Sprache auswählen

lenkstockschalter/ wischerschalter

Mehr
25 Aug. 2009 20:13 #69368 von winni57
lenkstockschalter/ wischerschalter wurde erstellt von winni57
guten tag,
bei meinem r 107 von 86 funktioniert der wischer nur noch auf 1 und 2, nicht mehr auf intervall und waschfunktion.
beim drücken wird zwar wasser gespritz aber die wischer laufen nicht an.

woran liegt das? wer kennt sich aus und kann mit rat helfen. danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug. 2009 22:37 #69369 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf lenkstockschalter/ wischerschalter
Hallo Winni57,

schau Dir mal die Kontakte oben am Schalter und insbesondere die daran führenden Kabel an. Die reissen im Laufe der Jahre gerne ab (meist direkt am Kontakt). Kommt häufiger vor und veranlasst die Werkstatt üblicherweise zum Austausch des ganzen Schalters.

Müsste man i.d.R. aber mit etwas Fingerspitzengefühl wieder anlöten können. Dazu musst Du allerdings den Schalter kompeltt ausbauen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Oliver
Folgende Benutzer bedankten sich: Achsowieso

Mehr
27 Aug. 2009 08:16 #69370 von winni57
winni57 antwortete auf lenkstockschalter/ wischerschalter
danke für den tip, werde mal nachsehen, gruß, winni

Mehr
30 Aug. 2009 07:05 #69371 von winni57
habe die kabel übertrüft, daran schein es nicht zu liegen.

welche möglichkeit gibt es denn sonst noch? kann am wischermotor eine stufe defekt sein?

ich habe auch einen tempomat.
ist dann der lenkstockhebel eins mit dem hebel für den tempomat oder sind das 2 schalter die auch einzeln ausgetauscht werden können?
ich habe einen gebrauchten lenkstockhebel im internet gefunden, der hat aber keinen tempomatschalter!
danke, gruß, winni

Mehr
30 Aug. 2009 08:10 #69372 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf lenkstockschalter/ wischerschalter
Halllo Winni,

der Tempomathebel ist separat vom Blinkerhebel, die beiden werden von denselben 2 Schrauben gehalten. Ich würde erstmal vor dem Ausbau am Stecker unter der Lenksäule alle Kontakte auf Funktion überprüfen und den Schalter druchmessen, bevor Du ihn ausbaust.

Vielleicht startest Du aber einfach vom Wischermotor aus: Überprüfe mal den Kontakt 5 am Wischermotor. Die Belegung des Steckers ist:

1 ---
2 Plus bei Stufe 1
3 Dauerplus
4 Plus bei Stufe 2
5 Plus bei Intervall
6 Masse

Wenn an Kontakt 5 bei Betätigen des Schalters Intervall Spannung ankommt, ist es weder Schalter noch Relais. Dann kannst Du den Motor ausbauen und den sogenannten Impulsschalter erneuern (s. WIS-CD).

Es könnte natürlich eine Kombination aus Motor, Relais, Kabel und Schalter sein. Ich würde es aber vom Motor aus rückwärts verfolgen. Leider habe ich nur einen Schaltplan des 73er 450SL und suche selbst vergeblich den des 81er 500SL.

Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
30 Aug. 2009 09:48 #69373 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf lenkstockschalter/ wischerschalter
Hallo Winni,

wie Volker bereits sagte, ist das mit dem Tempomatschalter kein Problem, der ist auf den serienmäßigen Lenkstockschalter nur aufgesteckt.

Wenn Du einen anderen Lenkstockschalter für kleines Geld kriegen kannst, dann kannst Du einfach die untere Abdeckung des Armaturenbretts unter dem Lenkrad abschrauben, den Multistecker des montierten Lenkstockschalter abziehen und den anderen einstecken. Wenns dann funktioniert, ists der lenkstockschalter, wenn nicht, dann doch der Scheibenwischermotor (was ich aber angesichts des von Dir beschriebenen Fehlerbildes für unwahrscheinlich halte).

