- Dank erhalten: 0
Notentriegelung für Verdeckkasten
- Andreas-Contwig
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
14 März 2010 09:31 #73874
von Andreas-Contwig
Notentriegelung für Verdeckkasten wurde erstellt von Andreas-Contwig
Guten Morgen,
ich habe im Oktober 2009 meinen 300SL bei Alois Hoppen mit Mike Sanders Fett behandeln lassen.
Alois hat mir empfohlen, eine Notentriegelung für den Verdeckkasten einzubauen, damit wenn die installieren Züge sich verziehen es problemlos möglich ist, den Verdeckkastendeckel zu entriegeln.
Mit einem Seilzug, der durch den Kofferraum läuft war dies leicht zu realisieren.
Nun mein Problem:
Die Entriegelung für den Deckel links und rechts war problemlos möglich, da entsprechende Löcher in der Verriegelungeinheit vorhanden waren.
Wie kann ist nun eine solche "Notlösung" für die Zapfen in er Mitte (dient auch zum spannen des Verdecks) realisieren.
Dort habe ich keine Möglichkeit gesehen einen Seilzug einzuhängen.
Oder ist es notwendig extra ein Loch zu bohren, was ich eigentlich gerne vermeiden würde.
Vielleicht kann mir Eurer Erfahrung dabei helfen, eine praktikabele Lösung zu finden.
Schon jetzt vielen Dank und
viele Grüße aus der Pfalz
Andreas
ich habe im Oktober 2009 meinen 300SL bei Alois Hoppen mit Mike Sanders Fett behandeln lassen.
Alois hat mir empfohlen, eine Notentriegelung für den Verdeckkasten einzubauen, damit wenn die installieren Züge sich verziehen es problemlos möglich ist, den Verdeckkastendeckel zu entriegeln.
Mit einem Seilzug, der durch den Kofferraum läuft war dies leicht zu realisieren.
Nun mein Problem:
Die Entriegelung für den Deckel links und rechts war problemlos möglich, da entsprechende Löcher in der Verriegelungeinheit vorhanden waren.
Wie kann ist nun eine solche "Notlösung" für die Zapfen in er Mitte (dient auch zum spannen des Verdecks) realisieren.
Dort habe ich keine Möglichkeit gesehen einen Seilzug einzuhängen.
Oder ist es notwendig extra ein Loch zu bohren, was ich eigentlich gerne vermeiden würde.
Vielleicht kann mir Eurer Erfahrung dabei helfen, eine praktikabele Lösung zu finden.
Schon jetzt vielen Dank und
viele Grüße aus der Pfalz
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DrRalph
-
- Senior
-
14 März 2010 09:57 #73875
von DrRalph
Gruß Ralph
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
DrRalph antwortete auf Notentriegelung für Verdeckkasten
Hallo Andreas,
die Notentreigelung bezieht sich nur auf die beiden seitlichen Entriegelungen. Die Mitte solltest Du anders "in Arbeit" nehmen, weil sehr effizient und haltbar. Siehe hier:
verlässliche Verdeckbetätigung
Ich habe es selbst eingebaut, ist einfach, sehr viel besser als die MB-Originalteil und sollte "ewig" halten.
Gruß in die Pfalz, bin mit dem 107er Ende April in Deiner Gegend. Hoffe auf gutes Wetter.
Gruß Ralph
die Notentreigelung bezieht sich nur auf die beiden seitlichen Entriegelungen. Die Mitte solltest Du anders "in Arbeit" nehmen, weil sehr effizient und haltbar. Siehe hier:
verlässliche Verdeckbetätigung
Ich habe es selbst eingebaut, ist einfach, sehr viel besser als die MB-Originalteil und sollte "ewig" halten.
Gruß in die Pfalz, bin mit dem 107er Ende April in Deiner Gegend. Hoffe auf gutes Wetter.
Gruß Ralph
Gruß Ralph
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Bobby
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
14 März 2010 16:30 #73876
von Bobby
Bobby antwortete auf Notentriegelung für Verdeckkasten
Hallo Andreas und Ralph,
ich finde die Lösung von Aloys einfach genial und simpel. Ich öffne den Verdeckkasten fast nur noch über "Seilzug".
Die Entriegelung für den mittleren Zapfen wird meines Wissens nach nur bei montiertem Hardtop benötigt. Ichhabe einfach einen dünnen Bindfaden um den Zapfen geknotet und ihn hinten rechts zum Wagenheber geführt, das reicht.
Gruss Bobby
ich finde die Lösung von Aloys einfach genial und simpel. Ich öffne den Verdeckkasten fast nur noch über "Seilzug".
Die Entriegelung für den mittleren Zapfen wird meines Wissens nach nur bei montiertem Hardtop benötigt. Ichhabe einfach einen dünnen Bindfaden um den Zapfen geknotet und ihn hinten rechts zum Wagenheber geführt, das reicht.
Gruss Bobby
- Juergen
- Premium
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
15 März 2010 10:51 #73877
von Juergen
@Andreas
hast du denn beim Alois nicht gut genug aufgepasst .....?
Er hat für den "Zapfen in der Mitte" ein Drahtseil mit einer Schlaufe um den
Haken gelegt.
Die Lösung von SL-Edition ist allerdings sinnvoller, denn dann kann der Seilzug sich
nicht mehr verschieben und das Problem mit dem Mittelzapfen nicht mehr auftreten,
@Bobby
schon mal probiert die Verriegelung mit dem Bindfaden !! auch mal wirklich zu lösen, wenn das Verdeck eingerastet ist ? Habe da meine echten Zweifel, ob das gelingen wird.
Juergen
Juergen antwortete auf Notentriegelung für Verdeckkasten
@Andreas
hast du denn beim Alois nicht gut genug aufgepasst .....?
Er hat für den "Zapfen in der Mitte" ein Drahtseil mit einer Schlaufe um den
Haken gelegt.
Die Lösung von SL-Edition ist allerdings sinnvoller, denn dann kann der Seilzug sich
nicht mehr verschieben und das Problem mit dem Mittelzapfen nicht mehr auftreten,
@Bobby
schon mal probiert die Verriegelung mit dem Bindfaden !! auch mal wirklich zu lösen, wenn das Verdeck eingerastet ist ? Habe da meine echten Zweifel, ob das gelingen wird.
Juergen
- Andreas-Contwig
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
15 März 2010 13:06 #73878
von Andreas-Contwig
Andreas-Contwig antwortete auf Notentriegelung für Verdeckkasten
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eurer Antworten.
Ich werde es mal mit der Schlinge versuchen.
Beim Alois habe selbstverständlich aufgepasst....aber es waren zu viele Tips....
er hat eben einen sehr großen Erfahrungsschatz.
Gruß
Andreas
vielen Dank für Eurer Antworten.
Ich werde es mal mit der Schlinge versuchen.
Beim Alois habe selbstverständlich aufgepasst....aber es waren zu viele Tips....
er hat eben einen sehr großen Erfahrungsschatz.
Gruß
Andreas
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden