Sprache auswählen

Info: Sachnummer der Gasgestängetülle

Mehr
15 Okt. 2008 19:55 #62436 von Efendi
Info: Sachnummer der Gasgestängetülle wurde erstellt von Efendi
Zur Info, da ich schon bei meinem ersten SL wie ein Wahnsinniger die Sachnummer der Gasgestängetülle gesucht habe und jetzt beim zweiten wieder. Das ist die Tülle die bei fast jedem 107er defekt ist und zwar meistens so, dass man die Nummer nicht mehr lesen kann! Einfach mal dem Gasgestänge bis zur Stirnwand nachgehen und wundern.

A107 997 25 81 --> 7,03€

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2008 22:19 #62437 von HvH107
Hallo Christian,

danke für den Tipp, auch ich habe diese Tülle schon oft defekt gesehen. Die meines SL sieht auch nicht mehr so toll aus, d.h. ist eingerissen.

Da die Tülle ja recht günstig ist, bleibt für mich nur die Frage, wie groß denn der Aufwand ist, dieses Teil zu wechseln. Kannst Du (oder jemand anderes) etwas dazu sagen?

Viele Grüße,
Harald

Mehr
19 Okt. 2008 12:41 #62438 von Efendi
Hallo Harald,

die Tülle zu wechseln könnte etwas aufwändiger werden.

Variante 1:

Im Motorraum das Gestänge aushängen, dann die Mittelkonsole, ausbauen, Wasser ablassen, Heizungskasten ausbauen dann nur noch die Gasgestängefeder aushängen, eine 6er Mutter und eine 6er Schraube lösen und schon hat man die Tülle in der Hand Ob man zum Heizungskastenausbau auch das Armaturenbrett ausbauen muss? Bin mir nicht sicher.
Da ich sowohl bei meinem 280er wie auch bei meinem 420er sowieso alles ausgebaut hatte, habe ich diese Variante gewählt.

Variante 2, könnte beim 6 Zylinder funktionieren, beim 8 Zylinder glaube ich eher nicht wenn ich daran denke wie mich schon das Einhängen des Gasgestänges genervt hat.

Im Motorraum das Gasgestänge aushängen, die alte Tülle mit einer Spitzzange nach vorne rausziehen, die neue mit Gleitmittel einschmieren und einsetzen. Da die Stirnwand hier aber doppelt ist und die Tülle an dem hinteren Blech eingesetzt werden muss, fängt hier das Problem an! Wie gesagt, könnte funktionierten, muss aber nicht.

Im Anhang ein Bild der Problemstelle (von meinem 280er)

Gruß

Christian
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Efendi am 19-10-2008 12:42 ]

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Okt. 2008 14:28 #62439 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Info: Sachnummer der Gasgestängetülle
Ist so wie Christian gesagt hat. Bei meinem M110 würde das mit dem alleinigen Aushängen im Motorraum nicht funktionieren. Da ist noch ein großer Umlenkhebel und da paßt die Tülle ohne Ausbau nicht rüber.

Mein Tip: Im Motorraum das Gasgestänge hinten am Motor aushängen, die Welle des Gasgetänges im Innenraum ausbauen, das Ganze in den Innenraum ziehen und in Ruhe die Tülle wechseln. Dann das Ganze wieder einbauen.

M.E. sollte das ohne Wasserkastenausbau funktionieren. Ist eine Frage wie gut man an den rechten Lagerbock der Welle hinkommt. Ebenso habe ich nicht mehr im Kopf ob der Platz ausreichend ist um den Umlenkhebel aus dem Motorraum in den Innenraum zu bekommen.
Es sollte dann aber reichen, den unteren Teil des Wärmetauschers - den Teil mit den Klappen - auszubauen.

Grüßle

Thomas, FSB-Verlag

Mehr
19 Okt. 2008 23:28 #62440 von HvH107
Hallo Christian und Thomas,

danke für eure Antworten. Ich hatte so etwas befürchtet: kleines Teil, recht großer (Tausch-)aufwand.

Bei meinem 107er ist die Tülle eingerissen, sitzt aber noch ganz passabel an Ort und Stelle. Ich werde sie wohl erstmal da belassen und für den Fall, dass ich in dem Bereich mal "Schraubbedarf" habe, eine Ersatztülle vorhalten ... .

Viele Grüße,
Harald

Mehr
28 Okt. 2008 20:40 #62441 von Efendi
Hallo,

habe gerade den Heizungskasten eingebaut.
Das Gestänge bringt man bei eingebautem Heizungskasten nicht raus!!

Gruß

Christian

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden