Sprache auswählen

Vorderrad streift innen im Radksten li und re

Mehr
03 Sep. 2009 16:02 #69637 von rmottel
Hallo,

Hab das Problem das meine Vorderreifen im Radkasten streifen. Ich denke das es beim Kurvenfahren mit höherer Geschwindikeit passiert. Zu hören ist das allerdings nicht nur sichtbar. Ist es möglich das die Federn/Dämpfer nachgelassen oder der Gummi über der Feder gerissen oder beschädigt ist? Was sind mögliche Ursachen? Hab ein Bild im Anhang.

Grüße Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2009 16:24 #69638 von Oliver107
Hallo Rainer,

ich glaube nicht, dass das akut ist. Wenn es wirklich bei höherer Geschwindigkeit in Kurven schleifen würde, so würdest Du das deutlich hören und auch im Lenkrad spüren.

Eher vermute ich deshalb, dass Dein Fahrzeug mal früher mit besonders breiten Rädern ausgerüstet war, die im Radkasten geschliffen haben. Die Scheuerstelle ist rostig und nicht blank, was ebenfalls für ein schon länger zurückliegenden Kontakt spricht.

Wie schaun denn Deine Reifen aus. Sind da auch Schleifspuren zu erkennen? Und was für eine Radgröße hast Du montiert, bei was für einem SL?

Viele Grüße

Oliver

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
03 Sep. 2009 18:31 #69639 von Turbothomas
Das ist über dem Stoßdämpfer,

ich wage zu bezweifeln, dass das ein einfacher Defekt ist. Wieviel Luft ist in den Reifen?

Grüßle

Thomas

Mehr
03 Sep. 2009 20:40 #69640 von Beringeria
Habe ich auch, kommt bei mir von den breiteren Reifen und dem fehlenden Lenkungsbegrenzer an der Achse. Sollte nur bei vollem Einschlag und gleichzeitigem Einfedern passieren, also eher bei langsamer Geschwindigkeit. Unkritisch. Ich streiche einmal zum Saisonende Zinkfarbe drauf.

Gruß
Robert

Mehr
05 Sep. 2009 11:26 #69641 von rmottel
Hallo,

Danke für eure Antworten. Das Fahrzeug ist ein 500SLC wobei die Bereifung Orginal ist -denke ich jedenfalls. (205/70VR14) Die Reifen sind relativ neu ca 4000km. Aber die Schleifspuren sind seit März definitiv mehr geworden und am Reifen sind keine Schleifspuren zu erkennen. Roberts Theorie würde sich auch logisch anhören hab nur keine breiteren Reifen drauf aber ich müsste das mal testen da wenn ich aus Garage und Hof fahre teilweise voll einschlagen muss. Was mir noch aufgefallen ist das er relativ stark schaukelt wenn ich vorne am Kotflügel wippe. Eigentlich sollte er ja aus den Dämpfern kommen und nicht nachwippen oder Schaukeln. Was aber wieder dagegen spricht das die Dämpfer nicht mehr so gut sind ist das 2004 neue orginalteile eingebaut wurden und seither erst 20000km gefahren wurden.

Gruß Rainer

Mehr
05 Sep. 2009 12:18 #69642 von Dr-DJet
Dann check mal, ob er nicht tiefer gelegt wurde. Es gibt da Spezialisten, die sägen die Federn ab oder montieren kürzere.

Steht er vorne genauso hoch wie hinten?

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
05 Sep. 2009 12:40 #69643 von rmottel
Müsste ich messen. Wie meinst du? Optisch siehts normal aus. Bräuchte halt die Maße vom Boden bis zum Radkasten oder so. Aber das wird ja normalerweise von Motor und mit Klima oder ohne unterschiedlich sein oder?. Wenn jemand einen daheimstehen hatt wäre ich über die Maße sehr dankbar. (SLC 500 mit Klimaautomatik)

Gruß Rainer

• wudi
  • Elite
  • Elite
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
05 Sep. 2009 14:47 #69644 von wudi
Hallo

Es müssen nicht unbedingt kürzere Federn verbaut sein.

Wenn das noch die Originalfedern sind , können die sich auch über die Jahrzehnte

gesetzt haben.
Das hätte auch eine "natürliche Tieferlegung " zur Folge.
sprechen tut das auch für ein weiches Fahrverhalten mit neueren Dämpfern.
mfg

Peter

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter

Mehr
05 Sep. 2009 16:04 #69645 von Andreas_MB

On 2009-09-05 11:26, rmottel wrote:
Das Fahrzeug ist ein 500SLC wobei die Bereifung Orginal ist -denke ich jedenfalls. (205/70VR14)

Hallo Rainer,

die Bereifung ist also original. Sind es die Felgen auch? Eine falsche Einpresstiefe (ET) könnte auch dazu führen, das die Reifen und Felgen näher zum Radkasten stehen.

Gruß
Andreas

Mehr
05 Sep. 2009 17:20 #69646 von topi
Hallo Rainer,

probiere doch mal was ganz einfaches aus: Schmiere die "Schleifstelle" richtig dick mit roter oder gelber Ölkreide (die bekommst Du im Baumarkt) ein und teste doch mal bei langsamer Fahrt und Volleinschlag, ob und wo Du Farbe am Reifen findest. Wenn nicht zu finden ist, kannst Du ja die Testfahrten unter anderen Bedingungen wiederholen.

Hilft Dir vielleicht weiter, die Ursache zu finden.

Thomas

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden