- Dank erhalten: 0
Ein paar Fragen zu einem vorMOPF 500 SL
- Boulpy
- Autor
- Senior
-
Ich suche schon seit einiger Zeit einen SL hier in Frankreich, und habe vielleicht endlich einen gefunden. Ich habe allerdings zwei Fragen:
Es handelt sich um einen 500 SL Bj 1985 vor MOPF; der hat allerdings die Gulideckelfelgen. Zudem hat er keinen Heckspoiler. Ist dies Beides möglich (original) oder wurde das Auto verändert ?
Ich hänge zwei kleine Bilder dazu.
Vielen Dank
Pierre[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Boulpy am 23-04-2009 00:55 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
die felgen sind vom mopf, passen aber auch so drauf.
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- melmax
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
beim 500er konnte man den Spoiler abbestellen. Den Chromgriff hat der Deckel dann aber nicht bekommen; siehe Bild.
Grüsse
Johannes
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Felgen zu tauschen ist ja nun die einfachste Übung und das wurde beim 107 ja uaft gemacht. Original sind die Felgen , aber nicht an dem Fahrzeug.
Juergen
- beni560
-
- Senior
-
On 2009-04-23 16:10, Quicksilver180 wrote:
>Hallo,
beim 500er konnte man den Spoiler abbestellen. Den Chromgriff hat der Deckel dann aber nicht bekommen; siehe Bild.
Unsinn. Wenig wissenschaftliche Herleitung die Du da anführst. Hätte der niederländische SL auf Deinem Bild ein Hirschgeweih auf dem Heckdeckel montiert würdest Du das auch für Standart halten?
Ich sags gerne ein 2. Mal. Entweder Heckspoiler ODER Griff. Einen nackten Heckdeckel ohne Spoiler und ohne Griff gab es nicht planmäßig ab Werk.
Gruß,
Andreas
Richtig, so sah es aus beim Code 262 - Wegfall Heckspoiler
Gruss Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- quixote
- Frischling
-
Und bei Code 262 kam der Heckdeckel dann in Stahlausfuhrung statt Alu.
Hans
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 11
Hm, für Standart halte ich eigendlich eher sowas,
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
also mal rein wissenschaftlich gesehen...
Gruß Björn
- Boulpy
- Autor
- Senior
-
Vielen Dank für die viele Hilfe
Ich war heute das Auto mal ansehen: so sieht der Kofferraumdeckel aus. Der Spoiler wurde klar abgebaut (Schraubenlöcher im Kofferraum wurde abgedeckt) und der Wagen lackiert.
Ich stelle mal ferner weitere Fotos hin, weil der Zustand mir Bedenken macht. Da ich von Nichts Ahnung habe wäre ich für Eure Meinung dankbar.
Gruss
Pierre
- Boulpy
- Autor
- Senior
-
Zu sehen unter dem Beifahrer rechts: unter dem Auto sowie under der Innenbekleidung. Wie schlimm ist das ?
Danke
Gruss
Pierre
- Boulpy
- Autor
- Senior
-
Pierre
- Juergen
- Premium
-
Das vorletzte Foto zeigt die Bitumenmatten, die Gerd nicht kennt, und man sieht , dass
da mal längere Zeit Wasser in dem Schaumgummi unter Bitumenmatte gestanden haben muss.
Also mit reinsetzen und fahren wird das vermutlich nichts, sondern erst mal Schweissgerät aus der Ecke holen......
Juergen
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
On 2009-04-23 22:43, Boulpy wrote:
Hallo
Vielen Dank für die viele Hilfe
Ich war heute das Auto mal ansehen: so sieht der Kofferraumdeckel aus. Der Spoiler wurde klar abgebaut (Schraubenlöcher im Kofferraum wurde abgedeckt) und der Wagen lackiert.
Ich stelle mal ferner weitere Fotos hin, weil der Zustand mir Bedenken macht. Da ich von Nichts Ahnung habe wäre ich für Eure Meinung dankbar.
Gruss
Pierre
Moin,
so wie es aussieht, hat die hintere Stoßstange auch schon (mindestens) einen mitbekommen; die mittlere Chromschale (wobei ich fast sicher bin, daß am "Unterbau" auch was zu tun ist) muß - wenns schön werden soll - neu gekauft werden.
Der Spaß dürfte so um die 280,-€ liegen, wenns denn bei der Chromschale bleibt (wovon ich nicht ausgehe ).
Stoßstangengummi hinten neu ist auch nicht gerade ne Occassion.
Edit(h) sagt:
Anbei ein Link zu SLS, wo man mal ein Gefühl z.B. für die Teilepreise alleine für die Stoßstangenkomponenten bekommen kann:
Klick mich !
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 23-04-2009 23:48 ]
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
mein Tip: Laß bloß die Finger von dem Auto. Das letzte Foto zeigt offensichtlich eine mittlere Durchrostung, wo die ist, sind auch noch mehr. Wenn Du, wie Du sagst keine Ahnung hast, solltest Du mit etwas Plan an die Sache herangehen.
Schau die Kaufberatung vom 107SL Club an,gehe hier in der Sternzeit auf die Suche und Du wirst bald wissen wonach Du schauen must. Da ist schon so viel drüber geschrieben worden.
Good Luck
Gruß,
Andreas
Gruss, Andreas
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
Erneut klicken bitte !
- Boulpy
- Autor
- Senior
-
Nochmals vielen Dank für die Unterstüzung.
Pierre
- ulflei
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Viel Glueck
Ulf
- Boulpy
- Autor
- Senior
-
Ich bin jetzt auf der Spur von einem 1988er 300 SL der seine 16 ersten Jahre in Saudi Arabien verbracht hat bevor er nach Europa kam. Die erste Frage ist natürlich ob man da besonders aufpassen sollte, z.b. bezüglich Sandschäden ... in der VIN-dekodierung steht übrigens die Austattung "Cyclone Air filter" (code 343) - ist da ein Zusammenhang ?
Ferner hat das Exemplar zwei Macken:
- Klimaanlage funktionniert nicht
- Scheinwerferreinungsanlage auch hin.
Der Verkäufer eint man könnte beides für ca 1,000 euros instandsetzen. Wie realistisch ist das ?
Ansonsten sieht dar Wagen schön aus, mit fast vollaustattung (ausser Sitzheizung, aber bei der Herkunft völlig verständlich !!!)
Wie immer, vielen Dank für Eure Meinungen.
Pierre
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
eur 1000 kommt drauf an was wirklich kaputt ist, die materialkosten könnte man damit decken falls es nicht der kompressor ist
persönlich hab ich mit saudischen autos eher schlechte erfahrungen weil die meisten araber die autos zwar als statusobjekte nützen aber auch entweder sehr hernehmen oder bei den 30 anderen autos die sie noch haben insgesamt das einzelne eher vernachlässigen.
da da auto aber schon einiger zeit in eu ist würde ich mir genau ansehen was in dieser zeit gemacht wurde
kommt letztlich wohl auf belegbare laufleistung und preis an
und ich geh mal davon aus dass es mit hohlraumsutz nicht weit her ist der sollte im feuchten europa daher schon längst gemacht worden sein
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Juergen
- Premium
-
Wie soll man denn seriös aus der Ferne beurteilen, ob 1000 Euro für die Rep. von Klima und Wischer ausreichen , ohne zu wissen wo das Problem liegt ? Fehtl nur Kühlmittel oder ist der Kompressor oder Wäremtasucher undicht, letzteres bedeutet Ausbau
des Amaturenbrettes. Ob in dem fall 1000 Euro ausreichen , kommt auf den an , der es machen soll.
Autos die unter viel Sonne gebraten haben (Kalifornien, Arabien,Spanien , Italien) , haben oft stumpfen Lack und rissige Amaturenbretter
Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 27-04-2009 09:28 ]
- Boulpy
- Autor
- Senior
-
On 2009-04-27 09:25, Juergen wrote:
Gibt es eigentlich in Deutschland keine 107 mehr zu kaufen oder der deutsche 107 ?? Die den Vorteil hätten, dass man sie vor dem Kauf auch eingehend besichtigen könnte.
Juergen
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 27-04-2009 09:28 ]
Bestimmt, aber ich bin in Frankreich und das Auto ist auch hier zu sehen, aber 800 km weit ! Mopf SLs gibt es hier relativ wenig im Angebot.
- Boulpy
- Autor
- Senior
-
On 2009-04-27 06:43, Edgar_Markus wrote:
Hallo
und ich geh mal davon aus dass es mit hohlraumsutz nicht weit her ist der sollte im feuchten europa daher schon längst gemacht worden sein
Edgar
Es wurde anscheinend eine Rostvorsorge mit waxoyl durchgeführt. Was das genau ist weiss ich nicht ! Hat jemand Ahnung ?
Gruss
Pierre
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Gruss
Frenek