Sprache auswählen

Getriebeölwechsel - wieviel muß jetzt wirklich rein?

Mehr
16 Aug. 2009 00:27 #69066 von Kopfhoerer
Hallo zusammen,

heute habe ich dem Wagen mal etwas gutes tun wollen, und habe Getriebe- und Differentialöl gewechselt (Servoöl steht auch noch auf der Liste, aber dazu muß Gottliebs kleine Werkstatt erst noch Teile liefern).

Es lief alles soweit glatt, das neue ATF-Öl habe ich bei Daimler gekauft - auf Empfehlung des Ersatzteilprofis 8 Liter, denn "wenns den Wandler leer machen, müssen beim 300SL 7,3 Liter rein". Der Wandler sollte auch geleert werden, also her mit den 8 Litern.

Nachdem alles, inklusive neuem Filter, montiert war, habe ich erstmal brav 4 Liter eingefüllt, Motor gestartet und die Schaltstufen durchgeschaltet. Anschließend nochmals 1 Liter nachgefüllt und ab auf sehr gelassene Probefahrt. Als mir mein Gefühl nach gut 20 Kilometern gemütliechem und konstantem Landstraßentempo sagte "Jetzt dürfte das Getriebeöl warm sein" habe ich den Stand nochmal kontrolliert. er war knapp über der Lasche des Messstabes. Darauf habe ich wieder Öl nachgefüllt, diesmal rund 0,5 Liter, wieder das Getriebe durchgeschaltet (schaden kanns ja nicht) und noch eine Weile gefahren. Beim erneuten Prüfen des Öl dann der Schreck: Es steht ein gutes Stück über Maximum!

Was könnte da falsch gelaufen sein? Stand der Fehler vor der Motorhaube? Die eingefüllte Menge war weit von den empfohlenen 7,3 Litern entfernt, und dennoch scheint zu viel Öl im Getriebe zu sein. Allerdings scheint der Benz sich recht wohl zu fühlen, ich wurde mutig und fuhr weiter. Auf dem Rückweg hatte ich so ziemlich jede kritische Situation: Stau auf der Autobahn (ja, es wird gebaut auf der A, sowie sportliches Landstraßentreiben inklusive Kickdown und Überholvorgang.
Kein Tropfen Öl bahnte sich den Weg aus dem Messröhrchen.

Ich bin verwirrt. Kann es tatsächlich sein, dass zu viel Öl im Getriebe ist? Oder bin ich schlicht zu doof, den Meßstab richtig abzulesen und es ist vielleicht sogar zu wenig im Getriebe?

Gruß,
Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug. 2009 12:14 #69067 von Kaffeebaron
Hallo,

hatte meinen 300SL im Juli bei MB zur Inspektion. Auf der Rechnung stehen 6,2 Ltr. Getriebeoel, wobei natürlich auch das Oel aus dem Wandler abgelassen wurde. Hoffe, dies nützt Dir etwas.

Gruß
Stefan

300 SL R107 Bj. 89
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst geistige Zwerge lange Schatten.

Mehr
16 Aug. 2009 17:38 #69068 von Kopfhoerer
Danke für eure Hilfe - aber mittlerweile zweifle ich an mir selbst: Heute noch mal gefahren, wieder nach ca. 30 Kilometern kontrolliert...und es passt! Naja, fast, ist knapp einen Millimeter über Max.
Offensichtlich bin ich schlicht zu doof einen Ölmessstab richtig zu lesen

@Andreas
Diff: Ja, war so eine Drauffahr-Hebebühne, also wars unbewusst richtig. Rein mal aus Neugierde...wieso eigentlich? Meinem MGB war das Jacke wie Hose.

Schönen Restsonntag noch!
Florian

Mehr
16 Aug. 2009 21:48 #69069 von Jean

die Antriebswellen sind hohl u. mit Difföl gefüllt

Nabend,

wie bitte, wer hat dir denn dieses Märchen erzählt

Jean

Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.260 Sekunden