- Dank erhalten: 0
Unfall, Alu-Motorhaube, Motorhaubenemblem
- BeachIM
- Autor
- Frischling
-
stellt Euch vor, da parke ich ganz unschuldig an einer Tankstelle und gehe in den Shop und
schon fährt mir jemand in das schöne Auto!!!
Der Wagen ist mittlerweile bei Mercedes in der Reparatur (2 Wochen ohne Oldie, super!).
Ich schreibe jetzt, da ich zum einen sehr überrascht war als mir der Meister mitteilte, dass der Wagen eine Alu Motorhaube hat!
Coole Sache, da haben wir ja einen echten Leichtbau-Sportwagen!
Die Haube kostet übrigens 2000,-+Mwst im Rohzustand.
Und dann habe ich noch eine Frage. In einem anderen Forum-Thema „Preise R107 - drehen die Händler völlig ab?“ schreibt schwobapfeil/Carlo, dass es das Motorhauben Mercedes Emblem anscheinend nicht mehr im Original bzw. in Metallausführung gibt?
Ich frage, weil mein altes Emblem sehr abgewetzt aussieht und ich im Zuge der Reparatur eine neues dran machen lassen wollte.
Vielleicht kennt sich da jemand aus?
Danke und Grüße,
Ingo.
Sterngrüße
Ingo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Wolfgang
- BeachIM
- Autor
- Frischling
-
ja prima, dann ist es ja gut
Sterngrüße
Ingo
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
zunächst einmal Beileid zum Crash Deines SLs. Hoffe für Dich, dass der nach der Reparatur wieder zu 100 % hergestellt werden kann.
Die Motorhaube ist in der Tat bei Fahrzeugen ab ca. 1980 aus Aluminium. Auch als Reparaturteil gibt es -unabhängig vom Baujahr- nur noch die (sehr teure) Aluhaube.
Weniger aussichtsreich dürfte die Beschaffung des Emblems sein. Das ist bei Mercedes zwar tatsächlich als "lieferbar" gelistet, doch wenn man es bestellt, erhält man einfach die Plastikkappe vom SLK (R 170). Die "passt" zwar problemlos, sieht aber auf dem 107er einfach bescheiden aus.
So wars jedenfalls vor gut drei Jahren, als ich das Ding bestellt hatte. Sollte es mittlerweile anders sein, wärs ja klasse! Vielleicht weiß jemand dazu mehr.
Ansonsten könntest Du auch eine gut erhaltene Metallkappe von der Motorhaube eines SECs (C126) nehmen, das war das gleiche Teil wie beim 107er.
Viele Grüße
Oliver
- BeachIM
- Autor
- Frischling
-
danke für die Info. Dann werde ich mal nachfragen und ggf. bei der alten Plakette bleiben. Das Original ist mir wichtiger als der abgewetzte Zustand. Ist halt ein Oldtimer.
Was die Haube betrifft wäre es ja schon ganz nett eine aus Alu zu haben, aber original ist das dann nicht mehr, ganz toll, mein SL 450 ist von 1974.
Naja kann man nichts machen
Grüße,
Ingo.
Sterngrüße
Ingo
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- agossi
- Premium
-
mein Beileid für den blöden Unfall Eine Haube mit so einem Schaden kann aber problemlos repariert werden, dass kann jeder bessere Karrosseriespengler. Keine Versicherung bezahlt normalerweise in so einem Fall gleich eine neue Haube
Sogar in der Schweiz nicht, obwohl da mittlerweile Stundenansätze zum Goldgegenwert bezahlt werden müssen.
Gruss
Andi
- driver
-
- Platin
-
Da spielt es keine Rolle das das von einem guten Spengler gemacht werden kann .
Wolfgang
- agossi
- Premium
-
Bei einem Haftpflichtschaden entscheidet einzig und allein die Versicherung, was und wie es repariert wird. Für was gibt es sonst Gutachter? Dann lasse ich nächstes mal gleich den ganzen Wagen restaurieren, wenn die Kosten keine Rolle spielen...
2000.- € bezahlt keine Versicherung nur für blankes Blech, wenn so eine Haueb in 3 Stunden Arbeitszeit von jedem guten Spengler gerichtet werden kann.
