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Heizung Fahrerseite heizt immer
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Das Temperaturrad in der Konsole habe ich heute probehalber gegen ein Neues getauscht.
Keinen Erfolg gehabt, in der Wis steht noch was von Temperaturfühlern im Wärmetauscher, hat schon mal jemand so ein Teil kaputt gehabt?
Mir fällt sonst eigentlich nix mehr ein.
Grüße Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 23-09-2009 16:18 ]
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zum Tausch des Temperaturfühlers muß die Mittelkonsole raus, davor die Sitze ausbauen .
Hinter dem Aschenbecher am Heizungskasten sitzt der Temperaturfühler. Beim Ausbau darauf achten, nur den inneren Halter auszubauen - da sitzt der Stecker dran - , sonst muß der untere Teil des Heizungskastens ausgebaut werden.
Schau mal unter 107er Artikel->Restauration, da ist der zerlegte Heizungskasten im Beifahrerfußraum zu sehen.
Grüßle
Thomas
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- driver
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Diese Heizung treibt mich noch in den Wahnsinn, leider sind die normalen MB Werkstätten hier auch keine Hilfe , da zahl ich schon einige hundert nur für die Fehlersuche .
Als Bastelarbeit ginge natürlich auch das Signal von der noch intakten Beifahrerseite auch auf die Fahrerseite des Duoventils zu legen, dann könnte ich natürlich nicht mehr die Seiten getrennt regeln, wäre aber sicher erstmal ne Lösung.
Wolfgang
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Das Teil gibt es für geschmeidige 82 Euro plus Steuer und nach Austausch des Selbigen funktioniert auch die Heizung wieder.
Was waren das noch für Zeiten als man mit nem Drehrad oder Schieberegler und Bowdenzügen mechanisch die Heizung betätigt hat, so schön der Komfortgewinn auch ist bei den neueren 107er ist die Heizanlage schon ziemlich komplex.
Bin mal gespannt wann die Klima ihre Funktion einstellt, der Wagen ist ja immmerhin 23 Jahre alt, die Anlage war noch nie auf und wurde auch noch nie gefüllt, bisher kühlt sie ohne Probleme.
Ich brauche sie eigentlich sowieso nie, aber jetzt muß sie halt wieder regelmäßig laufen, damit keine Lecks auftreten.
Wolfgang
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seltsames tut sich auf .. Wählräder Heizung ausgebaut und die Leiterbahnen gereinigt , zudem auch die Aufkleber .. Nasch dem Zusammenbau fällt mir auf das sich die Fahrerseite nicht mehr regeln lässt . Heizung immer volle Pulle. Rechts alles wunderbar ..
Vorher alles IO. Bei Min volle Heizung ..
Was hab ich falsch gemacht ? eigentlich kann man doch nix falsch machen .. Leiterbahnen alles IO . Gereinigt mit Kontakt Spray das sich vollständig auflöst .. Zumal ja auch beide Seiten .. rechts geht tadellos . das Duoventil wird hier oft als Fehlerquelle beschrieben ... kann das in meinem Falle auch sein? auf einmal so kaputt?
Sonnige Grüße
Tom
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Und was könnte durch einen losen Unterdruck schlauch passieren ? Heizungsschlauch am Duoventil ist auch unterschiedlich warm .. wie gesagt nur Links heizt es ohne ende
Grüße
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Könnte auch der Innenraum Fühler liegen? Unterdrucksckäuche? ??
Grüsse
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bei der Heizmatik gibt es zwar eine Unterdrucksteuerung, aber nur für ein paar Klappen. Die komplette Steuerung des Heißwasserflusses durch den Wärmetauscher ist elektrisch. Das steuert der Temperaturregler (Steuergerät) über die beiden Temperaturwählräder. Also wirst Du wohl da etwas elektrisch abgezogen haben. Schaltet denn die Heizung bei Stellung MIN ab?
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driver schrieb: Ein Einsatz des Duoventils vorne im Motorraum schloß nicht mehr richtig und so war auch bei abgestellter Heizung immer die Bude warm.
Das Teil gibt es für geschmeidige 82 Euro plus Steuer und nach Austausch des Selbigen funktioniert auch die Heizung wieder.
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
rein aus Interesse, weißt Du noch welches Teil das war bzw. die MB-Teilenummer ?
Vielleicht hast Du ja noch die Rechnung in Deinen Unterlagen.
Danke vielmals.
Gruß
Marinko
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Würde mich auch interessieren ..
Meine Heizung, hat im Moment die selben Eigenschaften .
Grüße Tom.
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Lasse ich Zündung an, sodas die Umwälzpumpe läuft , lässt sich auch die Warmluft über das Temperatur Regler (links ) wählen ... Nur bei laufendem Motor heißt es immer voll..
Einer eine Idee ? oder gar ähnliches gehabt ?
Grüße
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Da heißt es nun entweder basteln oder den BMW-Einsatz nehmen.
Gruß
Michael
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Das klingt dann eher nicht nach Magnetventil. Zum Testen würde ich beide Magneteinsätze untereinander tauschen, dann sollte das beschriebene Phänomen auf der anderen Seite auftreten.
Gruß
Michael
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Könnte das funktionieren ?
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Tom
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Gruß
Michael
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entweder hast Du das Temperaturwählrad elektrisch nicht angeschlossen, es beim Aus- und Einbau zerstört oder per Zufall ist jetzt gerade im selben Moment der Einsatz des Duoventlls für den Beifahrer defekt gegangen. Darüber haben wir 3 Artikel:
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...monoventil-duoventil
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...monoventil-duoventil
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...ngsautomatik-ab-9-81
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Schitt
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Tom
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also Du hast das Temperaturwählrad für den Aufkleber zerlegt? Wozu? Den Aufkleber bekommt man doch im eingebauten Zustand drauf. Wer kein handwerkliches Geschick hat, wird beim Zerlegen Nasen abbrechen, Teile verlieren, es falsch zusammen bauen ... Und am Ende schaltet das nicht mehr durch und dann kommt kein Strom mehr aufs Duoventil, das damit wie beschrieben stromlos ständig heizt.
Das Zerlegen des Temperaturwählrads ist für das Erneuern des Aufklebers NICHT zu empfehlen!
Im Inneren sind eine Feder, ein Schleiferblech auf Kupfer und eine Kugel drin. Die müssen in die richtige Position kommen, sonst wird das nichts. Außerdem muss noch eine Nase ins Poti. Zu 90% hast Du das verkehrt gemacht, zu 10% ist in dem Moment der Ventileinsatz defekt gegangen.
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im Bezug auf das Wählrad hat Volker absolut Recht, dass hab ich Dir ja auch schon gesagt, dass ist ganz feine Fummelarbeit und ich bin mir auch sehr sicher, dass dort die Ursache liegt!
Wenn ich nur an diese Kugel denke, die ich zufällig gesehen hab, als sie rausflog.......
Du musst das Zeug jetzt zerlegen, leider führt kein Weg dran vorbei.
Nur keine Hektik, mit Ruhe und Zeit bekommst Du das wieder hin!
Viel Erfolg.
Gruß
Marinko
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wir haben sogar einen uralten Artikel dazu: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...tik-2-serie-tauschen
Ich mache so einen Tausch aber mit im Fahrzeug eingebauten Temperaturwählrad. Das ist kein Problem. Altes ab. Dann Temperaturwählrad auf MAX stellen, Aufkleber in dieser Position mit der Schrift MAX aufkleben, dann langsam nach unten rollen und dabei schön andrücken. Oben und unten mit einem kleinen Messer oder Schraubenzieher in den Schlitz hinein andrücken, fertig!
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danke, für die Unterstützung , Ich bekenne mich schuldig ... hab nicht bemerkt das der Schleifkontakt aus dem Rad gefallen ist .. und somit keine Reglung möglich war ..
Dr-DJet .. bin schwer beindruckt von deinem Fachwissen .. Du hattest Recht ! keine Frage ...
Danke an alle .. Nun bin ich wieder gut zufrieden !
Sonnige Grüße
Tom
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Nett das du fragst .Ja alles wieder so wie es sein soll... danke,
Sonnige Grüße aus ST.. / MS
Tom
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