Sprache auswählen

MB-Tex oder Leder - Originalität wichtiger oder nicht

Mehr
25 Feb. 2009 22:37 #64834 von party-hardy
Hallo liebe SL-Freunde,

habe derzeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt einen schönen originalen 300 SL im Blick in der Lackierung rauchsilbermetallic mit der zeitgenössichen Interieurfarbe "brasil", allerdings in MB-Tex.

Rein sachliche Gründe (z.B. Strapazierfähigkeit) sprechen für den MB-Tex-Bezug. In einem anderen Mercedes-Forum habe ich gelesen, dass MB-Tex und Leder für den Laien erst auf den zweiten Blick zu unterscheiden sind (5-Pfeifen im Sitz für MB-Tex, 6 Pfeifen bei Leder). "Haptisch" gesehen sollen da kaum Unterschiede sein.

Hat Jemand von Euch schon beide Bezugsstoffe parallel ersessen bzw. erfühlt? Wie sind Eure Erfahrungen? Und ist der MB-Tex-Bezug trotz der sachlichen Vorteile ggf. beim Wiederverkauf eher hinderlich bzw. mit Abschlägen verbunden, da die überwiegende Zahl der SL-Käuferschicht das Leder doch als "wertvoller" ansieht? Oder meint Ihr, dass man so ein Fahrzeug auf jeden Fall im (MB-Tex-)Originalzustand belassen sollte und diese Originalität auch im Verkaufsfall durchaus gewürdigt wird?

Was meint Ihr?

Viele Grüße von party-hardy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2009 22:52 #64835 von Oliver107
Hab beide Varianten schon gehabt und seither ist Leder oder MB-Tex für mich KEIN ernsthaftes Kaufkriterium mehr.

Auf den MB-Tex-Polstern sitzt man keinen Deut schlechter, als auf Leder. Gleichzeitig ist MB-Tex deutlich strapazierfähiger als Leder und es läßt sich leichter reinigen.

Auf der anderen Seite wollen alle Leder und beim Wiederverkauf wird an MB-Tex gern herumgemäkelt, um den Preis zu drücken. Das gleiche gilt aber auch für Fahrzeuge ohne Klima obwohl die SL keine S.. braucht. Oder für Fahrzeuge in weiß, die bekanntermaßen unverkäuflich sein sollen oder für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe oder welche ohne Hardtop oderoderoder...

Wenn der von Dir ins Auge gefasste SL ansonsten okay ist, dann schlag zu!

Viele Grüße

Oliver

Mehr
25 Feb. 2009 23:12 #64836 von party-hardy
Hmmm, da könnte ich ja noch direkt handeln, da es ein Schaltfahrzeug ohne Klima ist bzw. das Becker-Radio nicht funktionstüchtig ist dafür hat es aber einen Fahrerairbag, Kindersitze und Sitzheizung....interessante und sicher auch sehr seltene Ausstattungskombination!

Am Sonntag sehe ich den 300 SL "live" und bin gespannt, wie die Farbkombination rauchsilber / brasil wirkt. Irgendie eine typische 80er-Jahre-Kombination, oder?

Ich habe zum Vergleich noch einen zweiten (nautikblauen und ebenso handgeschalteten) 300 SL im Blick, der hat dafür beiges Leder, aber unglücklicherweise keine Sitzheizung (und auch kein Hardtop).

Kann man eigentlich eine Sitzheizung nachrüsten und wie teuer käme dies? Hat das Jemand schon gemacht?

Mehr
25 Feb. 2009 23:42 #64837 von Guenni
Hallo Hardy,

nautikblau / Leder beige ist natürlich auch eine schöne Farbkombi (geb ich gerne zu als astralsilber Fetischist).
Sitzheizung lässt sich nachrüsten. Guggst Du da: Sitzheizung nachrüsten oder in der WIS CD.

Gruß
Günter

Mehr
26 Feb. 2009 10:28 #64838 von fkenr
Hallo party-hardy,

wo hast Du denn die Geschichte mit den 5 oder 6 Pfeifen her?

Bin sehr gespannt!

Gruß Frank

Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683

Mehr
26 Feb. 2009 11:32 #64839 von JE
Wenn der nen Airbag hat, würde ich mal im Handschuhfach kontrollieren, welches Verfallsdatum da für den Airbag drinsteht. Vielleicht weiß der geneigte Verkäufer nicht, daß es dazu Ausnahmeregelugnen gibt und läßt vom Preis noch was nach ?

Gut kommt bei der Besichtigung unter der Motorhaube auch die Anmerkung: "Wie ?! Da is ja gar kein V8 drunter ?? Das is doch nicht original mit dem kleinen Motörchen !?

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Mehr
26 Feb. 2009 13:53 #64840 von party-hardy
Ich frage ich gerade auch, ob das mit den 5- bzw. 6-Pfeifen (MB-Tex/Echtleder) stimmt. Die Behauptung stand im Forum der 107er Freunde (einfach "googeln"und die Wörter eingeben " MB-Tex oder Leder"). Denn wenn ich mir Mopf-SLs mit MB-Tex/-Stoff-Kombination anschaue, dann sind es doch auch 6 Pfeifen. Hmmm, werde dies ja am Besichtigungstermin am Sonntag anschauen wie es sich bei MB-Tex verhält.

Sofern die Substanz auf den ersten Blick stimmt, bin ich mir nur wegen der Farbkombi "rauchsilder/brasilfarbenes Interieur/braunes Verdeck" unschlüssig. Ist zwar zeitgemäß für Ende der 80er Jahre. aber ganz sicher bin ich mir nicht, ob diese Farbzusammenstellung noch in ein paar Jahren nicht eher einen potenziellen Käufer abschreckt.... Am Besten, ich schau einmal, was meine Frau zur Optik sagt.

Noch eine andere Frage: Habe im Internet gesucht, aber keine passende Antwort gefunden. Welche "Ausnahmeregelung" zum Austausch älterer Airbageinheiten gibt es? Dass Mercedes bis in die 90er Jahre empfohlen hatte, nach 15 Jahren die Airbags zu tauschen weiß ich (bzw. dass es im Auto auch einen Aufkleber hierzu gibt).

Mehr
26 Feb. 2009 15:27 #64841 von Oliver107
Ich meine mich zu erinnern, dass das Unterschiedskriterium mit den "Pfeiffen" sich nicht auf die Anzahl der Pfeiffen selbst, sondern auf die Perforation in diesen bezieht.

Da ich nicht zu den Leuten zähle, die MB-Tex und Leder auf den ersten Blick unterscheiden können, schau ich im Zweifel immer auf die Bezugsrückseite: Entweder ist da ein heller gleichmäßig gelochter Stoff (MB-Tex) oder es ist dort eine dunkle naturlederartige Oberfläche, dann ists Echtleder.

Mit der Lebensdauer von Airbags hatte man anfangs keine Erfahrung und dann sicherheitshalber Aufkleber mit einem "Haltbarkeitsdatum" von 10 Jahren in den Fahrzeugen verklebt. Das wurde später von Mercedes aufgehoben, nachdem man festgestellt hat, dass die Dinger auch nach 20 Jahren noch einwandfrei funktionieren. Die Kontrollleuchte im Kombiinstrument reicht als Funktionstest demnach aus. Wenn diese nach Einschalten der Zündung nach ein paar Sekunden ausgeht, ist die Anlage okay und man kann im Falle eines Falles davon ausgehen, dass sie funktionieren wird.

Allerdings ist es ein beliebter Trick, einfach die Kontrollleuchte rauszunehmen. So die also gar nicht leuchtet, ist aller Wahrscheinlichkeit nicht nur das Birnchen defekt.