Hoffentlich erlebst Du keine böse Überraschung, nachdem Du der Versicherung die Rechnungskopie geschickt hast...
Gruss
Andi
PS: ich meine natürlich nicht Dich, Wolfgang, sondern den Thread-Ersteller...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 03-06-2010 14:10 ]
- driver
-
- Platin
-
Ich habe bei wesentlich weniger Schaden ( war kaum zu sehen ) an einer Haube beim BMW ohne Diskussion die Haube neu bekommen.
In Deutschland kannst Du darauf bestehen das der Schaden bei Benz repariert wird und dort kloppt keiner an der Haube rum und zieht anschließend Spachtel drauf .
Wolfgang
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Das Motorhaubenemblem war, als ich vor ein paar Wochen bei MB danach fragte, noch oder wieder lieferbar (Teilenr. vorher in der WIS-CD rausgesucht). Optisch sieht es genau gleich aus wie das alte, also nicht wie das vom SLK. Die Enttäuschung kam, als ich das Ding in die Hand nahm - 100% Plastik.
Aber vielleicht hast Du ja Glück und findest irgendwo einen Händler, der noch das originale Emblem auf Lager hat. Oder Du versuchsts mal bei den einschlägigen Oldie-Treffs!
Viel Glück, Carlo (der sich mit dem Plastikimitat abgefunden hat)
Greetz
Carlo
- agossi
- Premium
-
Gruss
Andi
- DB-Only
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1
das Emblem ist hier lieferbar. Habe vor einigen Wochen 2 Stück erhalten. Kosteten ca 10,- zuz. Versand. Schau mal auf "marktplaats.nl" Rubrik Mercedes.
Gruß
Reiner
- Frischling
-
On 2010-06-04 01:06, DB-Only wrote:
Hallo,
das Emblem ist hier lieferbar. Habe vor einigen Wochen 2 Stück erhalten. Kosteten ca 10,- zuz. Versand. Schau mal auf "marktplaats.nl" Rubrik Mercedes.
Gruß
Reiner
Hallo Reiner!
Wäre nett, wenn Du mal die URL (Internetadresse) von der speziellen Unterseite einstellst.
Von der Startseite ausgehend habe ich die Embleme nicht gefunden.
Danke und Grüße
Matthias
- BeachIM
- Autor
- Frischling
-
Hier ein direkter Link:
Link zu Emblemen
Falls der nicht mehr funktionieren sollte muss man nach den Begriffen "mercedes motorkap embleem" suchen.
Grüße,
Ingo.
Sterngrüße
Ingo
- Oliver107
-
- Premium
-
Genau das also, was Mercedes seit drei Jahren liefert, aber eben NICHT auf den 107er/126er gehört.
Viele Grüße
Oliver
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
On 2010-06-03 14:07, agossi wrote:
2000.- € bezahlt keine Versicherung nur für blankes Blech, wenn so eine Haueb in 3 Stunden Arbeitszeit von jedem guten Spengler gerichtet werden kann.
Da hat der driver 100% Recht.
In Deutschland habe ich einen Anspruch auf ein Neuteil und muss nicht ein gerade geklopptes Teil akzeptieren. Was allerdings in dem Fall passieren wird ist, dass es Abzüge "neu für alt " bei der Haube gibt. Vielleicht kann man bei Alu mit denen darüber diskuttieren , bei Stahl und dem vermuteten Rost, gibt es den Abzug auf jeden Fall. Bei dem Alter vermutlich bis zu 25 % .
Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 04-06-2010 20:39 ]
- 107_SL
-
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 859
bin kein Spezialist, würde aber mal auf das Mercedes-Classic Center in Fellbach tippen, wegen dem Emblem.
Besucheradresse.
Mercedes-Benz Classic Center
Stuttgarter Straße 90
70736 Fellbach
Postadresse.
HPC 000/R051
70546 Stuttgart
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09.00 - 17.00 Uhr
Classic Center Fellbach
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gruß
Marinko
Gruß
Marinko
- Juergen
- Premium
-
Im Classic Center gibt es keine Teile und auch keine anderen Teile als beim MB-Händler.
Juergen
- muewolfg
-
- Junior
-
der Ebay-shop von Jürgen Guckuck (DB-oldtimer-parts) hat eine Stahl-Motorhaube im Angebot.
249,-€+60,-€ Porto.
Man kann sie auch in Zierenberg bei Kassel abholen.
Sonnige Grüße von der Nordsee
Wolfgang
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang
- DB-Only
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 1
habe in Sachen Emblem die Kontakadresse herausgesucht:
mavanbeeck@hotmail.com
habe seinerzeit beide lieferbaren Ausführungen bestellt. 1x zum Kleben und 1x mit den Stiften und Kunststoffdübeln.Das Teil mit den Stiften trägt die Nr. 129 888 01 16. Beide Teile sind absolut neu.Habe für beide zusammen 20,-- bezahlt. Die Teile sind äußerlich völlig identisch mit den Emblemen auf dem 107 und dem 126 C. Das Teil des 126 C ist übrigens auch aus Kunststoff.
Grüße aus den nächtlichen Niederlanden
Reiner
- schwobapfeil
- Senior
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ist komplett aus Plastik und wurde mir geliefert unter der Teile-Nr. A1078800088
Sieht immerhin NICHT aus wie das Emblem vom SLK oder anderen modernen Benzen
Greetz, Carlo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 07-06-2010 08:48 ]
Greetz
Carlo
- SLKMOSS
- Senior
-
Dein neu erworbenes Emblem ist das Orginalteil aus Aluminium.
Umstellung erfolgte am 10.08.1972 von Spritzguss-emailliert, auf Aluminium lackiert,
deshalb auch die 107er Teilnummer.
Mit freundlichem Gruß
Günter
- Oliver107
-
- Premium
-
Ich kenne es nur in der Variante aus Aluminium und so rein optisch dürfte es das von Carlo abgebildete Teil wohl auch sein. Mit 21,52 Euro zwar nicht eben billig. Aber ich finde es sehr erfreulich, dass es das jetzt wieder gibt und künftig die SLK-Variante dem R170 vorbehalten bleibt.
Viele Grüße
Oliver
- schwobapfeil
- Senior
-
Glaubts mir, es ist kein Aluguss, sondern Plastik. Aber es ist OK, der Look stimmt immerhin. Nachdem ich jetzt erfahren habe, dass es jahrelang nur das moderne Emblem vom SLK gegeben hat, bin ich richtig froh an meinem Plastikteil
Greetz, Carlo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 08-06-2010 07:43 ]
Greetz
Carlo
- Juergen
- Premium
-
On 2010-06-07 13:37, Oliver107 wrote:
Ich kenne es nur in der Variante aus Aluminium und so rein optisch dürfte es das von Carlo abgebildete Teil wohl auch sein.
Rein optisch ist es das Plastikteil. Das Originale ist nicht so intensiv blau und auch eher paltt als gewölbt.
Juergen
- BeachIM
- Autor
- Frischling
-
Die Alu Haube ist wirklich wesentlich leichter als die aus Stahl. Die muss man richtig runter werfen damit sie zu geht.
Bei der neuen Plakette bin ich mir nicht sicher. Sie sieht zumindest aus wie die originale.
Das Ganze hat übrigens 5.500,- gekostet und wurde komplett (inkl. Dekra Gutachten) von der gegnerischen Versicherung übernommen.
Danke für die vielen Informationen und Tipps!
Ingo
Sterngrüße
Ingo
- Frischling
-
Für die Perfektionisten unter euch. Das Emblem aus Metall kann ich euch zu 100% Original aus Metall nachgießen. Das Ausarbeiten ist ziemlich mühselig und ein Original Emblem aus Plastik geht auch dabei drauf! drum 70 Euro
Gruß
Franklin
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
On 2012-03-05 18:49, Cannizzaro wrote:
Hallo Leute!
Für die Perfektionisten unter euch. Das Emblem aus Metall kann ich euch zu 100% aus Metall nachgießen. Das Ausarbeiten ist ziemlich mühselig und ein Original Emblem aus Plastik geht auch dabei drauf! drum 70 Euro
Gruß
Franklin
OK, ich nehme 100.000 Stück, bitte aus 999er Au
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- Frischling
-