzeit-Gleichstellungsbeauftragten" finde ich aber gut und könnte mir eine Kandidatur durchaus vorstellen, So mich denn der Ruf ereilt...
Das war eine klare Marketing-Strategie von Mercedes: Die Hürde, dieses Design zu kaufen, wurde bewußt hoch gesetzt ... wie man sieht, hat der - heutige - Kunde umentschieden ...jetzt ist der SL teurer
Beste Grüße
Thomas
- tobot
- Autor
- Junior
-
Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass der 450 SLC mal in den 80ern auf "5.0" getrimmt wurde. Er hatte also vor einem halben Jahr noch den schwarzen Spoiler auf dem Kofferraum und den dunklen Streifen an den Seiten. Nichts gegen einen 5.0er, aber wenn es ein normaler 450er ist sollte er auch nicht auf 5.0 machen, hat er gar nicht nötig, dachte ich mir und habe ihn deswegen komplett neu lackieren lassen (zumal er auch noch die unart von Chromrändern an den Kotflügeln hatte).
Zum Thema SLC Gleichstellungs-Beauftragten habe ich mit meinen zweien natürlich eine klare Meinung...
Ob das mit der Marketingstrategie nicht doch ein kleiner Neid ist?
Design ist Design ist Design.
Dass heute der SL teurer ist kommt mir als "reiner SLCler" nur entgegen. Es gibt einfach gewisse Dinge wie z.B. das Fahrvergnügen mit längerem Radstand und die Mitnahme der eigenen (oder fremden) Kinder bei der sich ein SL schwerer tut
Trotzdem selbstverständlich nicht gegen einen SL so lange man uns unsere SLCs nicht madig macht.
Manchmal komme ich mir nämlich in der Tat etwas diskriminiert vor
Beste Grüße an alle und nochmals Danke für die herzliche Aufnahme,
Tobias
- Guenni
-
- Senior
-
glücklich darf sich schätzen, wer beide hat!
Wobei meine Präferenz (wie der eine oder andere ja weiß) eindeutig dem Coupé gehört. War damals wie auch heute halt das exklusivere Gefährt, da können die radikalen Cabriofahrer Purzelbäume rückwärts schlagen wie sie wollen!
Grüße
Günter
- donluigi
- Senior
-
Und das mit dem "zu schlecht für H" versteh ich nicht. Wenn ich manchmal sehe, was hier für Grotten mit H-Kennzeichen rumfahren...
Beste Grüße,
Tobias
- Boulpy
- Senior
-
Sehr schöne SLCs !
Ich habe mir zwar gerade einen SL gekauft, finde Den SLC auch super, gerade in der Farbe.
Bei mir in der Nähe steht ein 500slc mit gerade 55000km für 22000 euros. Farbe Silber, Leder Schwarz. Ein Unsinn oder stimmt der Preis. Er soll 1. Hand sein sowie MB geflegt.
Gruss
Peter
- muewolfg
-
- Junior
-
herzlichen Glückwunsch zu Deinen SLC`s.Schöne und seltene Farben.
Thomas (Topi) hat mir aus der Seele gesprochen.
Die SLC`s werden verkannt,nicht hier,aber allgemein und besonders auf Oldtimertreffen.
Günter,ich darf mich glücklich schätzen,denn ich habe beide.Einen 350 SL und einen 380 SLC.
Einen für gutes Wetter und einen für schlechtes Wetter.
Allerdings muß ich sagen,ich fahre mit dem SLC lieber,weil durch den längeren Radstand
das Fahrverhalten und das Fahrgefühl deutlicher besser ist als beim SL.
Die Preise für die SLC`s werden wohl bald noch mehr anziehen,weil es weit weniger SLC als SL gibt.
Sei`s drum:Tobias,ich wünsche Dir viel Spass mit Deinen SLC`s und immer genug Öl in der Wanne
Sonnige Grüße von der Nordsee
Wolfgang
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang
- tobot
- Autor
- Junior
-
vom 500 SLC sind gerade mal 1.154 gebaut worden. Er ist somit der seltenste 107er überhaupt. Außerdem ist der 500 der einzige SLC mit 4 Gang Automatik (das blieb dann den SLs vorbehalten).
Wenn das alles stimmt mit den Kilometern und der Zustand gut bis sehr gut ist, dann sind € 22.000,- bei der Farbkombi absolut angemessen.
Grüße,
Tobias
- tobot
- Autor
- Junior
-
vielen Dank. Mit Deinem 380 SLC hast Du ja auch eine Rarität; Glückwunsch! Soweit ich weiß wurden da auch nur 3.789 Stück gebaut und das H dürfte auch bald angesagt sein.
Grüße aus dem verregnetem Allgäu in den Norden,
Tobias
- muewolfg
-
- Junior
-
im Mai 2011 ist es soweit.Dann bekommt mein SLC das H-Kennzeichen.
Ich werde wohl nicht das Wechselkennzeichen nehmen,falls es im nächsten Jahr kommen sollte.Das Wechseln der Kennzeichen mit den originalen Kennzeichenhaltern ist mir zu umständlich.Da ich das ganze Jahr mit Beiden fahre - ich habe kein anderes Auto - ist es sicher bequemer,die Autos zu wechseln als die Kennzeichen.
Tobias:ich habe schon einmal an anderer Stelle erwähnt,dass vom 380 SLC nur noch 119 Stck.am Kraftfahrbundesamt gemeldet sind.
Laut einer Statistik des MB 107SL Club waren am 1.01.2007 in Deutschland 1476 Stck. 280 SLC und 456 Stck. 450 SLC und 259 Stck. 450 SLC 5.0/500 SLC gemeldet.
Also sind Deine beiden SLC auch selten.
Da das Allgäu und Ostfriesland ca.900 Km auseinander liegen,werden wir uns und unsere Autos wohl kaum treffen,es sei denn,Du machst Urlaub an der Nordsee oder ich im Allgäu.
Melde Dich mal,wenn Du hier oben bist.
SG
Wolfgang
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang
- tobot
- Autor
- Junior
-
danke für die exakten Infos. Mai 2011 ist ja absehbar.
Ich bin ab und zu in Hamburg nehme aber wegen der Entfernung dann eher das Flugzeug oder die Bahn. Aber vielleicht steht mal ein Urlaub im Norden an - dann komme ich mit dem 450er...
Grüße,
Tobias
- Frischling
-
erst mal Glückwunsch an Tobias zum zweiten SLC!
Ich denke, es gibt hier keinen Grund für Minderwertigkeitskomplexe oder Gleichstellungsbeauftragte. SL und SLC vertragen sich im Forum eigentlich ganz gut und das sogar bis auf Administratorebene.
Hier (Turbo-)Thomas Feuerwehr-SL und mein SLC einträchtig nebeneinander :
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wie man ganz klar sehen kann : SLC Fahrer haben einen Längeren ...... 107er
Ciao,
Ingo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ingo380slc am 29-07-2010 23:11 ]
- tobot
- Autor
- Junior
-
na das ist doch mal ein Foto! Super und Danke.
Als SLCler schaut man sich da doch auch gerne einen SL an
Anbei noch ein Bild zum Thema Design...
(Wie bettet man denn das Foto direkt in die Antwort; also so wie bei Deiner Nachricht?)
Grüße!
Tobias
- Oliver107
-
- Premium
-
@ Tobias: Wenn Du an Deinem silberdistelmetallicen Coupe die Schweller noch in einem matten Schwarz (ordiginal heißt die Farbe "tiefdunkelgrau matt") lackierst, sieht man die Neulackierung nicht mehr auf den ersten Blick.
Viele Grüße
Oliver
- Turbothomas
- Frischling
-
... und bis Ingo endlich den Baum auf 20 Meter Höhe erklommen hatte
Grüßle
Thomas
- Afshin
-
- Senior
-
Wobei wäre noch toller gewesen, wenn die beide von vorne, exakt neben einander wären... So sieht man ja genau ab welche stelle unterschiedet sich der Coupe, von Roadster..
Gruss, Afshin
(Auch eingefleischte SLC fan...!!)
- tobot
- Autor
- Junior
-
gab es die dunkelgraue Version nicht erst ab dem 5.0; also ab den späten 70ern?
Vielleicht überlege ich mir das nochmal - vorerst bin ich glücklich mit dem 450er wie er gerade ist. Zeit & Geld fließen eher in den 280er. Ich hoffe der TÜV sieht das im Frühjahr etwas lockerer...
Grüße Tobias
- Frischling
-
@Tobias: Ein Foto bekommst Du wie folgt in den Text :
1.) Foto ganz normal anhängen und Beitrag absenden
2.) Foto am Beitrag durch anklicken öffnen, dann die URL des Fotos kopieren
3.) Beitrag nochmal bearbeiten und unter dem Texteingabefeld das dritte Icon von links anklicken; also das mit dem mit viel Phantasie erkennbaren Kopf.
4.) In das jetzt angezeigte Eingabefeld die URL reinkopieren
5.) Den generierten Code an die Stelle im Text kopieren, wo Du das Foto anzeigen willst und Beitrag abspeichern. Fertig.
Klingt umständlicher, als es ist.
@Afshin: Vermutlich meinst Du so ein Foto ... :
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ciao,
Ingo
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ingo380slc am 30-07-2010 13:37 ]
- Turbothomas
- Frischling
-
Schade dass die Glasplatte zerbrochen ist, auf der wir die Unterbodenfotos machen wollten
Grüßle
Thomas
- Guenni
-
- Senior
-
On 2010-07-30 12:23, Afshin wrote:
Wirklich tolles Bild..!!!
Wobei wäre noch toller gewesen, wenn die beide von vorne, exakt neben einander wären... So sieht man ja genau ab welche stelle unterschiedet sich der Coupe, von Roadster..
Gruss, Afshin
(Auch eingefleischte SLC fan...!!)
Afshin,
man erkennt den Unterschied zwischen SL und SLC noch besser an den Besitzern
Grüße
Günter
S-L 1989
S-LC 1980H