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Vibrationen Antriebsstrang
- Zoo-Motor
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seit längerer Zeit nervt mich ein Schütteln unter gewissen Betriebsbedingungen. Betroffen ist mein 71er 350 SL (Schalter).
Die Vorderachse schliesse ich als Quelle eher aus, da das Lenkrad ruhig ist und alle Dämpfer inkl. Motorstossdämpfer und Lenkungsdämpfer neu sind. Es scheint eher vom Antriebsstrang her zu kommen (Schalthebel vibriert mit der gleichen Frequenz).
Die Vibrationen treten unter folgenden Bedingungen auf:
- leichtes Schütteln bei ca. 90 km/h, stärkeres Schütteln bei ca. 120 km/h, danach wieder schwächer werdend und auch bleibend
- stärker spürbar im Schiebebetrieb
- im 2./3. Gang auch beim Beschleunigen unter Volllast durchgehend spürbar
- Frequenz um etwa 10 bis 20 Hz
- es kommt mir so vor, dass die Schwingungen mit zunehmender Dauer der Fahrt stärker werden - Temperatureffekt?
Noch ein Stichwort zum Wartungszustand des Antriebsstrangs:
- hintere Hardyscheibe neu
- vordere alt, aber optisch vollkommen i.O.
- Zentrierbüchsen alt
- Kreuzgelenk der Kardanwelle: kein Spiel spürbar, aber minimales "Haken" beim Bewegen aus der Mittelstellung
- Innere Antriebswellengelenke: auch hier kein Spiel spürbar, aber bei ausgebautem HMS sind Drehmomentschwankungen beim Drehen des inneren Gelenks spürbar
- Tellerrad des Diffs zeigt Lauspuren, ist aber ruhig.
Die Zentrierbüchsen werde ich in jedem Fall neu machen in nächster Zeit. Wäre denn ein Umbau auf zug-/schubweiche Hardyscheibe(n) mit entsprechend passenden Zentrierhülsen unter diesen Umständen sinnvoll oder baue ich mir dann einen Bonanza-107?
Sind die Antriebswellen auch fällig, um den Wagen ruhig zu bekommen?
VG und schönes WE
Thomas
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wie alt sind Deine Reifen? Wie oft wird der Wagen bewegt?
Grüßle
Thomas
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Das Auto bekommt bei mir auch keine Standplatten.
edit: Alle Aufhängungsgummis Motor/Getriebe sind auch neu.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Zoo-Motor am 23-08-2008 17:06 ]
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- Andre
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hatte bei meinem 300er ähnliche Symptome mit Ausnahme, dass der Schalthebel vibrierte. War die hintere Hardyscheibe.
In meinem Fall war die vordere schon gemacht und ich habe das Problem zunächst auch wo anders vermutet, da die hintere Scheibe einwandfrei aussah.
Antriebswellen: kann ich mir als Ursache weniger gut vorstellen. Waren bei mir ebenfalls fällig, allerdings weil die Steckwellen "rund" waren.
Würde ne originale Hardyscheibe einbauen.
Gruß, Andre
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- Juergen
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Juergen
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Ich werde bei nächster Gelegenheit einmal einen Satz Räder aufziehen, von dem ich weiß, dass sie definitiv ruhig sind. Sollte es dann nicht weg sein, kostet das einen Hopfentee!
Gruß
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- Juergen
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Auswuchten hilft da in keinster Weise, weil es wohl so was ähnliches wie ein Höhenschlag ist, auch wenn es kein direkter Standplatten ist, Das liegt an der Qualität der Reifen.
Gruss
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 30-08-2008 18:01 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 30-08-2008 18:11 ]
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wie sieht der Lagerbock der Kardanwelle aus??? Ist der Gummi noch komplett oder schon fast abgerissen???
Gruß Cuno
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Grüssle
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Gruß Simon
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Mixxl[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mixxl am 06-09-2008 22:23 ]
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- Motor-Getriebe-Aufhängungsgummis neu und spannungsfrei bei laufendem Motor und auf den Rädern stehendendem Fzg. angezogen (Originalteile)
- Spurstangen u. Lenkungsdämpfer neu
- Hardyscheibe vo. optisch i.O., hinten neu (Originalteil)
- Mittenlager: Gummi optisch i.O., Lager ohne Auffälligkeiten
- Zentrierbüchsen vo./hi.: alt
- Kardanwelle vor ca. 15 tkm gewuchtet
- Mutter am Schiebestück nach Vorschrift angezogen
Gruß
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Zoo-Motor am 07-09-2008 13:15 ]
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On 2008-09-07 13:11, Zoo-Motor wrote:
- Hardyscheibe vo. optisch i.O., hinten neu (Originalteil)
- Mittenlager: Gummi optisch i.O., Lager ohne Auffälligkeiten
- Zentrierbüchsen vo./hi.: alt
Hallo Thomas,
das wären die Baustellen, an denen ich nun ansetzen würde. Hardyscheiben optisch in Ordnung hatte ich auch - nach dem altersbedingten Ausbau waren die Hardyscheiben bei genauem Hinsehen eben nicht mehr in Ordnung.
Die beiden Zentrierbüchsen waren bei meinem 300er etwas ausgeschlagen - das sieht man im eingebauten Zustand natürlich nicht.
Was ich nicht verstehe ist, dass jemand die Kardanwelle ausbaut und die Zentrierbüchsen und die Hardyscheiben inkl. Mittellager nicht gleich mit austauscht. Das ist am falschen Ende gespart, denn nun wäre die Welle ja eh wieder auszubauen.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
... der aber auch noch Vibrationen bei ca. 100 km/h beim Beschleunigen verspürt. Ich schiebs mal auf die Räder - bei noch nicht einmal 1.000 km/Jahr und nur wenigen Fahrten bilden sich natürlich Standplatten im Reifen aus, die zu diesen Vibrationen führen könnnen.
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
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Es muss also die Kardanwelle in vollem Umfang dran glauben...
Gruß
Thomas
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Grüssle
Dietmar B
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Gruß
Thomas
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montiere mal das Hardtop und beobachte die Vibrationsgeräusche ob sie viel deutlicher und lauter werden. Wenn ja dann Kardan. Wenn nur Vibrationen dann Achswellen.
gruß
Vimax
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Gruß + danke
Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Zoo-Motor am 02-10-2008 23:17 ]
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- Vimax
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in der Sache bin ich schon zweimal bekloppt geworden. Ich fuhr mal vor 11 Jahren zwei 280sl Schalter (129er). Beide Autos hatten die von Dir beschriebenen Probleme obwohl der eine ca. 30 Tkm und der andere 90 Tkm drauf hatte.
Beide Sl hatten DB-Europagarantie und die Niederlassung Ihre hellen Freuden. Kurz gesagt, alles wurde neu gemacht von vorne bis hinten. Bei dem einen mit 30 Tsd war nach einer neuen Kardanwelle alles ok. Bei dem anderen half nix. Auch nicht das volle Programm, Motorlager, Felgen, Reifen, Achswellen, Hardy.....
ich weiss nicht was noch alles. Das Problem war ein fehlendes Luftleitblech hinter der Frontschürze das durch Verwirbelungen für Vibrationen sorgte.
Schau doch mal nach, der 107 ist natürlich unten anders als der 129, aber wenn Du der Sache sonst nicht beikommst könnte es Dich weiterbringen.
Vimax
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