Sprache auswählen

Mit was konserviert Ihr den Motorraum?

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #59210 von JE
Kinners, laßt die Motorhaube einfach zu und fahrt bei dem geilen Wetter lieber ein bischen draußen rum. Das ist doch sowas von shyzeegal, wie es da drunter aussieht.

Ich würde ja lieber mal untenrum die korrodierten Querlenker (A 107 330 2407 und 2507) sanieren, wenn ich welche hätte, anstatt von oben optisch mit Trockeneis rumzugurken.

Gruß JEns

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #59211 von Oliver107
@JEns: Wer hat denn was von Trockeneis gesagt?

Ist in der Tat ziemlich warm heute. Also fahr halt ein wenig mit Deinem (gepflegten?) SL rum und lass die Finger von der Tastatur, wenn Du schon nix zum Thema beizutragen hast.

Frei nach Karl Valentin: Es ist alles gesagt, aber es ist noch nicht von allen etwas gesagt...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 31-07-2008 11:11 ]

Mehr
18 Jahre 2 Monate her #59212 von topi
Das Ergebnis ist einfach top! Das Silikonspray stinkt nicht und hinterlässt auf sämtlichen Teilen, insbesondere auch auf allen Schläuchen und Plastikabdeckungen einen seidenmatten Glanz.

...stimmt; wir nehmen Silikonöl auch zur Pflege von (gebürsteten) Edelstahloberflächen. Nachteil des Silikonöls ist aber, dass es mit der Zeit Staub anzieht und die Oberflächen dann matt oder gar verdreckt wirken können.

Ich muss immer wieder auf Würth-Produkte verweisen, mit denen ich durchweg positive Erfahrungen gemacht habe. Die bieten auch ein eigenes Sortiment an Kfz-Pflegeprodukten an. Unter anderem auch dieses Produkt, das ich selbst aber nicht getestet habe.

Motorschutzlack
Motorraumversiegelung auf Basis hochwertiger Acryllacke.
Inhalt 400 ml
Art.-Nr. 0892 790
Würth

Vielleicht hat ja schon jemand aus dem Forum Erfahrungen damit gesammelt und gibt sie weiter.

Grüße

Thomas

380 SLC

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #59213 von Adil
Frage: Mit was konserviert Ihr den Motorraum?

Antwort: SoCal Wetter.

Adil

Mehr
18 Jahre 5 Tage her #59214 von TTT333
hier noch ein Tip wie man es auf keinen Fall machen sollte:

Motorraum mit Ballistol Öl einsprühen, so wie es vom MIRBACH Oldtimerhandel empfohlen wird. Technisch sicher eine gute Sache, aber das Zeug (und auch der Innenraum) stinkt ja dermaßen nach Erbrochenem, daß man gleich fünf Motorwäschen hintereinander braucht um den Gestank wieder loszuwerden.

Motorschutzlack (z.B. von NIGRIN etc.). da gibt es zwei Ausführungen
a) das nicht trocknende Spray als klebriger Magnet für Staub und Dreck
b) das fest trocknende Spray als Klarlackschicht, die einen Grauschleier verursacht und auf flexiblen Materialien (z.B. Schläuche) Riße bildet

Also: bei mir kommt nur noch Silikonspray auf den Motor:
geruchsneutral, pflegt Kunststoff und Gummi, glänzt wunderbar und läßt sich bei Bedarf wieder abwaschen

Mehr
18 Jahre 5 Tage her #59215 von astral
Die Siliconschicht bindet aber auch Staub und Dreck.
Da die meisten Wagen hier doich eh nur bei schönem Wetter bewegt werden, halte ich eine Konservierung für Überflüssig. Mein Motorraum sieht seit der Trockeneisreinigung wie neu aus und ich habe lediglich die schwarzen Plastik- und Gummiteile -hauptsächlich aus optischen Gründen- mit Armor all behandelt, mehr nicht.
So bleibt´s wenigstens schön sauber und wird m.E. im Trockenen auch nicht verrotten.

Gruß, Heinz

Mehr
18 Jahre 4 Tage her #59216 von Dirk-R
Hallo Heinz,

ich möchte ungern vom eigentlichen Thema abweichen, würde aber gerne wissen, wie hoch die Kosten für die Trockeneis-Reinigung gewesen sind und welche Vorbereitungen man treffen muss bzw. sollte?

Lieben Danke & Gruß!

Dirk

Mehr
18 Jahre 4 Tage her #59217 von Johann-D
Hallo Oliver,

Ich kann auch bestätigen dass Silikon vom Sprühdose für mich schon Jahrelang gut funktioniert!

Glaube auch dass Fett usw nachher nicht so leicht anklebt, und Staub wird leichter entfernt

Johann[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johann-D am 27-09-2008 00:38 ]

Mehr
18 Jahre 4 Tage her #59218 von astral
Dirk, es kommt darauf an...
So eine Arbeit kann man grob, mit der großen Eislanze erledigen. Dann kommt man nicht in alle Ecken und bestrahlt auch sensible Stellen (Aufkleber, altersspröde Kabelummantelungen etc.). Dann sollte es aber auch für höchstens 100€ machbar sein.
Wird penibel mit der Microlanze gearbeitet, die das Strahlen auf wenige Millimeter genau ermöglicht, dauert es entsprechend länger und wird wohl teurer sein.
Bei mir ist es in letztgenannter Methode gemacht worden, hat etwas über 2 Stunden gedauert und trotzdem nur knapp 100€ gekostet. das war aber ein Sonderpreis, weil der Strahlemann über mich an weitere Kunden herankommen wollte, von denen er inzwischen auch einige bedient hat. Da hat er dann glaube ich zwischen 130 und 150€ genommen - absolut fair, wie ich meine. Das Eis kostet nicht nur Kleingeld, die Geräte müssen sich amortisieren und die Arbeitszeit zählt auch.
Das Ergebnis ist absolut verblüffend. Was nicht korrodiert oder verrostet ist, wird wie neu.
Ich würde aber immer nur zu einem Profi gehen, weil er auch den Druck, mit´dem die Eispellets geschossen werden, dem Untergrund anpaßt etc.
Wenn ich höre, daß nun auch schon Mr. Wash in das Strahlgeschäft einsteigt und mir vorstelle, so ein Fraggle, der bisher Autos nur gewaschen hat, greift jetzt zur Lanze, würde ich mir ernsthaft Sorgen um die sensiblen Bereiche machen.
Vorbereitung ist nicht nötig, insbesondere keine Wäsche o.ä. Ob der Motor total verdreckt ist oder fast sauber, ist egal, weil das Prinzip so funktioniert, daß der Dreck durch das Eis unterwandert wird und durch den Temperaturunterschied versprödet und abgesprengt wird. Zurück bleibt nur ein klein wenig pulverisierter loser Dreck, der, wenn bis dahin noch nicht weggeflogen, mit Druckluft weggepustet wird.

Gruß, Heinz

[img]http://www.107sl-freunde.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=attachment&AtchOp=show&postid=117663&fext=img&AtchName=2008-07-13 17-57-01_0030_600x800_500KB.jpg&AtchNum=0[/img][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : astral am 26-09-2008 20:23 ]

Mehr
18 Jahre 4 Tage her #59219 von Dirk-R
Hallo Heinz,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Gruß & schönes Wochenende!

Dirk

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden