- Dank erhalten: 0
95 oder 98 Oktan?
wo hier gerade über unseren Treibstoff gesprochen wird wäre es schön wenn mir jemand die Frage beantworten kann ob der M 103 E10 fähig ist.
Kann mir jemand verlässlich Antwort auf diese Frage geben?
Vielen Dank und Grüße aus Gütersloh
Lothar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Na, da liegen ausnahmsweise mal die Freunde vorn...On 2008-03-04 20:58, Lothar-GT wrote:
wo hier gerade über unseren Treibstoff gesprochen wird wäre es schön wenn mir jemand die Frage beantworten kann ob der M 103 E10 fähig ist.
M103 dürfte unkritisch sein, da ja auch nach 1986 gebaut und keines der genannten Problemkinder.
Sören
vielen Dank für deinen Hinweis. Wiedersprüchliche Informationen im Netz hatten mich verunsichert und mich zu dieser Frage veranlasst. Die bei den "Freunden" gepostete Stellungnahme dazu klingt ganz fundiert und beruhigt mich ungemein.
Vielen Dank!
Lothar
On 2008-03-04 19:55, strich-acht wrote:
suepr Zusammenfassung?
GROBER UNFUG!
Aber, aber... Andis Erklärung als groben Unfug zu bezeichnen halte ich doch für schlichten Unsinn!
Der Anfangsteil ist doch absolut schlüssig, in den letzen beiden Absätzen zum Zündzeitpunkt vielleicht ein wenig unpäzise und missverständlich - aber sich kein grober Unfug.
Vielleicht noch einmal in einfacheren Worten:
- Benzin/Luftgemisch zündet jenseits eines gewissen Drucks spontan, was zu unerwünschten Klingeln und Klopfen führt.
- Druck im Arbeitstakt entsteht durch 1. Kompression und 2. Ausdehnung der Gase durch die Verbrennung.
- Träfen beide Druckereignisse genau zeitgleich ein, bestünde die maxmale Wahrscheinlichkeit zur unerwünschten Spontanzündung des verbliebenen Restgemisches.
- Durch Verlagerung des Zündzeitpunkts auf einen späteren Zeitpunkt wird erreicht, daß die Ereignisse 1.maximaler Kompressionsdruck und 2. maximaler Verbrennungsdruck sich in zeitlicher Abfolge ereignen, sich also nicht vollständig überlagern.
Somit wird also durch Spätstellen der Zündung der Maximaldruck reduziert und die Klopfgefahr gebannt.
Und soviel anders hatte ich das bei Andi auch nicht gelesen...
sören
On 2008-03-04 19:55, strich-acht wrote:
suepr Zusammenfassung?
GROBER UNFUG!
aber ich hab grad leider keine Zeit.. einfach brav 98 tanken und nicht über das zeuug hier nachdenken... man fasst es nicht
wenn Du keine Zeit hast, dann warte bist Du welche hast!
mit "grober Unfug" kann keiner was anfangen......
Gerd
Eigentlich ist die Zeit doch zu schade
Ich habe meine Ausführungen aus dem Gedächtnis zitiert, und nicht wie viele hier einfach irgendeinen Artikel aus Wikipedia oder sonstigen Quellen abgeschrieben (heute nennt man das neusprech "copy and paste"). Daher vielleicht auch die komplizierte Schreibe, ist 15 Jahre her seit meinem Physikstudium, alles kann man auch nicht behalten, aber dieses eine Thema hatte mich im Prüftstandlabor doch sehr interessiert.
Gruss
Andi
- Frischling
-
die nervigen Klugscheißer à la ... sind doch nur arme Einzeltäter mit Kompensationsbedarf.
99,99% der Poster und Leser hier freuen sich über Deine Kompetenz - und dass Du sie mit uns teilst!
Weitermachen, bitte.
Grüße, HM
Es bringt doch nichts sich von 95% o.k. sind.
Gruss,
Michael
- Kanzlersinowatz
- Autor
- Junior
-
On 2008-03-05 13:04, Kanzlersinowatz wrote:
Ich werde in Zukunft für meinen M110 Motor nur noch 98 tanken, möchte aber trotzdem sicherheitshalber Bleiersatzmittel hinzugeben, dass kann e nicht schaden oder? Danke euch! Michi
Würde nur Deinem Kat schaden, dem Motor sicher nicht.
Vermute aber mal, daß Du keinen Kat hast, daher ist der Bleiersatz völlig unschädlich, wird ja sogar von Benzens empfohlen, wie in hmws link zu lesen ist.
sören
On 2008-03-05 13:04, Kanzlersinowatz wrote:
Ich werde in Zukunft für meinen M110 Motor nur noch 98 tanken, möchte aber trotzdem sicherheitshalber Bleiersatzmittel hinzugeben, dass kann e nicht schaden oder? Danke euch! Michi
Kein Bleizusatz!! Mercedes rät davon ab, es ist völlig unnötig, kann evtl. Dichtungen u.ä. schaden, nutze mal die Suchfunktion im Forum
Gerd
- adischuster
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Kann Gerd nur zustimmen, raus geworfenes Geld, vollkommen unnötig. Gab damals Untersuchungen, dabei wurden 2 idente Motoren zum Test herangezogen, ich glaube war damals Auto Motor Sport wo dieser Test gemacht wurde. Testlauf waren meines Wissens 50.000 Km, keine Unterschiede nach dem Öffnen der Motoren zu erkennen.
Ich selbst bin damals ca. 300.000 Km, allerdings mit einem B-Admiral 2800 E, ohne Zusatz gefahren, einfach nichts. Außerdem besteht dieser Zusatz laut Inhaltsangabe, zum überwiegendem Teil aus Petroleum.
adi
hubraum ist wichtiger als wohnraum
- strich-acht
- Senior
-
On 2008-03-05 10:31, agossi wrote:
Wieso schreibe ich überhaupt noch in diesen Foren?
Eigentlich ist die Zeit doch zu schade
Ich habe meine Ausführungen aus dem Gedächtnis zitiert, und nicht wie viele hier einfach irgendeinen Artikel aus Wikipedia oder sonstigen Quellen abgeschrieben (heute nennt man das neusprech "copy and paste"). Daher vielleicht auch die komplizierte Schreibe, ist 15 Jahre her seit meinem Physikstudium, alles kann man auch nicht behalten, aber dieses eine Thema hatte mich im Prüftstandlabor doch sehr interessiert.
Gruss
Andi
was für wahre Worte, mir ist nach 20 Jahren Technik Tips gratis verteilen längst meine Zeit viel zu schade und es ist auch nicht zielführend uns hier haarspaltend zu streiten...
aber bitte trotzdem nicht Glühzündung und klopfende Verbrennung durcheinander würfeln und die alte Geschichte mit den zwei Druckwellen aufwärmen... untertouriges Klopfen hat als Ursache die "zu gute" Zylinderfüllung und ist im Ggs zum nicht hörbaren Hochdrehzahlklopfen, das aus zu steilen Druckanstiegen resultiert, nicht besonders gefährlich und zudem bei den fast immer mit Automatic versehenen 107ern nicht vorkommend...
man wird sich doch mal aufregen dürfen...
/8ungsvoll
Michael
welchen würdet ihr fahren??
gruss volker
der 560Sl ist der einzige US 107er, der nicht niederverdichtet ist. Meiner bekommt Super und gut ist.
Gruß Andreas
Gruss, Andreas
Adil
Sprit, den Du hier unter 91 oder 93 Oktan findest, ist nicht um Welten schlechter.
Gruss
Frenek