Sprache auswählen

... oder weshalb unser Tueren nicht richtig rosten wollen.

Mehr
07 Juli 2009 13:21 #68202 von carin
Als ich leztens einen Blick in die Tueren meines Bj. 75 280SL geworfen hab war ich doch einigermasen pos. ueberrascht, nur ein bisschen Flugrost. Das freut die Carin. Bloss warum sind die Schwelle denn so ein einziges Rostloch ? Da musste einer meiner Vorbesitzer schon rumschweisen (Murxer, der Elende). Aha denk ich mir, die Turen haben da so einen Luftkanal damit, ja wozu eigentlich ? doch nicht etwa dass der Fahrer eine beheizte Tuerverkleidungen hat. Muss ich weiterschreiben oder kommt da auch anderen eine Idee. Also gut zuerst hab ich mir ueberlegt ob man nicht gleich aus den Auspuff in die Schweller blasen lassen sollte, bin wieder davonb abgekommen, ist wohl kein so guter Plan. Aber die Schweller zwangsbelueften, waer vielleicht gar nicht so abwegig. Bei dem was ich da so alles lese ueber Loecher aus denen Wasser ablaufen soll (tuts bei mir auch) und Stopfen an allen moeglichen und unmoeglichen Stellen, so eine Zwangstrocknung koennte mir gefallen.
Wird Zeit dass ich Pension komme.

Carin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juli 2009 13:27 #68203 von Mr_T
Hallo,

ich habe Deinen Artikel 3 x gelesen, aber ich weiss immer noch nicht was Du uns damit sagen willst.

Auf jeden Fall würde ich den Auspuff nicht in den Schweller einleiten, es sei denn Du willst Deine Rente nicht mehr erleben.

Gruss,

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 07-07-2009 13:27 ]

Mehr
07 Juli 2009 14:09 #68204 von carin
Also gut dann noch mal auf die ganz einfache : Luft in die Schweller blasen, damit sie nicht rosten. Am besten Warmluft, so wie in den Tueren. Ist das eine Idee mit der man sich beschaeftigen sollte ?
Gehts noch mehreren so dass sie mit meinen Stil nicht zurechtkommen ? Dann schreib ich in Zukunft nicht ganz so blumig.

mfG Carin

Mehr
07 Juli 2009 14:21 #68205 von JE
Hallo Carin,

weibliche Logik ist für Männers manchmal schwierig.

Gegenvorschlag: einmal Fett von Mike Sanders oder eines beliebigen Austauschpräparats je nach Gusto (jedoch kein O.o.O.) in die Hohlräume blasen und Ruh is.

Warme Luft hat leider den Nachteil, daß sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, wenns dann abkühlt, kondensiert es desto mehr.

Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
07 Juli 2009 14:26 #68206 von gerd
Die Idee ist per se sehr gut, die Luft müsste halt regensicher eingeleitet und ausgeleitet werden, dann sollte so ein Schweller nicht mehr so schnell rosten. Das hätte Mercedes aber von Anfang an so machen sollen, heute reicht eine gut Konservierung die man ale paar Jahre nachbehandeln sollte. Offene oder belüftete Schweller gabs bei Saab, da funktionierte das prima. Bei den alten Saab hat man weitgehend komplett mit nach unten offenen U-Profilen gearbeitet, das war auch sehr rostverhindernd.

Von diesen geschlossenen Hohlräumen halte ich gar nichts, bestätigt werde ich wieder durch den rostfreien X-Rahmen meines 55er Jaguars, das sind zwar geschlossene, aber bestens belüftete Rechteckprofile.

Gerd

Mehr
07 Juli 2009 14:56 #68207 von Mr_T
Jetzt versteh ich zwar was gemeint ist, allerdings spricht dagegen, dass Türen beim 107er im Falz oft Rost haben, z.T sogar Durchrostungen.

Beim Alteisen kommt es eben immer noch auf den richtigen Einsatzbereich (ohne Salz) und / oder Hohlraumschutz an.

BTW: die Türen beim 107er sind belüftet / beheizt um das "Wohnklima" im Innernraum zu verbessern, und nicht um Rost zu verhindern.

Gruss,

Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 07-07-2009 14:57 ]

Mehr
07 Juli 2009 19:05 #68208 von anton12345
Hallo,

es gibt ein einfaches pysikalisches Gesetz, welches da lautet:

Warme Luft ist leichter als Kalte und steigt deshalb nach oben.

Wenn Du Türen genau unten kontrollierst, kannst Du dieses Gesetz auch erkennen.

Insofern scheitert Dein Plan mit der Schwellerbelüftung schon daran.

Des weiteren wird der Volumenstrom aus dem Hiezlüfter beim Schweller so gering sein, dass sich wohl nur die ersten 20 cm etwas tun wird.

Du kannst aber eigene Gebläse an den Schwellern montieren.

Bei Lidl und Aldi gibt es öfters günstige Heizpistolen, welche man eigentlich zum entlacken,
bzw. beim 107er zum PVC entfernen benutzt.

Eine Wassergekühlte Lichtmaschine vom MB 210 einbauen und jeweils einen Spannungswandler, dann könnte das dann schon klappen.

Warte ganz einfach mal trockenes (Luftfeuchtigkeit 40 - 50 %, heißes Wetter ab.

Baue alle Schwellergummis aus (die unteren nicht vergessen, fahre an eine Waschanlage, und halte mal mit der Dampstrahlpistole in die Schwelleröffnungen hinein.

Danach kannst Du mit so einer oben genannten Heizpistole mal jeweils eine Stunde in die Schweller reinblasen, dann sollten die innen wieder trocken sein.

Dann kannst Du mit neuem Wachs "nachwachsen".

Es müßte aber im Sept. ein neuer Testabschluß von Konservierungswachsen veröffentlicht
werden, denn kannst Du ja noch abwarten.

Mehr
08 Juli 2009 13:11 #68209 von Ivo
Hai Carin,

bleibt bitte blumig schreiben, es gefaellt mir !
Habe wieder etwas gelernt, habe auch immer gedacht das die warme Tueren anti-Rost waren, bis Michael sein Antwort geschrieben hat.
herzlichen Dank,
Ivo

SLC280, erstzulassung 1977, Deutsche import.Inhaber seit 2002. LPG Fahrer.etwa 10000 km pro Jahr

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden