- Dank erhalten: 0
Teppiche an Mittelkonsole
- jhoehn
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
11 März 2009 22:37 #65253
von jhoehn
280SL - 06/1977
Teppiche an Mittelkonsole wurde erstellt von jhoehn
Hallo zusammen,
erstmal grosses Lob an die ITler für die Aktualisierung des Webspaces. Ein weiterer klarer Vorteil zu den Freunden.
Ich komme schon wieder mit einem Thema zum Teppich. Wie habt Ihr die seitlichen Teppichteile an der Mittelkonsole getauscht? Konsole raus oder geht das auch so? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, habe im Forum und auf WIS dazu nichts finden können.
Viele Grüsse, Jürgen (Sternzeit-süchtig!)
erstmal grosses Lob an die ITler für die Aktualisierung des Webspaces. Ein weiterer klarer Vorteil zu den Freunden.
Ich komme schon wieder mit einem Thema zum Teppich. Wie habt Ihr die seitlichen Teppichteile an der Mittelkonsole getauscht? Konsole raus oder geht das auch so? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, habe im Forum und auf WIS dazu nichts finden können.
Viele Grüsse, Jürgen (Sternzeit-süchtig!)
280SL - 06/1977
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GG2801
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
11 März 2009 23:27 #65254
von GG2801
GG2801 antwortete auf Teppiche an Mittelkonsole
Hi,
ich denke es kommt darauf an, welches Baujahr dein Wagen ist - denn zum Beispiel bei meinem 81er SL waren Mittelkonsole und die seitlichen Teppiche fest miteinander verbunden, sprich der Teppich ist quasi an die Mittelkonsole "hinlaminiert" (diese Variante ist bei Mercedes meines Wissens auch nicht mehr lieferbar).
Zumindest da kann man nichts einzeln tauschen.
Bei späteren Modellen (evtl. ab Mopf ?!?) sind Mittelkonsole und Seitenteile dagegen "Einzelteile" (da nicht mehr miteinander "verklebt"), und sollten in diesem Fall eigentlich auch ohne Ausbau der Mittelkonsole getauscht werden können.
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 12-03-2009 02:17 ]
ich denke es kommt darauf an, welches Baujahr dein Wagen ist - denn zum Beispiel bei meinem 81er SL waren Mittelkonsole und die seitlichen Teppiche fest miteinander verbunden, sprich der Teppich ist quasi an die Mittelkonsole "hinlaminiert" (diese Variante ist bei Mercedes meines Wissens auch nicht mehr lieferbar).
Zumindest da kann man nichts einzeln tauschen.
Bei späteren Modellen (evtl. ab Mopf ?!?) sind Mittelkonsole und Seitenteile dagegen "Einzelteile" (da nicht mehr miteinander "verklebt"), und sollten in diesem Fall eigentlich auch ohne Ausbau der Mittelkonsole getauscht werden können.
Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 12-03-2009 02:17 ]
- melmax
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
12 März 2009 08:51 #65255
von melmax
melmax antwortete auf Teppiche an Mittelkonsole
Hallo Jürgen,
bei meinem 500SL von 1984 lassen sich die Konsolen-Seitenteile abziehen.
Siehe angehängtes Bild.
Grüsse
Johannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : melmax am 12-03-2009 09:08 ]
bei meinem 500SL von 1984 lassen sich die Konsolen-Seitenteile abziehen.
Siehe angehängtes Bild.
Grüsse
Johannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : melmax am 12-03-2009 09:08 ]
- gerd
-
- Platin
-
12 März 2009 09:00 #65256
von gerd
gerd antwortete auf Teppiche an Mittelkonsole
Die seitlichen Teppiche an der Mittelkonsole sind geklebt. Zuerst Mittelkonsole entfernen, der Teppich reicht noch ein bis zwei Zentimeter unter den Kunsstoff. Zuerst den Teppich von unten her, bis etwa dort wo er unter den Kunststoff reicht, abziehen. Auf keinen Fall ihn dort herausziehen, dadurch würde sich der Kunsstoff verziehen und wellig werden! Vorsichtig mit einem Skalpell u.ä lösen und entfernen. Den neuen Teppich mit einem Universalkleber (Pattex u.ä.) verkleben. Ich mach das nächste Woche und werd ein paar Bilder einstellen.
Gruß
Gerd
Gruß
Gerd
- chund
-
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 148
12 März 2009 10:04 #65257
von chund
Gruss, Andreas
chund antwortete auf Teppiche an Mittelkonsole
Jürgen,
der Ausbau der Mittelkonsole ist keine Hexerei Konsole , die Schaltkulisse, wie hier beschrieben, muß natürlich nicht mit raus.
Gruß
Andreas
der Ausbau der Mittelkonsole ist keine Hexerei Konsole , die Schaltkulisse, wie hier beschrieben, muß natürlich nicht mit raus.
Gruß
Andreas
Gruss, Andreas
- jhoehn
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
12 März 2009 22:00 #65258
von jhoehn
280SL - 06/1977
jhoehn antwortete auf Teppiche an Mittelkonsole
Hallo liebe Sternzeit-Kollegen.
Danke für die passenden Tipps. Gerd, Deinen Ausfertigungen kann ich absolut folgen. Die versprochenen Bilder wären für mich (und bestimmt auch für weitere hier) wertvoll. Warum nicht gleich einen kleinen Bericht für den Werkstattbereich draus machen?
Ich warte mit den Dingern auf jeden Fall noch, bis ich die Bilder gesehen habe.
Viele Grüsse, Jürgen.
Danke für die passenden Tipps. Gerd, Deinen Ausfertigungen kann ich absolut folgen. Die versprochenen Bilder wären für mich (und bestimmt auch für weitere hier) wertvoll. Warum nicht gleich einen kleinen Bericht für den Werkstattbereich draus machen?
Ich warte mit den Dingern auf jeden Fall noch, bis ich die Bilder gesehen habe.
Viele Grüsse, Jürgen.
280SL - 06/1977
- gerd
-
- Platin
-
12 März 2009 22:21 #65259
von gerd
gerd antwortete auf Teppiche an Mittelkonsole
Ich werde mal einen Bericht darüber schreiben, ist zwar immer aufwendig, bei der Arbeit dauernd zu fotografieren, aber ich denke, das interessiert viele.
Hier nochmal die gestrippte Mittelkonsole (Ausbau in der WIS beschrieben) der Tepppich lässt sich relativ gut abziehen, unter der dicken Kunstoffolie hab ich erst den Teppich mit einem Rasierklingeschaber gelöst, der Teppich ist da sozusagen "eingummiert".
Gruß
Gerd
PS: sicherheitshalber lösemittelfreien Kleber verwenden, anderer kann durch den Teppich evtl. durchfärben!!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 12-03-2009 22:26 ]
Hier nochmal die gestrippte Mittelkonsole (Ausbau in der WIS beschrieben) der Tepppich lässt sich relativ gut abziehen, unter der dicken Kunstoffolie hab ich erst den Teppich mit einem Rasierklingeschaber gelöst, der Teppich ist da sozusagen "eingummiert".
Gruß
Gerd
PS: sicherheitshalber lösemittelfreien Kleber verwenden, anderer kann durch den Teppich evtl. durchfärben!!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 12-03-2009 22:26 ]
- storchi
- Senior
-
Weniger
Mehr
24 Jan. 2011 09:14 #65260
von storchi
viel Grüße aus Weimar
Storchi
storchi antwortete auf Teppiche an Mittelkonsole
Hallo Gerd,
hallo zusammen,
gibt es denn den Bericht zu der Mittelkonsolensanierung inzwischen?
Bei mir sehen die Schaumstoffteile leider nicht mehr so toll aus, sind mehrfach gebrochen und werden nur durch den aufgeklebten Originalteppich mit der Gummiummantelung zusammenehalten
Ich bin am Überlegen was man da machen kann und würde gern Eure Meinung bzw Erfahrungen hören
1. Originalteppich dranlassen und die Brüche kleben und von hinten mit GFK oder sowas quasi laminieren. Aber welchen Kleber nimmt man da, kann man den Schaumstoff überhaupt mit was kleben??? ich habs an einer Ecke gestern mit dem Profilgummikleber von MB probiert mal sehen ob das hält.
2. Umbau der VorMopf auf MoPf Mittelkonsole ???? D.H. die Seitenteile irgendwie abschneiden und die Steckteile dranbasteln, geht das ??
P.S. ist es eigentlich normal, dass die Aussparung für die Sitzschiene auf der Fahrerseite weiter hinten ist? Ist bei mir so deshalb lässt sich die Konsole auch nur durch wegbiegen des linken Seitenteiles (incl. neue Brüche!!!) raus und reinbauen .
Bin über jeden Hinweis dankbar
LG Oliver
hallo zusammen,
gibt es denn den Bericht zu der Mittelkonsolensanierung inzwischen?
Bei mir sehen die Schaumstoffteile leider nicht mehr so toll aus, sind mehrfach gebrochen und werden nur durch den aufgeklebten Originalteppich mit der Gummiummantelung zusammenehalten
Ich bin am Überlegen was man da machen kann und würde gern Eure Meinung bzw Erfahrungen hören
1. Originalteppich dranlassen und die Brüche kleben und von hinten mit GFK oder sowas quasi laminieren. Aber welchen Kleber nimmt man da, kann man den Schaumstoff überhaupt mit was kleben??? ich habs an einer Ecke gestern mit dem Profilgummikleber von MB probiert mal sehen ob das hält.
2. Umbau der VorMopf auf MoPf Mittelkonsole ???? D.H. die Seitenteile irgendwie abschneiden und die Steckteile dranbasteln, geht das ??
P.S. ist es eigentlich normal, dass die Aussparung für die Sitzschiene auf der Fahrerseite weiter hinten ist? Ist bei mir so deshalb lässt sich die Konsole auch nur durch wegbiegen des linken Seitenteiles (incl. neue Brüche!!!) raus und reinbauen .
Bin über jeden Hinweis dankbar
LG Oliver
viel Grüße aus Weimar
Storchi
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden