Sprache auswählen

ABS Sensor - erfolgreiche Reparatur

Mehr
14 Juni 2009 19:12 #67538 von Thilo
ABS Sensor - erfolgreiche Reparatur wurde erstellt von Thilo
Hallo zusammen,

nachdem ich Probleme mit der ABS Anlage (280SL Bj 85) hatte und der Sensor offensichtlich defekt war habe ich mich über die Preise schlau gemacht (150-220Euro).

Grundsätzlich hätte ich mir einen neuen Sensor gekauft anstatt die Birne im Instrumentenbrett zu entfernen um auf ABS (was ich eigentlich selten brauche) zu verzichten.

Aber der unendliche Widerstand des Sensors deutete auf einen Kabelbruch im Inneren hin. Daher habe ich (mehr also kaputt machen geht eh nicht und das war er ja schon) den Metallmantel an der Verpressung abgedreht und er lies sich danach "einfach abziehen). Innen kam eine einfache Spule zum Vorschein( was auch sonst) deren feine Käbelchen von den Lötstellen abkorodiert waren. Angelötet, gemessen (1,45Ohm) und alles wieder remontiert (Kurzfassung). Nochmal gemesen eingebaut und erfolgreich getestet - meine ABS-Anlage brummt wieder

Zeit 45min - inklusive Ein- und Ausbau.

Jetzt suche ich defekte Sensoren zum instandsetzen

Glückliche Grüsse

Thilo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juni 2009 20:07 #67539 von JE
Toll wären jetzt noch ein paar Fotos und dann kann der Hausmeister da wieder einen Beitrag für die Ewigkeit machen.

Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
14 Juni 2009 21:48 #67540 von Thilo
Nö - jetzt wo es funktioniert baue ich den Sensor nicht mehr aus und mache Bilder davon aber vielleicht hat jemand noch einen kaputten in der Schublade - den würde ich dann in gleicher Weise zu richten versuchen und das ganze dokumentieren.

Gruß

Thilo

Mehr
15 März 2021 16:38 #271336 von Jörgi14
Jörgi14 antwortete auf ABS Sensor - erfolgreiche Reparatur
Hallo Thilo,

ich bin neu im Forum.
Über ABS Sensoren wird viel geschrieben. Neue sind derzeit nicht zu bekommen. Gibt es noch Dein Reperaturangebot von vor über zehn Jahren.
Ich habe einen Sensor ausgebaut, der defekt ist.

Grüße Jörg

Mehr
15 März 2021 22:00 - 15 März 2021 22:03 #271360 von Scenic
Scenic antwortete auf ABS Sensor - erfolgreiche Reparatur
Hallo Jörg,

ich glaube nicht, dass jemand nach 12 Jahren antwortet. Eine Vorstellung von dir und deinem Auto ist hier immer gerne gesehen und entspricht der Netiquette. Anbei eine Telefonnummer von Claus Thies. Herr Thies hat eine Oldtimer Werkstatt und repariert ABS Sensoren Vormopf (bis 1985). Im Gegensatz zu den originalen sorgt er mit einem Vergussverfahren dafür, dass die Sensoren von ihm eine unbegrenzte Garantie erhalten. Bei mir hat er zwei Sensoren Mopf (ab 1985) repariert, ich hatte einen Kabelbruch. Nun sind die Kabel neu und komplett durchgemessen, mit Protokoll für jeden Sensor. Ich hab etwa 270€ für beide bezahlt und die Abwicklung ist sehr kompetent und ein wenig oldscool. Email oder Internetseite gibt es nicht. Dafür ehrliche Handwerksarbeit. Also anrufen, Problem schildern und Preis sowie Modalitäten erfragen. Kleiner Hinweis, auf die Sternzeit Empfehlung, dann freut er sich. Ich habe ihn gefragt, ob ich seine Telefonnummer hier veröffentlichen darf.
+49 2102 704496

Viele Grüße Marco

Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Letzte Änderung: 15 März 2021 22:03 von Scenic.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yngve

Mehr
16 März 2021 09:36 #271379 von Jörgi14
Jörgi14 antwortete auf ABS Sensor - erfolgreiche Reparatur
Hallo Marco,
vielen Dank für den Hinweis und Deinen wertvollen Tip.
Kurz zur Vorstellung meines Wagens.
Nach über einem Jahr Suche und unzähligen Besichtigungsterminen in ganz Deutschland bin ich per Zufall in Spanien fündig geworden und habe dort einen originalen, gepflegten und absolut rostfreien 500 SL, Bj. 02.85 erstanden. Natürlich hat die Technik über die Jahre auch etwas gelitten und muss an manchen Stellen instandgesetzt werden.
Soll heißen, dass ich den Wagen behutsam aber sorgfältig in einen schönen und technisch einwandfreien Zustand bringen möchte.
Da auch die 107er-Spezialisten unter den Werkstattmechanikern immer weniger werden, lese ich interessiert die Beiträge in den Foren und bin außerordentlich dankbar für die vielen Tips und Infos.

Ansonsten bin ich einer wie die meisten hier.... ein absoluter 107er-Fan.

Schöne Grüße, Jörg

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden