Sprache auswählen

*** Frage an die Fahrwerksexperten hier im Forum ***

Mehr
23 Juli 2009 15:11 #68517 von FiveSixty
Hallo,
ich brauche mal den Rat von den Fahrwerksexperten.
Meine SL (Mopf) hat vor 2 Wochen ein überholtes Lenkgetriebe bekommen.
Ferner wurden an der Vorderachse die 4 großen Lagerböcke (durch originale Neuteile inkl. der Einsätze für diese Lagergummis von SL-Edition) ausgetauscht.
Der Umlenkhebel wurde auch durch den orig. Daimler Rep-Satz neu gelagert.
All diese Arbeiten wurden in einer erfahrenen Werkstatt mit MB-Oldtimer Kenntnissen durchgeführt. Spur/Sturz wurde eingestellt.
Das Lenkspiel ist jetzt weg und der Wagen läßt sich leicht und gut lenken.

Jetzt mein Anliegen:

Ich muß dennoch beim Fahren (besonders an Straßen die nach links oder rechts abfallen) sehr oft Gegenlenken. Das heißt, ich fahre geradeaus, aber mein Lenkrad steht leicht schräg.
Ist das normal beim 107er, oder muß doch noch etwas bei meinem Fahrzeug getauscht werden.
Mein Mechaniker hat vor der Instandsetzung übrigens alle Gelenke (Trag-, Führungsgelenk, Spurstangen etc. überprüft).

Was kann noch der Grund für dieses Verhalten sein. Der Wagen hat definitiv keinen Vorschaden/Unfall etc. gehabt.
Ich habe mir schon gedacht, daß es vielleicht an der Hinterachse liegt. Aber die dicken Gummi-Lager an der HA sehen noch super aus.

Ich bin für Tipps, von Eurer Seite sehr dankbar.

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
23 Juli 2009 17:33 #68518 von Turbothomas
Wurden auch die Gummiteile im rechten Gegenlager ausgetauscht?

Grüßle

Thomas

Mehr
23 Juli 2009 17:35 #68519 von gerd
Nochmal (woanders) vermessen lassen! Das ist das erste das ich tuen würde. Auch mal zu einem TÜV auf die "Rüttelplatte" die arbeitet sehr energisch und man kann sehr gut sehen, ob noch etwas wacklig ist, das gleiche auch bei der Hinterachse durchführen lassen. Die Überprüfung durch Sicht und wackeln an den relevanten Teilen lässt nur sehr großes Spiel erkennen.

Noch eins - wenn der Wagen aufgebockt ist, lassen sich dann die Räder (vom Rad aus probieren) leicht lenken? Geht das zu schwer, sinds oft festgegammelte Traggelenke, die auch ein merkwürdiges Fahrverhalten ergeben.

Gerd

Mehr
23 Juli 2009 21:19 #68520 von FiveSixty
@Thomas

Nein, sonst wurde nichts getauscht.
Welches Gegenlager meinst du eigentlich?

@gerd

Spur und Sturz hat ein Bekannter der bei einem Reifendienst arbeitet eingestellt.
Er hat sich ewig Zeit gelassen um alles optimal einzustellen. Daran liegts bestimmt nicht.
Die Idee mit der Rüttelplatte wäre vielleicht der nächste Schritt.
Und das aufbocken und am Rad lenken kann ich auch mal checken.
Danke schonmal.
Aber wie verhlaten sich denn eure SLs? Fahren die absolut geradeaus, oder bin ich vielleicht zu pingelig mit meinem?

Gruß
Thomas

Mehr
23 Juli 2009 21:33 #68521 von gerd
Ein SLC muss ohne Zicken geradeaus und um die Kurven fahren! Genau wie ein modernes Auto, etwas schwergängiger wg. der fehlenden Helferlein wie ESP und anderer adaptiver Geschichten, aber genau so stabil!

Wie gesagt, jeder kleine TÜV/KÜS/Dekra hat diese Rüttelplatten, die machen auch mal gerne für ein goßzügiges Trinkgeld Auch die Hinterachse (oft vergessen) kann in ihren Aufhängungspunkten verschleissen, oft wird da gar nicht danach geschaut!

Gruß
Gerd

Mehr
24 Juli 2009 00:11 #68522 von Thorsten560SE
Hallo Thomas,

das würde ich als völlig normal bezeichnen was du da hast. Das macht mein 560SE auch. Fällt die Straße nach links ab zieht er nach links und mit rechts das gleiche. Und bei mir ist auch alles neu (wirklich alles) Mit einem 100% Gradeauslauf hatten es die alten Benzen nicht so. Das macht wirklich erst der 210er. Die Kugelumlauflenkung soll zwar besser seine als alle anderen Lenkungen aber eine gute Zahnstangenlenkung hat nun mal den neutraleren Gradeauslauf. Ist halt so. Meine Meinung.

Gruß Thorsten

tb560

Mehr
24 Juli 2009 13:10 #68523 von FiveSixty
@gerd

Läuft denn dein SL absolut ohne jedes Nachkorrigieren geradeaus?

Falls ja, was hast du alles erneuen lassen?

Gruß
Thomas

Mehr
24 Juli 2009 13:18 #68524 von JE
Also selbst mein neuer Firmenbomber Benz läuft bei hängender Fahrbahn hinterher ohne Korrektur. Das is Physik wie mit dem Newtonschen Apfel und nennt sich glaub ich Gravitation.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
24 Juli 2009 13:41 #68525 von SLKMOSS
Hallo Thomas,
In der Werkstatt CD vom 107er, werden unter der Rubrik "Programmierte Reparatur Fahrwerksvermessung Typ 107" unter der Beanstandung: "Seitliches Ablaufen des Fahrzeuges bzw. leichtes Gegenlenken beim Geradeauslauf erforderlich." verschiedene Check-Punkte vorab zum überprüfen, und zur Abhilfe dabei einige Mess bzw. Einstellarbeiten beschrieben.
Weise Deine MB-Werkstatt darauf hin, diese kann dann die Reparaturanleitung in Ihrem System aufrufen.

Mit freundlichem Gruß

Günter

Mehr
24 Juli 2009 14:44 #68526 von FiveSixty
@JE
klar, wenn die Straße stark seitlich abfällt ist das normal, aber nicht wenn man die schräge kaum sieht.

@SLKMOSS
danke für den Tipp. Ist das die berühmte WIS-CD? Die hab ich auch, leider läuft die auf meinem neuen Rechner nichtmehr. Da werde ich wohl nochmal die CD bei einem Bekannten ausprobieren.
Zu einer Mercedes Werkstatt gehe ich mit dem Problem bestimmt nicht. Die machen mich nur arm, und am Schluss heißt es nur: "Ihr Fahrzeug ist eben schon 20 Jahre alt! Kaufen sie sich einen Neuen!"

Gruß
Thomas

Mehr
24 Juli 2009 15:07 #68527 von gerd

On 2009-07-24 13:10, FiveSixty wrote:
@gerd

Läuft denn dein SL absolut ohne jedes Nachkorrigieren geradeaus?

Falls ja, was hast du alles erneuen lassen?

Gruß
Thomas

Mein alter SL lief einwandfrei nach tauschen der Gummielemente, der 500 SLC ebenfalls, habs gerade eben nochmal probiert.

Gerd

Mehr
24 Juli 2009 21:37 #68528 von Juergen

Bei abfallender Fahrbahn steht bei allen meinen Fahrzeugen, egal ob neu oder alt, das Lenkrad entsprechend leicht schief um gerade aus zu fahren zu können. Das ist doch wohl völlig normal. Sehe es also wie Thorsten.

Juergen

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden