Sprache auswählen

Tausend Fragen zur Nachrüstung Euro 2-Norm für 300 SL

Mehr
20 Jan. 2004 17:33 #5995 von Detlef300SL
Hallo,
auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Nachrüstung meines 300SL (G-Kat, Euro 1) auf Euro 2-Norm entstehen plötzlich Fragen über Fragen.

Mir war beim Kauf des Fahrzeugs vor 2 Jahren schon klar, dass man dem guten Stück 1996 bei 130.000 km ein neues Herz (M103) eingepflanzt hatte. Ein G-Kat wurde 2 Jahre später im Schein nachgetragen. Dementsprechend läuft der Motor heute, mal vom leichten Sägen im Leerlauf abgesehen, hervorragend.

Was ich aber erst heute aufgrund der Motornummer festgestellt habe macht mich stutzig: Die Motor ist kein originaler M103.982 vom 300 SL (R107), sondern ein M103.981 vom 300 SE (W126) .

Steh ich also mit einem Bein im falschen Forum?
Was unterscheidet denn die beiden Motorvarianten voneinander und wurde da seinerzeit viel verändert um den Motor reinzukriegen?
War das üblich einen 300 SE als Spender zu nehmen?

Eins ist jedenfalls klar. Für die Aufrüstung auf Euro 2 muß ich wohl jetzt die Kaltlaufreglervarianten (Twin-Tec) vom 300 SE in Betracht ziehen. Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, ob der G-Kat ein Werkskat ist. Wie kann man das erkennen?

Sorry für den Haufen Fragen.

Gruß Detlef
(Dersichimnachhineinübersichselbstärgertdasserdasmitdemmotorerstjetztgemerkthat)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan. 2004 09:36 #5996 von bstaiger
Hallo Detlef,

ich glaube, das ist alles nicht so schlimm, solange du keinen 240er Diesel im Motorraum findest

Mir war beim Kauf des Fahrzeugs vor 2 Jahren schon klar, dass man dem guten Stück 1996 bei 130.000 km ein neues Herz (M103) eingepflanzt hatte. Ein G-Kat wurde 2 Jahre später im Schein nachgetragen.

Da wäre jetzt die Frage: Was ist hier genau passiert, was heißt "nachgetragen"? Wie wurde denn das Auto ausgeliefert? Werkskat? RÜF mit später nachgerüstetem Werkskat oder Fremd-(Wurm- etc.) kat?


Dementsprechend läuft der Motor heute, mal vom leichten Sägen im Leerlauf abgesehen, hervorragend.

Des isch doch dHauptsach!


Was ich aber erst heute aufgrund der Motornummer festgestellt habe macht mich stutzig: Die Motor ist kein originaler M103.982 vom 300 SL (R107), sondern ein M103.981 vom 300 SE (W126) Steh ich also mit einem Bein im falschen Forum?

Nö, hier biste schon richtig!

Was unterscheidet denn die beiden Motorvarianten voneinander und wurde da seinerzeit viel verändert um den Motor reinzukriegen?

Soweit ich das überblicke sind die Motoren quasi identisch. Das einzige, was mir gerade einfällt, ist, daß der 300SL den Luftfilter ausm 190er hat, was mich doch sehr stören würde. Tut aber hier nix zur Sache.

War das üblich einen 300 SE als Spender zu nehmen?

Naja, SE sind halt viel häufiger und billiger, da liegt das nahe. Einen 300SL als Motorspender zu finden, dürfte schier unmöglich sein.

Eins ist jedenfalls klar. Für die Aufrüstung auf Euro 2 muß ich wohl jetzt die Kaltlaufreglervarianten (Twin-Tec) vom 300 SE in Betracht ziehen.

Das würde ich nicht tun, wegen Komplikationen mit der Zula. Vermutlich ist das Ding haarscharf identisch. Das mußte bei Twintec einfach fragen.


Jetzt gilt es nur noch herauszufinden, ob der G-Kat ein Werkskat ist. Wie kann man das erkennen?

