- Dank erhalten: 0
Verdeckkastendeckelrost
- tortentaumel
- Autor
- Junior
-
Heute habe ich beim ersten offenfahren leider entdecken müssen,dass mein sonst so rostfreier 300SL leider an der Innenseite , an der Falz des Verdeckkastendeckels Rost aufweist. Desweiteren hat er an der Karosserie im Bereich der Kante des Verdeckkastens auch Rost den ich so nicht bereit bin hinzunehmen. Ab wann empfehlt ihr einen neuen Verdeckkastendeckel, statt den alten aufzuarbeiten. Das Teil kostet in der Schweiz als Rohling
etwa 700,- Franken. Das sind etwa 500 Euro. Dazu käme natürlich ein kompletter Lackneuaufbau mit Grundierung etcetc. Ausserdem der _Umbau des Chromringes und der Plastikverkleidung. Ein neues Gummidichtband müsste in beiden Fällen montiert werden.
Vuielleicht sollte ich noch erwähnen,dass Rostarbeiten und Verzinnen und dergleichen bei einem guten Lackierer in der Schweiz schnell teuer wird. Die Stundenlöhne sind hier eben exorbitant.
Die Vorstellung, einen nagelneuen Deckel im Rücken zu haben, sagt mir eigentlich eher zu.
Was meint Ihr? Klar , der Rost im Karosseriebereich muss gemacht werden, da komm ich nicht drum herum.
Freundliche "Offenfahrergrüsse"
Torsten aus Zürich
Torsten Goddon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
wie "schlimm" isses denn am Verdeckkastendeckel ?
Meiner hatte da seinerzeit (2001) auch an der Innenseite ein wenig Rost, was ich dann beim Lackierer meines geringsten Mißtrauens habe machen (zerlegen, entrosten, lackieren in tiefdunkelgrau, abdichten) lassen.
Der hat anscheinend ganz ordentlich gearbeitet, da bisher nichts mehr "hochgekommen" ist; und es war nicht mal besonders teuer, wenn ich mich recht entsinne.
Für das andere Rostproblem ziehe mal nen (guten) Lackierer/Karrosseriebauer zu Rate - die Stelle ist etwas diffizil und sollte mit Sorgfalt behandelt werden.
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 19-03-2010 18:23 ]
- tortentaumel
- Autor
- Junior
-
Der will für sämtliche Entrostung,verzinnen und lackieren 2000, Franken. Jetzt kommt meine
Rechnung ins Spiel. Wenn ich 700,. für einen neuen Deckel ausgeb und dafür weniger für die Arbeit, oder zumindest bei dem gleichen Betrag bleibe, so spricht für mich einiges für einen neuen Deckel. Die Qualität der neuen Blechteile ist ja wohl hoffentlich gleich gut wie damals.
Ich wünschte manchmal, ich könnte solche Dinge in Deutschland erledigen lassen. Aber die Reise,die Zeit und der Einkommensverlust in der Zeit, sprechen für eine Lösung in meiner Nähe. Die Preise in der Schweiz erachte ich als einen rechten Abriss. Als Deutscher in der Schweiz kommt mir da so manches mal die Galle hoch. In meiner Branche sind die Löhne eben an die EU angepasst, leider nicht im Werkstattbereich.
Gruss
Torsten
Torsten Goddon
- Bobby
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
ist denn nur am Deckel Rost? Fass doch mal unter die Dichtung im Verdeckkasten.
Wenn da auch der Rost ist, dann glaube ich nicht das dein rostfreier 300er auch rostfrei ist. Beim Kauf meines 300 in 2003 hat mir der damalige Clubpräsident des R/C107 Clubs Deutschland geraten, wenn da Rost ist Finger weg.
Schau mal
VG Bobby
- tortentaumel
- Autor
- Junior
-
Die 300er Grossserienmotorisierung ist zwar nicht ganz so edel wie ein V8 aber für mein ökologisches Gewissen doch ganz gut. 10ltr. auf 100km.
Torsten Goddon
- Guenni
-
- Senior
-
On 2010-03-19 18:30, Bobby wrote:
Hallo Torsten,
Wenn da auch der Rost ist, dann glaube ich nicht das dein rostfreier 300er auch rostfrei ist. Beim Kauf meines 300 in 2003 hat mir der damalige Clubpräsident des R/C107 Clubs Deutschland geraten, wenn da Rost ist Finger weg.
Schau mal
VG Bobby
Ich kenne keinen 107, der da keinen Rost hast. Sagen wir anders: die, die da keinen Rost haben, bei denen ists schon gerichtet.
Grüße
Günter
- tortentaumel
- Autor
- Junior
-
Danke und Gruss
Torsten Goddon
- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
On 2010-03-19 18:30, Bobby wrote:
Hallo Torsten,
Schau mal
VG Bobby
Hallo zusammen,
wo muss ich denn unter die Dichtung nachschauen? Bei unserem SL ist die Dichtung - ich denke es ist die Verdeckkastendeckeldichtung gemeint - komplett in einen Falz eingeklebt. Da kann ich nirgens drunter fassen.
Gruß
Michael aus Südlohn
- Ulrich
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- MBN
- Senior
-
- Dank erhalten: 280
Gruß
Michael aus Südlohn
- Beintner
- Junior
-
hätte eventuell noch einen guten Verdeckkasten übrig
Gruß
Florian
- Ulrich
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 4
On 2010-04-04 14:39, Beintner wrote:
Hallo,
hätte eventuell noch einen guten Verdeckkasten übrig
Gruß
Florian
Hallo Florian,
meinst du tatsächlich den Verdeckkasten oder vielleicht doch nur den Verdeckkastendeckel.
Der Verdeckkasten sollte eigentlich fest mit der Karosserie verschweißt sein.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
- Beintner
- Junior
-
Gruß
Florian
- storchi
- Senior
-
ich stehe auch vor dem Erneuern der Verdeckdeckeldichtung, da ich mal druntergelukt habe an einer losen Stelle und Rost entdeckt habe.
Ich glaube mal irgendwo im Forum gelesen zu habe, dass es ggf. sinnvoller ist, die Rinne ordentlich zu sanieren (Säubern, Entrosten, POR 15, ggf. Überlackieren) und dann die Dichtung nur reinzulegen. Die ist ja sowieso eigentlich immer unter Druck egal ob offen oder mit Verdeck gefahren wird und man hätte somit die Möglichkeit immer nachzuschauen nach neuem Rost und auch mal zu Reinigen, die Verklebung wird doch sowieso undicht und so steht dann immer Wasser in den Ritzen.
Was haltet Ihr davon?
Gruß Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi