Sprache auswählen

Unterschiede US / EU Modelle

Mehr
01 Juli 2008 02:44 #59182 von chino
Unterschiede US / EU Modelle wurde erstellt von chino
Hallo Gemeinde,

Ich lese hier im Forum immer wieder über die Unterschiede zwischen den Eu und den US Modellen. Mich würde interessieren was rein technisch diese Unterschiede sind. Ich meine nicht die optischen Veränderungen wie Scheinwerfer oder Stoßstangen sondern was unter der Motorhaube passiert ist. Wie haben sie es es geschafft von einem 450 SL mit 225 PS einen 450 SL mit 180 PS zu machen? Was wurde konkret modifiziert? Und haben diese Unterschiede neben des Leistungsverlustes vielleicht doch auch ein paar positive Nebenwirkungen wie z.B. niedrigerer Verbrauch oder geringerer Schadstoffausstoß?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
01 Juli 2008 06:12 #59183 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Unterschiede US / EU Modelle
Hallo Jens,

neben den äußeren Änderungen, wurde der Motor niedere verdichtet um die strengen Schadstoffgrenzwerte speziell in Kalifornien einzuhalten.
Die genauen Modifikationen finden sich im "Engelen" wieder.

Grüßle

Thomas

Mehr
01 Juli 2008 10:54 #59184 von chino
chino antwortete auf Unterschiede US / EU Modelle

On 2008-07-01 06:12, Turbothomas wrote:

Die genauen Modifikationen finden sich im "Engelen" wieder.

Hallo Thomas,
Vielen Dank für die schnelle Antwort - aber was meinst du mit "Engelen"
Wohne glaub ich schon zu lange nicht mehr in DE - mein Deutsch ist ein bisschen eingerostet.

Danke

Jens

Mehr
01 Juli 2008 10:58 #59185 von GG2801
GG2801 antwortete auf Unterschiede US / EU Modelle

On 2008-07-01 10:54, chino wrote:

Hallo Thomas,
Vielen Dank für die schnelle Antwort - aber was meinst du mit "Engelen"

Moin,

bitte mal hier drauf klicken:

"Engelen-Bibel"

Gruß
Gerald

Mehr
02 Juli 2008 00:10 #59186 von chino
Vielen Dank schon mal für die Info.
Ehrlich gesagt erhoffe ich doch noch etwas mehr technische information über das Thema hier aus dem Forum zu bekommen. Vielleicht hat jemand ja Erfahrungen mit sowohl US als auch EU Modellen. Gibt es zum Beispiel auch Unterschiede im Verbrauch. Und blieben die Veränderungen nur auf dem Motor beschränkt oder sind auch die Jetronic betroffen? usw usw

Ich bin neugirerig auf alle weiteren Informationen.

Viele Grüße
Jens

Mehr
04 Juli 2008 11:10 #59187 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf Unterschiede US / EU Modelle
Hallo Jens.
Die Autos die nach Amerika gingen, hatten anfangs den 450 Motor in einer Niederverdichteten Ausführung. Die 350 Motoren schaften die damalige Abgasnormen in den USA nicht. Die 450 Motoren haben jedoch ein schleichteren Wirkunggrad als der 350 Motor und es ist ein "Langhuber" Wo der 350 mehr "Drehzalfreudig" ist, mag es 450 mehr im Drehzahlkeller. Normalerweise ist der Verbrauch bei einem 450 US höher als bei dem 350 und den späteren Europa 450. Bei meinem 72. US 450 liegt der Verbrauch bei etwa 13,5 liter.
So wie in USA und besonders in Californien die Abgassnormen geändert worden haben sich auch die Motoren geändert. Im letzten Baujahr 1980 hatte der US Motor noch etwa 160 PS.

Das Einzige Buch was ich bis jetzt gefunden habe das dieses Thema richtig Beschreibt ist das Buch "The SL Experience"
Das Engelen Buch beschreibt die Baureihe 107 zwar gut hat aber in den Daten für die Ami Motoren viele Fehler.
Ich habe mir die kompletten Daten für die US motoren mal im DB Archiv Kopieren lassen und habe dann die Daten mit Engelen & co verglichen. Daher meine Behauptung. Ach ja, Die Motorelektronic und die Verkabelung ist auch nicht die gleiche. Auf der Steuereinhet für europamodelle ist dieses an einem Gelben Zettel mit einem "E" zu erkennen, bei dem US Modellen mit einem Blauen Zettel und einem "A"

MfG

Sven Olav

Mehr
05 Juli 2008 17:39 #59188 von chino
Hallo Sven,

Vielen Dank für die Antwort.
Waren dann zumindest die Jetronics die selben oder gibt es da auch noch Unterschiede?

Grüße
Jens

Mehr
06 Juli 2008 18:32 #59189 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf Unterschiede US / EU Modelle
Hallo Jens.
Bei den K-Jetronics gab es dann auch reichlich Unterschiede.

MfG

Sven Olav

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden