- Beiträge: 704
- Dank erhalten: 2
Motorklackern nach dem Start
- mb350se
-
Autor
- Offline
- Senior
-
nachdem ich nun Hydros und Kipphebel, Kette + Spanner und alle Riemen gewchselt habe, läuft der Motor wieder super leise...... nur ??!!
unmittelbat nach dem Starten klackern die Hydros für ca. 5 Sekunden, das war früher nicht. Öl wurde auch gewechselt auf 10W 40, vorher 15W40.......
bin ein wenig ratlos????
was kann es sein??
gruss Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- inox
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 533
- Dank erhalten: 0
....ist auch die Grundeinstellung bei laufenden Motor wieder
vorgenommen worden ?
INOX...walter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jean
-
- Offline
- Gebannt
-
- Beiträge: 1205
- Dank erhalten: 1
was sind 5 Sekunden,
freue dich, das der Motor rund, leise und störungsfrei läuft.
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Offline
- Premium
-
Hast Du die Elemente auch nur schwach angezogen, sonst klemmt nämlich der Kugelbolzen. Die in der WIS empfohlenen 60Nm sind viel zuviel. Man darf sie nicht mit mehr als 40Nm anziehen...
Gruss
Andi
PS: die Grundeinstellung bei laufendem Motor vorzunehmen, wird eine ziemlich schwierige Angelegenheit. Wer einen V8 schonmal ohne Ventildeckel hat laufen sehen, weiss was ich meine
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kaffeebaron
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 65
- Dank erhalten: 1
mein 300er macht dies auch beim Kaltstart. Ich habe festgestellt, dass es ca. 5 Sek. dauert bis der vollständige Oeldruck aufgebaut ist, wahrscheinlich liegt es daran.
Gruß
Stefan
300 SL R107 Bj. 89
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst geistige Zwerge lange Schatten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mb350se
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 704
- Dank erhalten: 2
hab gerade im Kofferraum die Rechnung der Hydros gefunden, da war ein Merkblatt von Febi/Bilstein drangetackert, dort steht, dass die Hydros mit Öl gefüllt geliefert werden, aber es passieren kann, dass dieses etwas ausläuft und Luft in den Hydros ist.......
folgende Abhilfe: Motor ca. 4 min bei 2500U laufen lassen, danach 30 sek. im Leerlauf. wenn noch nicht geholfen, dann 2-3 mal wiederholen.
werd es nachher mal testen
gruss Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Charly
- Offline
- Senior
-
(...)
PS: die Grundeinstellung bei laufendem Motor vorzunehmen, wird eine ziemlich schwierige Angelegenheit. Wer einen V8 schonmal ohne Ventildeckel hat laufen sehen, weiss was ich meine
Hallo Andi,
das kann ich bestätigen.
So eine Öldusche ist alles andere, als erfrischend.
Dabei wollte ich nur mal kurz kontrollieren, ob die Ölversorgungsleitungen genug Öl auf die Nockenwellen bringen.
Sie taten es...
Schon nach wenigen Sekunden sahs in meiner Garage aus, als ob ich eine Ölquelle angebohrt hätte.
Gruß
Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Offline
- Premium
-
ich sehe, wir haben uns verstanden
Das Fiese dabei ist, dass am Anfang das alles faszinierend aussieht und die Öldusche erst so nach 10s anfängt, vorausgesetzt, das Öl ist noch kalt. Mit einer Abdeckung auf den Nockenwellenrädern geht es aber schon ganz gut
Volker, wenn Du schon eine längere Strecke mit dem Wagen gefahren bist, sollte sich keine Luft mehr in den Elementen befinden, die wird über den Leckölspalt des Kugelbolzen hinausgedrückt.
Gruss
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- inox
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 533
- Dank erhalten: 0
Mit einer Abdeckung auf den Nockenwellenrädern geht es aber schon ganz gut
...ich dachte, das wäre für versierte Schrauber sonnenklar
INOX...Walter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- agossi
- Offline
- Premium
-
Grundeinstellung bei laufendem Motor gleicht einem Suizidversuch, das wollte ich damit sagen. Oder würdest Du bei drehender Nockenwelle den Ventilfederdrücker ansetzen wollen... Oder die Messlehre
Gruss
Andi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- inox
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 533
- Dank erhalten: 0
jetzt aber mal ohne Witz an den Fachmann,...
brauch der V8 mit Hydrostössel keine Grundeinstellung ?
INOX...Walter...neugierig
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Charly
- Offline
- Senior
-
bin zwar nicht Andi, aber da der sich momentan nicht meldet, erlaube ich mir mal zu antworten:
Ja, eine Grundeinstellung der Hydros ist beim V8 erforderlich. Nur eben nicht bei laufendem Motor.
Gruß
Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mb350se
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 704
- Dank erhalten: 2
und wie wird diese Grundeinstellung gemacht?
gruss Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Charly
- Offline
- Senior
-
bei mir ist das schon eine ganze Weile her...
Soweit ich mich noch erinnere, braucht man dazu einen Ventilfederdrücker, eine spezielle Lehre, um die Hydroelemente zu vermessen, genügend unterschiedlich dicke Einstellplättchen, einen passenden Steckschlüssel, um die Kurbelwelle drehen zu können und natürlich jede Menge Geduld.
In der WIS ist das schön ausführlich beschrieben.
Gruß
Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- inox
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 533
- Dank erhalten: 0
dann war das doch vor vielen Jahren bei dem OPEL-Reihen-Sechzylinder
Admiral / GSE..ein Klacks.
Bei laufenden Motor wurde die Sache mit dem Verdrehen einiger Muttern
erledigt.
...natürlich mit einer Kappe über die Steuerkette
INOX...Walter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : inox am 22-07-2009 07:42 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.