Werkskat (bei Auslieferung) oder RÜF müßte man am Bestellauftrag/Kaufvertrag (haste den?), oder an der EPC erkennen. Stutzig macht mich das mit dem "Nachtrag".

Falls auf dem Kat selber ein Stern ist, ist es ein Werkskat (bei Auslieferung oder RÜF) oder ein Wurmkat.

Falls es ein Wurmkat ist, dann findest du im Motorraum nen Aufkleber, oder du fragst bei Wurm nach, der hat ne eigene Datenbank über die Autos, die bei ihm durchgegangen sind.


Sorry für den Haufen Fragen.

Wir tasten uns ran. Versuch mal meine gegenfragen abzuarbeiten, dann sehen wir Stück für Stück klarer.

(Dersichimnachhineinübersichselbstärgertdasserdasmitdemmotorerstjetztgemerkthat)

Würd mich da nicht allzusehr dran aufhalten.

Grundsätzlich ist das mit der Nachrüstung so, daß nur Standardfälle funktionieren, da halt immer ein entsprechendes Abgasgutachen vorliegen muß. Hier wird ja der Schadstoffaustoß/km gemessen und der ist halt nicht nur vom Motor abhänging, sondern auch vom Getriebe, Hintetrachse, gewicht, Karosse etc.
Ein 300SE Abgasgutachten gilt nicht für der 300E. Ein w126 mit 240D Motor kriegt keinen 240D Oxikat eingetragen. Ein 200SE kann man nicht mit nem 200E Wurmkat nachrüsten. Die D3 Aufrüstung geht nicht, wenn ne Gasanlage installiert ist. Strenggenommen verfällt meine D3 Einstufung, wenn ich in meinen 300SE ne längere Hinterachse einbaue. Und daher gilt das 300SE Gutachten nicht für den 300SL.
Falls du nen Werkskat hast (und nur dann geht das Twintec überhaupt), dann bau das Ding ein und mach die Gäule nicht scheu. Wer zuviel fragt (an der falschen Stelle) kriegt viele Antworten-
Wenns nicht geht, denk über ne Wurmlösung nach und frag nämlichen. Da kannste sicher sein, daß du kompetente Auskunft kriegst.

Gruß Björn




[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 21-01-2004 13:14 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan. 2004 11:15 #5997 von Detlef300SL
Morgen Björn,
danke für die aufmunternden Worte (... wisch Schweiß von Stirn) und Zeit die in Deinen Antworten steckt.

Da wäre jetzt die Frage: Was ist hier genau passiert, was heißt "nachgetragen"? Wie wurde denn das Auto ausgeliefert? Werkskat? RÜF mit später nachgerüstetem Werkskat oder Fremd-(Wurm- etc.) kat?

Habe die Lady seit 2 Jahren. Die Historie ist leider dünn. Die zum Fahrzeug gehörenden Codes, kann ich alle zweifelsfrei zuordnen. Sofern RÜF einen Code hat, ist das Merkmal wohl nicht vorhanden. Habe kein EPC, kann da mal bitte jemand nachschauen? (WDB 107041 1A 054082)

Somit tippe ich auf den nachträglichen Einbau eines Fremdkats, der mit dem Kommentar "Nachger. G-Kat, festgest. am 20.1.1998" in den Schein eingetragen wurde. Wer den eingebaut hat und Fabrikat ist leider unbekannt. Werde mal um und unter das Auto kriechen und am Kat (falls er überhaupt da ist, mich wundert gar nichts mehr!) nach Hinweisen zu WURM, GAT etc. suchen.

Eins ist jedenfalls klar. Für die Aufrüstung auf Euro 2 muß ich wohl jetzt die Kaltlaufreglervarianten (Twin-Tec) vom 300 SE in Betracht ziehen.
Das würde ich nicht tun, wegen Komplikationen mit der Zula. Vermutlich ist das Ding haarscharf identisch. Das mußte bei Twintec einfach fragen.

Du hast wohl Recht, mit einem Gutachten vom 300SE für den 300SL bei der Zulassungsstelle aufzukreuzen ist Schwachsinn.

Jedenfalls sobald ich wieder fahren kann (lechz , April komm endlich), wird die Aufrüstung auf Euro 2 unmittelbar in Angriff genommen. Bis dahin werde ich alle notwendigen Infos zusammen haben.

ich glaube, das ist alles nicht so schlimm, solange du keinen 240er Diesel im Motorraum findest.

.... Alptraum !!!!


Gruß aus dem Siebengebirge
Detlef

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 21-01-2004 13:12 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan. 2004 11:19 #5998 von Detlef300SL
@Micha

Nanu, wieso erscheit das Posting denn so gequetscht am rechten Rand?

Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan. 2004 13:22 #5999 von Micha B.
Dieses Mal war Björn der "Übeltäter" (der Gerd kann das aber auch gut!)

Also,

in diesem Forum ist HTML erlaubt. Wenn Ihr dann HTML-Befehle eingebt (von Hand oder über die Buttons), anschließend aber den halben Befehl entfernt, dann spinnt die Forensoftware. Sie weiß dann plötzlich nicht mehr was sie mit den Befehlsfrakmenten anfangen soll.

Meistens (war dieses Mal auch so) geht es beim Zitieren des Textes schief. Ich nehme mal an, das der Text als ganzes zitiert werden sollte, später aber das Zitat für eigene Anmerkungen im Text unterbrochen wurde. So ist am Ende ein "Quote" (eckige Klammer statt Gänsefüßen) stehen geblieben und hat die Forensoftware durcheinander gebracht.

Da mir das auch zu blöde ist, zitiere ich nicht, sondern kopiere den ganzen Text, schreibe meine Antworten dazwischen und setze den fremden Text anschließend absatzweise ab (z.B. duch kursive Schrift).

Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan. 2004 09:46 #6000 von Mad_Eye_Moody
Also da hatte ich mit meinem 250 TD W124 ganz ähnliche Probleme, da dieser ursprünglich als 300 TD ausgeliefert wurde.
Wegen Motorschaden rüstete Mercedes-Benz diesen auf Wunsch des Vorbesitzers vor rund 3 Jahren mit neuem Motor auf 250 TD um, was auch schön dokumentiert wurde und im Brief eingetragen ist.

Mein Problem lag nun darin, dass der Wagen einen neuen Auspuff brauchte. Logisch, dass Mad dann auch gleich einen Euro-2 Dieselkat einbauen wollte. Doch welchen nehmen?
Laut Schlüsselnummern, welche noch immer auf einen 300 TD schließen lassen, hätte ich die Teile nicht bestellen können. Der Auspuff passte gar nicht. Also Schlüsselnummern vom 250 TD rausgesucht und diesen Auspuff bestellt: Voilá, passt...

Nun zum Dieselkat:
Der Kat vom 300 TD passte auch nicht. Also auch hier ab zu GAT und den Kat für den 250 TD bestellt. Auch der passte dann bestens.

Aber oje, die Rechnung hatte ich ohne den TÜV gemacht, denn auf der Zulassungsstelle blockten die mich eiskalt ab. Ein Kat vom 250 TD in einem Wagen mit 300 TD Schlüsselnummern? Sorry Mister, so gehts nät...

Ab zum TÜV, Einzelabnahme machen. Mir grauste vor den zu erwartenden Kosten...
Aber beim TÜV zeigte man sich kulant, unerwarteterweise. Umbau von Mercedes gemacht, alles eingetragen? O.K.
Klar dass die Schlüsselnummern nicht geändert werden können, dieses Problem kannte der Prüfer schon. Ein Blick unters Auto genügte, um des Prüfers Stempel zu erhalten. Rund 100 Teuros ärmer ging dann mein Weg zurück zur Zulassung und alles war geklärt.

