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Pulverbeschichten

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10 Sep. 2008 18:11 #61572 von AlfredValente
Pulverbeschichten wurde erstellt von AlfredValente
Hallo Gemeinde
Frage an die Spezialisten
sollte man die Achsen lackieren oder pulverbeschichten ?
bin gespannt auf Eure Meinung
lg

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10 Sep. 2008 21:12 #61573 von gerd
gerd antwortete auf Pulverbeschichten
lackieren! da weiss man das es hält, z.B. mit POR15, das verläuft beim Streichen absolut glatt, bindet jedweglichen Partikelrost und ist extrem schlagfest.

Gerd

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11 Sep. 2008 09:41 #61574 von AlfredValente
AlfredValente antwortete auf Pulverbeschichten
Gerd
Vielen Dank

d.h. man sollte die Dinger streichen (nicht spritzen ) ?

und wo bekomm ich das Zeug ?

vielen Dank für Deine Hilfe

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11 Sep. 2008 09:54 #61575 von AlfredValente
AlfredValente antwortete auf Pulverbeschichten
Gerd
habs schon im www gefunden
Danke
mfg

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11 Sep. 2008 10:07 #61576 von gerd
gerd antwortete auf Pulverbeschichten
Hier!

Streichen halte ich für besser:

a) einfacher
b) billiger
c) man hat mit dem Pinsel die bessere Möglichkeit die Farbe in Verbindung mit dem Material zu bringen (quasi einmassieren ) dann verläuft POR 15 sehr glatt ohne das man die Pinselspuren sieht.

Das Zeug hat einen hohen Anteil an Cyanacrylat (wie Sekundenkleber) und ist extrem schlag- und kratzfest, viel mehr als Pulver.

Vorsicht beim verarbeiten Handschuhe tragen, das Zeug geht nicht mehr von der Haut ab, das dauert dann eine Woche bis die Haut das abstößt.

Lies Dir vorher genau die Verarbeitungshinweise durch. Ich hab das Zeug an einem verrosteten Grill und anderen rostigen teilen getestet - sensationell!

Gerd

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14 Sep. 2008 18:56 #61577 von 420CH
420CH antwortete auf Pulverbeschichten
Hallo,

die Erfahrungen mit POR15 kann ich nur bestätigen.
Der Stoff ist zwar ziemlich teuer aber das Ergebnis überzeugt!

Gruß
Ralf

420SL, weil der Spoiler fehlt

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18 Sep. 2008 15:46 #61578 von TTT333
TTT333 antwortete auf Pulverbeschichten
Streichen ???? Also wenn ich schon eine Achse ausbaue und komplett überhole will ich doch auch optisch ein fabelhaftes Ergebnis haben. Also wenn es richtig gut werden soll und die Kosten nicht im Vordergrund stehen kann ich nur pulverbeschichten empfehlen.
Erst alles sandstrahlen, dann galvanisch verzinken und anschließend pulverbeschichten. Doch Vorsicht: die Achse muß wirklich komplett zerlegt werden, nicht ausgebaute Radlager können sich festbrennen oder bei Pfuschbetrieben werden z.B. die Bereiche der ausgebauten Radlager nicht abgedeckt und mit beschichtet, so das die sehr hartnäckige Farbe anschließend wieder mühsam entfernt werden muß.
Thomas

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18 Sep. 2008 17:20 #61579 von Charly
Charly antwortete auf Pulverbeschichten
Hallo Thomas,

erklär mir doch bitte mal, welchen Vorteil eine Pulverbeschichtung gegenüber einem Farbanstrich haben soll?

Ich seh da nur Nachteile:
- Höhere Kosten als beim Farbanstrich.
- Achse muss wirklich komplett zerlegt werden.
- Alle Gewinde, Flansche, Lagersitze usw. müssen aufwendig geschützt werden.
- Wenn die Pulverbeschichtung mal aus irgend einem Grund beschädigt wird, ist eine Ausbesserung kaum bzw. nur mit hohem Aufwand möglich.

Und was die Optik anbelangt: wie oft bekommt man denn die Achse zu Gesicht? Ich könnte es durchaus verschmerzen, in diesen seltenen Situationen mal einen Pinselstrich zu entdecken.

Gruß
Günther

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22 Sep. 2008 13:07 #61580 von TTT333
TTT333 antwortete auf Pulverbeschichten
Hallo Günther,

da hast Du Recht. Aber wenn es richtig gut werden soll und die Kosten keine Rolle spielen ist meine Variante sicher die bessere.
Und: "wenn man die Achse sowieso selten sieht", braucht man die ja noch nicht einmal "anzupinseln".

Aber das muß eben jeder für sich selbst entscheiden - ich mache lieber 120 %

Gruß

Thomas

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22 Sep. 2008 15:46 #61581 von rheinstern
rheinstern antwortete auf Pulverbeschichten
Wer behauptet eigentlich immer, dass eine Ausbesserung beim Pulverbeschichten schwieriger ist als bei Nasslack? Die abblätterne Plastikschicht kenne ich zwar auch, hat aber nix mit Pulverbeschichten zu tun. Wenn das Pulver korrekt aufgetragen ist verhält sich das Endergebniss wie ein Nasslack, nur viel schlagbeständiger als dieser. Und wenn man mal eine Beschädigung hat kann man genauso nacharbeiten wie beim Nasslack. Dieser vielfach bekannte Effekt mit den sich komplett lösenden Schichten kommt doch wohl zum einen aus den Urzeiten des Beschichtens, als es tatsächlich eine Kunststoffschicht war oder von den Gartenmöbeln, die bei denen das mit Absicht so gemacht wird.
Bei Maschinen in der Industrie wird gerade gerne gepulvert, da kratzfester und schlagfester, aber die Oberfläche glatt zu krieogen ist schwieriger bzw. es wird niemals so glatt und glänzend. Und die elektrostatische Aufladung der zu bearbeitenden Teiles muss man auch im Griff haben, sonst haftet der Pulverstaub nicht in der richten Menge, und dann wird auch die endgültige Schichdicke nicht richtig. Aber immer bedenken, es handelt sich beim Pulverbeschichten um trockenen Lack, der im Brennofen verflüssigt wird, nicht um Kunststoff.

Grüße aus Düsseldorf
Norbert

Mercedes R107 300SL
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Neu dazu: Volvo P210 Duett

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23 Sep. 2008 06:04 #61582 von Charly
Charly antwortete auf Pulverbeschichten

On 2008-09-22 15:46, rheinstern wrote:
Wer behauptet eigentlich immer, dass eine Ausbesserung beim Pulverbeschichten schwieriger ist als bei Nasslack?

....

Aber immer bedenken, es handelt sich beim Pulverbeschichten um trockenen Lack, der im Brennofen verflüssigt wird, nicht um Kunststoff.


Hallo rheinstern,
genau das mein ich damit: wenn beim Lack was auszubessern ist, schleife ich die Stelle etwas an und tupfe einen Pinsel voll Farbe drauf, warte, bis die Farbe angetrocknet ist - fertig.
Wenn ich eine Pulverbeschichtung ausbessern möchte, baue ich erstmal das komplette Bauteil aus, zerlege es in seine Einzelteile und bringe das beschädigte Stück dann schließlich gereinigt und entfettet zum Pulverbeschichter. Wenn ich Glück habe, kann ich es dort nach 2 bis 3 Wochen wieder abholen und alles wieder zusammen- und einbauen.
Was ist einfacher?

Gruß
Günther

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23 Sep. 2008 07:04 #61583 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Pulverbeschichten
... nicht um Kunststoff....

Hallole,

sowohl "Flüssiglack" als auch Pulverbeschichtung sind "Kunststoffe", was denn sonst?

Es sei denn jemand streicht mit Leinölfarbe, was ja gar nicht so schlecht sein soll . Vielleicht nicht für Achsen .


Gruß Björn

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23 Sep. 2008 09:31 #61584 von gerd
gerd antwortete auf Pulverbeschichten
ist ja in Ordnung, das Pulverbeschichten, sicher eine gute Sache ! Nur - der Aufwand ist im Vergleich zum Streichen mit POR15 (da sind wirklich keine Pinselstriche zu sehen, glatt wie eine Spritzlackierung) viel zu hoch! Beim Streichen reicht eine gute Entfettung und das Entfernen des losen Rosts völlig aus.

Warum um Himmels Willen soll man eine funktionsfähige Achse komplett zerlegen? Wenn pulvern so gut ist, warum vorher galvanisch verzinken (damits 1000 anstelle nur 100 Jahre hält?)

Zusätzlich ist POR15 noch deutlich schlagfester, gerade im Bereich der Achsen wg. Steinschlag wichtig.

Probierts einfach mal aus, ich habe mit dem Zeug vor ca 5 Jahren angefangen zu arbeiten, und als erstes Mal verrostetes Zeug (alter Grill usw.) gestrichen, nur den losen Lack entfernt und drauf, ist heute noch wie frisch. Nicht zu vergleichen mit Hammerit, das rostet (wie an einem Geländer probiert), nach zwei Jahren von unten wieder durch.

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