Viele Grüße

Oliver

Mehr
30 Aug. 2009 10:19 #69374 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf lenkstockschalter/ wischerschalter
Bei mir war das Kabel direkt an der Lötstelle abgerissen. Schau mal bei der Befestigung des Lenksteockhebels nach, ob die Kabel noch alle Kontakt haben

Holger

Mehr
30 Aug. 2009 18:06 #69375 von winni57
o.k., werde am wichermotor überprüfen.

sehe ich das richtig, dass der wischermotor mittig unter der abdeckung vor der stirnwand sitzt?
gruß winni

Mehr
05 Sep. 2009 10:12 #69376 von winni57
hi volker, war ein guter tip. liegt am motor. was meinst du mit wis-cd? wie komme ich an den impulsschalter? gruß
winni

Mehr
05 Sep. 2009 11:02 #69377 von Dr-DJet
Du holst Dir bei Mercedes oder in der Bucht die sogenannte WIS-CD. Das heißt wohl Werkstatt-Informations-System. Da gibt es ein Kapitel, wie man den Impulsschalter ersetzt. Diese CD ist sehr gut.

Alternativ gibt es jetzt beim Mercedes Classic Center eine neue W107 CD auch mit Schaltplänen, die kostet aber meines Wissens ca. 100 Euro.

Volker

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Mehr
05 Sep. 2009 11:55 #69378 von winni57
hi volker, das ging ja schnell.

habe soeben alle kabel zum wischermotor überprüft, muß am wischermotor oder am impulsgeber liegen. ad w-motr aber auf 2 und 3 läuft scheint impulsgeber defekt zu sein.

denke, das der wischermotor natürlich raus muß.

sehe nur 2 10ner sechskantschrauben mit denen der träger oder fuß des w-motor befestigt ist. die linke ging los, dreht aber jetzt durch da vermutlich die kontermuter los ist. an die rechte, sitzt zum kotflügel, komme ich nahezu nicht drann. mit nuß und gelenk geht es unter umständen. der wagen ist rostfrei und von 86 perfekt, also keine korrosion an den schrauben oder so.
gibt es da auch einen kniff? sind es nur die 2 schrauben?
und, wenn die los sind, wie geht es dann weiter? die achse vom motor ist ja mit dem gestänge verbunden. wie bekomme ich den motor raus ohne vorher die verbindung zum gestänge zu lösen?
mu0 ich vorher von innen unterm armaturenbrett vorbereitungen treffen? da geht es ja noch enger zu!!
danke für antworten

winni

Mehr
05 Sep. 2009 12:14 #69379 von Dr-DJet
Also Du musst die Abdeckung unter der Instrumententafel ausbauen und dort 3 Muttern lösen und die Kupplung abnehmen. Dabei die Lage der Kupplung zur Achse markieren!

Beim Wiedereinbau soll man Dichtungsringe und Zahnringe ersetzen.

Das ist alles sowie auch der Austausch des Impulsschalters (mit Löten) auf dieser CD wunderbar beschrieben.

Ich habe es selbst auch noch nicht gemacht.

Volker

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 05-09-2009 12:16 ]

Mehr
07 Sep. 2009 14:14 #69380 von winni57
hallo noch einmal zum wischerschalter bzw motor

lt mercedes gibt es nur den motor komplett. hat jemand - oder volker- eine idee, wie man an den impulsgeber im motor kommt? hat bosch so ein teil?
gruß winni

Mehr
07 Sep. 2009 16:38 #69381 von Niederbrecher
Niederbrecher antwortete auf lenkstockschalter/ wischerschalter
Ist dein Relai in Ordnung? Oder gibt es beim Mopf kein Scheibenwicherintervallrelai mehr im Fahrerfussraum?

Gruß Martin

Mehr
07 Sep. 2009 18:36 #69382 von winni57
hi martin, es kommt strom am stecker vom wischermotor in allen lagen an, also bei intervall, stufe 1 und stufe 2.

kann es trotzdem noch am relais liegen? und welches wäre es im fußraum links?
danke, winni

Mehr
08 Sep. 2009 22:38 #69383 von Dr-DJet
Hi Winni

einen EPC Zugriff habe ich zur Zeit leider nicht und bei SLS habe ich auch nichts gefunden. Anbei aber die Kopie des Ausschnitts aus der WIS-CD. Korrektur: Kann den Ausschnitt nicht anhängen, da zu groß. Schick mir mal ne PN mit Deiner email.

Vielleicht findet Dein Mercedes Händler ja damit den Fehler.

Ich würde Dir gerne nochmals empfehlen, Dir diese CD zu besorgen.

Volker

Mehr
09 Sep. 2009 06:19 #69384 von winni57
[danke volker, habe die cd bestellt und werde damit vermutlich auch weiterkommen.
p.s. gestern ist auch noch die waschanlage ausgefallen, jetzt geht nur noch 2 und 3 stufe.
aber hier scheint ja die sonne und der wagen kommt bald ins winterlager. - hoffentlich mit reparierem wischer.
gruß, winni

Mehr
09 Sep. 2009 18:44 #69385 von winni57
hi volker, cd ist angekommen und super nachschlagewerk. mit ausbau und wechsel impulsgeber komme ich klar.
nur, dc hat den impulsgeber nicht einzeln.
gibt es hier noch ein tip?

gruß, winni

Mehr
09 Sep. 2009 20:54 #69386 von Dr-DJet
Hallo Winni,

nein den Tip habe ich leider nicht wirklich. Bin auch nur über die CD darüber gestolpert. Schau doch mal nach, was auf Deinem Impulsschalter so draufsteht und googele das mal. Vielleicht findest Du was. Wenn ja, lass es uns hier wissen.

Ich vermute mal, dass der Impulsschalter das "Relais" ist.

Volker

Mehr
04 März 2010 12:03 #69387 von DB300SL
DB300SL antwortete auf lenkstockschalter/ wischerschalter
Hallo,

der thread ist zwar schon länger her, aber mich würde es interessieren, wie es hier weiterging. Ich habe das gleiche Problem und meien Werkstatt wechselt gerade Blinkstockhebel und Relais. Beides soll kaputt sein.

Gruß
Peter

Mehr
04 März 2010 12:34 #69388 von melmax
melmax antwortete auf lenkstockschalter/ wischerschalter
Hallo Peter,

lass dir von der Werkstatt die alten Teile aushändigen und versuche mal den Blinkerhebel-/schalter zu zerlegen. Das geht, habe ich auch gemacht; die Endkappe lässt sich z.B. herunterhebeln. Vielleicht findest du auch den Kontaktfehler.

Dass das Relais kaputt ist, glaube ich nicht, es sind wahrscheinlich nur die Betätigungskontakte.

Grüsse
Johannes

Mehr
04 März 2010 12:37 #69389 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf lenkstockschalter/ wischerschalter

On 2010-03-04 12:03, DB300SL wrote:
Hallo,

der thread ist zwar schon länger her, aber mich würde es interessieren, wie es hier weiterging. Ich habe das gleiche Problem und meien Werkstatt wechselt gerade Blinkstockhebel und Relais. Beides soll kaputt sein.

Gruß
Peter

Das ist ja so, als würde in der Wohnung die Uhr in der Küche und im Wohnzimmer gleichzeitig stehen bleiben...

Lasse dir die Altteile geben, dann kannst du im Nachhinein überprüfen ob wirklich beides defekt war. Nötigenfalls müssen die dann ein Teil zurücktauschen oder gar beide wenn nur ein Kabel die Ursache war.

Gruß Werner

P.S.:
Johannes ist mir zuvor gekommen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 04-03-2010 12:38 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden