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Bremsscheiben - wann ist Wechsel erforderlich?

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26 Okt. 2008 12:52 #62763 von astral
Mein 300er braucht neue Bremsbeläge vorn. Ich frage mich nun, ob auch der Austausch der Bremsscheiben erforderlich ist, weil sie am Außenrand eine deutlich fühlbare Kante aufweisen.
Wenn nicht unbedingt nötig, möchte ich sie nicht tauschen, weil sie unter allen Betriebsbedingungen absolut rubbelfrei bremsen. Ich bin in dieser Hinsicht leidgeprüft und würde mich schwarz ärgern, wenn ich die Scheiben tauschte und nach gewisser Zeit mit Bremsenrubbeln zu kämpfen hätte.
Welche Restdicke sollte die Scheibe aufweisen und wie mißt man das bei den innenbelüfteten am besten?
Da ich nur ca. 3tkm/Jahr fahre, könnten sie ja noch ein Weilchen halten, wenn sie noch nicht an der Verschleißgrenze sind.

Danke & Gruß, Heinz

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26 Okt. 2008 13:02 #62764 von Edgar_Markus
Hallo

auf der WIS Cd sind die mindeststärken für die bremsscheiben notiert.

messanleitung ist auf einem foto anbei wenn ich mich recht erinnere

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

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26 Okt. 2008 15:11 #62765 von Jean
Hallo Heinz,

bei 3tkm/Jahr halten die Klötze sicher deutlich länger als 10 Jahre.
Auch die Bremsscheiben werden kaum verschleißen und so
bei Dir sicher 15-20 Jahre halten.

Ich würde den Grad an den Bremsscheiben entfernen (geht ganz einfach im eingebauten Zustand) und gut sollte es sein


VG Jean


Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)

Stammtisch Zeven/Nordheide für alle klassischen Mercedes-Benz
jeden 3. Samstag
im Monat ab 15.30 Uhr in Appel

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26 Okt. 2008 15:20 #62766 von inox
...Ich würde den Grad an den Bremsscheiben entfernen (geht ganz einfach im eingebauten Zustand) und gut sollte es sein

...oder runter damit und auf der Drehmaschine (bis min. Bearbeitungsmaß oder drüber) abdrehen, (Temperguss) dann aber auch frische Klötze drauf !! ...wie aus dem Geschäft

INOX...Walter

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26 Okt. 2008 17:32 #62767 von Jean
Hallo Walter,

genau das würde ich nicht machen,
wenn die Scheiben einmal runter waren, dann kannste für "kleines" die Dinger gleich erneuern.

Hats Dir beim Hähnchenstammtisch gefallen.


Jean

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26 Okt. 2008 17:45 #62768 von astral
So, lt. WIS sind´s neu 22mm, Verschleißgrenze für die Mopf-Scheiben bei 19,4mm. Habe eben ein Rad abgenommen und mit Mikrometerschraube restliche 20,9mm gemessen. war da wohl etwas zu übervorsichtig.
Ein fühlbarer Rand scheint daher noch kein Grund für den Scheibentausch zu sein. Umso besser, sehen vom Tragbild nämlich wie gerade eingebremst aus.

Gruß, Heinz

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26 Okt. 2008 18:30 #62769 von inox
Hallo Jean,

Hats Dir beim Hähnchenstammtisch gefallen.

da kannste mal sehen wie klein die Welt ist

nun ja, war wenigstens ein R107 da, ansonsten nette Runde
mit viel Bezingespräche.
Die "Gummiadler" waren auch prima

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