Was die schlauen Tipps zur Presiverhandlung anbelangt, so sollte man das auch nicht übertreiben:

Ich hatte vor Jahren mal einen bildschönen 300 SL zu verkaufen und da teilte mir der vermeintliche Interessent nach ausgiebiger Probefahrt mit, dass er für einen hellblaumetallicen 107er "mindestens 5.000 Euro" vom Preis abziehen müsse. Das Gespräch war damit beendet. Solche "Verhandlungstalente" sollen es dann doch besser bei ihresgleichen bei den einschlägigen Autohändlern der "Was-is-letzte-Preis"-Vereinigung probieren.

Viele Grüße

Oliver

Mehr
26 Feb. 2009 16:05 #64842 von T-Modell

On 2009-02-25 22:52, Oliver107 wrote:
Hab beide Varianten schon gehabt und seither ist Leder oder MB-Tex für mich KEIN ernsthaftes Kaufkriterium mehr.

Auf den MB-Tex-Polstern sitzt man keinen Deut schlechter, als auf Leder. Gleichzeitig ist MB-Tex deutlich strapazierfähiger als Leder und es läßt sich leichter reinigen.

Auf der anderen Seite wollen alle Leder und beim Wiederverkauf wird an MB-Tex gern herumgemäkelt, um den Preis zu drücken. Das gleiche gilt aber auch für Fahrzeuge ohne Klima obwohl die SL keine S.. braucht. Oder für Fahrzeuge in weiß, die bekanntermaßen unverkäuflich sein sollen oder für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe oder welche ohne Hardtop oderoderoder...

Wenn der von Dir ins Auge gefasste SL ansonsten okay ist, dann schlag zu!

Viele Grüße

Oliver

Mensch Oliver,

das hättest Du aber auch früher sagen können ... jetzt sitz ich hier mit drei weißen Mercedes

Beste Grüße
Thomas

Mehr
26 Feb. 2009 17:45 #64843 von alex_ach
Hallo!

Ich gebe auch zu, daß ich bei der ersten Besichtigung meines SL (wahrscheinlich vor Verblendung) die grauen MB-Tex-Sitze für Leder gehalten habe.

Die Optik ist gar nicht so übel. Allerdings ist der Plastikbezug im Sommer doch sehr schwitzfördernd, wenn es mal schön warm ist und man mit dünnen Beinkleidern fährt.
Den Vergleich zu Original-Ledersitzen habe ich leider noch nicht.

Ganz ehrlich wünsche ich mir aber die Karo-Stoffsitze zurück, die der Wagen irgendwann einmal gehabt haben muß. Ich denke, daß das die atmungsaktivste Variante ist. Auf zwei Lederfrontsitze aufzurüsten ist mir vorerst zu teuer. Es bleibt aber keine rechte Alternative, weil meine Kindersitze im Heck aus Echtleder sind. Stoffsitze dazu sehen ja auch nicht aus.

Gruß alexander

Mehr
26 Feb. 2009 18:06 #64844 von party-hardy
Es ist immer gut, wenn man die (örtlich) weiter entfernten Angebote zunächst per Bildanhang studieren kann. Der zunächst als interessant ausshende, nautikblaue 300 SL mit cremefarbenen Leder hat eine Autoradioanlage (kein Becker-Gerät, ich meine es ist ein Alpine-Radio) im "Ghetto-Blaster"-Format.

Überall im Auto sind schwarze runde Lautsprecher verbaut -zwei XXL-Ausführungen am Boden der Gepäckablage und pro Türe sind nochmals zwei undezente Lautsprecher zu sehen. Sieht ziemlich schlimm ("hemdsärmelig")aus.

Daneben ist das Leder (oder MB-Tex?-der Verkäufer hat hierzu noch keine Angaben gemacht) an den Kopfstützen eingerissen und ein Serviceheft gibt es nicht, wobei die letzten beiden Besitzer den km-Stand von knapp über 70.000 garantieren wollen (das Fahrzeug stammt wohl aus einer Konkursmasse).

Na dann lass ich mich mal mit der Besichtigung des rauchsilbernen/MB-Tex-brasil-farbenen SL am Sonntag überraschen. Werde dort ein paar Bilder machen und Euch als Kenner der Materie befragen.

Eine Frage an Turbothomas aus Backnang und die "Stuttgarter" 107er-Experten. Welche (freien) Werkstätten kennt Ihr im Umkreis bzw. könnt Ihr empfehlen, die sich gut mit dem 107er auskennen? Ich wohne 45km bzw. 70km von Euch entfernt in Schwäbisch Hall.

Danke für Eure Tipps

Grüße von Hardy

Mehr
26 Feb. 2009 18:44 #64845 von nikonos1

Welche (freien) Werkstätten kennt Ihr im Umkreis bzw. könnt Ihr empfehlen,

Hallo Hardy,

der Markus Trompka in Böblingen ( www.m115.de ) kennt sich bestens aus mit den Benzen.

Gruß
Nick

Gruß
Nick

Mehr
26 Feb. 2009 21:07 #64846 von michaelo
Hallo Hardy,

wenn du dir einen SL kaufen willst, dann vergiss doch die ganze "Pfeifen"- und Ausstattungsdiskussion, sondern schau dir den Wagen erst mal von unten auf einer Hebebühne an, checke alle kritischen Winkel und Ecken ausführlichst, alle Fahrwerksgummis und -aufhängungen, und wenn das alles ok ist, widme dich den "Pfeifen" !

Viele Grüße

Michael

Mehr
27 Feb. 2009 09:25 #64847 von party-hardy
@Michael: Sicher hast Du Recht, dass vor allem Anderen zunächst die Substanz des Fahrzeugs entscheidend sein muss. Das ist sonnenklar. Die Farbe und Innenausstattung kommt immer nachrangig, nur sollte sie halt auch nicht zu "exotisch" sein. Mit MB-Tex hatte ich bisher keine Erfahrung und insofern wollte ich Eure Meinungen hören, ob dies bei Kauf oder Verkauf eine nachteilige Rolle spielen kann.

Das Fahrzeug, welches ich am Sonntag anschaue, ist derzeit noch abgemeldet und insofern steht bei meinem ersten Besuch (mit meiner Frau) zunächst nur die grobe Begutachtung (also alles, was man ohne Hebebühne begutachten kann) im Vordergrund.
Je nachdem, wie der erste Eindruck ausfällt, werde ich zum Zweittermin (Probefahrt, Hebebühne) einen Experten mitnehmen.

@Nikolos: Vielen Dank für Deine Info. Da schau ich gleich mal unter der Web-Adresse nach.

An alle Stuttgarter und Aalener SL-Freunde:

Gibt es in Nord-Württemberg (also auch Ostalbkreis, Hohenlohe etc.) noch weitere Werkstätten, die empfehlenswert sind?

Danke für entsprechende Tipps

Mehr
27 Feb. 2009 09:57 #64848 von fkenr
Hallo party-hardy,

alle SL (gilt nicht für SLCs) Fahrzeuge mit Stoff, MB-Tex oder Leder von 1971-1989 haben 6 Pfeifen. Sollte das Fahrzeug eine andere Anzahl von Pfeifen haben ist das nicht original.

Gruß Frank

PS: Bin der mit der Innenausstattungsmacke. Siehe hier im Werkstattbereich unter
91 Komfortsitz mit Spiralfederkern und 72 Repsatz Türverkleidungen.

Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683

Mehr
27 Feb. 2009 10:55 #64849 von Guenni
Hallo Hardy,

Du fängst ja schon mal gut an - noch keinen 107er, aber schon mal nach einer Werkstatt suchen

Nein im ernst, schau mal auf unserer 107 Clubhomepage nach. Da gibt es unter "Service / Werkstätten-Lieferanten" eine gut geführte Werkstattliste. Ich kenne schon einige der Werkstätten im Großraum Stuttgart. Es gibt zwar einige Universalwerkstätten, aber auch einige Spezialisten für bestimmte Arbeiten. Kommt immer drauf an was Du machen lassen willst.

Und nehm ruhig bei Deiner ersten Besichtigung die Kaufberatung mit. Die findest Du auf der Club Homepage unter "Der 107er / Kaufberatung".

Gruß
Günter

Mehr
27 Feb. 2009 13:50 #64850 von party-hardy
Hallo Andreas,

der Tipp mit Metzingen (Fa. Heusel) ist ja prima. An diesem Ort sind meine Frau und ich ohnehin zweimal pro Jahr wg. Kleidungseinkäufen bzw. sonstigem Outlet-Shopping. Und wie es der Zufall will, fahren wir gerade morgen dort hin (!)

Und da Frauen immer länger zum Shoppen brauchen, kann ich die Zeit nutzen und dort gleich mal vorbeischauen.

Danke für den Tipp!

Mehr
27 Feb. 2009 19:41 #64851 von party-hardy
Über mein Kaufinteresse an dem beschriebenen rauchsilberfarbenen 300 SL (Schaltwagen) hat ein Bekannter von mir mit einem ehemaligen Meister einer Mercedes-Vertragswerkstatt soeben gesprochen. Dieser meinte nun, 300 SL als Schaltwagen wären später "so gut wie unverkäuflich".

Das kann ich an sich nicht so glauben, oder? Erstens sind R 107er-Schaltfahrzeuge ohnehin sehr selten (ich vermute, da das damalige Klientel - quasi die Erstbesitzer - in den 80ern eher älter und vielleicht auch bequemer war) und viele der heutigen (Zweit-)Käufer auch jünger sein dürften und somit durchaus die Vorzüge eines Schaltwagens schätzen.

Ich meine, wenn der Zustand, die km-Leistung und die Historie später vortrefflich sind, dürfte das Thema Automatik oder Schalter beim 300 SL eher untergeordnet sein. Gleiches habe ich auch in der Kaufberatung ("wohin gehen die Preise?") entnommen.

Oder hat Jemand beim Wiederverkauf von SLs im guten Erhaltungszustand negative Erfahrungen mit Schaltfahrzeugen gemacht (außer, dass halt von den Käufern versucht wird, den Preis zu drücken)?

Mehr
27 Feb. 2009 19:58 #64852 von GG2801
Naja,

die Schaltung bei den 107ern ist net grad der Knüller und sie sind auch nicht unbedingt Sportwägen.

Die Automatik paßt besser zu diesen Autos - am besten natürlich iVm einem Achtzylinder (auch wenn die V8-350er Schalter gehen wie Schmidts Katze).

An deiner Stelle würde ich beide Varianten mal (probe) fahren, dann kannst du selbst entscheiden.

Edit(h) sagt: Einfacher wird ein evtl. Wiederverkauf auf jeden Fall mit Automatik sein.

Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 27-02-2009 19:59 ]

Mehr
27 Feb. 2009 20:40 #64853 von party-hardy
Prinzipiell kaufe ich das Fahrzeug natürlich für meine Frau und mich (als reinen Sommerwagen) und insofern spielt es zunächst bei mir nicht so die entscheidende Rolle, wie die Getriebeauslegung (automatisch/manuell) ist, wenn die anderen Rahmenbedingungen stimmen.

Nur könnte es aber auch sein, dass ich den 300 SL in 3-4 Jahren wieder verkaufe und dann könnte der Wiederverkauf tatsächlich eine Rolle spielen. Das Fahrzeug, welches ich am Sonntag anschaue, ist - abgesehen von der Schaltung - relativ gut ausgestattet (u.a. Kindersitze, Sitzheizung, Airbag, el. FH, Hardtop, Radio Becker Grand Prix, Scheinwerferreinigungsanlage), kommt aus erster Hand, reiner Sommerbetrieb und hat noch nicht mal 70.000 km drauf. Sofern sich der gute Zustand bewahrheitet, sind das natürlich Pluspunkte.

Uanbhängig davon dürfte ein top-gepflegter "Handschalter" sicher auch Seltenheitswert besitzen....weiß jemand unter Euch, wieviele 300 SL überhaupt ohne Automatik ausgeliefert wurden?

Mehr
27 Feb. 2009 23:39 #64854 von Oliver107
Also so ganz falsch ist das nicht, dass man Schalter ziemlich schlecht wieder verkaufen kann.

Die ganz überwiegende Mehrheit will Fahrzeuge mit Automatik, zumal die Mercedes-Schalter schon arg holprig laufen. Man erkennt Mercedes-Schaltwagen daran, dass die Fahrzeuginsassen bei jedem Gangwechsel zustimmend nicken.

Trotzdem: Wenn der Rest stimmt und Dir das Fahrzeug gefällt, dann passt das schon. Und, -auch das muss man festhalten, es gibt durchaus Leute, die unbedingt einen Schalter wollen (vermutlich weil sie noch nie ein Automatikdaimler hatten).

Also auch hier: Triff DEINE Entscheidung, weil ob mir ein Automatik besser gefällt, Alexander Ledersitze besser findet und Thomas weiße 107er für der Weisheit letzten Schluss hält, ist bei DEINEM SL doch völlig egal.

Die Firma Heusel in Metzingen zählt übrigens zu den ganz wenigen Daimler-Niederlassungen, die ich 107er-Besitzern vorbehaltlos empfehlen würde!

Viele Grüße

Oliver

Mehr
28 Feb. 2009 18:38 #64855 von Mark107
Für mich mußte es unbedingt ein SL-Schalter sein. So habe ich vor 5 Jahren nach einiger Suche einen 300 SL in Impala, Leder Brasil mit 116.000 km in gutem Zustand gefunden. Entscheiden würde ich mich immer wieder für einen Schalter und Probleme mit der Schaltung kann ich nicht bestätigen. Jeder hat da vielleicht andere Vorstellungen, aber ich finde den 300SL geschaltet klasse.

Grüsse,
Mark

Mehr
28 Feb. 2009 18:45 #64856 von party-hardy
Hallo Oliver,

wir waren ohnehin heute in Metzingen zum Einkaufen und so habe mich bei der Gelegenheit kurz für eine Stunde von meiner Frau separiert und bin zur Firma Heusel gefahren. Dort hat sich Herr Biedermann (der selbst einen 350 SL fährt) gleich spontan eine halbe Stunde Zeit für mich genommen und mir noch ein paar Tipps für die morgige Begutachtung mitgegeben.

Auch er ist der Meinung, dass zwar die MB-Schaltung nicht die exakteste sei (wenn man z.B. wie ich einen BMW als Alltagsauto gewohnt ist), aber ein Kaufhinderungsgrund sei es nicht. Ebenso hat er auch positiv von der Anmutung von MB-Tex-Sitzen gesprochen, wenn sie gut erhalten sind (denn Ersatz gibt es so gut wie nicht). In der Werkstatt war ich ebenfalls, wo er mir an einer Pagode "live" dann MB-Tex-Sitze zeigte. Die Unterschiede zu echtem Leder (das fühlt sich m.E. ein wenig weicher an bzw. hat den spezifischen Geruch) ist aber wirklich gering und ich wette, dass manchen unerfahrenen Gebrauchtwagenkäufern der (kleine) Unterscheid gar nicht auffällt.

Also ich kann ich die Empfehlung für die Fa. Heusel nur bestätigen.

Auf dem Hof hatte er in einer hinteren Ecke einen altes (und leider verbrauchtes) SEC-Coupé aus Mitte der 80ern stehen - das war zufällig in rauchsilber mit brasilfarbenen Ledersitzen/Armaturenbrett/Innenteppichen. Die Kombination war gar nicht so unsympathisch...nun bin ich aber echt auf den morgigen Besichtigungstermin gespannt.

Mehr
02 März 2009 12:49 #64857 von Juergen

Zum Thema Schalter, es gibt so wenig, weil sie schon damals keiner haben wollte.
Das hat sich heute nur wenig geändert, einige jüngere Interessenten bevorzugen vielleicht den Schalter, weil sie den 107 immer noch für einen Sportwagen halten.
Für mich kommt ein MB als Schalter nicht in Frage und ein Porsche nicht mit Automatik.
In den 80iger und Anfang der 90iger Jahre hat mancher Händler in dem 107 die Automatik nachgerüstet, weil er ihn sonst nicht mehr vom Hof bekam.

Der optische Unterschied zwischen MB-Tex und Leder ist in der Tat nur marginal, den grössten Unterschied merkt man, wenn man bei heissem Wetter darauf sitzt.

Jürgen

Mehr
02 März 2009 15:19 #64858 von Guenni
Also mein dritt - 107er ist ein handgerissener 280er aus 1984 (mit dem 5-Gang Getriebe). Ich kann nicht behaupten, dass er weniger Spaß macht als der 300er mit Automat.

Wenn die Möglichkeit besteht, einfach mal eine Probefahrt mit beiden machen.

Gruß
Günter

Mehr
02 März 2009 17:01 #64859 von party-hardy
Hallo Guenni,

ich mache noch eine (finale) Probefahrt und kann dann das "Schaltfeeling" live erleben. Darauf folgend habe ich noch einen Hebebühnen-Check zusammen mit einem Mercedes-Experten, wobei ich davon ausgehe, dass der 300 SL dort genauso exquisit in Schuss ist, wie ich es gestern gesehen habe. Wir haben bereits einen Vorvertrag abgeschlossen.

Es ist ein später 300 SL, der wenige Monate vor Produktionseinstellung gebaut wurde, 1. Hand, der Erstbesitzer ist ein ehemaliger Entwicklungsingenieur der Daimler AG (jetzt Vorruhestand), nicht mal 70.000 originale km in 21 Jahren(!), reines Sommerfahrzeug seit 1989 (durch Kfz.-Brief belegt), macken- und dellenfreier Erstlack, alle Kundendienste bei der MB-Niederlassung gemacht. Das Auto ist äußerlich wie auch von innen in einem top-Erhaltungszustand.

Die Ausstattung ist für einen Schaltwagen mehr als außergewöhnlich (üblicherweise kamen solche Wagen ja eher mit einer Buchhalterausstattung einher). Damaliger Neupreis in 1988 war 85.000 DM. Der Erstbesitzer wollte eine relativ gute Ausstattung haben, aber eben keine Automatik (und Klima fand er bei einem Cabrio damals überflüssig). So, nun zur Ausstattung, die sich durchaus sehen lassen kann:

Metalliclackierung
Hardtop
Airbag Fahrerseite
Kindersitze in Fond
Alarmanlage
el. Fensterheber
Sitzheizung
elektr. Antenne
Radio Becker Grand-Prix
elektr. und beheizte Außenspiegel
WD-Glas rundum
beheizte Hardtopscheibe aus Verbundglas
Windschott
Mittelarmlehne vorn
Außentemperaturanzeige

Der im Vorvertrag fixierte Preis von 23.500 EUR ist für diesen speziellen 300 SL angesichts der Historie und der Ausstattung kein schlechter Deal (der Preis unterstellt, dass beim Hebebühnen-Check nichts Nachteiliges noch bekannt wird). Insofern habt Ihr bald in der Sternzeit-Community einen weiteren Neuzugang!

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : party-hardy am 02-03-2009 17:02 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : party-hardy am 02-03-2009 17:03 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : party-hardy am 02-03-2009 17:35 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden