- Dank erhalten: 5
Magnetische Skiträger
- schwobapfeil
- Autor
- Senior
-
Mein erstes Posting widmet sich gleich einem Sakrileg :dem SL bei Eis und Schnee. Den einen ziehts vor den Kamin, den anderen in die Garage. Andere ziehts in die Berge zum Wintersport.
Ich meine, der SL macht auch dort eine gute Figur, und die Ski sollten auch mit .Die originalen Skihalter sind rar, teuer wie Gold und passen nicht für die heutigen Carving-Ski.
Also bleiben als Alternative nur magnetische Skihalter. Hat jemand Erfahrung damit?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Grüsse,
Carlo
Greetz
Carlo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
wenn ich mir überlege, welche Kräfte bei ca. 120 km/h auf den Ski und den Skiträger wirken, mißtraue ich den Magnetsystemen generell.
Selbst die Tankrucksäcke bei Motorrädern sehe ich mit wenig Zuversicht. Spätestens bei einer Vollbremsung fliegen einem die Teile um die Ohren. Ich sag da eher Finger weg!!
Grüßle
Thomas
- schwobapfeil
- Autor
- Senior
-
Ich habe halt gehofft, dass irgendjemand die Sache schon ausprobiert hat. Vielleicht gibts ja ein System das funktioniert?
Winterfeste SL-Piloten, wo seid Ihr?
Grüsse,
Carlo
Greetz
Carlo
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1097
Bei Nichtgebrauch entweder Schlossschrauben oder verchromte Blindstopfen in die Löcher und du bist ganz weit vorn dabei!
Gruß
Willy
PS denke an einen Bericht für die SZ.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 05-01-2010 22:57 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Eike
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Mit den Magnetdingern hab ich keine Erfahrung....
Gruss Eike
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 11
ja ist denn der SL nicht vor Schreck beim ersten Salzkörnchen in Ohnmacht - oder gleich auseinander - gefallen?
Gruß Björn
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
Denn wer den 107er im harten Wintereinsatz binnen weniger Jahre verheizt, muss sich wegen eines ruinierten Hardtops weiß Gott keine Sorgen machen.
Schon klar, jeder darf mit seinem 107er machen, was er will, ggf. auch ihn zerstören.
Aber wer ein solches Fahrzeug heute bei winterlichen Straßenverhältnissen einsetzt muss wissen, dass er das nur deshalb tun kann, weil die jeweiligen Vorbesitzer genau das nicht gemacht haben.
Das Salz ist des Oldies größter Feind. Die Schäden eines einzigen Winters sind in vielen restaurationsintensiven Sommern nicht wieder rückgängig zu machen. Wers nicht glaubt, solls halt einfach probieren.
Also viel Spaß dabei einen weiteren 107er ins Jenseits zu befördern, aber bitte nicht hier auch noch Tipps dazu erwarten.
Einigermaßen verständnislose Grüße
Oliver
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 05-01-2010 22:48 ]
- schwobapfeil
- Autor
- Senior
-
Sicher auch sehr dauerhaft.
Bin schon gespannt auf den Bericht...
Würde aber trotzdem das Coupédach meines SL ungern für ein Pilotprojekt zur Verfügung stellen
@Oliver: Meiner hat schon einige Winter hinter sich. Bis jetzt dank guter Pflege meinerseits und seitens der beiden Vorbesitzer kein Rost. Es versteht sich, dass Tage mit Sauwetter und eingesalzten Strassen sorgfältig gemieden werden und dass nach der Ausfahrt mit viel Wasser der Ausgangszustand wiederhergestellt wird.
Natürlich will ich meinen SL nicht zerstören, aber immerhin wohne ich im Voralpenland und sehe kein Problem darin, das gute Stück an einem strahlend schönen Februartag aus der Garage zu holen. Und warum nicht mit ihm gepflegt an die Skipiste donnern? Dafür wurde er (unter anderem) schliesslich gebaut.
@Eike: Genau darum geht es, Stil. Die Originalträger wären natürlich am besten. Allerdings musste ich schon vor Jahren einen typischen Skiträger alter Schule ausrangieren, weil die neuen Ski dicker und breiter (d.h. höher in der Halterung) sind.
Irgendwie sind die Skier seit den 80ern genauso aus dem Leim gegangen, wie die Autos...
Auf jeden Fall schon mal Danke für die (Nicht-)ratschläge.
Greetz,
Carlo
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 05-01-2010 23:15 ]
Greetz
Carlo
- Eike
-
- Senior
-
@Björn: die Sorge hatte ich. Dann ist ihm eine Dachlawine auf den vorderen Kotflügel gekracht (so, jetzt dürfte Oliver ob des Frevels in Ohnmacht gefallen sein). Gab eine Delle. Nun ist ein neuer Kotflügel dran. Da der Wagen vom Hotelpersonal geparkt worden war, hat die Hotelversicherung den Schaden beglichen.
@Carlo: Werde mich mal mit dem Dachträger zum Skiladen bewegen und sehen, ob man da noch Skier drauf kriegt.
Gruss Eike - der Frevler...
- schwobapfeil
- Autor
- Senior
-
Stilvolle Methode, um zu einem neuen Kotflügel zu kommen.
Auf jeden Fall schon mal Danke für die Mühe.
Gruss,
Carlo
Greetz
Carlo
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 11
>>Aber wer ein solches Fahrzeug heute bei winterlichen Straßenverhältnissen einsetzt muss wissen, dass er das nur deshalb tun kann, weil die jeweiligen Vorbesitzer genau das nicht gemacht haben.
da hast du völlig recht. Wenn ich sehe, wie zerstörerisch das Salz wirkt, wird mir ganz schlecht. Jahrelang unauffällige Steinschläge blühen plötzlich auf, wie Osterglocken im März.
Andererseits ist es halt so: Was will man mit einem SL? Spaß haben! Dem einen machts halt Spaß, sein Auto zu fahren, auch im Salz, und wenns futsch ist kauft er wieder eins von einem Vorbesitzer, wie du ihn beschreibst. Sind ja genug da, alles eine Frage des Geldes. Der andere kriegt einen graußigen Anfall, wenn das erste Regentröpchen auf die Haube mit 20 Schichten Swizoil fällt, dem vergeht sofort der Spaß an einer Sontagsspazierfahrt.
Was ist denn jetzt besser? Ich weiß es nicht so recht. Was hab ich davon, wenn man meinen SL in 1 Mio Jahren im archäologischen Museum bestaunen kann, denk ich manchmal? Trotzdem fahr ich jetzt im Winter 230E124 statt 300D123
Hin-und-her gerissen bin ich nun. Das einzige was sicher ist: Im Forum kriegt man immer Antworten auf Fragen, die man nicht gestellt hat! Was ist denn nun mit dem Magnethalter? Ich erinnere mich in meiner Kinderzeit hatte mein Onkel Gerhard sowas auf seinem BMW. Hat wohl immer funktiert und ist nie abgefallen.
Björn
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 06-01-2010 09:43 ]
- Krisi
- Frischling
-
ich hatte zwar noch keinen Magnethalter auf dem SL, dafür über mehrere Jahre auf einem 911 er 3,2 liter, obwohl der durch seine runde Dachform nicht so sehr gut für einen Magnethalter geeignet war. Es hat dennoch immer hervorragend funktioniert, ich kanns technisch nur empfehlen, optisch ists natürlich ein Stilbruch.
Viele Spaß beim Wedeln
Gruß
Krisi
- MBKN1000
-
- Senior
-
Hatte noch nie irgend ein Problem damit.
Mit dem SL habe ich hier keine erfahrung, der bleibt im Winter in der Garage.
MfG
Sven Olav bei -20 Grad in Norwegen
- schwobapfeil
- Autor
- Senior
-
Ich glaube, ich muss es einfach mal ausprobieren. Werde dann berichten.
Im Moment schneit es sowieso, was das Zeug hält. Auch für mich nicht das Wetter, den SL aus der Garage zu holen.
Grüsse und Danke für die Rückmeldungen,
Carlo
PS Habe natürlich auch noch ein Winterauto, also keine Sorge um den drohenden Verlust eines Kulturguts
(Achtung, Ironie-Modus ein: einer weniger heisst doch, der Swizöl-gepflegte hat wieder ein paar Euro an Wert gewonnen, oder? So gesehen müsste man ja jedem zum Kauf von Skträgern raten )
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 06-01-2010 11:15 ]
Greetz
Carlo
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 116
On 2010-01-06 09:40, bstaiger wrote:
Hallo Olli,
....
Andererseits ist es halt so: Was will man mit einem SL? Spaß haben! Dem einen machts halt Spaß, sein Auto zu fahren, auch im Salz, und wenns futsch ist kauft er wieder eins von einem Vorbesitzer, wie du ihn beschreibst. Sind ja genug da, alles eine Frage des Geldes. Der andere kriegt einen graußigen Anfall, wenn das erste Regentröpchen auf die Haube mit 20 Schichten Swizoil fällt, dem vergeht sofort der Spaß an einer Sontagsspazierfahrt.
....
Björn
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 06-01-2010 09:43 ]
Klasse !!!!
Thomas
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1097
ich denke, das ich mit meiner alten Kombigurke im Schnee mehr Spaß habe. Er ist übersichtlicher, ich hocke höher, die Bretter passen in den Innenraum, eine Rutschpartie in den Graben schreckt mich kein bisschen, er verbraucht weniger und ich fühle mich, vor allem bei geschlossenem Dach, (Hardtop) in der engen Kiste viel unwohler als im hellen, lichtdurchfluteten Kombi.
Das gilt auch bei Regen und im Alltag allgemein. Der SL ist für schönes Wetter, offen und gediegen, eine feine Sache, ob Rost oder nicht ist mir mittlwerweile egal, so lange wie ich ihn noch fahren kann, wird er nicht zerbröseln.
Wobei ich bei oben genannten, wiedrigen Wetterbedingungen auch nicht mit einem SLK oder anderen Kleinwagen, durch die Gegend fahren möchte.
Gruß
Willy
Nachtrag: grad fällt mir ein, das nichts auf der Welt mich auf diese komischen, rutschigen Bretter bekommt. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 06-01-2010 11:59 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
Carlo, wenn Du Spaß daran hast, Deinen SL im Winter einzusetzen, dann ist das völlig okay. Nur ein Zustand 2 ist da auch mit intensiven Waschmaßnahmen nicht mehr zu halten. Ein 4er tuts zugegebenermaßen aber auch, rein spaßmäßig manchmal sogar besser.
Aber ich bleib dabei: Der 107er ist nicht da richtige Auto für den Winter. Die Dachlawine auf Eikes 107er hat bei richtiger Instandsetzung so viel Geld gekostet, dass er mit dem Taxi hätte in den Urlaub fahren können.
Zum Preis eines 107er-Kotflügels gibts derzeit bereits eine C-Klasse (W202). Fährt zudem im Winter besser und steht deshalb bei mir für derartige Einsätze bereit. Der Björn lacht sich jetzt sicher einen über derartiges "Spießerverhalten", macht mit seinem Winterbimmel-124er aber letztlich genau das Gleiche!
Und während Carlo und Eike im Frühjahr an ihren 107ern noch (vergeblich) versuchen, die Spuren des Winters zu beseitigen, hole ich einfach bei den ersten Sonnenstrahlen den nach wie vor makellosen SL wieder aus der Garage.
Also, nix für ungut und -ich weiß- nun habe auch ich hier Fragen beantwortet, die nicht gestellt wurden (vom Magnetskiträger habe ich keine Ahnung), sorry...
Viele Grüße
Oliver
@ Eike: Kotflügel W202 39,-- Euro !
- schwobapfeil
- Autor
- Senior
-
On 2010-01-06 12:21, Oliver107 wrote:
Und während Carlo und Eike im Frühjahr an ihren 107ern noch (vergeblich) versuchen, die Spuren des Winters zu beseitigen, hole ich einfach bei den ersten Sonnenstrahlen den nach wie vor makellosen SL wieder aus der Garage.
Also, nix für ungut und -ich weiß- nun habe auch ich hier Fragen beantwortet, die nicht gestellt wurden (vom Magnetskiträger habe ich keine Ahnung), sorry...
Schon gut, ich glaube in der Realität sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt. Ich hab ja auch noch ein Winterauto und kann beim Pflegen durchaus fetischistische Züge entwickeln.
Mir gings mehr ums Prinzip: Gehts überhaupt und hats jemand schon gemacht.
In diesem Sinne: auf lange rostfreie Jahre und nochmal Danke für Eure Erfahrungsberichte und Meinungen!
Euer Carlo
Greetz
Carlo
- Mr_T
- Senior
-
Ich hab noch einen orig. Skihalter für den 107er fürs Hardtop liegen, wobei ich den noch nicht gebraucht habe. Der SL wäre mir zu unkomfortabel und zu klein für eine Urlaubsfahrt da wir (ich weniger ) eher zu den unselektiven Kofferpackern gehören.
Gruss,
Michael
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 06-01-2010 13:00 ]
- ststy280
- Frischling
-
ich hoffe, ich liege da nicht ganz falsch, aber ist das Hardtop nicht aus Aluminium? Da würde sich dann die Frage nach dem Magnetschiträger erübrigen, nicht wahr! Dies unabhängig davon, ob der 107er im Winter gerne unterwegs ist oder nicht . Mein SL ist auch vorwiegend an schönen Sommertagen unterwegs - ist ja auch ein Cabrio und darf als Zweitauto und funcar den Winter in der Garage verbringen.
Gruß
Thomas
- Mr_T
- Senior
-
das HT ist aus Stahl*, was Du bemerken wirst, wenn Du es (zu zweit) montierst.
Gruss,
Michael
*gefühlt wie Blei[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 06-01-2010 17:28 ]
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
also als alter Motorradfahrer mit Tankrucksack kann ich zwar sagen, dass der auch bei 240 noch gut hielt, mir dafür aber den Tank verkratzt hat. Irgendwie schleicht sich immer etwas Dreck drunter und zerkratzt Dir den Lack.
Also deshalb rate ich Dir davon ab. Es gibt da doch die Variante von Oris.
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- schwobapfeil
- Autor
- Senior
-
Wahrscheinlich ist es doch am besten, auf Bling-Bling zu verzichten und mit dem Nutzfahzeug an die Piste zu fahren - oder, wie Eike, die Ski vor Ort leihen!
Ski heil,
Carlo
Greetz
Carlo
- Frischling
-
Viel fun beim brettern
Andre´