- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Unterschiede US / EU Modelle
- chino
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Ich lese hier im Forum immer wieder über die Unterschiede zwischen den Eu und den US Modellen. Mich würde interessieren was rein technisch diese Unterschiede sind. Ich meine nicht die optischen Veränderungen wie Scheinwerfer oder Stoßstangen sondern was unter der Motorhaube passiert ist. Wie haben sie es es geschafft von einem 450 SL mit 225 PS einen 450 SL mit 180 PS zu machen? Was wurde konkret modifiziert? Und haben diese Unterschiede neben des Leistungsverlustes vielleicht doch auch ein paar positive Nebenwirkungen wie z.B. niedrigerer Verbrauch oder geringerer Schadstoffausstoß?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Jens
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
neben den äußeren Änderungen, wurde der Motor niedere verdichtet um die strengen Schadstoffgrenzwerte speziell in Kalifornien einzuhalten.
Die genauen Modifikationen finden sich im "Engelen" wieder.
Grüßle
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chino
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
On 2008-07-01 06:12, Turbothomas wrote:
Die genauen Modifikationen finden sich im "Engelen" wieder.
Hallo Thomas,
Vielen Dank für die schnelle Antwort - aber was meinst du mit "Engelen"
Wohne glaub ich schon zu lange nicht mehr in DE - mein Deutsch ist ein bisschen eingerostet.
Danke
Jens
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GG2801
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1385
- Dank erhalten: 3
On 2008-07-01 10:54, chino wrote:
Hallo Thomas,
Vielen Dank für die schnelle Antwort - aber was meinst du mit "Engelen"
Moin,
bitte mal hier drauf klicken:
"Engelen-Bibel"
Gruß
Gerald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chino
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Ehrlich gesagt erhoffe ich doch noch etwas mehr technische information über das Thema hier aus dem Forum zu bekommen. Vielleicht hat jemand ja Erfahrungen mit sowohl US als auch EU Modellen. Gibt es zum Beispiel auch Unterschiede im Verbrauch. Und blieben die Veränderungen nur auf dem Motor beschränkt oder sind auch die Jetronic betroffen? usw usw
Ich bin neugirerig auf alle weiteren Informationen.
Viele Grüße
Jens
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MBKN1000
-
- Offline
- Senior
-
Die Autos die nach Amerika gingen, hatten anfangs den 450 Motor in einer Niederverdichteten Ausführung. Die 350 Motoren schaften die damalige Abgasnormen in den USA nicht. Die 450 Motoren haben jedoch ein schleichteren Wirkunggrad als der 350 Motor und es ist ein "Langhuber" Wo der 350 mehr "Drehzalfreudig" ist, mag es 450 mehr im Drehzahlkeller. Normalerweise ist der Verbrauch bei einem 450 US höher als bei dem 350 und den späteren Europa 450. Bei meinem 72. US 450 liegt der Verbrauch bei etwa 13,5 liter.
So wie in USA und besonders in Californien die Abgassnormen geändert worden haben sich auch die Motoren geändert. Im letzten Baujahr 1980 hatte der US Motor noch etwa 160 PS.
Das Einzige Buch was ich bis jetzt gefunden habe das dieses Thema richtig Beschreibt ist das Buch "The SL Experience"
Das Engelen Buch beschreibt die Baureihe 107 zwar gut hat aber in den Daten für die Ami Motoren viele Fehler.
Ich habe mir die kompletten Daten für die US motoren mal im DB Archiv Kopieren lassen und habe dann die Daten mit Engelen & co verglichen. Daher meine Behauptung. Ach ja, Die Motorelektronic und die Verkabelung ist auch nicht die gleiche. Auf der Steuereinhet für europamodelle ist dieses an einem Gelben Zettel mit einem "E" zu erkennen, bei dem US Modellen mit einem Blauen Zettel und einem "A"
MfG
Sven Olav
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chino
- Autor
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 4
- Dank erhalten: 0
Vielen Dank für die Antwort.
Waren dann zumindest die Jetronics die selben oder gibt es da auch noch Unterschiede?
Grüße
Jens
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MBKN1000
-
- Offline
- Senior
-
Bei den K-Jetronics gab es dann auch reichlich Unterschiede.
MfG
Sven Olav
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.