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Fußfeststellbremspedal 300 SL
- Andreas-Contwig
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ich habe neuerdings das Problem, dass die Kontrollleute der Fußfeststellbremse leuchtet, obwohl die Bremse nicht "getreten" ist.
Wenn ich das Pedal leicht nach oben ziehe, erlischt die Kontrollleuchte.
Gibt es eine Möglichkeit die Rückstellfeder des Bremspedal auszutauschen oder stärker zu spannen, bzw. was muss ich wie demontieren, damit ich an die besagte Feder komme?
Viele Dank für Eure Hilfe
und viele Grüße aus der Pfalz
Andreas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Andreas-Contwig am 20-08-2009 13:15 ]
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- Turbothomas
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hast Du schon Deine vorderen Bremsbeläge kontrolliert? Die Anzeige leuchtet auch auf, wenn die vorderen Beläge verschlissen sind.
Wenn Du dies als Fehler ausschließen kannst, baue die fahrerseitige untere Fußraumverkleidung ab, das Lenkrad und entnimm den Instrumententräger. Dann hast Du freie Sicht auf die Baustelle. Der Kontakt mit dem Schalter ist am besten durch das Loch des Instrumententrägers zu erreichen, die Einstellarbeiten erldigst Du am Besten von unten.
Grüßle
Thomas
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- Andreas-Contwig
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ist die Verschleissanzeige für die Bremsbelege nicht die daneben liegende gelbe Kontrollleuchte?
Bei mir leuchtet die rote Kontrollleuchte und sie erlischt, wenn ich das Pedal der Feststellbremse etwas mehr nach oben ziehe. Deshalb bin ich der Meinung, dass die Rückzugsfeder zu schwach ist...es geht nur um ein paar Millimeter.
Gruß
Andreas
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- Jean
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versuche mal ein Weckgummi, ist ein Aufwand von 1 Minute und sehr erfolgreich.
Wenn du dann im Winerhalbjahr mal langeweile haben solltest, dann kannste
die Mechanik immer noch zerlegen.
Jean
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- Andreas-Contwig
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wie meinst du das mit dem Weckgummi?
Das habe ich nicht verstanden. Was muss ich tun?
Man sagte mir ich müsste die gesamten Züge zur Bremse austauschen, was jedoch viel Arbeit wäre?
Insofern bin ich natürlich sehr an einer einfacheren Lösung interessiert!
Danke für Deine Mithilfe,
viele Grüße aus der Pfalz
Andreas
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- anton12345
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wer erzählt den so einen Quatsch mit den Zügenaustausch.
Allerdings versuchen Werkstätten gerade überall Geld zu verdienen.
Am Hebel unter dem Amaturenbrett ist ein Schalter befestigt, welcher durch eine Mutter gesichert ist.
Die Funtion ist der z.b. eines Türschalters ähnlich.
Spiele mal an enem Türschalter herum, natürlichnur bei einergeöffneten Tür,
und Du solltest das Funktionsprinzip vertehen.
Es ist also durchaus möglich, das sich die Kontermutter im Laufe der Zeit ewas gelockert hat,
denn wenn durch den Kontakt die Masse unterbrochen wird, leuhtet auch die Lampei nicht.
Also ansehen und eventuell kontrollieren.
Dieses scheint nach Deiner Problemschilderungdie Lösung zu sein.
Mfg
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- PanTau
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für diesen Effekt gibt es div. Ursachen:
1. Die Seilzüge längen Sich im Laufe der Zeit, dadurch wandert der Druckpunkt weiter nach unten.
2. Die Beläge verschleißen.
3. Die Rückholfeder für den Zentralzug erlahmt.
Sitzt an der Seilzugwippe unter dem Auto, nicht am Pedal!
Das ist die Teilenummer 107993 0310, und kostete 2006 5,41€
Die Reihenfolge der Instandsetzung sollte sein:
1. Bremsbacken nachstellen (Am Rad durch ein Radbolzenloch)
2. Feder erneuern
3. Längenausgleich an der Schraube der Seilzugwippe unter dem Auto einstellen.
Gruß
Frank[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : PanTau am 21-08-2009 12:14 ]
VG
Frank
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- anton12345
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ob die Seilzüge "ausgeleiert", oder die Bremsbeläge "heruntergefahren" sind, merkt man normalerweise wie bei einer normalen Handbremse,
man der Anzahl der Rastungen beim drücken des Handbemspedales.
Hierfür ist die Kontrolleuchte aber nicht vorgesehen.
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- roland-112
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seit einigen Tagen habe ich auch das Problem mit der Kontrollleuchte für die Feststellbremse.
Ich wollte nochmal nachfragen, ob es tatsächlich auch am Verschleiß der Bremsbeläge der Vorderräder liegen kann.
Ich dachte das für den Verschleiß der Beläge die andere Kontrollleuchte zuständig ist.
Die Beläge meiner Feststellbremse sahen vor 6 Monaten noch gut aus, als ich die Bremssättel und Beläge hinten getauscht habe, ich denke daran liegt es bei mir nicht.
Ich vermute eher einen Schalter oder den Zug, was meint ihr ?
Viele Grüße
Roland
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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- Hans-Jürgen
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die Feststellbr. geht auf die Hinterachse. Nix VA.
Rein in den Fussraum und den Schalter kontrollieren, auch wenn es eng ist

Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer

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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- TomTom61
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Zieh mal am Hebel und heb mit dem linken Fuß das Pedal etwas an ...
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
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Gruss Andreas
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- roland-112
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danke für eure Infos.
Füllstand ist ok und die Bremsflüssigkeit ist ok, vor 6 Monaten erneuert.
Fußpedal hat kein Spiel, anheben des Pedals hat keinen Einfluss aufs Flackern.
Ich habe aber den Eindruck, dass das Überfahren von Kanaldeckeln oder größeren Unebenheiten auf der Strasse das Flackern manchmal beeinflusst.
Ich werde als nächstes die Bremsbacken nachstellen und die Rückholfeder (am Gestänge unterm Auto) erneuern. Sofern ich sie bekomme, in den Systemen von Mercedes gibt es bundesweit nur noch 1 Feder und Mercedes muss rückfragen ob die geliefert werden kann, mal sehen.
Herzliche Grüße
Roland
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Roland
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- Chromix
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bevor Du in die Tiefen der Bremsmechanik eintauchst, kontrolliere doch erstmal, ob es die Lampe richtig tut, manchmal haben die Fassungen schlechten Kontakt. Dazu musst Du nur den Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter abziehen und die Kontakte kurzschliessen - dann muß die Kontrolllampe dauerhaft ohne Flackern leuchten.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- roland-112
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danke für den Tipp, habe ich gleich gemacht und die Lampe leuchtet ohne zu Zucken,
bin dann weiter auf Ursachensuche. Der Schalteer am Fußpedal wär ja auch noch so ein Kandidat. Da das Auto sowieso auf die Hebebühne kommt, schau ich mir mal die Rückzugsfeder an und stelle die Bremsen ein. Wenn da nichts ist, muss ich mich wohl in den Fußraum quälen.
Viele Grüße
Roland
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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- Tom450SL
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bevor Du die einzelnen Bremsen zerlegst, prüfe doch mal nach WIS
"42-035 Warnvorrichtung im Ausgleichbehälter prüfen" den bzw. die Schwimmer.
Je nach Ausführung hast Du einen oder zwei Schwimmer.
Nicht bei allen Ausführungen kann man die Kontakteinsätze ausbauen.
Bei meinem 73´er 450SL war nach gerade mal 47 Jahren einer der beiden
Schwimmer undicht und ca. zum Viertel vollgelaufen.
Also hing er deutlich tiefer. Bei starken Bremsungen und Bodenwellen
flackerte dann die Leuchte.
Ein halbes Jahr später hatte sich der Kontaktschalter am Feststellpedal zerlegt.
Die Vernietung des Schalters war aufgegangen.
Den alten Schalter habe ich dann reparieren können.
Grüße: Thomas
Tom450SL
73er Mercedes 450SL
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- Chromix
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Die Rückzugsfeder ist in etwa genauso gut zugänglich wie der Schalter an der Feststellbremse, jedenfalls bei meinem Modell. Das macht beides keinen Spaß. Viel Erfolg!
Hälsningar,
Lutz
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- Moerten
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Schalter getauscht und die Lampe leuchtet wieder wie sie soll.
Wenn ich jetzt die Feststellbremse löse, führe ich mit dem linken Fuß das Pedal langsam zurück. Das schont den Schalter.
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- Hajoko031
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mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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- roland-112
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mein Ausgleichsbehälter (Bj 88) sieht etwas anders aus als in 42-035, aber egal, die Taster habe ich getestet, funktionieren und sonst habe ich nichts festgestellt. Schwimmer konnte ich nicht. Ich schau mir jetzt doch mal den Schalter am Fußpedal an, danke an eure Beiträge.
Viele Grüße
Roland
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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- roland-112
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ich denke ich habe die Ursache gefunden. Füllstand der Bremsflüssigkeit.
Nach dem Hinweis von Rolf habe ich den Stand angeschaut und er war genau zwischen Min und Max. Jetzt habe ich gestern abend nachgefüllt bis Max und bei einer kurzen Fahrt heute morgen hat nichts mehr geflackert.
Vielen Dank für alle Eure Hinweis, ich werde jetzt auch das Pedal beim Lösen festhalten, damit es nicht gegen den Schalter knallt und hoffe dass der dann noch etliche Jahre hält.
Herzliche Grüße aus Schlierbach
Roland
Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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- TomTom61
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Hallo zusammen,
Die Beläge meiner Feststellbremse sahen vor 6 Monaten noch gut aus, als ich die Bremssättel und Beläge hinten getauscht habe, ich denke daran liegt es bei mir nicht.
Kontrolliert man in diesem Zusammenhang nicht auch den Stand der Bremsflüssigkeit ? Bestimmt was weggelaufen beim wechseln ?... Aber gut das du den Fehler gefunden hast
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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- roland-112
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Bremsflüssigkeit habe ich damals erneuert und auch alles entlüftet, füllte aber nicht bis Max, keine Ahnung. Rausgelaufen ist denke ich nichts, keine Flecken ersichtlich, aber ich behalte den Füllstand im Auge.
LG
Roland
Liebe Grüße aus Schlierbach
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- TomTom61
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Ich bin so ziemlich der einzige mit Schalter hier ..
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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- roland-112
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ich habe einen Schalter, dann sind wir ja schon zu zweit

Liebe Grüße aus Schlierbach
Roland
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