Ist halt unsere deutsche Bürokratie, die für uns arme Oldiefahrer meist nur wenig Verständnis mitbringt. Aber gewusst wie und wo, dann klappts meistens ja doch.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan. 2004 09:53 #6001 von bstaiger
He Mad,

jetzt mach mal dem Detlef keine Angst. Das Problem wird nicht der Motor sein (es ist ja ein 300er), sondern die Vorgeschichte des Kats! Außer er hat den 240D...


Gruß Björn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan. 2004 10:46 #6002 von Detlef300SL
.... verkaufe 240 SL (D107),
absolute Rarität (Werksprototyp), unkaputtbar,
genagelte Kilometer: 1,5 Mio

Bitte nur ernstgemeinte Angebote

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2004 08:30 #6003 von Detlef300SL
Hallo,

und Freu , gestern alle Plaketten ohne Probleme. Wieder 2 Jahre "Ruhe".

Auf der Suche nach dem Ursprung meines GKAT zwecks Aufrüstung auf Euro2 habe ich dank Hebebühne die Gunst der Stunde genutzt und mir alles notiert, was da an Bezeichnungen zu finden ist:

- KT 0009
- 2497CE4U8F/2
- 1074901814
- EWNA/Augsburg
- 22T 6023004

Das einzige was mir etwas sagt, ist die 107...er Nummer. Klingt nach DC Originalteil und Originalteil würde den einfachen Weg für einen KLR von TwinTec ebnen.

Was meint Ihr zu den Bezeichnungen, ists ein Original DC oder ne "Fälschung"?

Gruß Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2004 23:32 #6004 von Detlef300SL
NAbend,
so, der Twin-Tec-Regler - Variante 300SE - ist eingebaut .

Die ABE für den 300SL, den 300SE und diverse andere Benze ist die gleiche, die verschiedenen Einbausätze unterscheiden sich offensichtlich nur durch die Peripherie (Länge der Schläuche etc.).

Somit gab es beim Eintrag auch überhaupt kein Problem mit dem Teil. Der Einbau ist wirklich ein Klacks, Nachteile sind keine festzustellen. Eine Veränderung der Drehzahl bei kaltem Motor habe ich nicht bemerkt, wohl spürt man aber, dass er nicht mehr ganz so fett läuft (so solls sein). Bei warmem Motor ist dann wieder alles beim Alten.

Kurzum, den KLR kann ich uneingeschränkt jedem empfehlen!
Die Umwelt freut sich und noch mehr der Geldbeutel (zumindest meiner und nicht der vom Finanzamt ).

Gruß Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2004 12:53 #6005 von ThomHolger
Freut sich wirklich die Umwelt?

Ich dachte das Ding stößt dieselbe absolute Schadstoffmenge nur mit mehr Luft aus, so dass die relative Schadstoffmenge zur Erlangung der besseren Katnorm sinkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2004 10:47 #6006 von bstaiger


>>Freut sich wirklich die Umwelt?

Nein! Aber...


>>Ich dachte das Ding stößt dieselbe absolute Schadstoffmenge nur mit mehr Luft aus, so dass die relative Schadstoffmenge zur Erlangung der besseren Katnorm sinkt.

...so einfach gehts dann doch wieder nicht . Mit Verdünnen kommt man heutzutage nicht mehr weiter.

Trotzdem nützen die KLR ein Gesetzeslücke aus. Gemessen werden ja die Schadstoffe während eines Prüfzyklus. Grundsätzlich geht es heutzutage nur noch um den Kaltstart, bei warmem Kat ist ein Euro 1 Auto auch nicht schlechter als eines mit D3.
Jetzt wars bisher so, daß die Autos vor dem Testzyklus 20sec laufen durften. Und diese Schadstoffe wurden eben noch nicht mitgezählt. Genau das nützen die KLR aus. Sie wärmen den Motor in eben dieser Zeit (natürlich unter vermehrter Schadstoffbildung) etwas vor.

Im Sinne der Umwelt also eine reine Mogelpackung. Aber wen interessiert das schon?

Gruß Björn

PS: Bei den neuen Euro Normen fallen diese Vorlaufzeiten weg. Gemessen wird vom Start an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.