2,65er Differential
- coolhand
- Autor
- Senior
-
da ich meinen 500SL (2,24:1) untenrum etwas langweilig finde, werde ich ihm demnächst ein Differential mit 2,65:1 verpassen. Gibts da einen Tacho für, der einigermaßen passt ?
Gruß
André
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SLC_6.9
-
- Senior
-
- 450SLC 6.9
- Dank erhalten: 23
W116 450SEL 6.9. Der hat Serie 2,65.
Grüsse
Stefan
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
- coolhand
- Autor
- Senior
-
Danke
André
- melmax
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
man kann durch Änderung eines Widerstandes in der Tachoelektronik den Tacho an die geänderte Hinterachsübersetzung anpassen. Das kann durch darauf spezialisierte Firmen gemacht werden. Oder man macht es selber. Man braucht dazu aber Elektronikkenntnisse und geeignetes Lötwerkzeug. Den Farbcode eines Widerstandes sollte man schon lesen können. Hilfe und ein Datenblatt für den eingesetzten Elektronikchip UAF2115 kann ich zur Verfügung stellen.
Grüsse
Johannes
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : melmax am 22-09-2008 09:25 ]
- Thorsten560SE
- Elite
-
- Dank erhalten: 155
schau mal im 126er Forum, da hat jemand eine super Anleitung mit Bildern gemacht wie du den Tacho angleichen kannst. Im Prinzip wie Johannes schon geschrieben hat. Und ich glaube nicht das die Tachos vom 107er und 126er vom Aufbau her total unterschiedlich sind.
Gruß Thorsten[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thorsten560SE am 22-09-2008 12:12 ]
tb560
- coolhand
- Autor
- Senior
-
@thorsten
Ich habe mal im 126er Forum gesucht, bin aber mit den Begriffen Tacho und Tachometer nicht fündig geworden. Gibts vielleicht einen Link ?
Danke
André
- Thorsten560SE
- Elite
-
gib mir mal deine E-Mail dann sende ich dir den Bericht als PDF-Datei.
Gruß Thorsten
tb560
- melmax
-
- Senior
-
Achtung, dies ist nur eine Testschaltung, sie entspricht nicht genau der Schaltung im 107er Tacho.
Ich hatte das Problem, daß ich für meinen 500SL (Vormopf) mit der Achsübersetzung 2,24 nur einen Tacho von einem 420SL mit der Achsübersetzung von 2,47 hatte; zeigt natürlich 10% zu wenig an. In den Tacho waren für den 47k-Wid. zwei in Reihe geschaltete Wid. von 9,1k + 42,3k = 51,4k eingesetzt. Diesen Widerstandswert habe ich auf 56k erhöht. Damit ergibt sich eine Voreilung von ca. 1,5%. Den Ohmwert habe ich durch Probieren mehrerer Werte und durch Vergleich mit der Geschwindigkeitsanzeige eines GPS-Navis ermittelt.
Grüsse
Johannes
- coolhand
- Autor
- Senior
-
danke für die Referenzwerte. Ich denke mal, dass ich einen 42,3k Widerstand und ein 10k Poti an einem längeren Kabel, was aus dem Armaturenbrett raushängt in Reihe schalten werde. Dann mit Navi probegefahren, am Poti rumgedreht, bis der Tacho stimmt, Potiwert messen, analog passenden Festwiderstand einlöten, fertig.
Geht nicht gibts nicht.
Gruß
André[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : coolhand am 22-09-2008 21:41 ]
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 517
wenn Dir der "Bums" untenrum nicht nicht reicht, habe ich mal bei Ebay eine schöne Lösung gesehen, die speziell für 500er gedacht war:
Mittels einer Elektronikbox mit Potentiometer, die am Tachosignal und am Kick-Down Magnetventil angeschlossen wird, kann man das Anfahren im 2. Gang unterbinden.
Der Wagen fährt dann immer im 1. Gang an.
In Abhängigkeit von der Poti-Stellung schaltet das Getriebe geschwindigkeitsabhängig früher oder später in den 2. Gang. Ich glaube der Artikel kam aus den USA und war für alle Getriebe des Typs 722.3xx geeignet.
Der Preis lag bei 100,-€.
Bei Interesse musst Du mal in den einschlägigen US-Shops forschen, denn es war, wie gesagt, ein Ebay-Angebot, das jetzt natürlich nicht mehr aktuell ist.
Gruß
Frank
VG
Frank
- melmax
-
- Senior
-
Wenn man vorübergehend mal diesen Fahrspaß haben will, ist das eine einfache Lösung
Grüsse
Johannes
- sfmathias
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
die Sache mit der kürzeren Übersetzung würde ich nicht machen. Ich glaube im 126er-Forum schrieb da mal jemand was dazu, weil ihm sein Wagen auch zu wenig in die Pötte kam (Leider finde ich den Bericht nicht mehr ). Jedenfalls war sein Resumé folgendes: Der Wagen beschleunigte lediglich im Zehntel-Sekundenbereich besser, soff aber im Schnitt 3 bis 4 Liter mehr und war auf langen Strecken eine akustische Qual. Allerdings verbaute er gleich eine Achse mit 3,07:1, das sollte nicht verschwiegen werden!
Die Ansätze von Frank und Johannes finde ich persönlich wesentlich interessanter. Es liegt doch sicher nur an der Behäbigkeit, die das Anfahren im 2. Gang mit sich bringt?
Gruß,
Mathias
PS: Die Lösung ist auch billiger und schneller gemacht [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : sfmathias am 23-09-2008 11:12 ]
- Thorsten560SE
- Elite
-
also ich habe in meinem SL mit dem 5,6 Liter Motor das originale Diff vom 380/1 3,27 erstmal drin gelassen. Die Beschleunigung aus dem Stand ist natürlich tierisch aber was Mathias sagt ist natürlich nicht von der Hand zuweisen. Das Drehzahlniveau ist zu hoch und der Spritverbrauch natürlich auch. Ich brauche jetzt mit dem auf KA umgestrickten Motor im reinen Stadtverkehr ca. 16 l. Ich werde im Winter wohl einen richtig heilen 560 einbauen mit KE und allem und ein 2,47 Diff einbauen.
Eins ist mal klar das kurze Diff macht natürlich Laune.
Gruß Thorsten
tb560
- coolhand
- Autor
- Senior
-
Parallel dazu ist mein 300SL/107 Projekt langsam am Werden. Da kommt der nachstehend abgebildete lustige kleine Motor mit 450 PS rein ........
Gruß
André
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : coolhand am 24-09-2008 00:05 ]
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 24
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Grüßle
Thomas