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G-Kat 500SL
- ChiliDasSchaf
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ich bin auf der suche nach informationen zum thema kat-nachrüsten in einem 500sl,bj.85(vormopf)
kann mir bitte jemand tipps geben,adressen,preise,erfahrungen etc??
danke!
gruß vom schaf
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- melmax
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ich habe mir einen Kat in meinen 500er-Vormopf bei der Firma Wurm in Stuttgart einbauen lassen; der Preis war atemberaubend: über 3000 Euro (ohne Endtopf). Dafür ist es ein Original-MB-Katalysator mit EURO2-Einstufung und bestens eingestellter Einspritz- und Zündanlage.
Alternative ist ein Kat von Firma GAT, kostet etwa die Hälfte vom Wurm-Kat, ist aber nur EURO1 eingestuft.
Such doch hier im Forum mit der Suchfunktion nach Katalysator, Wurm,.... für weitere Infos.
Grüsse
Johannes
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- Dr-DJet
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bei GM Kat gibt es einen Euro 1 Kat für 1170 Euro. Den fahre ich auch in meinem 81er 500SL.
Ab MOPF können die auch Euro 2.
Volker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Volker500SL am 09-05-2009 12:42 ]
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- jag_ev12
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- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
hast du bei dem GM-kat auch den mittelschalldämpfer montiert?
oder fällt der weg?
gruss
ulli
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habe den kat leider nicht selbst montiert und das Auto steht bei meiner Mutter, so dass ich jetzt nicht sicher beantworten kann.
Bei einem MOPF weiß ich es: Der MSD wird ersetzt.
Volker
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- gerd
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Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 13-05-2009 21:38 ]
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- jag_ev12
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- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
habe mir für meinen 85er 500SL vorMopf den G+M-Kat gekauft.
nun bin ich mit Theo Sobkowiak in verbindung wegen der restlichen
anlage in edelstahl.
ich bin mir aber nicht sicher ob ich eine komplette anlage inklusive
mittelschalldämpfer haben muss oder nur den endschalldämpfer
mit stark verlängerten zum G+M-Kat-ausgang.
hier mal ein foto von meinem Kat.
gruss
ulli
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- gerd
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So sah der aus:
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 14-05-2009 07:33 ]
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- Leimener
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Meine Frage: Laut Gerd würde dieser 500er MOPF bei Euro 2 landen. Laut GM bei Euro 1. Was stimmt jetzt?
Noch ne Frage:
Muss der Wurm-Kat von Wurm eingebaut werden oder kann( darf) das auch eine andere Werkstatt?
Grüße Roger[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Leimener am 18-05-2009 19:06 ]
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- Uwe2000
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ich habe da noch einige Teile von einem 500er (Fahrgestell-Nr.: 107046 1A 093272) im Keller liegen, die ich eh verkaufen wollte. Ein Auspuff mit nem Kabel dran ist auch dabei (
Wenn Du Interesse hast, melde Dich - dann schau ich mal nach, welche E-Teilnummern zu erkennen sind.
Gruss
Uwe
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- gerd
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Reich und Sohn verarbeitet die G+M Kats, schick mir mal ne Mail wenn Du wissen willst, wie der G+M Euro 2 bekommt!
Gruß
Gerd
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- ReinholdBlank
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in meinem 500er BJ. 82 ist auch der G+M KAT verbaut. Der Mitteltopf ist bei mir dran. In meiner Anbauanleitung (sollte mit dem Gutachten dabei sein) steht drin, das die Eingangsrohre an Mitteltopf auf ca 5-10 cm gekürzt werden und daran KAT angeschlossen wird. Ich glaube nicht, das Du ohne Mitteltopf beim TÜV gut ankommst. Weniger wegen dem Sound, sondern vielmehr weil sich der Rückstau in der Anlage verändert.
Wie weit ist den Dein Projekt. Bist Du noch im Plan. Wenn Du dann mal auf Tour warst, erzähl mir mal, wie Du mit den Fahrleistungen von deinem Fzg. zufrieden bist. Meiner wurde betriebswarm merklich müde und träge. Kalt soll man die Dinger ja wegen der Ölverdünnung nicht jagen. Aber das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Du kannst mir auch einen Gefallen tun. Schau mal bitte in dein Gutachten und mail mir mal welche Motoren denn jetzt drinstehen. Mich würde speziell interesieren, ob jetzt aúch der M117.964 / M117.965 (eigentlich MOPF) dabei ist.
Viele Grüße
Reinhold
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- jag_ev12
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- Ist die Katze gesund freut sich der Mensch
danke fuer die info.
bin im moment auf teneriffa, bin naechste woche dienstag wieder zu hause.
melde mich dann wegnen dem gutachten.
gruss
ulli
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- ReinholdBlank
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das Bild von der G+M Kat-Anlage für den MOPF finde ich echt interessant. Ich war bisher der Meinung, das der MOPF als RÜF oder mit Werkskat nur 2-flutige (1*links und 1*rechts) Kümmer hat.
Kannst Du mir bitte mal mal eine Kopie des Gutachtens/ABE zukommen.
Viele Grüße
Reinhold
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- gerd
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Gruß
Gerd
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- ReinholdBlank
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darauf will ich ja hinaus. Wenn ich nicht falsch, liege spricht man hier von 4-flutigen Krümmern. Das heißt, Du brauscht auch jeder Seite (Zylinderbank) ein s.g Hosenrohr.
Ganz grob verglichen, sollte der Anschluß der gezeigten G+M Nachrüst-Kats für den Vormopf an den Krümmerflanschen damit gleich sein mit der Mopf-Anlage.
Gruß
Reinhold
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- gerd
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Die Anlage ist also ab Zylinderkopf 8 in 4 in 2 in 1 (1 =Mittelschalldämpfer) das bis dahin sehr symetrisch, ab da zweirohrig bis Ende.
Das ist (mit verkürzten Wegen und asymetrisch) bei der G+M Euro 2 Anlage gleich, die Hosenrohre und der Mittelschalldämpfer werden dort durch die zwei kleinen Vorkat und den eigentlichen KAT ersetzt, danach kommt der serienmäßige Endtopf.
Zu Euro zwei hast Du gleich ne PN
Gruß
Gerd
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