Sprache auswählen

Schalthebelstellung hat sich verändert !?

Mehr
02 Aug. 2009 16:43 #68748 von 107spezi
Schalthebelstellung hat sich verändert !? wurde erstellt von 107spezi
Hi Jungs,
habe Probleme am Wahlhebel meiner Automatic.
Die Gänge lassen sich problemlos Schalten, auch schaltet die Automatic perfekt.
Nur eben nicht an der gewohnten Stelle, habe in der Kulisse jetzt zur ursprünglichen Lage, ca. 1cm Unterschied in der Position.
Hat sich das Schaltgestänge verändert? Oder ist was lose? Hat schon jemand hier das selbe Problem gehabt. Habe noch nicht mit der Fehlersuche angefangen. Wenn jemand schon das selbe passiert ist, wäre ich für einen Tipp dankbar, dann entfällt auch die blöde Sucherei.
Grüße JürgenW.

jürgenw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug. 2009 18:26 #68749 von Oliver107
Hallo Jürgen,

auch ne Art von längerer Übersetzung

Ich vermute, dass sich die Schaltkulisse selbst verschoben hat. Mach die Abdeckung mal runter und schau, ob die Schrauben, die die Kulisse am Mitteltunnel halten, lose sind.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
02 Aug. 2009 19:28 #68750 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Schalthebelstellung hat sich verändert !?
hallo

es sind sicher die buchsen die die schaltstange halten

hatte ich beim w 116 gerade

wenn du die buchsen einbaust vorher 10 min in kochendes wasser geben dann gehts leichter

fahrzeug vor wegrollen sichern bzw. handbremse anknallen!

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
02 Aug. 2009 21:47 #68751 von gerd
Die Nylonbuchse am Schaltgestell wie die Kollegen sagten! Nur von unten zu sehen, da geht der Schalthebel vertikal durchs Bodenblech an die horizontale Schubstange zum Getriebe, da ist als Zwischenstück dieses (weiche) Plastikteil das gerne verschleissst, hat fast jeder SL heute an dem es noch nicht getauscht wurde, das zerbricht/zerbröselt und dann ändert sich die Stellung des Schalthebels. Unbedingt erneuern (ein 2,3,4 Euro Teil) da -bei etwas Pech- sich dann gar nichts mehr schalten lässt. Ich hab das bei jedem SL/SLC den ich hatte ausgewechselt.

Gruß
Gerd

Mehr
03 Aug. 2009 05:31 #68752 von ulflei
Bei den Schaltgestaengebuchsen gibt es eine Obere und eine Untere,ich hatte das nicht nur am SL sondern auch beim 140iger.

Ulf

Mehr
05 Aug. 2009 07:13 #68753 von 107spezi
Hi Jungs,
Danke für Eure Antworten. Recht hattet ihr, es war die Kunststoffbuchse, zwischen Schalthebel.-u. Getriebegestänge. War tatsächlich nicht mehr vorhanden!
Bleibt die Frage warum?
Erstens: Minderwertiges Material? Darf ein so hochwertiges Kunststoffteil, nach 38 Jahren und fast 300tkm, einfach zerbrechen und sich unbemerkt entfernen? Oder war vielleicht doch Diebstahl im Spiel? Vielleicht sollte ich mal meine Versicherung fragen, ob sie die Kosten dafür übernehmen.
Denke aber der Betrag fällt wie immer unter die Selbstbeteiligungs-Grenze.
Also nochmals danke für Euere schnellen und auch richtigen Antworten.

Grüße JürgenW.

jürgenw.

Mehr
05 Aug. 2009 09:14 #68754 von gerd

On 2009-08-05 07:13, 107spezi wrote:
Hi Jungs,
Danke für Eure Antworten. Recht hattet ihr, es war die Kunststoffbuchse, zwischen Schalthebel.-u. Getriebegestänge. War tatsächlich nicht mehr vorhanden!
Bleibt die Frage warum?
Erstens: Minderwertiges Material? Darf ein so hochwertiges Kunststoffteil, nach 38 Jahren und fast 300tkm, einfach zerbrechen und sich unbemerkt entfernen? Oder war vielleicht doch Diebstahl im Spiel? Vielleicht sollte ich mal meine Versicherung fragen, ob sie die Kosten dafür übernehmen.
Denke aber der Betrag fällt wie immer unter die Selbstbeteiligungs-Grenze.
Also nochmals danke für Euere schnellen und auch richtigen Antworten.

Grüße JürgenW.

War mir klar! Da sollte jeder mal schauen, 30 Jahre hält kein (relativ weicher) Kunststoff aus! Beim nächsten Hebebühnenbesuch sollte da mal jeder nachschauen.

Gerd

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden