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Startschwierigkeiten SL 300 bei warmem Motor

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11 Juli 2009 11:43 #68277 von hatrana
Hallo allerseits,

habe mir vor 2 Wochen einen 300 SL Bj.89 aus Hamburg geholt. Bin nach Nagold ( ca. 700 km) ohne Probleme gefahren. Nun habe ich auf einmal Schwierigkeiten wenn ich ein paar km gefahren bin und den Motor abstelle und nach ein paar Minuten wieder starten möchte. Er spring nicht an. Er orgelt zwar und dreht, aber springt nicht an. Erst nach einigen Minunten Wartezeit läuft er wieder.
Kann mir jemand sagen, an was das liegen kann?
Grüße
hatrana

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11 Juli 2009 14:35 #68278 von Kaffeebaron
Hallo hatrana,

meiner macht das gleiche. Lt. Werkstatt soll es an den Einspritzdüsen liegen. Wenn der Motor warm ist gebe beim starten etwas Gas, dann springt er auch an und läuft wieder normal.

Gruß
Stefan

300 SL R107 Bj. 89
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst geistige Zwerge lange Schatten.

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11 Juli 2009 14:52 #68279 von hatrana
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort. Habe ich auch schon gemacht. Er läuft dann kurz an und stirbt wieder ab.

Grüsse
hatrana

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11 Juli 2009 15:18 #68280 von ulflei
Benzinpumpenrelai,musst Du das Handschufach ausbauen dann kommst Du ran.
Teilenummer 003 545 2405 kostet hier $140.00 Ein-Ausbau 45 Minuten

Ulf[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : ulflei am 11-07-2009 15:20 ]

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11 Juli 2009 18:39 #68281 von hatrana
Hallo Ulf,

vielen Dank für die Info.

Gruss
hatrana

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11 Juli 2009 22:20 #68282 von ThomHolger
Schau mal nach dem Verteiler. Bei mir ging der Motor nach dem Warmlaufen bisweilen aus und er sprang warm auch sehr widerwillig an. Ursache: Der Kohlestift des Verteilerfingers war verklemmt und hatte keinen richtigen Kontakt.

Grüße
Holger

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12 Juli 2009 19:37 #68283 von hatrana
Danke an alle die mir Vorschläge gemacht haben. Werde am Montag mal in die Werkstatt gehen und sehen, was die sagen.
Gruss
hatrana

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12 Juli 2009 22:06 #68284 von openair
Hallo hatrana,

meiner macht das gleiche. Lt. Werkstatt soll es an den Einspritzdüsen liegen. Wenn der Motor warm ist gebe beim starten etwas Gas, dann springt er auch an und läuft wieder normal.

Gruß
Stefan


Gleiche Aussage (Einspritzdüsen) machte der Kfz-Meister meines Vertrauens. Er empfahl mir
einen Einspritzanlagenreiniger für den Benzintank einzusetzen (ca 300ml, 10 EUR).

Ich habe den Eindruck, daß es seitdem und bei gleichzeitigem Gasgeben beim Anlassen
zufriedenstellend klappt.

Gruß
Wolfgang

ps: ist hatrana ein Kunstname?

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13 Juli 2009 11:47 #68285 von hatrana
Hallo Wolfgang,

ich wollte mich unter Hans anmelden, aber das gibt es ja schon. Deshalb:
HAns TRAutmann NAgold: hatrana.
Danke für die Info. Aber das mit dem Gas geben und starten klappt leider nicht. Ich habe einen Termin bei Daimler, da lasse ich den Motor auslesen. Meiner hat ja schon einen Diagnosestecker.
Vielen Dank
Hans

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13 Juli 2009 12:57 #68286 von Andreas_MB

"Ich habe einen Termin bei Daimler, da lasse ich den Motor auslesen. Meiner hat ja schon einen Diagnosestecker."

Hallo Hans,

An dem Diagnosestecker wird man nicht viel auslesen können. Zwar ist das KE-Steuergerät beim 300er ab ca. Modelljahr 1987 "diagnosefähig". Aber sehr viel kann man da nicht rauslesen (kein Vergleich zu heute).

Wenn Du nur bei heißen Motor ein Startproblem hast, könnte das auch ein Problem vom Kraftstoffdruck (Dampfblasen im Kraftstoffsystem) sein.

Gruß
Andreas

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14 Juli 2009 09:24 #68287 von chrisfrey
Hi

an der Kraftstoffpumpe ist ein Rückschlagventil - wenn das nicht ganz dicht ist, so entstehen in den Kraftstoffleitungen zwischen Mengenteiler und Einspritzdüsen bei heissem Motor Bläschen, was zu Folge hat, dass Du bei warmem Motor ewig orgeln musst bis er loslegt....

Dat Teil kostet nicht viel und sitzt hinten an der Pumpe.


Gruß

P.S: Fehler typisch bei M102 M103

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15 Juli 2009 11:53 #68288 von hatrana
Hallo allerseits,

es war das Benzinpumpenrelais....Fahrzeug läuft wieder.
Vielen Dank an alle, die mir Lösungsvorschläge gemacht haben.

Grüsse
hatrana

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15 Juli 2009 16:59 #68289 von ulflei
Hab ich irgendetwas gewonnen?



Ulf

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15 Juli 2009 19:20 #68290 von Adil
Ulf, meinen Respekt. Kannst dir nur nichts davon kaufen.
Gruss,
Adil

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15 Juli 2009 23:28 #68291 von openair
Hallo Hans,

schön, daß Du jetzt das nervige Problem los bist.
Für mich wäre nur noch interessant, wieso das Benzinpumpenrelais
hier in Frage kommt (und sich beim Kaltstart und im laufenden
Betrieb korrekt verhält).
Vielleicht ist ja ein Fachmann im Forum der das verdeutlichen
und einem Laien verständlich machen kann.

Viele Grüße und allzeit guten Start wünscht
Wolfgang

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16 Juli 2009 10:35 #68292 von hatrana
Hallo Wolfgang,

lt. Rechnung und Meister hatte das Relais einen Wackelkontakt. Warum er im kalten Zustand angesprungen ist kann ich auch nicht sagen.

Gruss
Hans

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