Sprache auswählen

Sitzheizung nachrüsten, ein paar Fragen dazu

• Turbothomas
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
27 Nov. 2009 08:22 #71415 von Turbothomas
Sitzheizung nachrüsten, ein paar Fragen dazu wurde erstellt von Turbothomas
Eine Useranfrage die mich per Mail erreicht hat:

"Hallo,

mein Name ist Wolfgang und bin seit längerem interessierter Leser in diesem Forum. Ich fahre einen 83er 280 SL bei dem jetzt die Sitze mit Federkern ausgestattet werden. Bei der Gelegenheit wird gleich eine Sitzheizung der Firma Waeco eingebaut. Ich habe mir einen Kabelbaum vom W 126 besorgt dessen Taster leider die dünne Pinne hat. Meine Taster haben die dicken Pinne, sind die Tasterbelegung 1zu1? oder ist es sinnvoll das passende Unterteil zu besorgen und wenn ja wo. Eine weitere Möglichkeit wäre die Waeco Kabel an den Taster anzuschließen, wie wäre dann da die Belegung der Pinne. Die nächste Baustelle - wie bekomme ich den Kabelbaum in die Mittelkonsole und wo finde ich die entsprechende Stromversorgung. Danke vorab für hilfreiche Antworten.

Gruß aus dem schönen Rheingau

Wolfgang"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov. 2009 08:32 #71416 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Sitzheizung nachrüsten, ein paar Fragen dazu
Moin Wolfgang,

meine Tipp wäre besorg dir lieber den Originalkabelbaum für den 107er. Die werden öffters bei iiiiiibääää angeboten. Auch die Matten würde ich original nehmen. Soweit ich weiss sind die bei Benz garnicht so teuer. Die für den 126er kosten im Moment so ca. 70 Euro.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
27 Nov. 2009 12:47 #71417 von winni
Also,

meine nachgerüstete Waeco-Sitzheizung wird gerade durch eine Originale ersetzt.

Man kann nicht einfach ein Sitzheizungskabel an einen Taster anschließen,
Die Taster schalten ein Relais welches wiederum die Sitzheizung schaltet.

Grüße
Winni

Grüße aus dem Bergischen Land
winni

Mehr
29 Nov. 2009 15:14 #71418 von 107erschrauber
107erschrauber antwortete auf Sitzheizung nachrüsten, ein paar Fragen dazu
Hallo,

Habe bei meinem `79er 280SL die Sitzheizungs-Steuergeräte aus den 126ern, die Schalter und Heizmatten nach Mopf eingebaut. Die Mopf-"Heizmatten mit 6 Fingern", kosten die Hälfte der "alten" Ausführung, heizen dennoch schneller und effektiver als die quadratischen Heizmatten. Sehr anspruchsvoll ist allerdings das einarbeiten der Schalter in die Holzverkleidung (ruhige Hand ist angesagt). Die Energieversorgung erfolgt über die Zentralelektrik auf der Position "Sitzheizung" , richtigen Ampere-Wert der Sicherung beachten.

Diese Arbeiten sollten von einer Person ausgeführt werden ,die Liebe zum Detail besitzt und über handwerkliche und elektrotechnische Kenntnisse verfügt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen !!!! GGf kann ich Bilder senden bei Kontaktaufnahme

Grüssle Marco

Mehr
29 Nov. 2009 17:09 #71419 von stederdorfer
stederdorfer antwortete auf Sitzheizung nachrüsten, ein paar Fragen dazu
Hallo,
die Sitzheizung verfügt über ein Steuergerät, in dem für den Fahrersitz und den Beifahrersitz die Heizdrähte mit Spannung versorgt werden. Es unterscheidet jeweils 2 Stufen. In der kleinen Stufe sind die Heizdrähte für Sitz und Rücken in Reihe geschaltet, also jede Heizung bekommt nur 6V, in der großen Stufe sind die Heizungen parallel geschaltet, also jede bekommt 12V. Darum müssen vom Heizkissen zum Steuergerät auch jeweils 3 Leitungen verlegt werden: 1 x Leitung Sitz, 1 x Leitung Rücken, 1 x gemeinsam Sitz und Rücken. Der Schalter ist ein Doppeltaster, in dem nicht nur die Instrumentenbeleutung sondern auch noch 2 LEDs für große und kleine Stufe eingebaut sind. Angaben sind für die 201, 124 und 126er- Generation.
Gruß, Jürgen

Was du auch tust, tu es mit Geist!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden